Umstellen auf Brei

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@meldoie....
genau jeder entscheidet selbst dann aber auch mit ALLEN KONSEQUENZEN!!!! Bitte schön!

@ romilly
ja ich will auch was sagen....
Eva hat schon ganz viel geschrieben....... :maldrueck

Ich sehe es auch so das man nicht genau auf den Tag wo das Kind 7 Monate alt wird anfangen kann denn es gibt Kinder die sind mit 6,5 Monaten soweit udn Kinder erste mit 7,5 monaten soweit für die Beikost.
Es ist wie in einer SS dort gibt es auch Kids die sind in der 38 SSW "fertig" und andere eben erst in der 42 SSW. Nur in der 35 SSW oder noch früher ist kein Kind soweit entwickelt das es geboren werden kann und genauso ist es mit dem Beikost alter im 4. oder 5. Monat ist kein Kind soweit entwickelt das es für die Beikost geeignet ist.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ Birgit:

Wie schon geschrieben fange ich frühenstens Ende Oktober bzw. Anfang November an. Dann ist Julia genau 6 Monate lang voll gestillt worden.
Ich denke nicht, daß es zu früh ist, da sie ja 9 Tage nach ET kam und deutliche Anzeichen der Übertragung hatte.
Ich werde es ruhig angehen lassen. Wenn sie nicht will, dann warte ich eben noch. Da mache ich mir oder uns keinen Streß.
Da Julia immer noch einen leichten Ausschlag hat, den meine Kinderärztin mit meiner Ernährung in Zusammenhang bringt, sollte ich vielleicht nicht gerade mit Möhren anfangen. Oder doch?
Ich wollte für den Anfang Gläschen (Hipp) kaufen und später selbst kochen. Was nehme ich denn da zuerst zum Probieren?
 

eva.m.p

Pause
ich würde es gerade anders herum machen: für den Anfang auf jeden Fall selbst kochen!

Denn

1. sind die Gläschen viel zu viel, wenn du selbst kochst (Eiswürfelportionen einfrieren!) hast du ideale Mengen für den Anfang

2. ist in den Gläschen immer schon zu viel drin. wenn du selbst kochst kennst du genau die Zutaten und kannst eventuell auch etwas weglassen, wenn sie reagiert.

Für den Anfang empfehle ich Kürbis (ist ja momentan auch Saison, leicht zuzubereiten) oder auch Pastinake oder Fenchel. Weiter erstmal nichts dazu!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi romilly,

genau wie Eva schreibt anfangs eher selbst kochen.

Empfehle würde ich z.B. mit Kürbis zu beginnen jetzt kaufen udn einkochen udn in kleine Protionen einfrieren. Nicht mit Karotten beginnen.
 

Laura304

Davids Mama
Mensch Eva, Dein neuer Avatar ist ja wirklich sehr passend! :)

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß alles super klappt.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
bei mir ist es zwar noch viel zeit bis ich steven mal auf brei "umstelle" :-D,
denn ich will auch möglichst die 6 monate voll stillen.

aber wenn gerade kürbiss-saison ist, dann sollte man das vielleicht nutzen...
kürbis ist ja nicht gerade MEIN geschmack. schmeckt das denn den babies??

und gibts da bestimmte "kochrezepte"?
ich habe da keine ahnung, wie ich das zubereite :(
einfach den kürbis kochen bis er "matsch" ist?
@eva- du weisst doch bestimmt wie man das macht, oder? ;-)

mhm. leider sind kürbisse so gross. was mach ich dann mit dem rest? :rolleyes:
oder ich kauf einen , schneide was zum kochen raus und den rest stell ich an halloween vors haus...
 

eva.m.p

Pause
ja, ich kann dir gerne ein paar Tips geben ;-)

feiertag-smiley-017.gif
feiertag-smiley-017.gif
feiertag-smiley-017.gif
feiertag-smiley-017.gif

also erstmal würde ich nicht den bekannten standard Riesen-Kürbis kaufen, der auch ausgehölt in den Gärten steht. Der sieht zwar hübsch aus, ist jedoch geschmcklich nicht der beste und auch für Babybrei nicht die am besten geeignetste Sorte.

Am besten kaufst du dir einen (oder mehrere) Kürbis(se) der Sorte Butternut oder Roter Hokkaido (hier noch mal eine Übersicht über die verschiedenen Sorten)
Diese Kürbisse sind nicht so groß, so dass es nicht so sehr das Problem des Verwertens gibt. Auf der Seite findest du aber auch ein paar Rezepte, vielleicht ist ja doch was für dich dabei ;-)

Du schneidest den Kürbis dann auf, befreist ihn von Kernen und der Schale und schneidest ihn in grobe Stücke. Diese köchelst du etwa 20min in etwas Wasser - die Stücke sollten nun weich sein (mit der Gabel fast zerdrückbar) aber noch nicht matschig.
Anschließend pürrierst du das ganze mit ein wenig Öl.
Nun kannst du es in Eidwürfelformen füllen, oder in Tupperdosen... und einfrieren und so immer praktisch portionsweise auftauen.

Kürbis hat einen relativ milden aber doch etwas würzigen Geschmack und ich hab die Erfahrung gemacht, dass er den Kleinen gut schmeckt - kann natürlich von Kind zu Kind verschieden sein. Und gut vertragen wird er im allgemeinen auch.

feiertag-smiley-017.gif
feiertag-smiley-017.gif
feiertag-smiley-017.gif
feiertag-smiley-017.gif

also viel Erfolg beim ausprobieren und guten Appetit! :druecker
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Original von Romilly
Original von melodiechan
ich füttere merle jetzt schon eine woche und sie liebt es.

Seit einer Woche oder doch schon seit einem Monat?
Im Mai/Juni-Thread ist ein Foto von Merle mit vermutlich Möhrenbrei auf dem Body und das war Ende August. Da war Merle gerade mal 3 Monate alt. :wow

nein da war vorher ein anderes bild. ich hatte da vorher ein bild mit der endung 1.JPG und habe dann letzte oche ein neues mit der endung 2.JPG hochgeladen. deshalb hat sich das bild verändert
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Original von melodiechan
merle bekommt nun seit 2 wochen brei und liebt es, ihre verdauung verträgt es und er KiA hatte auch nichts einzuwenden.

Warum hast Du dann ein Foto von Ende August, als Merle 3 Monate alt war, wo auf ihrem Body Möhrenbrei ist?

wie schon gesagt, das kommt davon weil ich ein neues bild mit der endung 2.JPG hochgeladen habe. und wenn du es nicht glaubst, lade ich jetzt schnell noch ein anderes hoch, ohne meinen beitrag zu editieren, kannst schauen ;D
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Original von Birgit
Hi romilly,

genau wie Eva schreibt anfangs eher selbst kochen.

Empfehle würde ich z.B. mit Kürbis zu beginnen jetzt kaufen udn einkochen udn in kleine Protionen einfrieren. Nicht mit Karotten beginnen.

warum nicht mit karotten beginnen?! ?(
 

eva.m.p

Pause
Karotten lösen öfters Reaktionen und auch Allergien aus, außerdem wirken sie sehr stopfend, daher sollte man vorsichtig damit sein und lieber mit etwas verträglicherem anfangen (wie eben zb Kürbis oder Pastinacke)
 

Nixe

Mitglied
Ich freue mich auch darauf mit der Beikost anzufangen, aber Peter ist erst 4 Monate alt und ich möchte auch erst anfangen, wenn ich das Gefühl habe "er ist soweit".
Das kann noch etwas dauern, denn von seinen Flaschenmahlzeiten wird er prima satt. Er guckt uns zwar beim Essen interessiert zu, aber er findet eigentlich alles interessant, was wir so machen.
Ich habe schon arge Probleme meiner Umwelt das zu verkaufen, gerade meine Mutter findet, ich soll doch schon mal Möhrensaft geben oder er könnte auf irgendwelchen Keksen herumbeissen ?(. Ich wiederhole dann gebetsmühlenartig "Es wird empfohlen...", "Allergiegefahr...", "Erst ab dem 6. Monat ist das Verdauungssystem ausgereift..." etc

Hat denn vielleicht jemand einen Buchtipp für mich bzgl Selberkochen mit Rezepten drin?

Viele Grüsse!

Nicole
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hey Nicole,

ja hab ich

Rezepte und Tipps für Babys Beikost die 2. Auflage !!! nicht die erste
von Hanreich udn Hansen
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@nixe
jaja die umwelt... mir wollen sie auch immer raten, was steven doch schon essen könnte.... :wandnicht hinhören!

@eva
danke für die ausführliche beratung!
nun hab ich nur noch folgendes problem: wo bekomme ich hokkaido oder butternuss her?
ich hab bisher immer nur diese bekannten riesenkürbisse gesehen oder andere sorten (sah aus wie Türckenturban oder die zierkürbisse). ich wusste ja garnicht, was es da alles für sorten gibt :-D
ich werde mal wietersuchen in den geschäften hier, aber wenn ich nichts finde, kann ich dann auch eine andere kürbis-sorte nehmen?

lg
simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Simone
die gibt es eigenltich in jedem Supermarkt der einigermassen sortiert ist zu kaufen. Frag doch einfach mal so eine Obst-Gemüseverkäuferin.
 

eva.m.p

Pause
@ Simone: hier gibt es das eigentlich bei so ziemlich jedem Bauern, oft sind da auch Schilder hin - die haben dann eine riesen Auswahl. einfach mal die Augen offen halten - ist meist auch gar nicht so teuer.

Zur Not geht natürlich auch der herkömmliche Kürbis, aber die anderen sind halt für Babynahrung besser geeignet und vor allem nicht so viel ;-)
 

Laura304

Davids Mama
Original von pepino73


mhm. leider sind kürbisse so gross. was mach ich dann mit dem rest? :rolleyes:
oder ich kauf einen , schneide was zum kochen raus und den rest stell ich an halloween vors haus...

Ich habe ja neulich einen zum Halloweengesicht geschnitten. Ich habe danach aus dem kompletten Kürbisfleisch Brot gebacken (war aber auch ne Scheiß-Arbeit :))

LG, Eva

Upps sorry, hatte Evas Beitrag noch nicht gelesen, dann nimmste wohl eh keinen großen (und es bleibt nichts über zum selber aufessen... :))
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@laura
brot backen!? :hae? ich backe nicht mal muffins :lhg
ich bin die geborene nicht-bäckerin :-D

@birgit, eva.mp
ja, dann halte ich mal meine augen offen. :wow zur not muss ich eben mal ein bissel durch die gegend fahren. ich habe zwar schon kürbis-häufen hier gesehen, aber immer nur mit dem riesen-kürbis...
(vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht richtig hingeschaut...)
 

eva.m.p

Pause
oft stellen sie die großen Kürbisse aus, weil die eben am imposantesten aussehen, aber im Hof/Laden haben sie dann auch die anderen Sorten...

:druecker viel Erfolg beim Kürbiskauf ;-)
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
TATAAAAAAA :-D
ich habe ihn! den roten hokkaido!!!
und tatsächlich war das überhaupt keine schwierigkeit, ihn zu finden. man muss nur wissen wo :D

nur wie ist das mit der haltbarkeit? wenn ich jetzt die babymahlzeit zubereite und einfriere, ist die im dezember noch haltbar?
theoretisch hat steven am 21. dezember den 6. monat beendet und ich könnte mal mit dem brei anfangen.
 

eva.m.p

Pause
soweit ich weiß, sind eingefrorene Sachen (wenn sie frisch nach dem kochen eingefroren werden) schon so mindestens 3 Monate bis länger haltbar - für genaue Zeiten leg ich jedoch nicht die Hand ins Feuer!
Ich hatte Brei jedoch auch so lange m Gefrierschrank.

Der Kürbis ist, wenn du ihn kühl und dunkel lagerst auch einige Monate haltbar, würde jedoch trotzdem empfehlen, ihn möglichst frisch (also in den nächsten Wochen) zuzubereiten.
 
Oben