Eilt! -  TSUNAMI Kennt jemand diesen Jungen?

SnackBar

Aktives Mitglied
Anbei ein Foto eines ca. 2-jährigen Jungen aus einem Krankenhaus in Khao Lak, der
wohl seine Eltern verloren hat. Leider sind weder Nationaliät noch
irgendein anderer Hinweis auf seine Herkunft und Identität bekannt.
Bitte sendet diese Fotos weiter in Eurer Firma, an Eure Freunde,
Bekannte usw.
Bei Hinweisen wendet Euch bitte an:
Dr. Anuroj Tharasiriroj of Phuket International Hospital
Tel: +66 76 249-400, <http://www.phuket-inter-hospital.co.th>



Vielen Dank!





Dear Friends,

Please take a look at the attached picture of this victim from Tsunami.
If you do not know him, please forward his
pictures to your friends or organization in your country for further
publication.

This boy is about 2 years old. Found and taken from Khao Lak Resort
Area, the southern part of Thailand. His parents are missing. His
nationality & identity cannot be identified.

Please contact Dr. Anuroj Tharasiriroj of Phuket International Hospital
Phone: +66 76 249-400, <http://www.phuket-inter-hospital.co.th>

I thank you all for extending kindness to this boy.

With kind regards,

Tess Ruktapurana
Thai Airways International PCL
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
So schlimm das ist, aber im Radio haben sie schon gesagt, dass diese Bilder schon veraltet sind und teilweise nicht stimmen und man diese Mails nicht weiterleiten soll.
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ob die Suchmeldung noch aktuell ist, kannst Du unter http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/seebeben.shtml nachlesen.
Dort kann man sich generell vorher informieren, wenn man eine E-Mail bekommt, ob das nur wieder ein Kettenbrief oder eine falsche Tatsache ist, bevor man es dann weiterleitet und streut.

Viele Grüße und falls die Meldung echt sein sollte (ich kann kein Bild sehen), dann würde ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn ihn jemand kennt und so geholfen werden kann.

Schnickeschnack :maldrueck
 
P

papalagi

Guest
äh sorry.. ich finde das ist definitiv ein Kettenbrief, denn:

ich sehe da nur Seiten wo für das Hospital in seinen schönsten Bildern geworben wird.

Ist sogar mal ein Strand zu sehen :shake

Aber ein Bild von einem Jungen hab ich jetzt nicht gefunden.

Ein schlechter Witz, ganz ehrlich.
 

eva.m.p

Pause
ist sicher gut gemeint aber meist veraltet oder unseriös

Suche nach Eltern eines zweijährigen Jungen (Phuket/Thailand)
Die Verwandten des Jungen (Hannes, er ist aus Schweden) sind bereits gefunden. Ein Onkel ist zu Hannes nach Thailand geflogen und hat ihn abgeholt. Sein Vater und seine Großeltern wurden inzwischen in Krankenhäusern im Katastrophengebiet gefunden. Seine Mutter gilt weiterhin als vermisst.

auch bei Spendenaufrufen per mail ist vorsicht geboten

Spendenaufrufe per E-Mail
Es werden auch Spendenaufrufe mit Bankverbindung per E-Mail Kettenbrief-artig verbreitet. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Jeder, der eine solche Mail weitergeleitet hat, könnte (prinzipiell) sein eigenes Konto statt des ursprünglich angegebenen eingetragen haben. Daher sind solche Spendenaufrufe (mit Angabe einer Bankverbindung) keine gute Idee. Besser ist es die Bankverbindung auf der Website der Organisation anzugeben, wo sie nicht so einfach manipuliert werden kann wie in einer Ketten-Mail. Auch die ursprüngliche Mail kann bereits von unseriösen Trittbrettfahrern stammen, die nur in die eigene Tasche wirtschaften wollen. Das gibt es leider immer wieder bei solchen Gelegenheiten. Halten Sie sich im Zweifelsfall an die Organisationen, die ein Spendengütesiegel erhalten haben. Organisationen, die nicht in diesen Listen aufgeführt sind, müssen nicht notwendigerweise unseriös sein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich denke es handelt sich hier auch um einen Kettenbrief denn vor einigen tagen erhielt ich ebenfalls eine Mail mit gleichem Text nur sollte es ein 10 jähriges Mädchen sein. :shake
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Mh, komisch dass das mit dem Bild nicht funktioniert hat ?! Aber ist ja scheinbar auch egal, da es, wie Ihr sagt, ja eh nur ein Kettenbrief war....

Ich hab tatsächlich gedacht, dass sei eine seriöse Mail, da ja niemand von mir was verlangt hat und mir auch nichts schlimmes widerfahren sollte, wenn ich den Brief nicht weiter leite.

Ich weiß auch nicht, wie ich raus finden sollte, ob der Junge noch vermißt wird, wenn ich nicht weiß, wer er ist (oder wird auf diesen Listen veröffentlicht, wie die Personen aussehen, die gefunden wurden?).

Naja... how ever. Falls ich hier irgendwem geschadet haben sollte, dann tut´s mir leid.

Grüße, SnackBar.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
OH MANN!

Ich bin jetzt dem Link von der TU Berlin gefolgt. Und da ist GENAU der Junge, dessen Bild eigentlich hier hätte erscheinen sollen (Hannes, der kleine Junge aus Schweden)!

Mann bin ich froh, dass das jetzt doch keine böse Kettenmail war!

Aber... ich hab jetzt auch diesen Zusatz gefunden:

"Bitte verbreiten Sie diese Mails nicht mehr weiter. Bei Mails, in denen es um andere Personen geht, fragen Sie bitte vor dem Weiterleiten hier an oder suchen Sie selbst mit Google & Co nach Informationen zu der Aktualität der Suchmeldungen. Es ist niemandem geholfen, wenn falsche oder nicht mehr aktuelle Suchmeldungen die Mailboxen verstopfen. Dies schmälert die Hilfsbereitschaft. So ist es z.B. nicht sinnvoll eine Suchmeldung mit mehrere 100 KB oder gar mehr als 1 MB großen Fotos per Mail zu versenden, wenn die Fotos der Vermissten auf diversen Websites zu finden sind - da genügt ein Link. Die Sinnhaftigkeit solcher Such-Mails ist auch ohne dies schon zweifelhaft genug..."

Also, nichts für ungut!

Grüße.....
 
P

papalagi

Guest
:-Dhey, ist doch ok. Du wolltest ja nur helfen.

Und ausserdem hatten wir soo, endlich wieder einen Gesprächsstoff. ;D

LG
Bea
 
Oben