(Übungs)Wehen und Atemnot

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich hätte mal wieder ne Frage an euch, ich hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich ausdrücken..

Ich bin ja momentan schon krank geschrieben und soll mich schonen, weil mein Kleiner schon n bißchen tief sitzt und das CTG zudem schon kleine Wehen aufgezeichnet hat..
(Muttermund ist zu, Gebärmutterhals i.O.)

Jetzt hab ich die letzte Zeit festgestellt, dass wenn mein Bauch hart wird (was mittlerweile das ein oder andere Mal mit nem kleinen Ziepen verbunden ist), mir buchstäblich die Luft abgedrückt wird...so fühlt es sich zumindest an...aber auch nur dann und nur n paar Sekunden
Ansonsten gehts mir aber gut...keine Schmerzen, meine Kreislaufprobleme sind wie weggeblasen seit ich nicht mehr an die Arbeit muss..

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich lt. Arzt ein überempfindliches Bronchialsystem habe (was auch immer das genau ist ;-) )...ist auch schon ne ganze zeitlang her, dass das diagnostiziert wurde, als Folge dessen, dass ich immer Atemprobleme hatte...ich hab auch immer Sprays gehabt, allerdings kam das seit mind. 5 Jahren nicht mehr zum Einsatz und ich hatte eigentlich nie mehr Probleme (eigentlich hab ich es schon verdrängt)-und nun sowas...

Ich mein, ich verstehe ja noch halbwegs, dass wenn die Gebärmutter sich anspannt, sie ev. auf die Lunge drückt, aber das fühlt sich so ganz anders an, als wenn ich ss-bedingt kurzatmig bin, weil ich zu schnell die Treppe hoch bin oder ähnliches.

Ist das normal?
Ich frag mich halt auch, ob das besser wird, wenn mein Bauch ev. noch ein wenig tiefer rutscht?
Und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was ich machen soll, wenn das bei der Geburt alle paar Minuten so ist, dass ich schlecht Lust bekomme und v.a. wie ich das dann mehrere Stunden durchhalten soll?

Morgen muss ich eh zur FÄ...leider is das nur die Vertretung, die werde ich auch mal ansprechen..
 
Ich war die ganze ss (beim zweiten) gaaanz kurzatmik. Man sagte mir dass die kleine "auf die Lunge drückt" ich hab das so geglaubt und nach der geburt war es wieder OK.
Aber ich denke Birgit kann dir bestimmt mehr zu sagen
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
An die "normale" Kurzatmigkeit hab ich mich ja schon gewöhnt, nur eben das mit der Atemnot, wenn der Bauch hart wird, macht mir grade ein wenig Sorgen...
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu Bianca,

du ich denke wenn der bauch hart wird, wird er auch etwas größer und drückt noch mehr auf die lungen und anderen organe. denn das kenn ich auch. ich hab selten kurzatmigkeit, ausser wenn mein bauch hart wird ( das auch wiedermal immer öfters ).

mehr als gerade sitzen ode rliegen kann ich dir leider auch nciht als tip geben. farg die vertretung ruhig.

lieben gruß
mellipop
*entspannt zurück aus ostseeurlaub*
 
U

User3

Guest
Leg das Spray, sofern du es noch hast, nicht so weit weg.
Sowas beruhigt nämlich auch. Echt!

Ansonsten besprich das mit deinem Arzt.
Alleine die Angst kann dir da nämlich schon gehörig im Weg stehen.
Ich hab mich im KH vorher vorgestellt und die haben eben schon
bei der Voruntersuchung mal alles aufgenommen, was sie im Notfall brauchen.
Welche Sprays, welche Medikamente,mit meinem HA und FA
Rücksprache gehalten wegen der Behandlung...
Mich hat das auch beruhigt, weil ich mich gut aufgehoben gefühlt hab.

Ach ja: Ich bin Asthmatikerin. :zwinker:
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich hab keine Sprays mehr ;-)
Die waren irgendwann abgelaufen und weil ich keine Probleme mehr hatte, hab ich nicht mehr dran gedacht *schäm*
 
U

User3

Guest
Ach quatsch, brauchst dich nicht zu schämen. :maldrueck
Jetzt nur das ganze nicht schleifen lassen.
Ruf morgen früh mal deinen FA an und frag nach,
was ihr am besten macht und ob Medikamente nötig sind.
(ich habe meine über die ganze Schwangerschaft genommen und nehmen müssen)
Alleine das Gespräch wird dir bestimmt schon was bringen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich habe,angeblich(lt meinem alten HA)eine chronische Bronchitis.Mußte vor Jaaaaaahren auch ein Spray benutzen-das komische daran war nur,ein Bekannter von mir(starker Asmathiker)hatte ein nicht so hochdosiertes Spray ?( Ich hab es auch seit über 11 Jahren nie mehr gebraucht :shake

Bei mir war es auch in den SS so,das ich gedacht habe,ich bin gerade einen Marathon gelaufen,dabei bin ich nur eine kleine Strecke gelaufen! :pfeif Ich denke auch,das es völlig normal ist,wenn sich der Bauch härtet,dann werden ja etliche Muskeln in Anspruch genommen und die anderen Organe werden dann mal eben kurz "in die Enge getrieben" :zwinker: Aber wenn Du Dir unsicher bist-dann frag Deinen FA-löcher ihn einfach :zwinker:

Das wird schon :druecker

:bye:
june
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Bin wieder zurück....war aber leider nur die Vertretung und irgendwie, naja, war halt nicht meine FÄ ;-)
Hatte auch n bißchen den Eindruck, dass sie nicht so ganz versteht was ich meine...naja, sie meinte auf alle Fälle, dass es normal wäre..

Übermorgen geh ich eh zur Anmeldung ins KH, da frag ich auch nochmal nach...
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
huhu
also ich hab ja schon seid der 20igsten woche wehen. Und bei mir is es auch so das sobald eine Wehe kommt mir buchstäblich die Luft wegbleibt und mir tierisch warm wird.
Ich Handhabe es mittlerweile so das wenn ich ne Wehe habe ich mich schone und 1-2 stunden hinlege. Dann hab ich wieder ruhe. Das ganze nun 11 wochen.

MfG böser-engel
 

Fatma

Neues Mitglied
:Ich bin auch Asthmatikerin und habe bei meinem vorgestrigen Klinik-Termin beraten lassen, ob eine normale Geburt mit Asthma (da ja bei der Geburt Atemtechniken sehr wichtig sind) überhaupt möglich ist, die Ärztin meinte, dass es zwar wichtig sei, dass ich mehr Atemübungen mache als eine "normale" Schwangere, dass aber Asthma kein Hindernis für eine Geburt darstelle.

In der 20. ssw hatte ich riesengroße Probleme mit dem Einschlafen, da ich so kurzatmig wurde, dass ich oft aufwachte und TV guckte, weil ich mir einbildete, ich sterbe im Schlaf, weil ich nicht atmen kann :whatever

In der 22. ssw hatte ich solch stechende Schmerzen im Lungenbereich, dass ich mich keinen Milimeter bewegen konnte und mit der Rettung in die Klinik eingewiesen wurde, weil der Verdacht auf Lungenembolie bestand (!!!).

Die Schmerzen waren so arg, dass ich Fieber bekam und Halluzinationen hatte.

Noch dazu "drohten" die Ärzte, eine Computertomographie machen zu müssen, wenn es nicht besser wurde, was mit erheblichen gesundheitlichen Schäden für meinen Zwerg verbunden sein könnte (das sagten sie mir auch dazu!!). Ich wehrte mich wie ein Soldat dagegen und musste psychisch betreut werden, weil ich nur mehr weinte und glaubte, ich halte das alles nicht aus.

Zum Glück war´s aber doch keine Lungenembolie, ich sollte weiterhin 3 x täglich "SULTANOL DOSIEREASOL" (bei Bedarf) zu mir nehmen. Mein Lungenarzt meinte, er hätte mich mit Cortison behandelt, aber das wäre ebenfalls sehr schlecht fürs Baby.

Also musste ich früh ins Mutterschutz, womit meine Kurzatmigkeit und meine Schlaflosigkeit viel besser wurden! Im Büro stand ich nämlich ständig unter 6 Kettenrauchern, die IM BÜRO WÄHREND DEM ARBEITEN RAUCHTEN und kein wenig Respekt zeigten, obwohl sie merkten, wie schlecht es mir ging, wie blass ich aussah, wenn ich 9 Stunden am Tag in einer verrauchten Bude als schwangere Nichtraucherin saß.

Sie merkten den Ernst der Lage erst, als ich in den Mutterschutz ging.

Zum Glück geht es mir jetzt besser. Ich versuche mich zu schonen. Habe ziemlich viel durchgemacht in meiner Schwangerschaft, bin jetzt in der 29. bald in der 30. ssw und freue mich immer wieder, wenn 1 Woche ohne große Probleme vergeht.

Soviel zu mir und Asthma :)

Es gibt nämlich noch die Werke:

- Ich und Vaginismus :whatever

- Ich und in der 35. ssw umziehen müssen :applaus

- Ich und Baby in der Steißlage seit über 2 Wochen

im Handel erhältlich :preg :ablachen
zwinker:
 
Oben