Traurig -  Trauer im meinen Bonsai

U

User2

Guest
Fast 3 Jahre lang hab ich ihn liebevoll gepflegt und er war immer zufrieden.
Unseren Krankenhausaufenthalt hat er wohl nicht überlebt :(
Hab voher vergessen ihn zu gießen und jetzt hat er alle Blätter abgeschmissen :crying
Ein paar Knospen hat er noch, nicht zu erkennen ob die noch leben oder auch vertrocknet sind.
Vielleicht habe ich ja Glück und er erholt sich nochmal? Hat jemandn einen Tip wie ich ihn vielleicht doch noch retten kann?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
was ist das denn für ein Bonsai?Müßte ich schon wissen,um dir tips zu geben.Hab selber Bonsai pflanzen hier stehen!Und jede menge fachbücher.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Oh,das wird schwer :(
Wie ist denn die Erde?ist er vertrocknet oder ist die erde so muffig,moderig geworden?Schau mal bitte bei den wurzeln nach,wie die aussehen.Sie sollten weiß und kräftig sein,wenn noch was zu retten ist.
Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen,benjaminis sind,was wassermangel angeht,echt empfindlich.auf jeden fall kaum giessen,bis neuer austrieb da ist,kein Dünger,kein platzwechsel.
 
U

User2

Guest
Er ist ganz trocken gewesen, die Erde ist noch ganz normal, nicht muffelig.
Was ich jetzt an Wurzeln entdeckt habe, die sind eher bräunlich als weiß, total dünne Fäden, haben genau die Farbe der Erde.
Ich hab ihn jetzt einmal wieder richtig feucht gemacht und halte ihn jetzt so, vielleicht wirds ja nochmal was. :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mit etwas glück sind noch gesunde,noch nicht vetrocknete wurzeln vorhanden,dann treibt er wieder aus.Ob er als Bonsai aber wieder so schön wird,wag ich zu bezweifeln.na mal schauen,ich drück dir auf jeden fall die Daumen! :druecker
 

eva.m.p

Pause
mir ist mein geliebter bonsai verstorben als ich im kh lag und sophie geboren habe, in der zeit hatte daniel keinen kopf für die gießkanne und er vertrocknete. trotz vieler rettungsversuche konnte ich ihn nicht wieder zum leben erwecken...

vielleicht schafft deiner es ja! :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Krankenhaus und Winter auf der heizung ;D Mir ist auch schon ein benjamini eingegangen,und ich war nicht im KrHs.Und das,obwohl ich Floristin gelernt habe. :rolleyes: Züchte mir jetzt grad eine Myrte als Bonsai ran und habe einen wundenschönen Liguster-Bonsai letztes jahr von meinen Mann geschenkt bekommen.Wirklich sehr dankbar,dieser baum :]
 
U

User2

Guest
Er hat neue Triebe bekommen! :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
 
U

User2

Guest
Ich glaube echt er hat es nochmal geschafft, jetzt ist sogar schon wieder ein Blättchen dran! :applaus
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:respektSchön, und wenn´s ihm wieder richtig gut geht machste ein Foto.

:wowHoffentlich schafft er den nächsten Krankenhausaufenthalt. :wow
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mein bonsai war letztens auch dem tod nahe.
über nacht alle blätter vertrocknet und wollte sich über tag nix tun. hab ihn dann in mein 'aquarium' gestellt zu den anderen pflanzen und siehe da: er treibt schöner als davor :-D

vielleicht krieg ich jetzt noch ein aquarium und dann stell ich lauter bonsais rein bzw. setz die dann da rein ;D
 
U

User2

Guest
Original von papalagi
Was macht dein Bonsai?

Und wo bleibt das Bildchen? :-D

Er wächst und gedeiht :]
Er hat schon 10 Blätter bekommen, weiter sind "angelegt".
Ich mußte ein paar kleine Äste abschneiden, die waren nicht mehr zu retten, total dörr.
Ich lad mal die Akkus von meiner Cam und dann kommt das Bildchen. ;-)
 
Oben