brauche Rat -  Überfüttern??

mia29

at worlds end
hi @all.

ich habe da mal ne frage, die mich echt beschäftigt. mein sohn ist jetzt 10 wochen alt und wird gestillt. jetzt hat meine freundin (3 kinder, alle gestillt) gesagt, ich würde gefahr laufen den kleinen total zu überfüttern :uebel häää? verstehe ich nicht. sie meinte einer bekannten von ihr hätte der arzt wohl geraten, ihre kleine nicht so oft zu füttern wie sie es tut. sie legt ihre tochter wohl bei jedem pieps der kleinen an.

natürlich ist der jannes propper, aber das ist doch gerade bei babys ein zeichen, dass sie gesund sind, oder? ich lege den jannes auch nicht bei jedem pieps an. ich seh schon zu, dass min. zwei stunden dazwischen sind. ich weiss ja mittlerweile auch warum er quengelt. manchmal will er halt einfach nur ein bisserl ansprache oder ihm ist langweilig oder er will einfach geknuddelt werden :kisses
wenn er knatscht weil er hunger hat, hört sich das ganz anders an. dann lässt er sich nämlich nicht mehr ablenken.

tagsüber drinkt er etwa alle 2-3 stunden. und nachts unterschiedlich, manchmal alle vier stunden, manchmal schläft er schon fast durch und trinkt nur einmal.

glaubt ihr das ist zu viel und ich überfüttere ihn?

würde mich über antworten sehr freuen :anbet

mia
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Nein Mia ein Baby kann man mit Stillen nicht überfüttern - denke ich.
Wenn man ihn - ohne das einige Zeit vergangen ist - bei jedem Pieps gleich anlegt und er eben ein paar Züge nimmt, auch nur so zur Beruhigung oder weil ihm auch mal ein bissel langweilig ist, läuft man allerdings Gefahr das er das eben dann auch bei jeder Gelegenheit möchte weil es seit "trösterle ist".
Schlimm ist das nicht aber es kann natürlich sein, du fährst mit ihm Strassenbahn, er erschrickt wegen einem Geräusch und will an die Brust ;-)
Wenn das für dich ok, dann ok :rofl
Und natürlich kann passieren das du irgendwann mal zuviel Milch hast.
Aber ich finde alles nicht erschreckend, von der Nahrung her überfüttern kannst du ihn dabei nicht, glaube ich , weil ja wenn er nur ein bisschen trinkt nur die erste Mich, die nicht so kalorienreich ist.
Meiner würde wenn er appetit bekommt auch schon gern mal ein paar Schlücke nach 1 1/2 Stunden nehmen, bei mir ist das dann aber so das er dann noch nicht richtig hungrig ist und beim trinken trödelt und sich auch nicht satt trinkt.
Also beim ersten Pieps lenk ich ihn ab und spiel mit ihm oder so damit ich Zeit schinde und wenn ich ihn dann anlege trinkt er auch kräftig und das ist für die nächsten 3 Stunden ok.
Abends aber zum Beispiel (gab es schon mal einen Thread) kommt er auch oft alle halbe Stunde manchmal bis zu 6 mal und trinkt, dann hält er auch nachts 6-7 Stunden durch.
Wenn meiner Müde wird geb ich ihm auch zwischendrin mal die Brust und nach ein paar Schlücken schläft er ein.
Übergewichtig wird er dadurch sicher nicht.
 
M

Mirsche

Guest
hallo
nee du kannst dein kind mit stillen nicht überfüttern. nur wenn du es, egal was es gerade hat, immer anlegst, dann wird es mit der zeit vielleicht auf essen fixiert und kann sich nur noch mit selbigem beruhigen.
aber wenn es hunger hat IMMER anlegen!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
überfüttern geht gsd beim stillen nicht.
bei jedem pieps würde ich ein baby auch nicht anlegen, denn nicht jeder pieps bedeutet hunger.
du musst nicht darauf achten, dass mind. 2 stunden dazwischen liegen. manchmal haben sie halt nach 1 stunden wieder hunger. mumi wird halt gut verdaut.
aber nichts desto trotz auch schauen, was das baby wirklich will..


am besten machst du dir da gar keine gedanken drüber. du sagst ja selber, dein baby sieht gut genährt aus und es geht ihm auch sonst gut. wozu stress machen, wenn alles perfekt ist :)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Laß dir nur keinen Unsinn einreden,wenn´s zuviel pro Mahlzeit wäre,kommt das oben wieder raus!Und mit Mumi kann man nicht überfüttern!
 

mia29

at worlds end
danke für eure antworten, stimmt manchmal ist der nur am :kotz:

ich meine sonst hätte sie ja im kh nicht gesagt, anlegen bei bedarf.

also stillen nur um ihn zu beruhigen, dass mache ich natürlich nicht. der heult zwischen dem stillen sowieso nie, der meckert nur weil ihm langweilig ist. wenn ich dann ne runde mit ihm spiele ist der glücklich ... und nach dem spielen hat er hunger ;D

gruss

mia
 
X

x_lady

Guest
Mit der Mumi und Pre-Nahrung kann man die Babys nicht überfüttern. :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mia

kann mich nur anschließen ein gestilltes Kind weiß wann es Hunger hat und nicht und wenn du ihn zwischen durch anlegst und er hat kein Hunger oder Durst dann wird er nicht saugen. Es gibt keine Stillpausen - das Kind wird gestillt wann es möchte.
Jeder Erw. isst auch wenn er Hunger hat und schaut nicht auf dei Uhr wann er das letzte gegessen hat und unseren Kindern wollen wir so ein Quatsch an tun nach der Uhr zu essen ...... oder esst ihr nach der Uhr?
 
X

x_lady

Guest
Ach so...
weil du oben geschrieben hast dass er 10 Wochen alt ist.Oder habe ich mich verrechnet... *rechnengeht* :D
 
Oben