Frage -  Trainingsunterhosen - leichter trocken werden ?

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich würde gerne wissen mit welchen Hilfsmittelchen eure Kinder trocken geworden sind. Ich denke ich werde es mal mit Trainigsunterhosen versuchen in die ein Saugkern für kleine Unfälle eingearbeitet ist. Damit nicht immer gleich alles patschnass ist ausenrum.
Mein Kleiner 2, 5 J. wehrt sich seit einiger Zeit massiv gegen das Wickeln will aber auch nicht aufs Klo.- ist ihm zu langweilig, dazu hat er keine Zeit ,außerdem ist vermutlich auch die Windeln jso schön trocken selbst wenn sie voll ist. Das ist wohl in diesen Unterhosen nicht der Fall. Ich bin mal gespannt und würde gern von Euch hören wie ihr das so macht.

LG

peanut
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo peanut,

Meine Tochter 2J. 4Mon will auch keine Windel mehr.Manchmal klappt die Sache mit dem Töpfchen auch prima aber immer öfter ist ALLES nass!

Ich hab ihr jetzt (nicht lachen!!!) in ihre ganz normale Unterhose eine extra dicke Damenbinde gelegt. Und zwar gibts doch welche für Frauen die gelegenlich den Urin nicht halten können, die hab ich in der Apotheke geholt, diese Binden haben in der Mitte einen Saugkern. Dieser Versuch läuft jedoch erst ab Freitag. Mal schaun obs so klappt.

LG
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hab die Pampers einfach weggelassen und normale Unterhosen angezogen.
Savina war zwar erst 2, aber es hat super geklappt.

Und wenn es mal zum Unfall kam da war es super unangenehm für sie, denke das ist auch ein Lerneffekt.
Klar, für die berühmten " 3 Tropfen" ist so eine Unterhose sicherlich gut, da muß ich halt immer die Unterhose wechseln, aber ansonsten würd ich es bei Morena wieder so machen und einfach die Pampers weglassen.

Viel Glück :druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Schön das doch Leute in der gleichen Situation da sind.

Das mit der Binde ist ja auch eine lustige Idee. Einfach eine Unterhose habe ich schon probiert. Die ist echt sofort patschnass, incl Teppich und allem in Reichweite das mag ich nicht ständig aufputzen. Mit mehr Wäsche hätte ich jetzt kein Problem.
Ich bekomme die Trainingsunterhosen in den nächsten Tagen und berichte dann wie´s läuft.

LG

peanut
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Hmm ich kann nur immer wieder sagen lasst die Kids von alleine kommen! Ich hatte das Glück das meiner von alleine mit 22 Monaten tagsüber trocken war.... Ganz normale Unterhosen tun es auch! Immer mal wieder nachfragen ob er muss! Nun beginnt ja auch das Wetter wo sie draussen pipi machen können! Und welcher Junge piescht nicht gerne im stehen an den Baum :ausheck ! Probiert es mal!
 
I

IlkaM.

Guest
Mit Trainingshosen hat es bei *uns* überhaupt nicht geklappt, da der Lerneffekt - ich bin ja von oben bis unten klatschnass und kann jetzt SO auf keinen Fall WEITERSPIELEN - total entfällt.

Bei uns hat es mit einem Motivationsprogramm geklappt: Für einen erfolgreichen Klogang gab es Aufkleber in ein "Pipibuch".

Die Kleinen vergessen einfach noch, dass sie keine Windeln mehr tragen und eigentlich aufs Klo müssen. Ein "Pipibuch" hilft, weil es als Spielelement präsent ist und auch so angesprochen werden kann. Auch hilft es, das Kind immer wieder zu schicken und dann anfangs auch darauf zu bestehen, dass jetzt mal aufs Klo gegangen wird. In den Köpfen der Kleinen ist nämlich die feste Überzeugung da, überhaupt nicht zu "müssen", wenn man doch grade soooo schön spielt...

Meine Erfahrung ist leider so drastisch: "Nur" eine fühlbar nasse Hose reicht nicht, das Wasser muss schon an den Beinen runter und auf den Teppich laufen, wenn Du einen "Aha"-Effekt haben willst.

Ein Trost kann sein: Zwar gibt es immer Rückfälle, aber generell ist das Trockenwerden bei einem Kind, das auch körperlich dazu bereit ist, so innerhalb von 14 Tagen erledigt. Es muss dann nur den Schalter umstellen und dran denken.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich hab bei meiner ersten den Fehler gemacht das ich sie dazu überreden wollte Trocken zu werden... war noch jung :verleg... und hab halt auch Hilfsmittel benutzt... Stoffwindel im Schlüpfer und so ... erreicht hab ich dadurch nur das gegenteil... und meine Mam hat den gesagt ich soll wieder Windeln nehmen und sie von alleine kommen lassen ... hat dann nicht mal mer nen Monat gedauert... :-D
bei meinen anderen zweien hab ich auch gewartet bis sie immer ihre Windel abgemacht haben und alleine auf's Töpfchen gegangen sind... so hatten sie auch mehr Spaß an der Sache doch groß zu sein...

Kann es sein das dein Kleiner noch gar nicht will von alleine ...liest sich so für mich... sondern das du willst das er Trocken wird... Jungs brauchen aus meiner Erfahrung für sowas eh immer etwas länger... ich würd ihn machen lassen...

und Hilfsmittel weglssen da ihnen ja so sugeriert(schreibt man das so) das es ja auch anders geht und ich brauch ja nicht auf Töpfchen
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ich bin auch der Meinung das es am besten funktioniert wenn sie Interesse haben und von selber wollen. Er will ja auch, hat aber keine Geduld mal 2 Minuten sitzten zu bleiben. Wickeln ist die Katastrophe. Er brüllt und tritt und will keine Windel sondern (wie die Mama :)) eine Unterhose. Nur klappt es halt gar nicht. Klar will ich gerne das er trocken wird. Aber nicht mit Druck das ich schon klar. Muss mal drüber nachdenken ob ich es evtl. "zu gern " will und der Kleine deswegen beim Wickeln so terzt weil sich das überträgt.
Mit den Trainingshosen werde ich halt mal probieren, wenn´s nicht klappt -die hab ich eh für fast umsonst bekommen - das ist dann auch ok. Bei Bekannten von uns hat es halt damit super geklappt ne Woche und der Kleine war trocken. Es kommt bestimmt total auf´s Kind an.

peanut
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hatte eine Phase da mußte ich 4 mal täglich die Unterhose wechseln, allerdings nur diese "3 Tropfen" , Hose war meist noch trocken.
Sie will halt auch nur Unterhosen und will keine Pämpi mehr, dann hab ich ihr die EasyUps als Hosen verkauft. Die zieht man an wie Hosen, kann man runterziehen wie Hosen, also sind es auch welche. Damt hat sie sich dann gerade so zufrieden gegeben.

Hast du die Höschen-Windeln mal getestet ?

Denn wenn ich lese das er richtig viel in die Hose macht (sogar der Teppich nass ist) dann denke ich nicht das die Trainings-Unterhosen das aushalten. Kannst dann wahrscheinlihc genausoviel wishcen wie vorher.

Aber ich drück die Daumen :druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Höschenwindeln habe ich schon probiert. Aber die werden auch bestreikt. Den Unterschied zur Unterhose checkt er schon.

peanut
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Peanutcookie
Höschenwindeln habe ich schon probiert. Aber die werden auch bestreikt. Den Unterschied zur Unterhose checkt er schon.

peanut

Klar, die Kleinen sind ja nicht dumm ! Aber ich denke es kommt drauf an wie man es denen "verkauft". Savina wußte auch den Unterschied aber ich wollte sie nicht "runterstufen" und wieder Pampers anziehen aber wollt auch nicht immer die Unterhosen nass haben.
Deshalb ermahnte ich sie wenn sie nicht aufpasst dann müssen wir halt die "große Mädchen-Pampers" anziehen. Damit kann sie ja auch zur Toilette und hoch- runterziehen.

Savina hat es dann "akzeptiert", zwar mit etwas widerstand, aber es ging.
War aber auch nur eine kurze Phase und da war es halt sicherer wenn wir irgendwo hin sind.
Nun klappt es wieder !
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
SO. Aufgrund euerer Tips:

Heute morgen nach dem Aufstehen hab ich ihr die Windel runtergemacht. Und NUR eine Unterhose angezogen! Sie ganz "hibbelig" "jetzt ist Zoe grosses Mädchen"

Und bisher ist 1mal pipi in die Hose auf dem Weg zum Töpfchen und 1 Kacka und 1 mal Pipi brav in den Topf! Sie ist irre stolz und ich auch!! :rofl
 
Oben