Hilfe! -  Umgangsrecht & Sorgerecht..Weiss nicht,was ich tun muss..

oOUniiQueOo

Neues Mitglied
Hallo an alle,
Ich bin 26 & seit Dez'2009 geschieden und hab ein 6-Jähriges Kind...Mit dem Vater des Kindes haben wir gemeinsame Sorgerecht,der Junge lebt aber bei mir..Ich wollte schon immer,dass der kleine seinen Vater kennt und mit dem im Kontakt bleibt (Ich bin selber ohne Vater aufgewachsen,wollte deswegen es meinem kleinen ersparen)...

Also jetzt zum Problem:
1. wenn der Vater sein Sohn sehen will-dann ruft der zwar aufs Fesnetz an,redet aber mit dem kleinen nur & sagt dass der den kleinen abholt...Ich weiss es dann erst nach dem Telefonat,was die Sache ist...dann ruf ich immer den Vater zurück & der meint "Ja warum soll ich mit dir was ausmachen,wenn ich das gleiche dem Jungen sagen kann..Ausserdem,ich hab gesagt ich nehme den Jungen,dann nehme ich den auch"...
2. Der Vater kommt einfach an, klingelt & geht ins Auto,da wartet seine Lebensgefährtin...der Junge soll zu Ihm runterkommen...
3.Es war schonmal so, dass der Vater den Jungen genommen hat ohne dass ich es gewusst habe...Also z.B. der kleine hat draussen gespielt & der Vater kam immer ohne davor anzurufen und Bescheid gesagt,dass der kommt um den kleinen abzuholen...Dann hatte der den Jungen einfach mitgenommen und weg waren sie...Ich wusste nicht,was ich denken sollte-wo mein Junge ist...Zum Glück wohnt meine Oma unten im EG & die meinte dann, ja der Vater hat ihn doch vor 30 min abgeholt & so...
das kann doch nicht sein,dass der Vater sich so verhält...

Immer wieder ruft der an und verspricht was dem Jungen, z.B. dass der Ihn morgen abholt..Hält res aber dann nicht ein...der Junge ist jetzt auich in der Schule sehr brutal geworden...Jedes Mal wenn der von dem Vater zurückkommt,ist der wie aus einer anderen Welt gekommen...Schlägt um sich herum & so alles...

Ich hab schon durch ein Anwalt Umgangsrecht vorgeschlagen,dass der wenigstens geregelte Zeiten hat,den kleinen zu sehen-also jede 2-te Wochenende..Der Brief kam aber zum Vater nicht an, die Lebensgefährtin(mit dere es jetzt zusammen wohnt)
und seine eigene Mutter haben den Brief abgefangen..
Und jetzt der Grund: Seine Lebensgefährtin ist zu sehr eifersüchtig auf mich und will nicht,dass wir mit dem Ex im Kontakt sind..Ich hab dere aber gesagt,wenn der Vater sein Sohn sehen will-muss der sowieso durch mich durch..Die wusste ganz genau von Anfang an,dass der ein Sohn hat und auf was sie sich da einlässt.
Was kann man da machen??? Also ich meine so verhält man sich doch nicht...

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Hoffe ihr könnt mir da helfen..

LG
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also zunächst mal: Natürlich braucht man immer irgendeine Form von Umgangsregelung, wenn man als Eltern nicht mehr miteinander kann, schon allein um zu verhindern, dass ein Gezerre ums Kind ausbricht, von dem das Kind etwas mitbekommt. Normalerweise ist es so, dass man das während der Scheidungsphase macht: Dass ein normales Miteinanderreden nicht mehr möglich ist, ist ja meist schon absehbar.

Nun ist es so, dass Du bereits in dieser Sache nach der Scheidung beim Anwalt gewesen bist. Das ist der richtige Weg, denn der Anwalt kann Dich in allen Fragen besser beraten, als es hier, in einem Forum, jemals jemand tun könnte. Ein Anwalt verfolgt eine Sache auch in der Regel bis zum Ende, und lässt sich nicht mit der Aussage "Ihr Brief ist nicht angekommen" abspeisen, denn das hört er 20mal am Tag: Post von Amt oder Anwalt hat einen Hang dazu, im Nirwana zu verschwinden. Aber spätestens wenn das Gericht schreibt, kommt die Post mit Sicherheit an.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

also, abholen ohne dass Du das weißt darf er sicher nicht. Sage ihm also klar, dass Du das nicht mehr zulassen wirst. Sollte er ihn trotzdem wieder mitnehmen, ohne dass Du davon etwas weißt, würde ich sofort die Polizei einschalten. Er muss ganz klar verstehen, dass er diese Grenze niemals überschreiten darf.

Dann würde ich mit ihm zusammen einen Termin beim Jugendamt machen, wo die Umgangsregelung festgehalten wird. Dort sollte auch klar festgelegt werden, dass er vor der Tür stehen bleibt und dort den Jungen entgegen nimmt.

Leider kenne ich das mit den nicht eingehaltenen Versprechungen nur zu gut. Da kannst Du leider wohl nicht viel machen. Irgendwann wird der Junge das selber erkennen, aber die Enttäuschung gehört halt im Leben dazu und er muss halt damit umgehen.

Generell würde ich bei seinen Anrufen immer zuerst selber rangehen und die Abholbedingungen klären, erst dann sollte er den Sohn sprechen dürfen.

LG
Micha
 
Oben