Umstellen auf Brei

Romilly

Namhaftes Mitglied
Warum kann man eigentlich nicht mit Kartoffeln anfangen? Wegen der Stärke?
Und wie sieht es mit Zucchini aus?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
romily
Auch Blumenkohl oder Brokkoli sind gut für den Anfang geeignet.Sehr mild und bekömmlich.
Marvin hat das zeug tonnenweise vernichtet. :rofl
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
hi,

du kannst auch einfach mit Kartoffeln oder nur mit Zuccini anfangen.

Mir ist schon klar, daß entweder oder. ;D
Wann steigt man denn auf das nächste Gemüse um? Wie lange braucht der Darm um sich an ein Gemüse zu gewöhnen?
 

eva.m.p

Pause
10 Tage würde ich mindestens warten, bevor du das nächste Gemüse einführst.
Ist aber auch nicht unbedingt nötig, die Kleinen snd da noch nicht so wählerisch. Ich habe fast einen Monat das gleiche gegeben, halt dann irgendwann plus Kartoffeln bzw Reis.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
meine hebamme sag ich kann merle auch ruhig eine ungesalzene kartoffel vom mittagstisch musen und ihr anbieten.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von eva.m.p
10 Tage würde ich mindestens warten, bevor du das nächste Gemüse einführst.
Ist aber auch nicht unbedingt nötig, die Kleinen snd da noch nicht so wählerisch. Ich habe fast einen Monat das gleiche gegeben, halt dann irgendwann plus Kartoffeln bzw Reis.

Ist es nicht besser Verschiedenes anzubieten, damit es nachher beim Essen keine wählerischen Kinder werden? (natürlich nach der Wartezeit) ?(
 
L

liuna

Guest
Original von Romilly
Original von eva.m.p
10 Tage würde ich mindestens warten, bevor du das nächste Gemüse einführst.
Ist aber auch nicht unbedingt nötig, die Kleinen snd da noch nicht so wählerisch. Ich habe fast einen Monat das gleiche gegeben, halt dann irgendwann plus Kartoffeln bzw Reis.

Ist es nicht besser Verschiedenes anzubieten, damit es nachher beim Essen keine wählerischen Kinder werden? (natürlich nach der Wartezeit) ?(

Nö Melodie ich glaube dafür sind sie in diesem alter noch zu klein, um wählerisch zu werden.
 

eva.m.p

Pause
ich sehe es eigentlich genau andersherum. wenn ich mein Kind schon von Beginn an an tausend verschiedene Geschmäcker gewöhne, dann mag es vielleicht später nur noch die wilde Vielfalt und nichts "einfaches" mehr.

ist aber ansichtssache. trotz allem würde ich immer so 10 Tage warten, bevor ein neues Gemüse eingefhrt wird.
 

eva.m.p

Pause
PS: in diesem Alter sind für die Kleinen auch ungesalzene Kartoffeln oder purer Blumenkohl ein ganz aufregendes Geschmackserlebnis... ich glaube den Geschmack für das "einfache" verderben wir uns später selber ;-)
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Danke für die vielen Tips.
Bin ja mal gespannt, was Julia macht, wenn es denn dann losgeht mit "richtig" essen. ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
genau ca. 10 Tage eine Sorte danach die nächste Sorte bzw. eine ergänzung zum Gemüse wie z.B. Kartoffeln........ dann nach weiteren Tagen evtl Fleisch dazu.

Es kommt darauf an wie du mit dem Stillen weiter machen möchtest ? Möchtest du Beikost einführen und weiter stillen? oder eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin hat monatelang nur ganz wenig verschiedenen Gemüsesorten bekommen.Hatte Angst wegen der neurodermitis.karotte hat es schließlich ausgelöst.
Und jetzt?er futtert alles,wirklich gnadenlos alles! :rofl Einzig Bohnen und Spargel mag er nicht,aber sonst ist es ihm völlig egal ,was ihm aufgetischt wird. :p
Komischerweise veträgt er jetzt auch Karotten.macht wohl doch ne menge aus,wenn man allergieauslösende Sachen so spät wie möglich füttert.Aber damals (und er hat karotte erst mit 8 Monaten bekommen !!) war es sehr schlimm.Überall dieser Ausschlag. :(
Jetzt reagiert er eher auf Stress als auf Lebensmittel.Also beim zahnen,krankheit und so.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
Es kommt darauf an wie du mit dem Stillen weiter machen möchtest ? Möchtest du Beikost einführen und weiter stillen? oder eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen?

Das weiß ich noch nicht so genau.
Noch eine Frage zu den Kartoffeln: muß ich Öl oder Wasser dazugeben? Sind die Kartoffeln sonst nicht zu trocken?
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
Marvin hat monatelang nur ganz wenig verschiedenen Gemüsesorten bekommen.Hatte Angst wegen der neurodermitis.karotte hat es schließlich ausgelöst.
Und jetzt?er futtert alles,wirklich gnadenlos alles! :rofl Einzig Bohnen und Spargel mag er nicht,aber sonst ist es ihm völlig egal ,was ihm aufgetischt wird. :p
Komischerweise veträgt er jetzt auch Karotten.macht wohl doch ne menge aus,wenn man allergieauslösende Sachen so spät wie möglich füttert.Aber damals (und er hat karotte erst mit 8 Monaten bekommen !!) war es sehr schlimm.Überall dieser Ausschlag. :(
Jetzt reagiert er eher auf Stress als auf Lebensmittel.Also beim zahnen,krankheit und so.

Danke! Dann brauche ich mir keine Sorgen machen. ;D
Julia futtert ja jetzt schon alles: Muttermilch aus der Brust, Muttermilch aus der Flasche (gekühlt oder gefroren) und Pre. Hauptsache Futter! :tasty
 

Laura304

Davids Mama
Wird der Stuhl nicht ziemlich fest, wenn man nur Kartoffel gibt? Eine aus meiner mailingliste hatte ihrer Tochter (geb. im Jan 05) Kartoffeln mit Gemüse (ich glaube Karotte) gegeben und hatte dabei mehr Kartoffel drin als Gemüse und ihre Kleine hat sich da ziemlich mit gequält. Und die anderen aus der mailingliste hatten dann geschrieben, daß es glaube ich mindestens 2/3 Gemüse mit 1/3 Kartoffel sein soll.

David isst auch alles, wir haben zwischen den einzelnen Sorten nicht so lange gewartet. Er hat auch kein Allergierisiko.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bitte um entschuldigung :-D

Also wenn du "trockene" Kartoffeln hast würde ich mumi oder wasser zugeben.

Öl kannst du mit untermischen wenn du eine Mahlzeit komplett hast, damit alle Nährstoffe enthalten sind udn gut aufgenommen werden.
Bei geringen mengen ist das noch nicht notwendig da du ja noch stillst .......nach der Beikost
 

Nixe

Mitglied
freundlich lächelndes Gesicht meiner Schwiemu: "Und, kriegt er schon was vom Löffelchen?"

"Nee, noch nicht."

Stirnrunzelnd: "Also Kinder, allmählich müsst ihr aber mal anfangen! Habt Ihr denn wenigstens schon auf zweier Nahrung umgestellt?"

"Nee, die soll man erst geben, wenn man Beikost gibt. Das steht auf der Packung drauf."

Ungläubig: "Ach. Und wenn Ihr ihm schonmal ein bißchen Zwieback in Milch auflöst? Der Junge muß doch mal was vom Löffelchen essen..."

Seufz.

(Peter ist jetzt gerade 5 Monate alt)

Und wie geht's bei Euch so?

Viele Grüsse,

Nicole
 
Oben