brauche Rat -  Trotzt mein Kind einfach nur???

XaMa

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Rat von euch!!!!
Unser Sohn 5 Jahre will nicht mehr anständig ins Bett gehen ohne Drama geht bei uns kein Abend mehr zu Ende. Er will einfach nicht einschlafen und gehorcht null, wenn wir eine Vereinbarung terffen hält er sie gar nicht mehr ein.
Auch unter Tags wird es immer schlimmer er gehorcht einfach nicht mehr, er ignoriert komplett das was wir sagen. Sobald es nicht mehr nach seinem Kopf geht ist er beleidgit und dreht dann durch wird wütend und es eskaliert regelrecht.
Wie kann ich am besten reagieren??? Habt ihr Tipps für mich???

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich vermute dass er einfach austesten will wie weit er gehen kann. Normalerweise entdecken Kinder in dem Alter auch das sie eigene Interessen und Wünsche haben und wollen diese durchsetzen.

meine beiden sind da völlig Unterschiedlich (gewesen)

Während Alex regelrechte Wutanfälle bekommen hat wenn es nicht nach seiner nase ging fängt der Kleine mittlerweile immer an zu weinen wenn er seinen Willen nicht bekommt.

Ich muss sagen mit den Wutanfällen des Großen kam ich besser klar. Da habe ich das Verhalten versucht zu ignorieren. Ich habe ihn dann in sein Zimmer geschickt und meinte wenn er ausgebockt hat kann er gerne wieder raus kommen und wir können gemeinsam z.B. was spielen.

Beim kleinen setzt wenn er Weint mein Mutterinstinkt ein und ich versuche ihn zu trösten.

Beide wollen mit ihrem Verhalten Aufmerksamkeit. Beim kleinen hat es eine Weile gedauert bis ich begriffen habe was er damit bezweckt. Mittlerweile versuche ich auch bei ihm Konsequent durchzugreifen wie auch bei meinem großen damals indem ich das VERHALTEN ignoriere und ihm nicht die gewünschte Aufmerksamkeit gebe,

Gleichzeitig muss man aber für das richtige Verhalten natürlich dann die volle Aufmerksamkeit auf das Kind lenken. Das kann man ganz einfach indem man es für das gewünschte Verhalten Lobt.
 

Silvia80

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe gerade leider ein sehr ähnliches Problem und bin erstmal etwas beruhigt, dass es
scheinbar nicht nur mir so geht. Mein Sohn ist ebenfalls 5 Jahre alt, 5 1/2 um genau zu sein. Er rastet momentan auch täglich mehrmals aus, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Er wird regelrecht aggressiv und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Er schlägt nach mir und kneift mich, insbesondere wenn ich ihn ins Zimmer schicken möchte. Mündlich geht das nämlich gar nicht, also muss ich schon an die Hand nehmen oder gar tragen. Und dann legt er erst richtig los. Er trampelt und schreit und schlägt um sich. Er beschimpft mich mit den neuesten Ausdrücken aus der Kita...ich komm da grad einfach nicht gegen an. Und Ignorieren geht da leider gar nicht! Oder würdet ihr es ignorieren, wenn euer Kind wie von der Tarantel gestochen auf dem Sofa rumspringt. Ignoranz ist hier in meinem Fall also leider keine gute Lösung.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Lösungsvorschläge oder Tipps, was ich machen könnte. Momentan bin ich nämlich echt am Verzweifeln...

Vielen Dank,
Silvie
 

Sala

Schokoholik
XaMa, vll. wäre ein Ansatz ein neues zuBett-geh-Ritual. Irgendwas was er (solang es nicht gerade rumtoben ist ;) ) gerne macht (lesen, singen, eine Runde Memory oder ähnliches). Noch etwas um zur Ruhe zu kommen (kuscheln und noch was vom Tag erzählen o.ä.).

Ich find es wichtig daß es eine "Kinderzeit" gibt. Eine Zeit am Tag die nur dem Kind gehört. Ich weiß, bei mehreren wird es schwierig.
Wo das Kind erzählen kann und wo man als Mama und Papa auch mal macht was das Kind will. Auch wenn man selber auf das eine oder andere Spiel, oder auf den Spaziergang im Regen, nicht unbedingt Lust hat. Das gibt dann auch gleich eine ganz neue Argumentationsgrundage. "Du hast deinen Willen gehabt ich will auch mal"

@ Silvia ich würde ihn auch nicht auf dem Sofa rumspringen lassen. Ihn aber wenn es geht wortlos vom Sofa nehmen und auf den Boden setzen, vll auch in dem Moment wortlos ins Zimmer bringen. Wenn der Wutanfall abebbt, bevor man an den Grund des Ausbruches geht, erklären das ich ihn vom Sofa genommen habe weil ich nicht möchte das er in seiner Wut runterfällt und sich wehtut. Dann kann ich ja fragen warum er so wütend war und auch sagen das mich das traurig macht. Vll. kann man ihn dazu bringen eine eigene Wutregel aufzustellen. (So was wie wenn ich wütend bin springe ich nicht auf Sofa oder Bett herum.)
Ich habe noch einen Punchingball auf einem Ständer, ich glaube wenn Patricia in dem Alter nochmal in so eine Phase kommt stell ich ihn zu ihr ins Zimmer zum abreagieren ^^
 

Silvia80

Neues Mitglied
Danke Sala,

so in der Art habe ich das heute gemacht. Habe nach der Kita ganz in Ruhe ein Gespräch mit ihm geführt und neue Regeln aufgestellt, die den Abend etwas klären. Und ich muss sagen, heute hat es auch gut geklappt. Er wollte zwei Mal einen Bockanfall kriegen, aber irgendwie konnte ich da die Luft rausnehmen und die Sache entspannen. Ich hoffe es geht so weiter... :druecker
 

gunes

Neues Mitglied
Hallo

Kinder in der Trotzphase sind sicherlich nicht angenehm für die Eltern.
Aber wie auch jede Phase dauert auch diese nur für einen kurzen Moment (Jahre ;-) ).

Die Trotzphase bei Kindern ist eine sehr wichtige Phase für die Selbstfindung des Kindes. Es ist das Alter, wo sich das Kind einiges erlaubt, sich nichts sagen lässt, eine scheinbar eigene Meinung und einen stark egoistischen Willen hat.

Das Wichtigste ist klar - aber scheinbar nicht ganz in den Köpfen der Beteiligten. Es handelt sich hierbei dennoch um ein Kind.

Wie geht man mit Kindern um?!
Sicherlich gelassen, nachsichtig, und zunächst einmal ruhig.
Sobald sich ein Elternteil auf Streitigkeiten und auf dir Meinungsverschiedenheiten einlässt, gibt es sofort große Probleme.

Es sollte dir mit Sicherheit klar sein, wo die Grenze liegt. Aber dein Toleranzbereich sollte zunächst einmal ziemlich gro sein. Behindere dein Kind nicht in seiner Entwicklung. Er braucht dieses trotzige VErhalten. Es ist nicht schlimm, dass er so ist. Er benötigt das, um sich wirklich auch zu finden. Um sein Körper und sein Geist zu erkunden.

Versuche seine innere Unruhe aufzufangen, indem du ihn Dinge zum Spielen anbietes.
Stele ihn vor herausforderungen. Nicht verbal duellieren, aber vielleicht mal bei einem Wettrennen - dort kannst du ihm zeigen, wer der Überlegene ist. Dann wird er es schnell verstehen.

Lasse dich verbal neimals auf dein Kind ein - aber gebe ihm die Möglichkeit, seine GRenzen auszutesten - in Spielen.

Für mehr Informationen eine PN an mich :)

LG
güngör
 

luk

Neues Mitglied
Das Kind braucht Aufmerksamkeit. Sie können mit ihm vieles zusammen machen. Hier sind Ideen - Rezepte und anderes:
Eine wunderbare Seite.
http://salat.rezept.brot.rezept.over-blog.de/
http://beere.gesund.vitamine.pflanze.over-blog.de/
http://lichtlein.over-blog.de/
http://tiere.freunde.leben.over-blog.de/
 

Heidi72

Neues Mitglied
Schön, dass ihr das besprechen konntet. Zum Glück treten ja bei den meisten Kindern solche extremen Trotzanfälle nur phasenweise auf. Aber diese Phasen stellen die Eltern dann auf eine harte Nervenprobe.
 

mum04

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 4 1/2 jährigen Sohn. Er hört überhaupt nicht wenn ich ihm was sage. Er wird dann schnell bockig und schmeisst sich auf den Boden. Jeden Abend gibt es Theater wenn er sich die Zähne putzen soll etc.! Morgens kommt er nicht aus dem Bett und weigert sich sich anzuziehen. Es ist ein einziger Kampf im Moment. Dazu kommt noch das er nichts alleine machen will. Wie gerade schon gesagt zieht er sich nicht alleine an, geht nicht alleine auf Toilette, er macht einfach nichts selbstständig. Er spielt auch nichts alleine. Ich muss mich rund um die Uhr mit Ihm beschäftigen. das ist extrem anstrengend und ich weiss nicht was ich tun soll! Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps!!??
 

sandrio

Neues Mitglied
Hallo an alle

habe eine 6 jährige nicht leibliche tochter u. eine partnerin mit phyischer krankheit (schwer). Die Tochter bockt zickt rum wennes nicht nach ihren willen geht. Meisten will sie laptop spielen o. fernsehen. Sie möchte nicht in ihrem bett schlafen u. kommt jeden abend in unser bett obwohl wir immer nein sagen es gibt nicht ohne kampf sei es duschen o. wenn wir sagen wenn sie was möchte nein weil wir nicht das geld haben. ihr verhalten kann bis zu schlägen zu gegen uns o. türen gehen. da meine partnerin auch schonmal dann u. wan wen es ihr besonderst schlecht geht in die klink muß u. die tochter dan zu oma u. opa kommt wo fast alles getan wird was sie will macht das unsere situation um so schwieriger. Die große frage ist nun wie soll ich mich verhalten u. was kan ich mir gefallen lassen u. was nicht?
 
Oben