Triumph der Schmetterlinge

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Triumph der Schmetterlinge

Von Ralf Neukirch

Angela Merkel tourt auf Bildungsreise durch die Republik. Ein Thema spielt keine Rolle: Jungen werden in der Schule benachteiligt und fallen hinter die Mädchen zurück.

Ursula von der Leyen fühlt sich ausnahmsweise nicht zuständig. "Ich kann Ihnen sagen, dass die Ministerin nicht zu einem Brainstorming über das Thema bereit ist", sagt ihr Sprecher. Es falle nicht in ihre Ressortkompetenz.

Man wundert sich ein wenig. Das Thema, um das es geht, ist die Benachteiligung von Jungen im deutschen Bildungssystem. Von einer Ministerin, deren Ressort auch für die Jugend zuständig ist, könnte man ein gewisses Interesse erwarten. Von der Leyen äußert sich sonst gern zu Dingen, für die sie nicht direkt zuständig ist, zu Kinderkrippen zum Beispiel. Das ist ein Thema, das politisch nützlich ist.

Vielleicht liegt hier ein Grund für ihre Zurückhaltung. Es ist für eine Politikerin gut, sich für die Gleichbehandlung von Frauen einzusetzen. Das wirkt modern und zeitgemäß. Der Kampf für benachteiligte Jungen klingt irgendwie gestrig.

weiter geht es --> hier <--
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kann ich nicht verstehen sonst mischt sie sich doch überall ein und hat zu allen eine Meinung.
 
U

User4

Guest
Super, da wird die Gleichstellung der Frauen über den Köpfen unserer Jungs ausgetragen :sn7
Mein Geliebter meinte mal vor nicht allzu langer Zeit, dass sich jetzt langsam auch die Männer emanzipieren müssten...
 
Oben