Hallo allerseits,
ich habe eine fast 10-jährige Tochter, die wir im letzten Schuljahr von der 3. Klasse in die 2. Klasse zurückversetzen ließen. Der Grund war zum einen ihre Probleme in Mathematik, Hauptgrund war allerdings, dass sie unter ihrer Lehrerin zu leiden hatte.
Sie musste unbedingt von dieser Lehrerin weg und da es sich um eine einzügige Schule handelt hatten wir entweder Schulwechsel oder Jahrgangswechsel zur Auswahl.
Bei einem Schulwechsel weiß man nie, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt, die Lehrerin der 2. Klasse hingegen kannte ich sehr gut, da sie auch Klassenlehrerin unserer Großen war und ich weiß, dass sie gut mit Kindern umgehen kann.
Begründet hatten wir den Wechsel mit ihren Matheproblemen. Ihre Intelligenz steht da mit ihren Fähigkeiten nicht im Einklang. Beim Dyskalkulietest ist sie allerdings recht knapp an der Dyskalkulie vorbeigeschrappt. Das heißt, das Jugendamt übernimmt auf keinen Fall die Kosten für eine Therapie. Wir können uns aber auch keine leisten.
Die einzige Möglichkeit ist die Schulpsychologie, aber bei Rechenschwäche haben sie eine Wartezeit von 2 Jahren. Sie steht da zwar auf der Liste, aber das kann noch dauern.. bis dahin wird ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl weiter leiden (und es ist eh schon im Keller). (Immerhin hören wir seit sie wieder in der 2. Klasse ist nicht mehr jeden Tag: "Ich bin blöd" und sie steht auch morgens wieder auf).
2 Jahre, von denen gerade ein paar Monate um sind, ist eine lange Zeit. Das Mädel ist nicht dumm und die ganz super krassen Probleme hat sie wohl nicht. (Wobei sie halt auch eine Menge durch auswenig lernen was weiß ich für Strategien kompensieren kann). Sie kann also z. B. größer und kleiner auch bei Zahlen unterscheiden. Aber 15 - 6 und 15 - 7 sind zwei komplett unterschiedliche Aufgaben. Und es ist auch kein Problem zu rechnen: 800 + 100 = 900 um dann in der nächsten Aufgabe zu rechnen: 803 + 100 = 900.
Ich suche nun Übungsmaterial, wie ich mit dem Kind üben kann, denn ich werde mir das nicht fast zwei Jahre noch so ansehen können. Das Kind leidet sehr darunter. Z. B. sollen so Zettel gut sein, bei denen man Muster fortsetzen muss oder Bilder auf einem Raster auf einem größeren Raster vergrößern muss. Ich hab keine Ahnung wie ich an solche Sachen kommen kann.
(Prinzipiell übt sie gerne Mathe - mit mir - (wir sind so irgendwo am Zehnerübergang), sie macht allerdings auch gerne Mathezettel (einfache halt) denn eigentlich lernt sie sehr gerne und wenn keiner sagt: "du hast dir keine Mühe gegeben" und sie stattdessen gelobt wird klappt es auch gut. Nur, solche Zettel "verkonsumiert" sie in kürzester Frist. Irgendwie gehen mir die Ideen und auch die Zettel aus *g*. (Und bei 4 Kids auch die Zeit für "praktische" Dinge, wir üben halt auch mit gebastelten Materialien, Memory, Streichhölzern u. ä., das geht aber nicht immer).
Was ist empfehlenswert? Weiß jemand wie ich an solche, wie oben erwähnten Arbeitsblätter komme? Was kann ich sonst noch tun?
Viele Grüße
gipsy
ich habe eine fast 10-jährige Tochter, die wir im letzten Schuljahr von der 3. Klasse in die 2. Klasse zurückversetzen ließen. Der Grund war zum einen ihre Probleme in Mathematik, Hauptgrund war allerdings, dass sie unter ihrer Lehrerin zu leiden hatte.
Sie musste unbedingt von dieser Lehrerin weg und da es sich um eine einzügige Schule handelt hatten wir entweder Schulwechsel oder Jahrgangswechsel zur Auswahl.
Bei einem Schulwechsel weiß man nie, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt, die Lehrerin der 2. Klasse hingegen kannte ich sehr gut, da sie auch Klassenlehrerin unserer Großen war und ich weiß, dass sie gut mit Kindern umgehen kann.
Begründet hatten wir den Wechsel mit ihren Matheproblemen. Ihre Intelligenz steht da mit ihren Fähigkeiten nicht im Einklang. Beim Dyskalkulietest ist sie allerdings recht knapp an der Dyskalkulie vorbeigeschrappt. Das heißt, das Jugendamt übernimmt auf keinen Fall die Kosten für eine Therapie. Wir können uns aber auch keine leisten.
Die einzige Möglichkeit ist die Schulpsychologie, aber bei Rechenschwäche haben sie eine Wartezeit von 2 Jahren. Sie steht da zwar auf der Liste, aber das kann noch dauern.. bis dahin wird ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl weiter leiden (und es ist eh schon im Keller). (Immerhin hören wir seit sie wieder in der 2. Klasse ist nicht mehr jeden Tag: "Ich bin blöd" und sie steht auch morgens wieder auf).
2 Jahre, von denen gerade ein paar Monate um sind, ist eine lange Zeit. Das Mädel ist nicht dumm und die ganz super krassen Probleme hat sie wohl nicht. (Wobei sie halt auch eine Menge durch auswenig lernen was weiß ich für Strategien kompensieren kann). Sie kann also z. B. größer und kleiner auch bei Zahlen unterscheiden. Aber 15 - 6 und 15 - 7 sind zwei komplett unterschiedliche Aufgaben. Und es ist auch kein Problem zu rechnen: 800 + 100 = 900 um dann in der nächsten Aufgabe zu rechnen: 803 + 100 = 900.
Ich suche nun Übungsmaterial, wie ich mit dem Kind üben kann, denn ich werde mir das nicht fast zwei Jahre noch so ansehen können. Das Kind leidet sehr darunter. Z. B. sollen so Zettel gut sein, bei denen man Muster fortsetzen muss oder Bilder auf einem Raster auf einem größeren Raster vergrößern muss. Ich hab keine Ahnung wie ich an solche Sachen kommen kann.
(Prinzipiell übt sie gerne Mathe - mit mir - (wir sind so irgendwo am Zehnerübergang), sie macht allerdings auch gerne Mathezettel (einfache halt) denn eigentlich lernt sie sehr gerne und wenn keiner sagt: "du hast dir keine Mühe gegeben" und sie stattdessen gelobt wird klappt es auch gut. Nur, solche Zettel "verkonsumiert" sie in kürzester Frist. Irgendwie gehen mir die Ideen und auch die Zettel aus *g*. (Und bei 4 Kids auch die Zeit für "praktische" Dinge, wir üben halt auch mit gebastelten Materialien, Memory, Streichhölzern u. ä., das geht aber nicht immer).
Was ist empfehlenswert? Weiß jemand wie ich an solche, wie oben erwähnten Arbeitsblätter komme? Was kann ich sonst noch tun?
Viele Grüße
gipsy