Traurig -  traurige gewissheit

flussrose

hier und jetzt
Ach Susanne, das tut mir sehr leid für Dich und Deinen Mann! :troest
Vielleicht finden die Ärzte doch eine gute Möglichkeit zur Behandlung außer den Tabletten mit den argen Nebenwirkungen. Die Medizin entwickelt sich doch auch ständig weiter und es kommen auch immer wieder neue und bessere Medikamente auf den Markt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen! :druecker

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
E

Elchen

Guest
Susi,das tut mir leid,zumal er ja noch so jung ist..Ichwürde erstmal die Tabletten nehmen.Muss er denn,wenn die Entzündung weg ist,die Tabletten weiter nehmen oder kann er sie dann absetzen??
 
M

malima

Guest
Das tut mir soooo leid! Das ist schlimm, vorallem in dem jungen Alter!

:maldrueck
 
Susanne laß dich mal :maldrueck ,tut mir wirklich leid für euch und vor allem für deinen Mann. :druecker auch die Daumen das es irgendwann die Möglichkeit gibt nicht immer auf starke Medikamente zurückgreifen zu müssen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Susanne!

Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so schlimm wird, wie du es dir ausmalst. Ich hatte das auch schon mal. Stress und berufliche Belastungen führen sehr häufig zu Magenproblemen.
Durch die hochsteigende Magensäure kommt es zur Entzündung der Speiseröhre. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Ich habe meinen Job gewechselt und jetzt weniger Stress (kann verstehen, dass das nicht für alle möglich ist). Versuch doch deinen Mann zuhause allen Stress abfallen zu lassen, damit er zu Ruhe kommt!
Er hatte ja nun auch mehr als genug davon (er kann ja seine Tochter nicht mehr sehen, seine Scheidung, deine schwierige SS, etc...)
Was nimmt er denn für Tabletten? Meine waren nämlich eher harmlos und haben super geholfen. (Ich bin beschwerdefrei!)
Bei mir ist die Entzündung dann auch zurückgegegangen!
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Das klingt ja alles nicht so toll. Und ich hoffe für euch, dass es vielleicht doch nicht ganz so schlimm wird.

im job hat er auch keine probleme - im gegenteil... es besteht sogar die möglichkeit das er in absehbarer zukunft in seiner firma aufsteigt und das würd ihn voll freuen...
Das kann aber schon Stress für ihn bedeuten, auch wenn er sich freuen würde. Ich kenne genügend Leute, für die es sehr großer Stress ist einen "höherwertigen" Job zu bekommen. Damit sind ja im Normalfall auch höhere Erwartungen seitens der Firma verbunden. Vielleicht ist ihm dieser Stressfaktor nicht bewusst, aber in seinem Unterbewusstsein ...

wir versuchen es jetzt mal über die spezialklinik und dann hoffen wir das beste.
?( Es wird aber doch kaum ausreichen, wenn dein Schwiegervater in der Spezialklinik nach einer Behandlung für deinen Mannes nachfrägt. Da wird er dann schon selber auch hin müssen, oder? Auch wenn dein Schwiegervater das Gleiche hat, Menschen sind ja doch unterschiedlich und reagieren auch unterschiedlich auf Behandlungen. Und die Krankheit muss ja bei deinem Mann auch nicht unbedingt auf die gleiche Art verlaufen, wie bei deinem Schwiegervater.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht weiß, wo die Entzündung herkommmt. Das hängt doch bestimmt mit dem zurückfließenden Magensaft zusammen, wie Carola auch schon meinte. Und eine Entzündung sollte doch eigentlich in den Griff zu bekommen sein. Also ich würde auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt gehen. Für mich klingt das alles ein bisschen dubios, was du von dem jetzigen erzählst, z.B. auch

und die tabletten sollte er täglich nehmen allerdings meinte der doc es reicht vorerst auch wenn er sie nur bei sodbrennen nimmt (bleibt sich dann aber gleich)...
?( Sehr seltsam. Wenn es doch schon so schlimm ist, warum ist der Arzt dann der Meinung, dass es reicht die Tabletten "bei Bedarf" zu nehmen. Es wird sich dabei vielleicht um irgendwelche H2-Blocker handeln, die meines Wissens in so einem Fall gegeben werden und die sollte man schon regelmäßig nehmen. (Sorry, habe wegen meines früheren Berufes eine kleine Vorbildung in dieser Richtung, allerdings bin ich da schon seit einigen Jahren raus und nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, aber im Prinzip ...)

Ach und noch eine Frage, was haben denn die Tabletten für Nebenwirkungen? Sind die im Vergleich zur Krankheit wirklich so gravierend? Und helfen sie überhaupt?

wir sind aber froh, dass wir jetzt wissen was los ist... denn der hausarzt wollte uns das nicht so recht glauben... :rolleyes:
Also wenn es so eine schlimme Entzündung ist, dann hätte er das ja wohl feststellen müssen, und ich würde mir mal schnell einen neuen Hausarzt suchen.

Hört euch auf jeden Fall noch andere Meinungen an, bevor ihr aufgebt. Und selbst, wenn sich eure schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten solltet ihr das Beste draus machen. Die Medizin ist ja heute sehr weit und es gibt bestimmt Möglichkeiten zumindest die Symptome zu bekämpfen und trotz allem ein "relativ normales Leben" zu leben.

Ich drück euch die Daumen. :druecker

LG,
ludmilla
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Die Nebenwirkungen klingen ja wirklich nicht so erstrebenswert. Aber wie du ja selber schreibst, muss gar nichts davon auftreten. Die Pharmafirmen müssen sich absichern und einfach alles mögliche reinschreiben. Man findet manchmal im Beipackzettel von Arzneimitteln, die man ohne Bedenken nimmt, weil sie gegen "harmlose" Sachen sind, mögliche Nebenwirkungen, dass sich einem die Haare sträuben, z.B. bei Metoclopramid (Paspertin, Gastrosil,...), das man ja schnell mal bei Magen-Darm-Beschwerden verschrieben bekommt.

Aber eigentlich sollte der Arzt ja eine Nutzen-Risiko-Abwägung machen. Das wird er ja getan haben bevor er die Tabletten deinem Mann verschrieben hat. Und ich hoffe, dass keine dieser Nebenwirkungen auftritt, sie sind ja auch nicht alle gleich häufig.

Ich habe jetzt übrigens gerade noch nachgeschaut, außer den H2-Blockern gibt es auch noch Protonenpumpenhemmer, vielleicht hat dein Mann sowas bekommen. Damit kenne ich mich nicht aus (war wohl nach meiner Zeit ;-) ) Und es gibt bestimmt auch noch härtere Dinge.

Hoffentlich erreicht dein SchwieVa in der Klinik was ... für sich und für deinen Mann. Ich würde es euch wünschen.

Ach und noch was: Hausarzt würde ich mir trotzdem einen neuen suchen. Wenn er eure Probleme nicht ernst nimmt, sondern nur Sachen rät, die jeder vernünftig denkende Mensch eh schon weiß, taugt er wohl nichts! Gut dass dein Mann dich dabei hatte, und du dem Arzt gesagt hast was Sache ist.
 

anie

*rauchfrei*
Hi Susanne

Ich habe auch sied Jahren eine Chronsche Entzündung der Speiseröhre, heisst vermeiden von allen Lebensmitteln die Säurenenthalten. Bei mir kam es bedingt durch BUllemie und Magersucht. Das ständige erbrechen war GIft.

Weiß wie weh das tut und wünsche ihm gute besserung.
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Original von Susanne
wir haben hier nur zwei hausärzte und wir haben schon den 'besseren'... der andere ist meist über 1,0 promille unterwegs...
aber zum rezept bzw. überweisung holen reicht er ja ;-)

Na denn Prost. : drink Das ist ja sehr beruhigend.

Hoffentlich braucht ihr nicht mal dringend einen Hausarzt.
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Protonenpumpenhemmer

Hallo Susanne,

falls es Protonenpumpenhemmer sind (was für ein Name), also Pantozol oder Omeprazol, kann ich was dazu sagen. Ich nehme das seit über 4 Jahren und bin total beschwerdefrei. Und ich nehme sie wenn ich sie brauche, so alle 1,5 bis 4 Tage wenn ich merke, dass sich im Magen was rührt.

LG und alles Gute

BM
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hallo,

also mein Mann nimmt den Wirkstoff ebenfalls schon ewig, ohne Nebenwirkungen.
Er hat auch immer Sodbrennen und es hilft wunderbar.Ich selbst hatte auch eine Speiseröhrenentzündung, sogar während der Schwangerschaft und die ist mit Säureblockern abgeheilt.

Ich drück die Daumen das alles gut geht :druecker .

LG
Tanja
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Hi Susanne,

absolut ohne Nebenwirkungen. War nach etwas mehr als einem Jahr noch mal beim Internisten und hab nachgefragt, ob nicht noch mal eine Nachuntersuchung (Magenspiegelung) notwendig wäre. Er sagte ,Nein' und das Medikament müsste ich sicherlich auf Dauer nehmen :( Na ja, dafür kann ich jetzt wieder Essen was ich will und : drink soviel ich will ohne mit Sodbrennen gestraft zu werden. Nur beim :kotz brennt es immer noch :nixwieweg
 
Oben