Idee/Tipp -  Umgangsrecht, wenn Kind im Ausland ist

M

Monday

Guest
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben...
Mein Freund hat einen kleinen Sohn aus einer früheren Beziehung, den er über alles liebt. Leider hat dies einen "Haken":
Er darf ihn alle 2 Wochen sehen, und muß dafür zu unseren südlichen Nachbarn über die Alpen fahren. Dies macht er ohne zu Murren, auch wenn die Straßenverhältnisse im Winter sehr gefährlich sind und ihn jeder davon abzuhalten veruscht.
Leider sind die Besuche meist von kurzer Dauer. Sein Kleiner will ihn nicht mehr sehen, beschimpft ihn und macht ihm Vorwürfe. Die Mutter des Kindes sagt dazu gar nichts, sondern läßt ihn machen (und freut sich...).
Das dortige Gericht hat sich auf die Seite der Mutter gestellt, Einwände o.ä. werden nicht angenommen.
So wie es aussieht, versucht sie, den Kleinen gegen meinen Freund als "Waffe" (so hart wie es klingt, aber es ist so!!) einzusetzen, um mehr Geld und Leistungen zu bekommen.
Man kann das doch keinem Kind und auch nicht dem Vater antun!

Was kann man denn da noch tun? Mein Freund läßt sich dies nicht anmerken, aber man sieht, wie sehr er innerlich leidet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank
 
M

Meggy

Guest
Hmm, da muss ich erstmal eine Weile überlegen... Ausland, da wirds schwer....

Wie alt ist das Kind? Warum ist die Mutter im Ausland? Hat er Sorgerecht?

Hört sich an, als wenn mit ihr nicht zu reden ist. Was wurde da versucht?

Es ist schon gemein, wenn Elternteile ihre Kinder als Waffe einsetzen. Nur leider hilft die Rechtsprechung da oft noch.

Ist dein Freund ebenfalls Internetversiert?
Vielleicht kann ihm da die Vätervereinigung besser helfen.
Schaut doch mal unter www.vafk.de

Ich wünsche dem Kind alles Gute! Und euch auch. :druecker
 
M

Monday

Guest
Es ist sehr schwer, auch wenn das Ausland gleich um die Ecke liegt.
Naja, die Mutter ist von dort, und hat den Sohn einfach mitgenommen. Das Sorgerecht hat er nicht, da die beiden nicht verheiratet waren. Und mittlerweile hat sein Sohn auch nicht mehr den ursprünglichen Familiennamen.

Leider hat er da nicht viel zum sagen. Er "darf" zusehen, wie sein Sohn verzogen wird und Geld zahlen... X(

Ich hätte nie gedacht, daß es solche Fälle gibt! Das dortige Gericht kann man leider auch vergessen...
 
U

User 5

Guest
Hi!

...muß dafür zu unseren südlichen Nachbarn über die Alpen fahren...

Du sprichst von Österreich?

Ich weiß das es hier schwer für Väter sein kann, aber ich weiß auch (von Bekannten) das es nicht unmöglich ist.
Allerdings maschiert der Amtsschimmel hier sehr langsam.

Wäre es für euch möglich einen Anwalt hie rzu nehmen ?
 
M

Monday

Guest
Nun ja, er hat hier in D einen Anwalt, der mit einem in Österreich zusammenarbeitet. In dieser Beziehung funktioniert das ja auch.
Aber, auch wenn der Amtschimmel langsam wäre, das Problem ist ja, das er keinerlei Unterstützung von Seiten des dortigen Gerichts bekommt. Aber sobald es um die Interessen der Mutter geht, so geht alles ganz schnell. :mua
Ich finde soetwas von der Mutter unverantwortungslos. Aber man kann mit ihr leider nicht reden...
Es ist, als ob man gegen Mauern rennt. Und der Kleine wird immer größer...
 
U

User 5

Guest
Klar Monday ! Von der Mutter ist es unverantwortlich und sicherlich nicht gut zu heissen....


Hier wird auch nicht nach Guttünken der Mutter entschieden, hier werden an erster Stelle auch die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt.

Ich drücke euch die Daumen das ihr bald mehr Erfolg verzeichnen könnt! :druecker
 
M

Monday

Guest
Nun ja, es wäre schön, im Sinne des Kindes zu urteilen. Nur wurde ihm leider die gesamte Vergangenheit als schlecht dargestellt, sein Papa als Schläger beschuldigt (aber dafür darf er Geschenke kaufen) und dem Kind Schimpfwörter wie A...Loch beigebracht. Selbst das Jugenamt beißt sich da die Zähne aus, dem Gericht werden Gegengutachten vorgelegt, aber der Mutter wird eher geglaubt... ?(
Letztendlich geht doch alles nur ums Geld und Rache vor einer verlorengegangenen Beziehung.
Es kann doch nicht sein, daß man da so auf verlorenem Posten steht! Schließlich geht das schon ein Jahr so, und es wird leider nur noch schlimmer...
 
M

Monday

Guest
Danke für den Link! Vielleicht gibtrs auch da wertvolle Hinweise...
 
Oben