Schock! -  Umgangsrecht

Rotkäpchen

Rotkäpchen
Hallo, bin total fertig:( hatte heute einen schlechten tag.
Denn heute auf der Arbeit, rief mich mein Anwalt an um mir die Nachrricht zu überbringen das mein Ex ein Zwangsbußgeld gegen mich errichtet hat weil ich das kommende Vater/Kind Wochenende vor zwei Wochen schriftlich (wir verkehren nur schriftlich, auf sein wunsch hin) abgesagt habe.
Mein Sohn muß am Samstag in die Schule, wegen einer Veranstaltung. Allerdings habe ich meinem Ex ein ersatz Wochenende, ohne festgelegtem Datum zugesagt und Ihm gebeten mich diesbezüglich zu informieren. Absagen allerdings meiner seits kommen höstens bzw. Gott sei Dank in den vergangenen 5 Jahren 1-2 X vor.
Nur die Lage etwas zu verdeutlichen: Mein Ex hat sich in den letzten jahren nicht wirklich an den Besuchwochenenden um unseren Sohn intensiv gekümmert, oft genug kam er garnicht und zwar ohne Abmeldung ( aber auch mit Abmeldung) seinen Sohn nicht abholen. ( Pfingsten, Ostern, Weihnachten, Wochenenden)
Meistens verbringt mein Sohn die Vater/Kind Wochenenden bei meiner Ex-Schwiegermutter oder sollte er mal bei seinem Vater sein gibt es meistens lautstarke Auseinandersetzungen incl. körperlicher Gewalt mit seiner jetzigen Partnerin.....und mein Sohn stand schon mehrmals voller Angst daneben. Mein Ex streitet natürlich alles ab und stellt sich vorm JA immer als fürsorglichen Vater da und es sind bisher auch keine konsequenzen für meinen Ex eingetreten.
Was ich allerdings jetzt mal verdeutlichen möchte.......ich meine, es gibt viele Alleinerziehende Mütter die sich diese Entscheidung mit Sicherheit nicht leicht gemacht haben. Ich z.B bin Alleinrziehend, habe zwar einen neuen Partner aber trotzalledem Alleinerziehend, gehe arbeiten, kümmere mich alleine um sämtliche Termine, muß mir frei nehmen wenn die Schule mal wieder dicht macht oder ein Brückentag eintrifft, bin die jenige die die Stellung hält wenn mein Sohn Krankheiten durch macht und sich ebenfalls Krankschreiben lassen muß, sitzen selbst wenn Sie in die Ganztagsschule gehen, spät nachmittags an den Hausaufgaben und bruzeln wenn möglich paralel vielleicht noch das Abendessen usw, usw.....
Nun frage ich mich oftmals, wo bitte sind zwischen den Besuchswochenenden die Väter????
Mein Ex kürzt z.B gerne mal so ohne weiteres seine zustehende Ferienzeit mit seinem Sohn und was tue ich, des friedens willen....klappe halte und evt. mal schnell die urlaubszeit umändern oder nach einer Betreuung suchen, oder auch die jetzige situation mir will er ein Bußgeld auf erlegen sagt aber im nächsten Atemzug schriftlich die nächsten zwei Besuchswochenenden einfach so ab..( das hat er allerdings dem Richter nicht gesteckt, sondern meinem Anwalt)...ich meine was soll das????( Er selber nimmt es oftmals nicht genau, gibt mir sogar schriftlich....auf Ersatz Wochenenden kein Wert zu legen und lehnt diese auch strickt ab und ich biete diese trotzdem an, versucht mir aber aus allem einen Strick zu knöpfen:Lesen Auch meinem Sohn geht es auf Grund der dauerhaften Konflickte mittlerweile sehr schlecht und im Januar hat mein Sohn sich geweigert:shake , das Wochenende bei seinem Vater zu verbringen, weil die Hälfte der Weihnatsferien für Ihn furchtbar waren. Mir(uns) geht es auf jedenfall immer schlechter weil mir einfach bald die Kraft fehlt das alles weiterhin durch zu ziehen, ich habe auch das Gefühl dass, das JA nicht mehr für die Kinder zuständig ist sondern nur die rechte der Väter im Visier haben.
Hat denn jemand Ahnung ab welchem Alter Kinder vor Gericht angehört werden oder ab wann beschäftigt sich denn mal das JA mit meinem Sohn, denn Konflikte gibt es seit 5 jahren incl. Ehe seit 9 jahren und die JABeamtin hat mein Sohn noch nie gesehen und lehnt auch eine konfrontation strikt ab....aber um wem geht es hier eigentlich, ich meine mein Sohn ist bald 8J, der deutschen Sprache mächtig und kann seine Meinung und auch seine Gefühle und Ängste äußern...
Wer kann mir vielleicht ein wenig Mut machen oder steckt(e) in so einer ähnlichen selbigen Situation:hilfe:
 

Rotkäpchen

Rotkäpchen
Hallo coleman, danke schon mal für die Antwort!!! Ich habe schon großes Vertrauen zu meinem Anwalt denn bis jetzt habe ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit Ihm gemacht ( denn er ist nicht so ein Anwaltsschwein sondern immer direkt, sachlich und kommt auch auf den Punkt)aber wie jerder doch weiß ist das Umgangsrecht nicht gerade einfach zu pauschalisieren und immer individuell zu begutachten. Was das Bußgeld angeht brauche ich mir auch keine Sorgen machen, ist derzeit eh mehr eine Formsache und mit dem Richter auch schon tel. geklärt.
Trotz alledem hoffe ich und auch mein Anwalt,dass der neue Richter die verstrickung und die Wiedersprüche meines Ex-Mannes mal durchschaut. Denn ich finde das mein Ex mehr seinen Frust und seine Launen an mir ausläßt anstatt sich mal intensiv und gewaltfrei und regelmäßig um seinen Sohn zu kümmern, ich meine ....was kann der Kleine denn dafür?????
Ich meine Umgangsrecht hin oder her aber um vor Gericht das Umgangsrecht zu kürzen und erstmals zum Wohle des Kindes auf Zeit vielleicht ganz zu känzeln sagen die meisten aus Erfahrung das es immer besser ist das JA auch auf seiner Seite zu haben aber das Amt interessiert es irgendwie nicht wirklich und lehnt ja wie gesagt seit jahren eine Konfrontation mit meinem Sohn ab, ich meine wovor hat das JA Angst???? Er ist doch meines erachtens groß genug, wann dann wenn nicht jetzt....wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (wäre ja laut Medien, nichts neues)
Haben die Panik, dass mein Sohn etwas sagen könnte, wonach sie handeln müßten???? Ich habe am Mittwoch mit dem JA mal wieder einen Termin und ehlich gesagt ein wenig bedenken das allerdings außer Schultern zucken und den üblichen Text ,, Wenn mein Ex so weiter macht brauch er sich nicht wundern, wenn sein Sohn in 2-3 Jahren nicht mehr zu Ihm kommen möchte,, und selbst diese Situation ist ja nun schon eingetreten.....es ist schon so viel passiert und mein Sohn hat auch Angst eben wegen diesen gewaltausbrüchen von seinem Vater aber eben solche Gefühle habem beim Umgang doch dauerhaft nichts zu suchen. Ein Kind sollte sich doch freuen seinen Vater nach zwei Wochen zu sehen, für mein Sohn ist es mehr eine Pflichtveranstaltung und mit schlechter Laune und nervosität etwas was er über sich ergehen läßt.:traene :traene :traene Ich habe langsam das Gefühl das es ein Fass ohne Boden ist!!!!
Das JA ist immer der Meinung das die Kinder den Müttern , wenn sie nicht zum Vater dürfen es den Müttern später mal übel nehmen würden, nur in meinem Falle habe ich eher bedenken das mein Sohn es mir übel nehmen wird, weil ich es nicht verhindern konnte das er zu seinem Vater gehen ,,mußte,,!!!
 
Oben