nur so ;-) -  Traumpartner Schattenmann..?

S

sanne

Guest
Der Umgang mit einem Schattenpartner ist immer ein Risiko.
Es kommt eben auch darauf an, wie weit man bereit ist, zu gehen und ob man die Grenzen einhalten kann.

Und Betrug oder Untreue muss es neben einer anderen Beziehung nicht unbedingt sein. Denn wann man - wie redneb beschreibt und ich es auch erlebt habe - offen mit dem festen Partner darüber sprechen und sich gegenseitig die Freiheiten zugestehen kann, hat es ja nichts mit Unehrlichkeit zu tun. Und wegnehmen muss es der beziehung auch nichts, wenn es eben nur um ein Ausfüllen von Lücken oder Ausleben von Träumen geht.

Und ich glaube, dass viele dieser Träume und Sehnsüchte schnell ausgeträumt sind, wenn dem Schattenpartner durch das Heraustreten ins Licht das geheimnisvolle und der Zauber genommen wird...
 

Liliki

Mensch
Original von Sadhana


Für mich selbst wäre ein Schattenpartner kaum lebbar. Zusehr würde ich danach streben, diesen Menschen ganz zu erfassen. Dabei ginge es nicht um "Betrug", sondern um Klarheit.
Dabei mag es passieren, dass dieser Mensch entmystifiziert wird, damit nicht mehr lebbar ist, doch es hat für mich dann auch mit ENT-Spannung zu tun. Ist dieser Mensch dann entmystifiziert und es entpuppt sich als Mensch meines Herzens, dann muss ich die Konsequenzen ziehen, wie auch immer sie geartet ist.


So geht es mir mit dem Bild des Schattenmannes auch ... ich bin da wohl eher eine Vertreterin des prallen Lebens und mein als Schattenmann geträumter Mann hat in diesem Schatten ziemlich genau 14 Tage verbracht ... dann war klar, dass er mein Sonnenmann sein könnte :love1


... und das ist er auch - trotz Sturm, Regen, Donner, Gewitter, Schnee, Hagel, Lawine und Erdrutsch auf dem Weg ...


Lili
 
P

Poldine

Guest
ihr lieben menschen hier!
ich werde jetzt meine beiträge aus vorsicht löschen, mein partner hat meine privatsachen duchgesucht, mein handy kontrolliert und tagebuch gelesen, als nächstes kommt er auf die idee hierherzukommen, ich möchte das nciht, da ich mich EUCH anverdraut habe. die k.... ist am dampfen, aber es musste ja so kommen.. er schläft heute NICHT zuhause weil er es ncith ertragen kann neben jemand zu schlafen, der ihn nicht mehr sexuell begehrt......ich könnt nur noch heulen, kanns aber nicht, irgendwie.



danke für euer ohr und euer verständniss........ katja
 
R

redneb

Guest
:troest Poldine,

das ist auf jeden Fall ein Vertrauensbruch, der sehr, sehr weh tut und wahrscheinlich auch vieles kaputt macht.

@ Liliki und Sadhana,

ich habe ein Verständnisproblem - was ist Schatten?

Meine Schattenfrau kenne ich, sie steht also nicht im Schatten. Meine Frau weiß, dass es sie gibt, kennt sie aber nicht - schon Schatten?

Ich fände es für mich jetzt beunruhigend, wenn sie mehr wüsste als Vorname und Wohnort. Ich habe gerade herausgefunden, dass sie sie schon damit gut finden könnte (Sch.... Internet!), was sie aber wohl nicht tun wird.

Hinterher verbünden die sich noch....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Poldine :maldrueck :troest das ist hart. ich wünsche dir alles alles liebe auf deinen weiteren Weg und eine große Portion kraft. ich denke die kannst du jetzt sicherlich gut gebrauchen.
 
K

Klaus

Guest
Hallo Poldine,

das ist verdammt hart.

Ich hoffe´trotzdem, bald wieder von dir zu lesen und wünsche dir sehr, sehr viel Kraft, dieses zu überstehen.
 
R

redneb

Guest
Es kann auch bedeuten, mit ihr/ihm etwas zu leben, ohne ganz JA zu sagen, einfach Teile von Miteinander, ohne Einfluss auf die "Alltagspartnerschaft". Ein partielles Sichbegegnen ohne Konsequenzen.

So ungefähr stelle ich mir das vor, aber ganz un-heimlich halt. Was ich nicht glauben kann ist, dass so etwas keinen Einfluss auf die "Alltagspartnerschaft" hat (gruselige Bezeichnung übrigens). Was ich mit im Moment wünsche ist, dass die Einflüsse positiv sind. Noch fühlt sich das so an, sehr intensiv sogar. Ich weiß es, weil die Verbindung zu meiner Frau sehr eng (SCHÖN eng, nicht erdrückend) wird. Fragt sich, was ist, wenn das kippt, wenn plötzlich doch Probleme auftauchen.

Und "missbrauche" ich die Schattenfrau nicht auch ein Stück weit, wenn sie dazu dient, mehr Nähe in der Partnerschaft herzustellen? Na ja, Missbrauch würde Vorsatz voraussetzen. Den gibt es aber nicht.
 
S

sanne

Guest
Ich interpretiere "Schatten" auch nicht gleich negativ.
Es kann gut gehen, eine Beziehung im "Schatten" einer anderen oder des Alltags zu führen - aber vielleicht wirklich nur eine begrenzte Zeit.
Ich glaube, die Zeit ist um, wenn entweder mehr daraus wird und man eine "ganze" Partnerschaft anstrebt (manche erst nur Schattenbeziehungen mögen das überleben...) oder etwas auf diese Beziehung einwirkt, was sie zerbrechen läßt. Solche "Schattenbeziehungen" sind gewiss nicht so stabil, weil sie ja eben nicht alles beinhalten und manches von vornherein ausklammern.
Wenn man sich dieser "Riskien" bewusst ist, kann man wohl schon eine Zeitlang damit leben und dieses besondere auch genießen.

@redneb
Und "missbrauchen" tut man wirklich keinen, wenn jeder weiß, was er für den anderen ist. Sowohl der Schattenpartner muss wissen, dass er nur für diesen Bereich da ist, als auch der/die andere feste Partner, dass er/sie nicht alles abdeckt, aber im Zusammenleben wohl doch an erster Stelle kommt. ;-)
 
S

sanne

Guest
Das sehe ich auch so, Sadhana.

Ich empfinde es selbst auch als Balanceakt, weil ich gerade übe, Schattenfrau zu sein.Netürlich fiel es mir leichter, die Grenzen einzuhalten solange ich auch noch meinen Ehemann hatte, der an Platz eins kam. ;-)
Aber jetzt habe ich immer noch meine Kinder, den Job und andere Freunde, die mir mein Leben ausfüllen. Und durch die Distanz, die zu meinem "Schattenmann" besteht, pendeln sich die Gefühle auch immer wieder ein...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm ich würde sagen das man dann die Sache am besen bendet, sobald Liebe mit im Spiel ist wird es zu gefährlich.
 
Oben