übernachten???

Nicky+Sarah

Mitglied
Ich hab das gleiche Problem, meine Tochter ist 4,5 Jahre und will gerne mal bei ihrer Freundin schlafen oder das sie bei uns schläft. Ich persönlich finde das ein wenig früh...... würde es aber auch interessant finde mal zu hören ab was für einem Alter andere das machen :D
 

Nele

Mitglied
Hi

Bei meiner großen kamen erste Übernachtungsgäste mit knapp 4 Jahren - auch sie hat etwa ab diesem Alter woanders geschlafen.
Sie wollte es so und wenn Kinder von sich aus das möchten klappt es auch - wenigstens war es bei uns so.
Meine kleine ist 5 Jahre, sie hat diesen Wunsch noch nicht geäußert.

LG
 
U

User3

Guest
Öhm...keine Ahnung wann das bei mir war... :schiel
Ich kann mich daran erinnern, dass ich eine Schulfreundin Zuhause hatte,
die ich in der 3. Klasse kennengelernt habe. Da war ich 8.
Vorher kann ich mich nicht erinnern...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
wir hatten letztens besuch von der tochter einer kommilitonin, die eine nacht bei uns übernachtet hat. das mädel is 4.5...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Abgesehen von Übernachtungen bei oma und Opa oder der tante hat Alex bisher auch noch nicht nachgefragt. nun findet er irgendwie auch nur schwer Freunde und ich denke, dass es auch ein wenig daran liegt.
Aber ich denke wenn man das Kind hinbringt und auch abholt warum dann nicht schon in dem Alter also so 5-6
Ich kann mich erinnern, dass ich schon früh ab und an bei meiner freundin übernachtet hatte allerdings war es auch nciht wirklich weit. :rofl Wir haben im Seitenflügel und sie im Gartenhaus gewohnt.
 
U

UserC

Guest
meine war glaub 12 als sie das erste mal bei ihrer freundin gepennt hat. und die freundin bei uns - ich glaub, da war meine schon 14. aber ich sollte dazu sagen: meine ist keine norm. die hat auch ned mit jedem geredet.....

ich selbst - hm, ich glaub ich war auch so 14 oder 15... weil ich vorher ned wollte. meine freundin hat aber vorher schon paarmal bei mir geschlafen
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Meine Großen waren definitvi im Grundschulaltr,als das mit gegenseitigem Übernachten losging, fand ich auch völlig ok. Nur unser Zwerg, die fängt jetzt schon an, diesen Wunsch zu äußern und ich kann mich nur schwer damit abfinden......bis jetzt hatte ich immer noch gute Ausreden,warum es net geht :schiel
 

Annj

Sonnenschein
Also die Große war so 7/8, da hat sie dann bei der besten Freundin geschlafen, die sie jetzt immer noch hat ;)

Die Kleinen schlafen öfters bei meinem Bruder+Schwägerin, weil die Cousins und Cousinen im gleich Alter sind etwa.

Bei einem anderen Freund, hat Fynn dan letztens auch mal geschlafen ;)
 

Utepute

Neues Mitglied
Meine große war 9 als sie das erste mal bei einer Freundin übernachtet hat, davor wollte sie auch, aber da mußte ich sie immer abholen wenn es ins Bett gehen sollte.

Der kleine war 6 als er anfing bei Freunden zu übernachten, er war auch mit 7 schon 14 Tage bei seinem Opa in Berlin.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine drei waren alle so zwischen 4 und 5 Jahre alt, wo sie das erste Mal bei Freunden übernachtet haben oder ihre Freunde bei uns geschlafen haben. Ich muß aber auch dazusagen, daß die Freunde fast alle quasi gleich um die Ecke oder in der Nähe wohnen.
Und alle drei wollten das immer von sich aus, sind da total scharf drauf.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Glaube das war so mit 8. Da waren viele Mädchen vom Dorf auf dem Reiterhof (auch im Dorf) und haben dort gezeltet. War wohl ganz lustig. Bei einer Freundin zu Hause war sogar noch später...
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich war definitiv noch im kindergarten. durften auch als abgänger vom kindergarten, dann alle im kindergarten übernachten mit nachtwanderung und allem. ich fand es toll und für mich war es kein problem, aber auch davor hatte ich mal wo anders übernachtet.
lg steffi
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Klar, die Kindergartenübernachtung hatten unsere auch. Aber das finde ich ist was anderes, weil sie in einer bekannten und vertrauten Gruppe sind. Sie kennen die Kinder schon lange, die Erzieherinnen haben sie lange täglich gesehen und die Räume auch.
Bei einer Freundin ist das anders. Die Mutter kennen sie in der Regel, aber nicht so eng wie die eigene Mutter oder die Erzieherinnen aus dem Kindergarten. Das Zimmer der Freundin sieht im hellen auch anders aus als im Dunkeln. Es ist kein Erwachsener im Zimmer wenn das Kind nachts wach wird und "Monster" hinter den Vorhängen oder unter dem Bett vermutet. Im Kindergarten schlafen die Erwachsenen mit im Raum. Kann man glaub ich nicht so vergleichen.

Ich finde, das kommt immer auf das jeweilige Kind an, ab wann man das erlauben kann.
Schläft es nachts alleine durch, (oder kommt es zu Mama ins Bett)? Kann es auch schon mal alleine sein? Kommt es mit den Eltern der Freundin gut zurecht? Kennt es die Mama der Freundin näher? Hast du (die Mutter) vertrauen zur Mama der Freundin? Würde die Mama anrufen, wenn doch Heimweh aufkommt? Kann man es in so einem Fall sofort, ohne fremde Hilfe, auch mitten in der Nacht nach Hause holen?
Wenn man diese Überlegungen alle mit einem eindeutigen Ja beantworten kann, warum sollte man es dann nicht mal versuchen?
 
Oben