Uhrenumstellung auf Sommerzeit

Ilona

Moderator
Teammitglied
Jedes jahr das selbe erst schenken sie uns eine St. Schlaf und dann nehmen sie sie einen wieder weg.

Wobei die Winterzeit eigentlich die Normalzeit ist.

Also denkt daran heute Nacht aufstehen und die Uhren sofern es keine Funkuhr ist von 2 uhr auf 3 Uhr vorstellen oder es machen wie ich es tue einfach vor dem schlafen gehen schon mal die Uhren vorstellen.

Hier noch ein netter Text den ich fand als ich wie jedes mal danach suchte in welche Richtung ich meine Uhr jetzt eigentlich stellen muss.

Warum es Sommer- und Winterzeit gibt

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.

Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten.

Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit.

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Deutschland, drei Wochen später folgten Großbritannien und Irland. Die Bezeichnung die man in den englischsprachigen Ländern für die Zeitumstellung fand, beschreibt auch bereits den Zweck, das Optimum an nutzbarer Tageszeit zu gewinnen: "Daylight Saving Time". Zuvor machte sich etwa bereits Benjamin Franklin in einem Aufsatz mit dem Thema "An Economical Project for Diminishing the Cost of Light." im Journal de Paris vom 26. April 1784 Gedanken zum Thema. Jedoch dauerte es bis 1907, bis das Thema erneut aufgegriffen wurde, dieses Mal von dem Engländer William Willett dessen Abhandlung "The Waste of Daylight" Grundlage für eine breite Diskussion war. Nachdem die Einführung einer Sommerzeit noch 1908 vom Britischen Unterhaus abgelehnt worden war, wurde diese dann 1916 als "British Summer Time" Realität.

Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme.

Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
Quelle:http://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hab ich gestern Abend schon umgestellt. Falls ich es vergessen sollte.

Hatte die hoffnung das unser sohn dann(da ja eine stunde weiter gestellt wird) erst um 8 Uhr 20 aufwacht als 7Uhr 20.

PUSTEKUCHEN.

Wenn man die Uhr nicht umgestellt hätte, wäre es 6Uhr 20 gewesen.

Dabei hatte ich sooo viel Hoffnung in die Umstellung gesteckt :zwinker:

Zum Glück habe ich heute Spätdienst und kein Frühdienst, das wäre glaube ich echt ein horror gewesen
 
morgen ist der horrortag, wo man beim aufstehen schon krämpfe bekommt, weil man glaubt man geht auf reise nach australien (vom feeling her...!!)
:sleep :sleep :sleep :sleep :sleep

ich schaffs sonst auch nicht gut aus den federn - somit sollte ich wohl jetzt heia gehen!! :rofl

aber dafür isses ja abends dann heller. immerhin.
gute nacht euchallen!!!!
 

Sala

Schokoholik
Guten Morgen.
Wir hoffen ihr habt es alle gut aus den Federn geschafft.
Wir haben was zu Bett gehen und aufstehen betrifft beschlossen die Umstellung einfach mal zu ignorieren so gut es geht.
Unsere Tochter geht nun einfach "eine Stunde später" ins Bett und ich kann morgens "eine Stunde länger" schlafen (bei uns hat es funktioniert ;) )
Nur meinen Mann hat es erwischt, er muß um 4 Uhr raus egal ob Sommer- oder Winterzeit.
Was ich allerdings nicht verstehe, wenn die Wissenschaftler schon herausgefunden haben daß die Umstellung im Endeffekt sogar teurer ist, warum sind die lieben Herren und Damen Politiker dann nicht in der Lage die Sommerzeit wieder abzuschaffen? Ist da etwa zu viel Lobbiismus dabei? Oder haben sie soviel damit um die Ohren ihre Diäten zu erhöhen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben es auch relativ gut überstanden Mein mann und ich sind gestern aber auch ein wenig früher als sonst ins bett gegangen.

Warum es nicht abgeschaft wird, weil es viele andere europäiche Länder auch so handhaben und damit reisende nicht immer überlegen müssen die z.B. nach London fliegen ob sie die Uhr jetzt 1 oder 2 St. umstellen müssen, so ist es immer eine St.

Allerdings weis ich nicht ob in GB auch eine uhrenumstellung statt findet, jedenfalls wird damit noch argumentiert.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hab grade mit jemandem in Kanada telefoniert, die hatten ihre Zeitumstellung schon vor etwa 2 Wochen.... Bei denen ist es grade halb 3 morgens...

Bei uns hat die Umstellung gut geklappt, meine Kinder sind morgens um halb acht wachgeworden (nach der neuen Zeit), ist die gleiche Zeit wie sonst auch (sonst war es halb 7 morgens). Ich kam auch gut aus dem Bett, weil morgens die Sonne direkt bei uns ins Zimmer scheint :D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Heute morgen war das Grauen schlechthin :sleep Alle waren müde. Diese erste Woche ist immer furchtbar für mich. Mal sehen, wie lange die Kinder diesmal brauchen. Leider müssen wir ja immer zur gleichen Zeit aufstehen, also auch ins Bett. Und es ist doch noch soooo hell, Mama!

Die Sommerzeit wird bei uns nicht abgeschafft, da alle Nachbarländer sie auch haben und man dann durcheinander kommen würde. Ich verstehe allerdings auch nicht so ganz, warum nicht alle Länder die SZ abschaffen, wo es doch nichts bringt. ?(

Rußland schießt ja wohl diesmal den Vogel ab, die wollen die Sommerzeit jetzt für immer als Normalzeit beibehalten, habe ich am Wochenende in der Zeitung gelesen. Da muß man dann die Zeit nicht 2, sondern 3 Stunden vorstellen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Gestern Morgen hat bei uns die Zeitumstellung nicht sonderlich gut geklappt. Unser sohn war nach der alten Zeit schon um 6Uhr 20 wach. Horror :angst

Heute war alles anders.

Gestern Abend ist er nach der neuen Zeit um 21 statt 20 Uhr ins Bett und ist heute morgen um 7Uhr 50 wach geworden. Ein Traum.

Heute wieder 21 Uhr schlafenszeit. Super angenehm. Werde es jetzt so beibehalten wenn es weiter so schön klappt.

also die Zeitumstellung hat für uns natürlich einen Nachteil, denn eine Stunde fehlt. Aber mit einem kleinen Kind ist das eigentlich nur ein Vorteil, es schläft eine Stunde länger und man wird mit sonnenschein geweckt und Vogel zwitschern.
 

anna82

mami2009
unsere ist vor der zeitumstellung um 20uhr ins bett und nach der zeitumstelung in der nacht als wirs umestellt hatten stand sie morgens nicht mal auf wir mussten sie kurz vor 10 wecken sie hätte am liebsten weiter geschlafen.
und sonst läuft alles wie gehabt als wurde die zeit nie umgestellt, doof ist nur das es so hell ist um diese zeit.
 
Oben