Frage -  Üble Schmerzen im Schritt

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo,
habe seit paar Tagen übelste Schmerzen beim Laufen. Irgendwie das Schambein. Weiß nicht ob Knochen, Sehnen oder Bänder. Kann kaum ein Bein heben, beim Hose anziehen. Und beim Laufen ist es ganz schlimm. Wie ne Prellung am Steiß... bloß eben vorne.

Weiß jemand, was das ist? bzw. hat jemand das mal gehabt?

Kann kaum mehr laufen. Das blöde ist nur, dass es mir sonst echt gut geht. Aber das schränkt mich echt ein.
 
U

User2

Guest
Ich hatte das nach der Geburt meiner Kleinen, genau wie du beschreibst. Lange auf einer Stelle stehen war damals ganz schlimm für mich.

Kann es vielleicht sein, daß dein Baby da drauf drückt?
 
I

Ilona

Guest
Das becken wird sich bei dir schon dehnen und das tut dann bei einigen genau dort weh.
 

broeseline

Aktives Mitglied
so ähnlich denke ich auch, entweder zu viel Gewicht von oben oder es dehnt sich langsam.
Habe nur Angst, dass es noch schlimmer wird, denn dann werden es Liegewochen, auf die ich keinen Bock habe :evil:
 
U

User2

Guest
Frag doch am besten mal deinen FA, vielleicht gibts auch eine Abhilfe?

:druecker , daß du nicht liegen mußt!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hatte das auch schon aber dann nur stundenweise und es hat dann von alleine abgeklungen

gute besserung
 
M

meusi

Guest
nadja das hatte ich von der mitte der ss bis vor 2-3 wochen
da kann man sich nachts nciht mal drehen ohne das es knackst und reisst

das ist echt schlimm..aber bei mir ist das jetzt weg..jetzt hab ich es hinten am steiss bein
ich kann nicht länger als 15 min sitzen dann hab ich echt schlimme schmerzen
und ich denke das liegt sicher daran das sich das becken dehnt...
das hatte eine tante von mir..aber das blieb ihr noch nach der ss ne zeit lang erhalten

wenn es das nciht ist schätze ich das das baby auf nen nerv liegt
das machen die ja gerne

aber halt durch :maldrueck
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Das sind wahrscheinlich Symphysenschmerzen.
Ich hatte das bei beiden Schwangerschaften und habe mich zum Schluss sehr viel hingelegt.
Du kannst Deine Hebamme oder Deinen Frauenarzt ansprechen, meine Hebamme hatte mir damals geraten, mir einen Beckengurt verschreiben zu lassen. Es waren aber nur noch 2 Wochen bis zum Termin und ich dachte, ich schaff es auch so.
Trotzdem - es warne ziemliche Schmerzen und bei einer dritten Schwangerschaft würde ich mir so einen Gurt sofort verschreiben lassen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Der Symphysengurt ist auch für nach der SS.
Ich hatte diese Schmerzen bei den letzten beiden SS, und nach den Entbindungen sogar so heftig, das ich nicht einen Schritt mehr ohne Hilfe laufen konnte.....

Der Gurt ist eine sehr gute Lösung, der die Schmerzen erträglicher machen läßt.
Verschrieben und angepasst wird er von einem Orthopäden.

Die Kosten übernimmt in der Regel die KK, da es sich um Schwangerschaftsbedingte Sachen handelt.
 

EA 80

*is back*
Tanja hat wohl recht, das müßte die Symphyse sein. Bei mir wird das manchmal schlimmer, dann wieder besser. Manchmal kracht das so arg, da denkt man man bricht auseinander.

Würd' mir an Deiner Stelle echt so einen Gurt verschreiben lassen, Du hast ja doch noch ein Weilchen und wenn die Beschweren so schlimm sind.

@Schnupe: Ich dachte immer, die Beschwerden sind nach der Entbindung dann weg? O weia :angst
 

lea-rs

Aktives Mitglied
tja, diese leidigen Schmerzen hab ich auch schon seit 2 Wochen.
Meine Hemamme meint, das es das Schwangerschaftshormon ist, welches sich am Schambein ablagert. Der Knorpel wird dadurch weich und es entstehen diese Schmerzen.
Meine Frauenärztin meinte, das die Schmerzen durch den Druck den Kindes auf das Schambein kommen. Bei mir liegt das Kleine ja schon seit einigen Wochen sehr tief im Becken.

Ich nehme mal an alles zusammen macht diese höllischen Schmerzen. Das brennt und reist manchmal so schlimm, das ich mich kaum bewegen kann.

Leider ist dies auch das einzige Problem was ich habe. kann kaum noch spazieren gehen, da ich dann immer stärkere Schmerzen bekomme.

Zum Glück sind es bei mir nur noch 3 Wochen.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Danke euch für die Antworten!!!

Hatte bisher auch nur die Version von lea-rs gehört. Habe nächste Woche wieder Termin, da frag den Doc mal.

Mir ist aufgefallen, dass es frühs nach dem aufstehen noch nicht so schlimm ist. Wird mit zunehmender Belastung mehr... und auch wenn ich lange saß.

Ist nämlich echt mist, wenn das der einzige Grund ist, dass man plötzlich nur noch rumliegen kann X(
 

eva.m.p

Pause
ich hab das auch: die Knochen werden weicher und dann drückt da auch noch das Baby drauf, dazu kommt, dass sich die Bänder dort jetzt nochmal ganz stark dehnen müssen und das kann schon ziemlich heftig weh tun, zieht bei mir auch bis in die Beine runter.
so richtig was gegen machen kann man aber glaube ich nicht, ich versuche es jetzt mit Akkupunktur, vielleicht bringt es ja was...
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Kann mir nicht vorstellen das du deswegen liegen musst, diese Schmerzen sind ja physiologisch (also normal) wenn sich die knorpelhaften Verbindungen zwischen Steißbein und Symphyse lockern.
Das geschieht, damit das Köpfchen unter der Entbindung mehr Platz zum Durchtritt bekommt. Und nach der Entbindung müssen sich diese Verbindungen wieder zusammen ziehen und straffen, das ist oder kann auch wieder schmerzhaft sein.
Würde aber zur Sicherheit noch mal die FA fragen, nicht das es doch was anderes ist.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Dini....auch wenn die Symphysenlockerung normal ist, so kann sie doch äußerst schmerzhaft sein. Nach meiner 2 SS(die beschwerden fingen etwa in der 32 Woche heftig an) konnte ich direkt nach der Entbindung nur unter starken Schmerzen laufen(bekam den Fuß nicht höher wie 10 cm vom Boden)....12 Wochen später ging ich zum Orthopäden.....und der Befund ergab, das sich die Symphyse verschoben hatte.....ich hätte mir einige Wochen starke Schmerzen erleichtern können, hätte ich nicht auch gedacht...ist ja alles normal....bist wohl nur empfindlicher.....Also ich denke.....Schmerzmittel während der SS sollten tabu sein......aber der Gurt ist eine Lösung, die zwar nicht schmerzfrei macht....jedoch hätte der mir die Verschiebung erspart.
Bei meiner 3 SS bin ich bei den ersten kleinen anzeichen dann (etwa 15 SSW) zum Orthopäden, und habe mir mein Becken gurten lassen....
Die letzten 3 Wochen half es zwar auch nicht mehr......aber es war alles erträglicher....nach der Entbindung einige Tage laufen mit Hilfe....dann Krücken, und nach 2 Wochen war alles gegessen.
Also nicht nur denken, ist normal, das hat jede Frau.....es kann auch eine Verschiebung der Symphyse sein.....deshalb....lass Dir den Gurt vom Orthopäden anpassen, um die Zeit erträglicher zu machen....und evtl. vorzubeugen.
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo Schnupe,

wollte damit niemandem zu nahe treten, ich kenne so extreme Schmerzen bei mir nicht... und wenn sich die Symphyse lockert bzw. sogar verschiebt ist das mit Sicherheit übel und sehr schmerzhaft, dann muß dies aber vom FA auch erkannt und behandelt werden, denn das ist, da geb ich dir vollkommen recht, dann nicht mehr physiologisch.
Diesen Gurt hab ich von einer Bekannten bekommen, trage ihn allerdings nicht weil er mir persönlich sehr unangenehm ist, vielleicht muß er wirklich individuell angepasst werden um optimal zu passen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich habe heute eine schwangere Frau gesehen, ich glaube, die hatte so einen Gurt an. Ihrer war aus Leder und eben ums Becken unter dem Bauch rum.

Ich hab mal eben bei google geguckt, aber kein Bild gefunden. Konnte aber auch nicht alle Seiten durchsehen.
 

broeseline

Aktives Mitglied
hab auch mal bissel bei google geguckt.

sind mit Sicherheit diese Symphyseschmerzen. Können mehr oder weniger schmerzhaft auftreten. Auf jeden Fall soll man breitbeiniges Sitzen und Kniebeugeartige Bewegungen breitbeinig (sex???? :rofl :rofl ) vermeiden.

Mir ist aufgefallen, dass es bei mir nach längerem Sitzen immer ganz schlimm ist. Und mit so ner Murmel sitzt man automatisch breitbeinig.
Den Gurt hab ich aber auch nicht gefunden.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo,

ich denke auch, es liegt an einer Symphysenlockerung. Ich hatte das leider bei beiden SS.
Mein Arzt erklärte mir damals, das sich das Schambein praktisch auseinanderbewegt, das heißt, der Knorpel vorne geht auseinander (hoffe, ich habe das so richtig verstanden...) Das ist nicht bei allen Frauen so, und machen kann man leider gar nichts dran außer halt diesen Gurt. Angeblich soll der aber auch nicht helfen. Ich habs nicht versucht.

Das wurde bei mir von Woche zu Woche immer schlimmer. Aber geholfen hat es (hatte nachts auch die Schmerzen), wenn ich mir mein großes Stillkissen unter ein Bein geklemmt habe. Dann war der Druck auf dem Becken nicht so groß. Dann noch den Bauch mit einem Kissen abstützen, so kann man wenigstens halbwegs ok schlafen.

Kleiner Trost: die Schmerzen gingen bei mir direkt nach der Geburt deutlich zurück. Hab sie zwar immer noch, aber kaum noch der Rede wert.

Lieben Gruß von Medusaa und gute Besserung!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bei mri fangen auch die ersten wehwehchen an :(
heute Nacht bin auf dem Weg zum Pipi machen gehinkt, weil sich mein Becken irgendwie verrengt angefühlt hat.
Nach dem Pipi konnte ich wieder normal laufen *wunder*
 
Oben