brauche Rat -  Übernahme von Betreuungskosten in einer neuen Partnerschaft

Muffelz

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

mein Schatz und ich haben folgendes Szenario.

Mein Schatz lebt in Scheidung und hat in unsere Beziehung 2 Kinder mitgebracht. Der NOCH-Ehemann lebt im gemeinsamen Haus und zahlt auch den Abtrag für den Kredit. Der Kindesunterhalt ist nicht festgesetzt sondern wurde untereinander abgesprochen. Da aber der zukünftige Exmann das Haus allein nicht abzahlen könnte und sich der Verkauf leider sehr schwierig gestaltet erlassen wir ihm 50% des Unterhalts. Er zahlt normalerweise 400€ für beide Kinder und derzeit 200€. Er hat sie des Hauses verwiesen und ihr die letzten Sachen gepackt und mitgegeben. Nach der Scheidung werden wir heiraten und ziehen zu, 1.6. in eine Doppelhaushälfte zur Miete.
Wir sind beide berufstätig und die Kinder (6 und 2 Jahre alt) sind bei einer Tagesmutter und ab Sommer in der Kita. Derzeit zahlt das Jugendamt die Betreuungskosten der Kinder.

Wird mein Gehalt beim Zusammenziehen angerechnet? Wird es nach der Hochzeit angerechnet? Wie verhält sich das? Wenn mein Gehalt angerechnet wird lohnt es sich nicht für sie arbeiten zu gehen da die Betreuungskosten und die Aufwände für den Arbeitsweg höher sind als das Gehalt meines Schatzes.

Was haben wir für Möglichkeiten???
 
Oben