brauche Rat -  Turnschuhspleen meiner Tochter

BeateWildhagen

Neues Mitglied
Meine Tochter ist 14 und trägt seit einem guten Jahr fast nur noch Turnschuhe. Bevor diese „Phase“ begann, hat sie oft auch normale Lederschuhe oder im Sommer auch offene Schuhe getragen, dazu dünne Söckchen. Mittlerweile trägt sie nur noch Turnschuhe von Adidas und Nike, die bei den Mädels in dem Alter gerade angesagt sind, und dazu diese schrecklichen dicken Tennissocken.
Das Ganze stört mich grundsätzlich nicht, aber in den Turnschuhen bekommt sie ziemlich extreme Käsefüße, die sie vorher überhaupt nicht hatte. Meiner Tochter scheint das selbst nichts auszumachen, an den heißesten Sommertagen hat sie ihre Schuhe den ganzen Tag an.
Einmal hab ich durch Zufall ihren Fuß berührt, und ihre Socke war total durchgeschwitzt.
Wenn wir zusammen am Tisch sitzen, kann ich bis oben ihre Füße riechen. Am Ende landen die Socken bei mir in der Wäschebox, und die ganze Box riecht dann nach ihren verschwitzten Socken.
Ist das normal? Ich weiß zwar, daß Kinder und Teenies stärker schwitzen als Erwachsene, und daß Turnschuhe nicht gerade atmungsaktiv sind, aber solche Schweißfüße mit dieser Geruchsentwicklung hab ich noch nie erlebt.
Hab einfach Sorge, daß sie sich „chronische“ Stinkefüße durch ihre ständige Turnschuhtragerei einhandelt.
Ich hatte auch mehrfach versucht, ihr für den Sommer offene Schuhe wie Flipflops schmackhaft zu machen, da sie auch ganz ansehnliche Füße hat, aber keine Chance, die findet sie „uncool“!
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Lösung, wie ich meiner Tochter diesen Turnschuhtick ausreden kann? Oder soll ich es als „vorübergehende Pubertätsmacke“ abhaken und die Zeit abwarten?

Freue mich über eure Zuschriften!

Gruß Beate
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich seh da kein Problem drinnen. Trage seit meinem 12. Lebensjahr Cowboy Stiefel, egal bei was für nen Wetter. Ok, zur Arbeit muß ich normale Schuhe anziehen, aber sobald ich Zuhause bin fliegen die in die Ecke.

Ich würd ihr nen Spray gegen Käsefüsse kaufen, braucht unser großer auch (aber nur weil Socken wechseln bei ihm in 4 Tagen heißt:kotz: )

Ansonsten viele Füssbäder, Käsefüsse sind ja net grad gesund oder?

Achja, ich habe keine in meinen Stiefeln :D
 
F

flower100

Guest
Ich kenne das von mir selber, als ich ein Teenie war, war es ganz große Mode weiße Turnschuhe zu tragen.
Mein 17 jähr. Sohn trägt auch seit Jahren nur Skaterschuhe, und es stimmt schon wenn sie immer nur ein und das selbe Paar Schuhe tragen (denke dass es daran liegt) mieft das ganz schön.

Wenn er nach Hause kommt muß er halt immer gleich Füße waschen und Socken wechseln....und die Schuhe stehen auf dem Balkon oder vor der Tür.
Hab auch schon mal ein zweites Paar gekauft, dass er dann aber nicht angezogen hat....weil die anderen seine Lieblingsschuhe waren....na gut, dann muss er sich halt mein Gemaule anhören ....ist ja nicht einzusehen dass wir unter dem Mief leiden müssen :kotz: Er murrt zwar manchmal, aber er machts trotzdem.

:bye: Flower
 
S

silentsmile

Guest
Ich glaube kaum, dass man ihnen in diesem Alter die Turnschuhe ausreden kann. Allerdings kann man sie, gerade weil sie ein Mädchen ist, vielleicht an der Eitelkeit packen, sie möchte sicher nicht, dass ihre Füße stinken. Tägliche Fußbäder mit einem speziellen Zusatz sollten selbstverständlich sein. Nachher sehr gut abtrocknen und dann leistet ein Fußpuder gute Dienste, der auch gleich einen Teil des Schweißes aufsaugt.
 

April

Aktives Mitglied
Wenn wir zusammen am Tisch sitzen, kann ich bis oben ihre Füße riechen. Am Ende landen die Socken bei mir in der Wäschebox, und die ganze Box riecht dann nach ihren verschwitzten Socken.

Kommt mir doch total bekannt vor!!! :wow 8o :uebel

Hab meinen Großen (bald 15) eindringlich gebeten, doch bitte täglich seine Socken zu wechseln. :shy Seitdem ist es auch etwas besser! :rofl Hin und wieder ist allerdings eine Erinnerung fällig. :sn7

Echt, es gibt Spray gegen Käsfüße??? Wo? ?(
 
K

KerstinW

Guest
Also bei uns ist das auch so. Allerdings macht meine Tochter Fußbader, benutzt Fußspray und wechselt jeden Tag die Socken. Sie hat 4 Paar Turnschuhe, bzw. Skaterschuhe. Ein mal im Monat fliegen die in die Waschmaschine. Vorher reinbe ich sie vin innen mit Schmierseife ein. Das hilft gegen den Gestank.
Zu all dem konnte ich sie bringen, nur nicht dazu, einmal andere Schuhe anzuziehen! :D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Oh, das kenne ich nur zu gut.

Keine Panik, ist alles im grünen Bereich. Nur als es so gaaanz heiss war, musste ich sehen wo ich noch Flip-Flops herkrieg. Aber ansonsten.....

Ich denke und hoffe das sich das Problem von alleine löst.

Morgen ist Firmung und sie hat sich ne Stoffhose!!! mit Schlag ausgesucht.
Von Freundin Stiefel mit Plateau-Sohle und mind. 10 cm Absatz ausgeliehen. Ist das die Wende? Bin mal gespannt. Sie hat heute den ganzen Tag laufen gelernt. *gg*


Schönen 1. Advent euch allen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
... achso, bei DM-Markt gibt es Frischesohlen, die halten einige Tage und duften wirklich gut. Die liegen jetzt immer in den Schuhen. Der Käsegeruch ist weg. Versuchs doch mal...
 
K

Katrin

Guest
Ich kenne das noch von mir. Ich hatte sogar im Sommer meine Doc Martens an. Das gibt sich von alleine, auch wenn es für die Umwelt ziemlich belastend ist :uebel
Katrin
 

BeateWildhagen

Neues Mitglied
Danke für eure vielen Zuschriften und Tipps!

Meine Tochter auf ihre Eitelkeit anzusprechen, hab ich gleich am Anfang versucht, aber sie sagt, ihre Stinkefüsse würden ihr nichts ausmachen.
Die Schuhe in die Waschmaschine zu stecken oder Sprays in die Schuhe zu sprühen hab ich auch probiert, aber sie sagt, die Waschmaschine und die Sprays würden die Schuhe kaputtmachen, und Fußdeos oder Puder würden ja eh nichts nutzen!
Außerdem fällt mir mein Mann in den Rücken, der immer nur grinst und sagt, ich solle sie doch lassen, die Phase ginge schon wieder vorüber! Aber ich habe keine Lust, dauernd diesen käsigen Mief zu ertragen, wenn wir zusammen am Esstisch sitzen oder sie abends mal bei uns auf dem Sofa sitzt.
Witzigerweise zieht sie ihre Socken gleich mit aus, wenn sie die Turnschuhe auszieht, weil Madame nicht möchte, daß ihre weißen Tennissocken dann gammlig ausschauen durch das Herumlaufen – sie zieht dann in der Wohnung dicke Aerobic- oder Norwegersocken an, aber ihre Füße kann man trotzdem riechen. Im Hochsommer läuft sie dann sogar barfuß mit ihren Käsefüssen durch die Wohnung, da ist mir dann aber der Kragen geplatzt...;-)
Am schlimmsten stinken ihre Füße, wenn sie diese weißen, flachen Adidas-Schuhe anhat, die haben im Zehenbereich so eine Art Gummikappe, kein Wunder, daß die Füße keine Luft bekommen (Superstars heißen die glaub ich). Aber in ihrer Mädelclique haben die auch alle diese Schuhe an, scheint wohl gerade absolut in zu sein, und auf ihre Freundinnen hört sie halt momentan viel mehr als auf mich.
Na, ich hoffe, das Ganze ergibt sich von selbst, wenn ihr erster Freund sie besucht, der hat dann bestimmt keine Lust, ihre Käsefüße zu ertragen! ;-)

Lieben Gruß
Beate
 
K

Kuschki

Guest
:rofl :rofl :rofl

Entschuldige das ich lache, aber ich hatte beim lesen gerade meine Mutter im Ohr :-D Ich hab in dem Alter auch nur Turnschuhe getragen Sommer wie Winter. Meine Mutter ist fast verzweifelt. Zum Glück hatte ich nicht ganz so dolle Käsefüße. ;D Aber keine Sorge die Phase geht vorbei. Meistens zumindest. Ich trage heute noch gerne Turnschuhe :-D Aber nur noch sehr selten.


:bye: Kuschki
 
Oben