Übergewicht!!!!

M

masmins Ehemann

Guest
Ja, hab alles Überprüfen lassen, selbst nen Aidstest hab ich machen lassen, weil der Arzt nix gefunden hat. Der meinte nur ich hätte einen zu niedrigen Blutdruck. Aber ansonsten gesund.
 

Maren

Mitglied
Tja, aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts berichten, aber ich weiß durch die berufliche Beschäftigung damit, dass das einzige, was wirklich dauerhaft hilft das Gewicht zu reduzieren, die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten ist.

Vieles wurde hier ja schon vorgeschlagen. Es reicht über kleinere Mahlzeiten, mit viel Gemüse (ohne fette Soßen), wenig Fleisch, regelmäßig Fisch (z.B. Lachs), auch Reis (mind. Parboiled oder Volkorn), Kartoffeln und Nudeln im Maßen genossen sind gut. Dazu viel Trinken (WASSER!!! - am besten stilles Wasser). Fruchtschorlen ohne zugesetzten Zucker sowie ungesüßte Früchte- und Kräutertees gehen auch. : drink

Bei Hunger zwischendurch empfiehlt es sich zu Obst oder rohem Gemüse zu greifen (z.B. Möhren, Kohlrabi, Paprika). Das ist nicht nur gesund, sondern sättigt und macht nicht dick. Bei den Weight Watchers (Point Plan) z.B. haben Obst und Gemüse keine Punkte, d.h. sie können immer gegessen werden. :ablachen

Ein ganz wichtiger Punkt ist allerdings die Bewegung. Klar, je mehr Kilos man drauf hat, desto weniger bewegt man sich, desto mehr nimmt man zu. Ein Teufelskreis. Aber da muss man eben raus: Keine Fahrstühle, kuze Strecken zu Fuß statt mit dem Auto. Am besten man sucht sich jemand Gleichgesinnten, mit dem man z.B. zusammen in ein Sportstudio geht, in dem nicht nur muskelbepackte Typen rumlaufen. Am Anfang ist nur Ausdauer wichtig, z.B. auf dem Rad mind. 45 Minuten, denn erst nach ca. 30 Minuten werden Fettdepots angegriffen. Darauf auchten, dass die Herzfrequenz im niedrigen Bereich bleibt, da sonst kein Fett abgebaut wird. :bounce2

Ziel ist es, mehr Kalorien zu verbrennen als man zu sich nimmt. Eine Diät, bei der man wenig isst, fördert nur den JoJo-Effekt.

Ist alles nicht leicht und man sollte auch keine Wunder erwarten. Die ganzen Versprechungen in der Werbung (5 kilo in 2 wochen) sind völlig daneben. Ein Pfund pro Woche ist gesund und kann eher zu dauerhaftem Erfolg führen.

Alles Gute, viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest.

xmas-smiley-039.gif
 

Mondstein

Neues Mitglied
Hallo Corona

Du hast recht, mit dem was du sagst!
Ich hatte mich halt durch Bröschüren über Cholesterin kundig gemacht, weil ich mich vorher nie damit beschäftigt hatte.
Da steht halt eine Menge zu lesen, wie man das schlechte Cholesterin vermeiden kann. Und das liegt nun auch an dem was man zu sich nimmt.
Da ich auch angfangen hatte einfach weniger Butter und andere fettmachende Sachen zu essen, kam das mit dem Abnehmen wohl ganz von alleine. Ist ja auch ein schöner Nebeneffekt. :applaus
Und es stimmt, dass mein Gewicht bei meiner Größe und besonders für mein Alter nicht optimal ist...aber ich fühle mich noch wohl damit! Ich möchte aber auf keinen Fall weniger wiegen...denn dass würde mir und meinem Kreislauf nicht gut tun. :sn7
Aber vielleicht habe ich auch etwas Angst zu dick zu werden, weil ich letzes Jahr eine Thrombose hatte und ich einfach nicht dick werden möchte, da zuviel Gewicht, ja auch für die Beine und Venen nicht so gut ist....dazu kommt auch...meine Mutter war in den letzten 2 Jahren ihres Lebens schwer krank! Dazu kam, dass sie mit 1,70 gut und gerne 120 Kilo auf die Waage brachte. Und sie wurde daduch sehr unbeweglich und hilflos(konnte nicht ohne Hilfe ind Bad, konnte kaum noch laufen usw.) Und diese Bild geht mir einfach nicht aus dem Kopf! :traene
Ich denke aber, wenn ich mein Gewicht jetzt halten kann und auf meine Ernährung achte, kann dies ja nicht schaden, denn lieber jetzt etwas für mich tun, als zu warten, bis ich alt bin und es mir dann zu schwer fällt etwas gegen zu viel Gewicht zu unternehmen(so ging es meiner Mutter nämlich). :(
Danke auch für den Tipp...ich werde mir die Seite gleich mal ansehen... :wow
 
S

silentsmile

Guest
*g* Fällt mir grad was ein....... Eine Bekannte von mir hatte mal einen befreundeten Arzt gefragt, wie sie denn am besten abnehmen würde. Die Antwort: "Mädchen, das Prinzip ist ganz einfach, Du musst WENIG essen und VIEL sch........." :mua
 
E

Elchen

Guest
8o Na,das war aber ein gelehrter Arzt 8o 8o

Ich muss sagen,ich habe tatsächlich jetzt 1 Kilo abgenommen,in zwei tagen...
Ich habe einfach ein wenig mein Essen reduziert und nasche nicht mehr,was mir äusserst schwer fällt........ :heul

Aber ich will durchhalten..

Ich habe halt auch die letzte Zeit gemerkt,wenn ich mich an den PC gehockt habe,daß ich immer was zu essen an meiner Seite hatte,das hab eich jetzt abrupt beendet :]
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Schilddrüse - Unterfunktion

Hallo ihr lieben,

ich könnt :angryfire :heul ! Ich habe in den letzten 3 Jahren 20 kg (!!!) zugenommen... alles nur wegen ner Autoimmunkrankheit, wo ich wegen der Schilddrüse nun auch noch Tabletten nehmen darf. :sick Ich habe es auch satt mit den Klamotten. Früher hat mir ja shoppen echt Spaß gemacht, aber jetzt... kauf ich fast nur noch über Katalog.

Ich habe den Entschluss gefasst ab Sommer Sport zu machen. Denn weniger oder das "Richtige" essen nützt bei mir leider nichts. :chinese

Gruß an alle und nehmt eure 2-5 kg doch nicht so schwer! ;D

*sternchen22*
 
E

Elchen

Guest
Das tut mir sehr leid für Dich,daß muss ziehmlich hart sein,zumal Deine Ursache ja einen Namen hat..

Na,da hoffe ich mal,daß Du mit dem Sport ein wenig Dein Gewicht reduzieren kannst...

Oh Mann,ich müsste sportlich auch mal ein wenig tun....aber es kostet mich sooooo viel Überwindung,zumal ich keine Freundin hier in Walldorf habe(weil wir noch nicht so lange hier wohnen)

Alleine ist das natürlich doof :heul

Dabei habe ich mir kürzlich sooooo schöne Rollerblades ersteigert..... :rolleyes:
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Sport! @elchen

Hi,

ja, ich fange im Sommer auf jeden Fall an - komme was wolle. :D Ich kenn hier auch net so viele - habe hier nur ne Freundin. :( Entweder ich nehm meine Ma mit oder meinen Freund mal. Ich hab aber auch die Kraft alleine - habe ja schonmal so schön abgenommen. :-D

Rollerblades - cool. Ich kann leider nicht fahren. :angst ber mach doch mal! Nimmst du n Walkman oder CD-Teil mit und dann klappt das schon... *daumendrück* :troest

Ja, ich leide unglaublich. 0) eshalb will ich ja auch mit der Arbeit kürzer :sick treten -> :traene dazu im anderen Themenblock im Forum mehr...

Ist lieb von Dir, wie Du geschrieben hast. Voll nett. :]

*sternchen22* :gap
 
F

fussel

Guest
Original von daby
Gibt es hier Fruaen die während der Schwangerschaft Sport machen?
also ich nicht..ich schnauf schon,wenn ich die treppe hochlaufe oder in den keller gehe..ne dampflock ist nichts dagegen :evil:
 

sunny61

Aktives Mitglied
Original von daby
Gibt es hier Fruaen die während der Schwangerschaft Sport machen?

Hallo daby.....
ich habe bis zum 5ten Monat aktiv Sport betrieben.Jeden Tag 30 Minuten radfahren,2mal in der Woche Sportstudio(Ausdauersport)jeweils 1 Stunde und dann noch einmal die Woche eine Stunde Squash und ein Saunaabend in der Woche.Ich habe aber auch nicht gewußt das ich schwanger war,denn dann hätte ich dieses Programm nicht durchgezogen.Es hat dem Kleinen aber auch nicht geschadet.Er ist jetzt 7 Monate alt.

LG
sunny61 :sonne
 
A

anke27

Guest
RE: Sport! @elchen

Original von sternchen22
Hi,

ja, ich fange im Sommer auf jeden Fall an - komme was wolle. :D Ich kenn hier auch net so viele - habe hier nur ne Freundin. :( Entweder ich nehm meine Ma mit oder meinen Freund mal. Ich hab aber auch die Kraft alleine - habe ja schonmal so schön abgenommen. :-D

Rollerblades - cool. Ich kann leider nicht fahren. :angst ber mach doch mal! Nimmst du n Walkman oder CD-Teil mit und dann klappt das schon... *daumendrück* :troest

Ja, ich leide unglaublich. 0) eshalb will ich ja auch mit der Arbeit kürzer :sick treten -> :traene dazu im anderen Themenblock im Forum mehr...

Ist lieb von Dir, wie Du geschrieben hast. Voll nett. :]

*sternchen22* :gap

Hallo sternchen!

Ich kann zwar auch (noch) nicht mit den Blades umgehen (auf Schlittschuhen bin ich auch voll die Niete! :-D ), aber ich hab mir fest vorgenommen, in diesem Frühjahr mal um den Maschsee zu wanken *g*

Vielleicht magste ja mitwanken!

Lieben Gruß
Anke
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Wanken

Hallo Anke27,

vielen Dank für das "Angebot". :wow :D Ich habe schreib dir gleich mal eine Mail. :whatever Auf eine Antwort freu ich mich. :)

*sternchen22* :winken:
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Julilly: In Schleswig-Holstein gibt es seeehr viele supergute und echt nette Bauchtanzlehrerinnen. - Das bringt nicht nur den Körper in form, sondern auch die Seele.

Zum Thema Schwangerwschaft und Sport:
Ich habe immer Bauchtanz gemacht. Sogar noch im Kreissaal.
Das macht schön locker und auch das Baby freut sich.
- Ich habe allerdings vorher auch schon Kurse gegeben und mit einer Hebamme zusammen Schwangere unterrichtet.

Egal welchen Sport frau in der Schwangerschaft macht, solange nicht übertrieben wird und keine Komplikationen auftreten ist alles machbar.

:sonne Corona
 
B

bigfamily

Guest
und ich habe mir ganz fest vorgenommen, die 20 kilo meiner letzten schwangerschaft wieder loszuwerden... die ersten 5 hab ich schon und den rest besiege ich auch noch :D
 
Oben