Frage -  Ultraschall- Doppleruntersuchung

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
nachdem ich jetzt meinen Arzt gewechselt habe hat mich meine neue Ärztin wegen meinen Blutungen zur Doppleruntersuchung überwiesen. Hat das schon mal jemand machen lassen und kann mir den Sinn und den Ablauf schildern?
Gibts da auch was schönes zu sehen (babykino) oder nur Blutströme?
Was im Netz steht hab ich gelesen mich interessiet wer das schon hat machen lassen.
Danke!!!
 
E

Elchen

Guest
Ja ich,nachdem ich lange Zeit mit Vorwehen rumgemacht habe wurde bei mir in der Klinik in der 32.Woche eine Doppleruntersuchung gemacht..

Leidr muss ich Dich enttäuschen,ich als Laie und mein Mann konnten so gut wie gar nichts erkennen,weile es einfach nur darum ging,wie Du schon geschrieben hast,die Blutversorgung des Kindes zu messen,und da kann man ausser diese Strömungen in verschiedenen Farben eigentlich nicht viel erkennen.. :rolleyes:
 

Schneehase

Aktives Mitglied
guten morgen julia,
frag doch mal nach ob du eine feinultraschall mit doppler bekommst?? dann könntest du dir auch noch aussuchen wohin du gehst. ggf. findest du dann einen arzt oder kh, die ausser feinultra auch noch 3d machen- kostenlos, bzw auf rezept versteht sich.
ich hatte feinultra und doppler. der doppler, da gibts nichts zu sehen.
aber feinultra, alles in riesenformat und ein schönes portrait bild von der kleinen aus der 22. ssw.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Schneehase
das hab ich fast befürchtet.
Der Arzt zu dem ich geh hat aber bei mir auch den Feinultraschall gemacht. Ist denn das das gleiche Gerät - und dann noch : wird es vaginal oder über die Bauchdecke gemacht?
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo Julia,

ich war gestern zum Missbildungs-US und dort haben sie auch den Blutkreislauf und Organe nachgeschaut.Erst wurde das Baby vermessen,das hat die Ä. erklärt dann wurde im gleichen *Abwasch* Organe und Blutkreislauf gemacht.Das war eher uninteressant da alles nur gelb,blau,rot war.Erklärt hat sie dann erst wieder beim Gehirn und beim Herz.Das wurde alles über die Bauchdecke gemacht,wie normal beim US.Hat alles eine halbe Stunde ca gedauert.

LG Erika
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Erika
ich hab inzwischen meine Überweisung genauer gelesen und gesehen das da steht:
missbildungsausschluss US und Doppler.
So hab ich doch ein bisschen Hoffnung mehr zu sehen.
Es ist wieder bei dem Arzt der mir letzte mal sagte was er glaubt was es ist.
Bin gespannt ob man es gut sehen kann.
Außerdem schuldet er mir noch ein Bild seit letztem Mal :rofl
Drück mir die Daumen.
Irgendwie freu ich mich schon und hoff natürlich das er nix schlechtes findet.
Ich hab die erste Woche ohne Blut und gespanntem Bauch hinter mir., Hab Penicilin bekommen und Magnesium. Hab den Arzt gewechselt, bin viel entspannter und fühl mich endlich betreut.
wie lange hast du noch Erika?
 

tm_mausi

KleineMutti
ich hatte glaub 5 doppleruntersuchungen im krankenhaus wegen diabetis und fand die eigentlich recht spannend. das gerät im krankenhaus wos stattfand war einfach viel besser als das von meinem frauenarzt. ich konnte also viel besser gucken, zumal ich mir nicht den hals verenken mußte um auf den bildschirm zu gucken, da gab es einen extra monitor für die mamis auf der anderen seite der liege. das gerät hatte auch einen videorekorder wo man die untersuchung aufnehmen konnte, der war natürlich defekt als ich da war die ganze zeit :(
ich hatte auch das glück das ich jedesmal von ärzten im praktikum oder ganz frisch fertigen untersucht wurde und das immer gaaaaannnz lange gedauert hat, so das ich ganz viel babyfernsehen hatte.
vor dem doppler wurde immer ein ganz großer ultraschall gemacht, mit allem drum und drann. aber der doppler selber war für mich auch interessant, die ganzen organe und vor allem das kleine herz. ich hab auch ganz viele bilder bekommen dadurch.
sag deinem würmchen es soll ganz viel zappeln, dann dauerts um so länger :D

lg
mausi
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich habe am Montag auch einen Farbdoppler Julia, da kann ich dir gern schreiben, wies war. Bin auch gespannt.. zumal das CTG irgendwie nicht stimmt und ich mir schon Sorgen mache...

Lieben Gruß von Medusaa
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Medussa
du hast am Montag einen Doppler? Ich hab ihn morgen dann kann ich dir erzählen wie es war ;-)
Was heisst das CTG war nicht ok, hast du Wehen oder waren die Herztöne nicht ok?
geht mir auch so wenn man plötzlich so eine Untersuchung bekommt macht man sich Sorgen das der Arzt was entdeckt hat.
Lass uns optimistisch sein. :maldrueck
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich war auch die ganze Zeit vor dem US Termin nervös.Der Bauch sagte zwar alles ok aber der Kopf hatte doch diese unterschwelligen Ängste.Jetzt bin ich völlig entspannt und genieße den Rest der SS.
@Julia ich hab noch bis 25.7 ca,früher kommen sie ja meist nicht :rofl
Das es ein Junge wird hat sie uns später nochmal gezeigt :rofl
Irrtum ausgeschlossen :]

LG Erika
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Erika
ich sag dir es war einfach toll!
Im Vergleich zu meinem früheren Arzt hatte meine Ärztin jetzt geschrieben: Riskikoschwangere mit Blutungen vor der 28.SSW.
Ich denke da kann der Arzt ganz anders abrechnen.
Das ganze gib bestimmt 1 1/2 Std. Babykino pur. Ich hab ein schönes Foto bekommen, ich häng es mal an.
Es war soweit alles ok. Plazenta hat sich vollständig vom Mumu zurückgezogen und das innerhalb einer Woche. Freut mich natürlich.
Was er aber gesehen hat ist das eine Versorgungslinie zur Gebährmutter unzureichend ist und das kann, wenn das Baby größer ist Probleme geben.
Ich mach mich jetzt nicht irre, vielleicht regelt sich alles noch.Heut morgen war ich dann beim Hausarzt und hab einen Zuckerbelastungstest gemacht. Ist aber alles ok.
Ich muss jetzt alle 2 Wochen hin und soll drauf achten wie es mir geht. Kopfweh und so soll nicht sein.
Und er hat genau gesehen (ich auch) es ist echt ein kleiner Junge.
Ich freu mich so auf mein Baby. Ok ein neues Problem, aber ich bin grad so zuversichtlich muss ich sagen und hab so eine Bindung bekommen durch den US gestern. Es war wirklich schön.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo Julia,

das hört sich ja alles ganz positiv an bis auf die Venengeschichte.Aber ich hatte grad im anderen Thread gelesen,das es wohl nicht unbedingt schlimm sein/werden muß.Ich drück Dir die Daumen.Echt süß der Kleine!Mir gings auch so,nach dem US war ich erst richtig hin und weg.Ist schon toll wie man da alles sehen kann und so schön groß alles.

Wünsch Dir trotzdem eine entspannte und schöne SS

LG Erika
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Danke dir Erika
ist bei dir alles soweit ok?
Außer das es jetzt sicher beschwerlich ist was?
 
Oben