Idee/Tipp -  Umschulung meines Zwerges

Katja/W

Katja/W
Hallo Ihr Alle!
Habe diese und folgende Sachen auch auf einer anderen Seite vorgestellt und möchte nun auch Eure Meinung dazu hören bzw. lesen.

Verzweifle bald. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Mein Sohnemann ist in der 2.Klasse und hat ADS, die Lehrerin kommt nicht mit ihm klar und will ihn auf ne Sonderschule schicken ( für schwererziehbare Kinder, heißt jetzt anders).
Das Verfahren wurde eingeleitet, die Schulärztliche Untersuchung war gestern und, ich habe nun nicht mehr die Möglichkeit den Zwerg vielleicht noch mal auf eine andere Grundschule zu stecken, es sei denn, ich lege Widerspruch ein und das Gericht entscheidet dann über meinen Sohn.
Hat jemand einen Tipp, wie ich damit umgehen kann?
Wäre supi. Oder auch Erfahrungen im Umgang mit den LehrerInnen.

Grüße Katja

Am Montag war Elternsprechtag. Musste mir Mühe geben nicht "ausfallend" zu werden. Die Lehrerin spielte alles sehr runter und meinte, dass ja erst mal nur das Verfahren eingeleitet wurde und, dass mein Zwerg erst mal überprüft würde aber sie räumte schon ein, dass es auf jeden Fall schwer sein dürfte Erik auf ne "normale" Grundschule zu bekommen, da ja eine Akte angelegt sei, die dann immer mit gesandt wird. Also so oder so Erik hat die "schwarze Peter Karte".
Psychologen sagen noch gar nichts, weil das ganze erst vor nem halben Jahr ins Gespräch kam (Ärztin meinte es sieht sehr danach aus) und die Termine kommen jetzt alle erst, die haben üble Wartezeiten manchmal.
Was uns aufgefallen ist bei dem Gespräch am Montag, (eine Freundin war mit) dass Erik quasi keinen Respekt vor ihr hat, ihr auf der Nase rumtanzt und permanent ihre Aufmerksamkeit fordert. Sie redet immer "nur" mit ihm, meines Erachtens nach zu viel, denn Erik schalltet irgendwann auf Durchzug. Er hat bei ihr keine Konsequenzen zu befürchten, wenn er irgendwelchen Blödsinn verzapft. Ich bin im Unterricht nicht dabei, kann das nicht einschätzen, aber sollte ein Lehrerin nicht auch eine Autoritätsperson sein?

Über das Verfahren wurde ich nicht wirklich informiert. Sie sagte damals zu mir, dass sie das einleiten möchte um den Erik zu prüfen, ob diese Schule die richtige für ihn sei. Mehr nicht. Die Folgen weiß ich erst seit letztem Mittwoch von der Schulärztlichen Untersuchung.

Hab heut nen Termin beim Anwalt, ich möchte wissen ob das alles so Rechtens ist was sie macht.

Bis dahin erst mal
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Katja


Hallo Ihrs,
ich habe die Tage schon mal meine Situation mit meinem ADS-Kind beschrieben. Die Situation mit der Schule ist gerade sehr schwierig, da sie meinen Sohn auf eine Schule für Erziehungshilfe "abschieben" wollen.
Ich habe mir dazu nun ein paar Schritte überlegt, die ich für sinnvoll halte. Ich möchte gerne wissen, was ihr davon haltet.

Zum einen möchte ich gerne herausfinden, ob das Schulamt Fortbildungen für Grundschul-LehrerInnen anbietet zu ADS und unter welchen Voraussetzungen einE LehrerIn daran teilnimmt. Vielleicht kann ich das ja mal einfließen lassen bei einem Gespräch mit der Lehrerin meines Sohnes. (Kann ich das auch fordern/verlangen??)

Dann: Die LehrerIn meines Sohnes behauptet zwar, dass sie sich mit ADS auseinander gesetzt hat. Allerdings habe ich in Gesprächen mit ihr festgestellt, dass sie massive Fehler macht im Umgang mit ihm. Ich möchte sie gerne zu einem Gespräch einladen und sie bitten einige Regeln bei dem Umgang mit meinem Sohn zu beachten. (In wie fern kann ich das eigentlich? Kann ich auch von ihr verlangen/fordern, sich an diese Regeln zu halten oder muss ich auf ihren Gutwill hoffen?)

Als nächstes habe ich mir überlegt, dass ich die Elternsprecherin anspreche und sie frage, ob sie mit mir eine Elternversammlung einberuft. Ich möchte dort den Eltern erzählen, dass mein Sohn an einer Krankheit leidet, wie die sich bemerkbar macht, dass er das nicht absichtlich macht, dass diese Krankheit nicht durch meine Erziehung verursacht ist und was gerade mit mir und meinem Sohn versucht wird. Kurz ich will die Eltern der Klassenkameraden meines Sohnes aufklären und bitten mich zu unterstützen beim Versuch meinen Sohn an dieser Schule zu halten. Denn ich brauche ja schließlich eine Lobby.

Eine weitere Idee ist, dass ich versuche mal eine Info-Veranstaltung an der Grundschule zu initiieren. Es gibt soweit ich weiß in Bayern mehrere Grundschulen, die sich ein Konzept zu ADS ausgedacht haben und dieses umsetzen. So jemanden würde ich gerne einladen bzw. einladen lassen.

Schließlich als vorletzte Instanz kann/will ich eine Schlichtungskommission einberufen zu diesem Fall. Der gehören an: Schulleitung, Lehrerin von meinem Sohn, LehrerInnen, die ihn begutachtet haben, ich und eine weitere unabhängige Person meines Vertrauens. Dort sollen noch mal Argumente ausgetauscht werden, bevor der ganze Fall zur Entscheidung zum Schulamt kommt.

Als letzte Instanz würde ich noch einen Antrag auf integrativen Unterricht an einer anderen Grundschule stellen.

Ich kämpfe eigentlich dafür, dass mein Sohn nicht schon wieder die Schule wechseln muss (erst vor einem Jahr passiert). Das kann ihm gar nicht gut tun, sein Umfeld schon wieder komplett "auszutauschen"... Eigentlich braucht er mal ein bisschen Ruhe und ich auch!!! :)))

Beste Grüße und ich freue mich auf eure Meinungen...
Katja
 

hex*

Neues Mitglied
hallo

habe grad deinen beitrag gelesen und habe momentan fast sowas ähnliches wie du mit der schule meines sohnes. hatte heute einen brief im kasten von der lehrerin meines sohnes das sie unbedingt mit mir reden müsse. als ich sie anrief konnte sie gar nicht aufhören mir schlechtes über meinen zwerg zu erzählen. was er so alles macht oder besser gesagt nicht macht in der schule und und und. ich muss dazusagen das ich ihn hab testen lassen vor ein paar wochen und wir am donnerstag zum arzt müssen. bin gespannt was das ergebniss hergibt. ich habe noch 2 töchter wobei die mittlere auch unter ads leidet und seit ca. 8 monaten behandelt wird. mein sohn ist aber um einiges schlimmer als meine tochter.
naja wie auch immer, ich fragte dann die lehrerin ob sie sich schon mal mit dem thema ads auseinander gesetzt hat . sie sagt ja wir haben in der schule literatur zu dem thema. ich sach ja toll , haben sie es denn auch gelesen ?

ads kinder brauchen nunmal mehr aufmerksamkeit als andere. und ich finde es schade das das klassenziel am klassenbesten gemessen wird und auf die schwächeren nicht eingegnagen wird.
grund meiner nachforschungen im internet ist , das ich auf der suche nach einer schule in meiner nähe bin die auf Ads kinder spezialisiert ist. alle meine 3 kids haben schulschwierigkeiten und ich krieg es einfach nicht in den griff und wie man sieht die schulen hier am ort leider auch nicht,

viellcith hat jemand eine idee wie man rausfinden kann was für eine schule gut ist für meine kids ? oder wie ich den schulproblemen besser gegenüber stehen kann. leider bin ich auch vollzeit berufstätig und kann mich nciht allzuviel den kids widmen und ausserdem muss ich all meine liebe und aufmerksamkeit immer durch 3 teilen. das ist manchmal nicht so einfach.

viele grüße von Hex*
 

Katja/W

Katja/W
Mögliche Schulen?

Hallo

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, einige Sachen kamen mir doch sehr bekannt vor.
Vor zwei Wochen hatten wir Eltersprechtag in der Schule, wobei es eigentlich um ein ganz anderes Thema gehen sollte, aber wir haben erstmal fast 15 minuten über die Probleme meines Sohnes in der Schule gesprochen und auch diesmal blieb quasi kein gutes Haar an ihm. Ich habe sie auch gefragt ob sie sich schon mal mit ADS beschäftigt hat, was auch sie bejate, aber ich hatte eher den Eindruck, dass sie wohl schon was darüber gelesen hat, aber nicht über den Umgang mit solchen Kindern im Unterricht. Als wir sie fragten (eine Freundin war mit) was sie denn mache, wenn er stört und so, sagte sie sie redet mit ihm auch Einzelgespräche. Ich hab das auch lange gemacht bis ich gemerkt habe, dass mein Sohn nur einen gewissen Teil mitbekommt und dann abschaltet. Ich sagte ihr, dass er Grenzen braucht und Konsequenz, so schwer es auch manchmal ist.
Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, dass Erik ihr auf der Nase rumtanzt und mit ihr den Lerri macht, sie hat das Kind garnicht unter Kontrolle.
Habe Auch schon überlegt ihr ein paar Sachen über ADS im Unterricht mitzubringen aber...

Zu den Schulen: Hast Du schon mal geguckt ob es bei Euch Integrative Schulen gibt? Die sollen nicht schlecht sein. Dort sind "normale" Kinder und ADS´ler zusammen und extra ausgebildete Pädagogen und kleinere Klassen. Ich überlege auch ob ich ihn dort anmelde bzw. mir das mal ansehe. Was eventuell auch etwas bringen könnte sind Nachmittags-Gruppen für ADS´ler. Die Kinder gehen dann ganz normal weiter zur Schule und werden danach betreut in kleineren Gruppen mit Hausaufgaben und spielen und sie lernen auch den Umgang mit andren im " normalen " Leben.

Weiß nicht ob ich Dir helfen konnte, bin auch noch sehr neu auf dem Gebiet, aber es ist schön sich mit jemanden austauschen zu können, der ähnlich Probleme hat. In meinem Bekanntenkreis haben die wenigsten schon Kinder oder sie sind älter bzw. jünger und ohne solcher Probleme.

Würd mich über eine Antwort freuen.
Bis bald

Gruß Katja
 

hex*

Neues Mitglied
hallo Katja

also seit donnerstag ist es nun raus , auch mein kleiner sohn hat ADS. naja ich habe eh schon fast damit gerechnet aber trotzdem hat es mich ein wenig betroffen als unser doc die diagnose gestellt hat. nun bekommt daniel 4 mal am tag eine halbe medikinet . bis jetzt noch nicht viel besserung in sicht , allerdings hab ich das gefühl das er besser zuhört als vorher. naja wir sind ja noch in der einstellphase und ich denke das es wohl bald bergauf geht.

was die intregierten schulen betrifft ich wohne leider hier in einem ort wo nur normale schulen sind. und die IGS also gesamt schule ist in einem anderen ort die allerdings nur ortsansässige schüler aufnehmen.

ich hatte mich nochmals mit der lehrerin in verbindung gesetzt und hoffe das wir nun die angelegeneheit in den griff bekommen. wir haben abgemacht das sie alles ins hausaufgaben buch schreibt und mich auch so auf dem laufenden hält. der daniel geht nach der schule in einen kita. ich denke das es ihm ganz gut tut mit jüngeren kindern zu spielen. er ist dort der einzige schüler , und hat dann so einen gewissen *ohh der ist schon groß und in der schule* status. das wiederum baut ihn ein wenig auf , weil zuhause hat er nur 2 große zickenschwestern die ihm das leben nun wirklich nicht grad einfach machen.

auch mit dem kita sind strenge regeln abgesprochen. und die werden dort auch eingehalten da kann ich mich 100 % drauf verlassen . in der schule hab ich so meine bedenken. aber ich gebe nicht auf und werde mich demnächst mal mit dem jugendamt in verbindung setzen und mal hören ob die mir irgendwas raten können was die schule betrifft.

als wir am donnerstag bei unserem doc waren habe ich ihm von meiner großen tochter erzählt. sie ist ein absulutes träumerchen. und vergessen tut sie auch alles. es ist zum haare raufen. ich wollte bis heute nicht glauben das alle meine 3 kinder ADS haben , aber unser doc meinte ich sollte auch die große mal testen lassen. sie ist die allerschlechteste in der schule und hat auch sonst mächtig probleme mit regeln , hausaufgaben und sonstigen eigentlich ganz normalen sachen. ach mensch, ich habs aber auch nicht leicht.

ich denke ich werde demnächst meinen fulltime job aufgeben müssen um mich wenigstens nach der schule meinen kindern zu widmen.

ich sende dir und deinen kleinen liebe grüße und hoffe bald wieder was von dir zu hören. vielleicht hast du ja neuigkeiten :sonne

Heike und Familie
 
Oben