Frage -  Trampolin in Minigarten?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich habe mal eine Frage. Weiß jemand, ob ein großes Trampolin, so richtig hoch, mit Seitenwänden aus Netzen, in jedem Garten erlaubt sind, oder ob es da eine Beschränkung gibt?
Wir so nette, rücksichtsvolle NAchbarn, deren Garten unten an unseren Garten grenzt, dazwischen ist lediglich ein kleiner Fußweg. Die Gärten sind wirklich mini, jetzt haben die netten Nachbarn so ein großes Trampolin in den Garten gestellt, damit ist dann der Garten von denen total voll (unserer ist größer). Immer wenn die Kinder darin stehen, können sie ungehindert in unseren Garten glotzen, wenn sie hüpfen sowieso! Wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze und LIcht anstelle, komme ich mir vor wie auf dem Präsentierteller.
Wenn ich so an den Sommer denke, wenn es das Wetter erlaubt, auf der Terrasse zu sitzen, - daran denke ich lieber nicht! Sie kennen kaum Erziehung, die Kids dürfen Krach machen, bis zum Umfallen, ohne Zeitbeschränkung! Vor kurzem hatten wir das an einem Sonntag, die sind 5 Stunden an einem Stück gesprungen, natürlich mit mehreren Freunden, damit es mehr Spaß macht! Es war schon durch geschlossene Türen und Fenster recht laut!
Wie soll das im Sommer werden? Haben wir dann nie mehr die Möglichkeit, gemütlich auf der Terrasse zu sitzen, weil uns dann die Kids beobachten, bzw. wir durch den Lärm kaum ein Wort verstehen???

Wir haben selbst 2 Kinder, ich möchte mich hier nicht als kinderfeindlich hinstellen, aber es ist wirklich so, daß wir schon oft bis spät abends von denen Lärm ertragen mußten! Und wir wohnen nunmal in einer engen Bebauung, wo man Rücksicht auf den anderen nehmen muß. Es machen fast alle, Leute, die quer schießen, gibt es sicherlich überall, wir haben auch immer den Garten voller Kinder - aber nicht so, daß sie erzählen können, was der NAchbar gerade auf dem Teller hat! Und wenn es zu laut wird, dann gucken wir Mütter auch danach....es kann doch nicht sein, daß wir im Sommer und irgendwie einmauern müssen und mit Ohrenstöpseln im Garten sitzen müssen!

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwas dagegen zu unternehmen??? Die direkten Nachbarn von denen wollen ihr Haus verkaufen - ich weiß warum.... :schiel :shake
Wir haben uns oft gefragt, warum solche Leute so ein Haus kaufen, hätten sie sich ein freistehendes mit größerem Grundstück gekauft, kein Thema, aber so?!!! Ätzend!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Schade.....ich hatte gehofft, daß die vorher die NAchbarn fragen müßten, oder sonst was.....also es hüpfen im Prinzip täglich mind. 6 Kinder einige Stunden auf dem Trampolin, johlend, schreiend und und und, als hätten wir Dauerkindergeburtstag.....im Sommer, wenn die Türen und Fenster offen stehen, oder wenn wir draußen sitzen wollen - ich werde irre.....

Inpunkto Sichtschutz machen wir uns gerade schon Gedanken, ich glaube, das ist das kleinste Problem, auch wenn das dann nicht so schön aussieht! Aber zumindest eine Stelle könnten wir schön mit einer Rankpflanze bewachsen lassen, bei der anderen Stelle müßten wir dann mal sehen! Aber der ständig Lärm....ich werde irre!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Kinderfreundliches Deutschland? :sn7

Muss mich gerade sehr zurückhalten! :angryfire

Warum wohnt ihr denn so eng bei euren Nachbarn, wenn du so lärmempfindlich bist?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
:unschAlso ich habe doch schon geschrieben, daß unser Garten voll von Kindern ist, sobald das Wetter mitspielt. Wir haben nur einen kleinen Spielplatz in der NÄhe, also ist unser Rasen für die Kinder, die Terrasse für die Erwachsenen.... ;D

Aber bei den Leuten wird wohl eher antiautoritär erzogen.....weißt Du, manchmal, wenn denn das Wetter schön und warm genug ist, möchte ich auch mal gerne einen ruhigen, gemütlichen Abend mit Männe auf der Terrasse verbringen.....die haben ständig Party, abends Freunde mit Kindern da, die lärmen, ohne Rücksicht auf Verluste (wie gut, daß die Kinderzimmerfenster zur anderen Seite raus sind). Und die haben immer eine Meute von Kindern im Garten (komisch, wir auch, aber wenn die drin sind, können wir es im Garten immer noch aushalten), die furchtbar laut sind, oft fliegen die Fußbälle (frage mich, wo die noch Fußball spielen, der Garten ist doch schon mit dem Trampolin voll) rüber (die Kids sind 10 und 13 Jahre alt, der Junge spielt im Fußballverein und kann definitiv auf dem Fußballplatz in der Nähe spielen).......weißt Du, manchmal, da sehne ich mich auch mal nach einem ruhigen Stündchen auf der Terrasse, wo ich ein Buch lesen kann oder schlafen kann usw. .....wie Urlaub halt, fehlen nur noch die Palmen, das Meeresrauschen.... :-D Und was daran falsch ist, verstehe ich nicht. Wie gesagt, ich habe im Sommer oft 4-6 Kinder in unserem Garten und damit kein Problem! Bei uns dürfen die Kids auch alles, wir haben eine alte Spielküche zum Matschen und und und.....also kinderfeindlich kann ich das nicht nennen!
- danke coleman.......

Das sind vor allem so hochnäsige Typen, die schon zur Begrüßung (als sie neu eingezogen sind!) meinten, sie kämen aus Düsseldorf und würden max. 5 Jahre (sind inzwischen auch mehr) hier wohnen.....herzlich willkommen......oh man! :uebel :sn7

Also ich habe nicht das GEfühl, daß sie zu wenig Geld hätten, sie arbeiten beide....tja....vielleicht sollte ich sie mal darauf hinweisen, daß die 5 Jahre vorbei sind??? :pfeif :unsch
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Tut mir leid Katy, aber ich finde das Kinder im Garten toben dürfen.
Wenns mir zu laut ist geh ich ins Haus.

Mal andersrum erzählt.

Deine Zwei bekommen ein schönes, tolles Trampolin. Du stellst es in den Garten und sie nehmen es auch gleich in Besitz. Sie sind so stolz das sie Freunde einladen die auch drauf rum toben. Es wird gelacht, einander zugerufen und herumgealbert. Einfacher gesagt es ist laut. Dann kommt deine Nachbarin und beschwert sich über den "Lärm". Was würdest du von der Nachbarin halten und ich mal mir aus was wir alle dann hier im Froum zu lesen bekommen.

Katy, es sind Kinder. Sie haben ihren Spaß und es ist doch schön das es noch Kinder gibt die sich an einem Trampolin den ganzen Nachmittag erfreuen können.
Natürlich ist es auch schön mal ne Stunde in Ruhe im Garten zu verbringen. Aber in dem Fall würde ich die Interessen der Kinder über die meinigen stellen. Auch wenns nicht meine eigenen Kinder sind.

Einen Sichtschutz würde ich aber auf alle Fälle anbringen. Mir persönlich ist es wichtiger nicht immer gesehen zu werden.

LG :bye: Cordu
 

doria

Aktives Mitglied
Wir haben auch so ein Trampolin im Garten.
Wenn die Kinder sich da austoben, kommen sie ansonsten weniger auf dumme Gedanken. In den ersten Wochen war die halbe Siedlung hier zum Hüpfen, und da ich immer sehr dafür bin, dass die Kinder offen sind und teilen lernen habe ich nichts dagegen, wenn die Nachbarskinder auch hüpfen. Zumal bei so großen Kindern sowieso höchstens zwei auf einmal hüpfen können, sonst ist es schlecht für die Schädel ... Bei den kleineren gehen auch mal 3-4, aber dann ist absolut Ende.
Jedenfalls lässt das Interesse nach einiger Zeit stark nach. Inzwischen kommen eigentlich keine Kinder mehr extra zum Hüpfen, es ist eher so, dass der "normale" Besuch dann eben auch mal raus will. Vom Geräuschpegel kein Unterschied zu Fußballspielen, Fangen oder was man sonst so machen kann.
Nein, dagegen machen kannst du nix. Höchstens abwarten ...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich muss sagen das meine Kids im Garten oft laut sind und ich denke das ist normal.
Wir haben "noch" kein Trampolin aber auch sonst ´ne Menge zu bieten und auch oft Kinder hier und ich störe sie kaum, es sei denn sie schlagen sich die Köppe ein oder kreischen/weinen.
Klar kann ich mir vorstellen das es die Nachbarn oft nervt, vor allem da wir eigentlich die einzigen mit Kindern sind und vorher Ruhe geherrscht hat, aber das ist mir ehrlich gesagt egal denn die Kids müssen so oft ruhig sein (im Restaurant, im Supermarkt, an der Kasse, beim Arzt und und und). Wenn sie im Garten spielen dann dürfen sie toben, lachen, quietschen, singen und und und.

Das mit dem Sichtschutz ist zwar blöde, aber wir bekommen im Frühjahr einen Spielturm, das ist so ein Gigaturm und von dem ersten Podest können sie sicher auch den Nachbarn nebenan und hinterm Haus in den Garten schauen, aber Sorry, das ist dann nicht mein Problem.

Allerdings ist bei uns um 19 Uhr Schluss mit spielen und die Kids gehen ins Bett, also steht einem gemütlichem Abend nichts im Wege :zwinker:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
schließe mich smilie an. nur dass wir ein trampolin haben :-D
unser ist noch nicht so laut und wir halten die mittagspausen ein. bei uns ist 18h vorbei wegen badezeit und um 7h wird schon geschlafen.

unser junior stellt die anlage draußn ordentlich laut mit tanzalarm und wenn andere kids da sind, juchzen die auch. die nachbarn sind teils lauter :zwinker:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Cordu, wir haben alle Minigärten, ich würde ein Trampolin aus Rücksicht der anderen NAchbarn in meinem Garten nicht dulden! Es geht einfach nicht, dafür hätte ich mir ein anderes HAus mit anderem Grundstück kaufen müssen! Es kann nicht sein, daß durch so ein Trampolin die Kinder die Erbsen der NAchbarn zählen können! Wir haben gesamt so etwa 241qm Grundstück, da steht dann noch ein Haus drauf, inkl. 2 Stellplätze und Vorgarten!! Ist wirklich nicht viel übrig! Und das geht einfach nicht. Wir haben aus Rücksicht sogar auf diese Klettertürme mit Häusern verzichtet - aber alle in der Häuserreihe.....unsere Gärten sind gepflastert mit Kinderspielzeug und ständig für andere zugänglich, aber wenn ich mich nicht mal zurückziehen kann, außer bei strahlendem Sonnenschein ins HAus, da hört es bei mir auf! Ich finde sowas gehört in einen großen Garten, Bekannte haben auch sowas, aber das Grundstück ist locker 3x so groß, da stört es niemanden! Ihr müßte Euch das vorstellen, das Trampolin ist im Garten, rundherum noch die Hecke von denen und dann ist schon fast die Terrasse da!! Da ist wirklich nichts....und mal ehrlich! So ein Geschenk ist nicht billig, das können wir Eltern schon beeinflussen!! Und ich würde beeinflussen!

Bis jetzt hatte jeder genug zu spielen und dennoch jeder die Möglichkeit auch mal für sich zu sein. Damit jetzt nicht mehr - ich finde das den anderen gegenüber einfach rücksichtslos! Stell Dir vor, Du sitzt auf der Terrasse und direkt am Zaun haste die Kinder kleben! Unser Sichtschutz ist schon locker 1,80 hoch, reicht noch lange nicht aus, wie hoch muß ich mich denn noch zupappen, um zumindest nicht gesehen zu werden? Und Lärm von spielenden Kindern ist noch was anderes, als das, was da beim Springen und Toben rüberkommt - im Dauerzustand, mehrere Stunden ohne PAusen! Wenn ich sowas möchte, gehe ich auf den Spielplatz, da kann ich dann irgendwann gehen - aber wohin soll ich denn flüchten, außer nach drinnen?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Doria, heißt also, ist nur am Anfang so interessant und läßt nach? Dann haben wir ja noch HOffnung! Das Trampolin von denen ist aber so groß, daß da locker 4-6 drauf rumhüpfen, die sind so zwischen 10-13 Jahre alt, ohne sich zu stören, oder die Köpfe einzuschlagen, geht hervorragend....
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Silvia, mich würde das nerven, wenn ich ständig ein Kind auf dem "Hochsitz" hängen hätte, was in meinen Garten guckt.....Nachbarn hatten mal überlegt, sich sowas zu kaufen, aber das wäre zu unserer Seite hin zu gewesen? Da guckt man dann halt nur auf ein Haus und fertig, was ich nicht schlimm fände.
Anfangs, bevor unsere Hecke dicht war, da klebten ständig die Kinder am Zaun, während wir Besuch hatten, ich kam mir so beobachtet vor, sie haben nicht gespielt, nur geguckt, rübergerufen, Fragen gestellt, ich bin damit absolut nicht klar gekommen, habe mich beobachtet und gestört gefühlt. Ich war froh, als die Hecke da war.

Und Silvia, wenn denn abends Ruhe einkehrt, das würde mir mehr als reichen, das wäre ein Traum, dann könnten MÄnne und ich schön romantisch mit Kerzen auf der Terrasse sitzen.... :inlove Aber die kennen ja nicht mal ein Ende, sind oft später im Bett, als wir.....

Wir haben 2 Schaukeln im Garten, einen wirklich riesigen Sandkasten, eine Küchen-Matschecke und im Sommer ein Planschbecken - und da wir so ziemlich die einzigen sind, wo die Kinder sich wirklich austoben können, wo uns das Aussehen des Rasens egal ist, haben wir ständig Kinder (und unser Sohn mit ADHS bestimmt nicht leise und seine Freunde auch nicht!) im Garten - auch die lärmen, toben, singen, schreien - aber das ist alles nicht so laut, wie die auf dem Trampolin! Ich weiß nicht, woran das liegt! Denn das Gekreische im Planschbecken (früher haben die sich noch eine Rutsche drangestellt) ist auch sehr groß! Und dennoch können wir uns zurückziehen, auch wenn die Nachbarn Besuch mit Kindern haben, durch den Sichtschutz der Hecke geht das. Aber zu besagten Nachbarn ist nur ein Holztor und eine Holzwand und dann freie Sicht auf Trampolin und stundenlang tobende und schreiende Kinder! Ätzend!!! Ich will mich nicht rechtfertigen, wenn Ihr meint, ich wäre kinderfeindlich, bitte schön - bei uns sind die Kinder meistens, dementsprechend sieht auch der Rasen aus - na und? Aber wenn stundenlang ohne Pausen ältere Kinder herumhüpfen, schreien und und und - ich halte das nicht den ganzen Tag aus. Und ich sehe eigentlich auch nicht ein, den ganzen Tag drinnen zu sein, wenn schönes Wetter ist! Vor allem, daß sie jetzt ständig in unseren Garten glotzen finden ich so ätzend! Sie kleben oft am Netz und glotzen....grrr!

Während der Schule ist ja morgens Ruhe, was ich in den Ferien mache, weiß ich noch nicht..... :shake
 
U

UserC

Guest
also, ich versteh betty. unsere nachbarn haben nämlich einen pool im garten.... und das geht dann im sommer von 8 uhr morgens bis 10 uhr abends in den ferien: platsch, kreisch...... nonstop. nachdem wir ein grillfest gemacht haben und bis um 12 gelärmt wird die mittagspause eingehalten. und der vater achtet darauf, dass die kids um 8 aus dem wasser sind. geht nämlich auch. und seitdem enden unsere lauten partys auf dem balkon um 10. bzw. werden ab da leiser......

rücksicht nehmen muss sein. und das sollten auch kinder ung jugendliche lernen.....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wahrscheinlic ist es nur viel lauter, weil es dich sensibler anwidert :pfeif

also mein verstand sagt mir, wenn ich nachbarn so dicht auf der pelle habe (mehrfamilienhaus, reihenhaus, hochhaus oder eben kleine grundstücke) muss ich mich mit mehr zufriedengeben, als mit großen oder einsameren grundstücken.

ein grund für mich mir was anderes zu suchen. der andere nachbar scheint auch so intelligent zu sein. es ist leider wie es ist. auch wenns anders sein köönte. nur weil ich rücksicht nehme, heißt das nciht das nachbarn das tun. wenn die mal wegziehen, kanns sein das danach familie flodder oder eben metallica neben an einzieht :rofl
ioch schließe mich coleman in der aussage an, das man nichts ändern kann, außer sich selber oder eben die lage so neutral zu betrachten wie nur geht.

ich finde es übrigens toll das die auf ihren garten verzichten um ihren kindern freude zu bereiten. auch wenns auf deine kosten ist :verleg

ich würde mcih für dich freuen, wenn du mit deinem nachbarn, wie sugar ne regelung finden könntest, die für alle beteiligten ne lösung ist :anbet
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Katy,
ich weiß wie das ist. Ich hatte auch ein Reihenhaus mit nicht mal 2,5 Ar Platz auf dem auch noch ein Haus, eine Garage, ein Stellplatz, ein Vorgarten und dann noch Garten war.
Ich hatte auch meine Terrasse und nicht mal ein Meter daneben trugen meine Nachbarn ihren Ehestreit im Garten aus. Ich weiß also was es heißt das man eine sehr eingeschränkte Privatsphäre hat in einem Reihenhausgarten.

Es sagt ja auch niemand das du kinderfeindlich bist, du hast ja selber zwei von der Sorte. Aber es ist nicht dein Garten. Was die Nachbarn in ihrem Garten haben ist ihre Sacht. Es ist nun mal so das man von andere nicht erwarten darf das sie aus Rücksicht auf das Gleiche verzichten wie man selber. Ich hab auch keinen Ehestreit im Garten ausgetragen, meinen Nachbarn wars egal. Ich hätte auch gerne darauf verzichtet.
Momentan ist es ja so das du sicher den Garten noch gar nicht so nutzen kannst. Es ist ja noch kalt draußen und im Gartenstuhl mit Buch doch noch sehr ungemütlich. Bis das geht haben sich deine Nachbarnjungs auf dem Trampolin ausgetobt und sind nicht mehr tgl. stundenlang drauf. Ich glaube auch das es anfangs sicher ganz toll ist und dann nachlässt.

LG :bye: Cordu
 
U

User8

Guest
Also...
ich denke auch das das was im Garten des Nachbarn passiert eher deren Sache ist...
Aber es gibt durchaus Zeiten in denen es in einem wohngebiet ruhiger zugehen "muß"
Das ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt am Morgen, in der Mittagsruhe und zu einem Zeitpunkt am Abend. Ich wohne hier mit mehreren Leuten zusammen und nehme da schon auch Rücksicht. Jeder Mensch hat eben auch das Recht auf Entspannung.
Darum würde ich mit den Nachbarn reden und ausmachen ab wann es ruhiger zugeht....
Vielleicht können deine Kinder ja sogar auch mal das Trampolin ausprobieren???
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich suche mir gerade schöne Scheibengardinen aus, die helfen mir im Wohnzimmer Privatsphäre zu kriegen....sobald das Wetter besser wird, werde ich eine Stelle mit einer Rankpflanze versehen, dann ist das im Sommer ein schöner Sichtschutz....und für die andere Stelle werde ich sowas wie eine Plane dranhängen, oder sowas in der Richtung, mal sehen, was ich da finde, was auch ein wenig wetterfest ist (Stoff ist da eher nicht geeignet) und relativ vernünftig aussieht, somit ist auch die Privatsphäre im Garten ein wenig gewährleistet!

Rest müssen wir abwarten.....aber ich glaube nicht, daß unsere Kids dort springen dürfen....sie sind sich nicht wirklich grün - das liegt nicht an uns, als sie kleiner waren, waren sie schonmal im Garten, aber jetzt sind die Kids unseren zu hochnäsig......keine Ahnung....verbieten würde ich es nicht....
Reden - werde ich tun müssen, wenn das nötig ist, aber ob das was bringt....sie haben eine Hecke direkt an unseren Weg gepflanzt, die aber erst spät schneiden wollen, wäre besser für die Triebe. Unsere Tochter muß aber immer dort langfahren, um zur Schule zu fahren und als sie sich beklagte, sie käme nicht mehr durch, ohne durch die Äste zu fahren, habe ich was gesagt. Die NAchbarn haben sich alle beschwert - es passierte nichts. Irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe ihm eine Frist gesetzt, ansonsten hätte ich alles weggeknickt oder sonst was - 2 Tage später war alles geschnitten!
Und es ist ein recht schmaler Weg, so 1m breit und liegt hinter den Gärten der Reihenhäuser, damit wir hintenrum in die Gärten kommen und locker die Hälfte des Weges war zugewachsen....
Ich glaube also nicht, daß Reden viel bringen wird, aber ich lasse nichts unversucht.... :unsch
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katy,
wir haben für unsern Sichtschutz Markisenstoff genommen. Ging sehr gut und hat gehalten.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das wäre eine Idee Cordu, sieht vor allem nicht so beknackt aus wie eine Plane, danke....ist auch regensicher, glaube ich, gelle? :-D
 

jumi

Mitglied
@katy
jaaa... ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. das hat auch nichts mit kinderfeindlichkeit deinerseits zu tun. das ist pure rücksichtslosigkeit deiner nachbarn.
ich hatte das gleiche problem als ich noch bei meinen eltern wohnte. die nachbarn meinten auch sich so ein riesen-trampolin in den garten stellen zu müssen. dann war auf einmal die komplette nachbarschaft dort im garten versammelt und die lautstärke war kaum auszuhalten. bei mir war es sogar so, dass man selbst mit geschlossenen fenstern und rollläden sein eigenes wort nicht mehr verstehen konnte. wirklich ätzend!!! und ruhezeiten... fehlanzeige! unser nachbar mähte samstag morgens um 7 uhr seinen rasen, der rasen befand sich natürlich direkt neben meinem schlafzimmer.
meine eltern hatten das (warum ich mich so aufregte) auch erst verstanden, nachdem sie mal bei mir im untergeschoss waren. oben bei ihnen war der lärm nämlich echt noch erträglich. bei mir unten musste man sich anschreien um etwas zu verstehen.
hatte damals auch versucht das problem mit reden zu lösen. sie zeigten sich zwar einsichtig, passiert ist allerdings nichts. nachdem ich mir den mund fusselig geredet hatte, kam dann die harte methode: musikanlage 5 stunden am stück aufgedreht, die kids mit 80er jahre musik vollgedröhnt. das ca. 3 tage hintereinander. dann hatten sie es kapiert (dank der anlage meines damaligen freundes sogar die kids übertönt). irgendwie hatte denen die musik wohl nicht so gefallen... :baeh:

jedenfalls bin ich sehr froh nicht mehr dort zu wohnen. wenn jetzt bei mir und meinem freund kinder vor der wohnung herumschreien (kommt zum glück nur selten vor) dann sprechen wir die kids direkt darauf an und erklären ihnen auch warum wir das jetzt nicht möchten (z.b. baby muss schlafen, freund muss um 4 uhr wieder aufstehen usw.). dann klappt das meist ganz gut.
vielleicht könntest du auch mal die kids direkt darauf ansprechen und ihnen erklären, dass sie jetzt lange genug lärm machen durften. naja, zuerst über die eltern versuchen, dann die kinder ansprechen.

und wenn alles nichts hilft, dann hilft nur noch eine schere oder ein großes scharfes messer... das mögen trampoline im allgemeinen nicht so sehr :ironie:
 
Oben