Schwierig -  und dann kommt Alles irgendwie anders…

B

B69P

Guest
Die Bilanz am Jahresende…


Nun geht langsam das Jahr zu Ende. Ist wohl die Zeit um eine Bilanz über die vergangenen Tage, Wochen und Monate zu ziehen. Man stellt wohl Dinge in Frage, macht sich Gedanken ob das Leben, so wie man es gelebt hat, richtig gewesen ist? Ob die Gefühle, die investiert wurden die Richtigen erreicht hat und ob sie auch angekommen sind. Es ist ein Rückblick auf die Vergangenheit, die man ja nicht mehr verändern kann. Ich finde es aber falsch, auch wenn man im Nachhinein feststellen musste, dass man Fehler gemacht hat, sich darüber zu ärgern. Man lernt daraus und kann es in Zukunft anders machen…

Es liegt wohl auch an der Zeit, die man nicht zu haben scheint. Man hetzt von einem Termin zum anderen und zwischenmenschliche Dinge werden bei Seite geschoben, sind nicht mehr so wichtig, obwohl doch ALLE vom "Fest der Liebe" reden. Machen wir uns was vor und wo ist die Liebe geblieben, die noch vor Tagen vorhanden gewesen ist? Ist es wirklich so, dass man sich sehr schnell aus der Bahn schmeißen läst, durch etwas mehr Stress und Hektik die aufgekommen ist? Kann es sein, dass man sich selber unter Druck setzt, weil man einfach mal nur den Überblick verloren hat? Es ist doch nur menschlich auch mal zuzugeben, dass gewisse Dinge aus dem Ruder gelaufen sind, warum dann andere Menschen darunter leiden lassen…

Ich finde es persönlich sehr schade, wie sich manche Dinge am Ende des Jahres entwickeln. Da wird zum Beispiel gespendet! Wohl auch, um das eigene, vielleicht auch schlechte Gewissen zu beruhigen. Man denkt an andere Menschen, die nicht in dieser vom Konsum geprägten Gesellschaft leben können. Doch diese Menschen haben ihre Probleme das ganze Jahr und nicht nur in der Weihnachtszeit. Natürlich gibt es viele Menschen, die das ganze Jahr für andere da sind, doch ich glaube es sind verschwindend wenig, wenn man an die Hilfsbereitschaft an Weihnachten denkt. Ich möchte es niemanden absprechen dies zu tun aber warum gerade an Weihnachten…

Warum trennen sich so viele Menschen von ihren, ehemals so geliebten Partner ausgerechnet und vermehrt am Jahresende? Wieso flüchtet man aus der bestehenden Beziehung, warum ist auf einmal alles nicht mehr richtig und wird in Zweifel gezogen? Liegt es vielleicht daran, dass es kalt draußen geworden ist? Man fährt im Dunklen zur Arbeit und kommt nach Hause wenn die Sonne schon lange untergegangen ist. Viele Menschen fallen in eine Art Depression und man kann nur sehr schwer nachvollziehen warum dies so ist…

In unserer schnelllebigen Zeit werden sich keine großen Gedanken mehr gemacht um die Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse der Partner. Es wird nicht mehr geredet und es ist viel einfacher geworden sich anderweitig um zu schauen um sich in eine Welt zu flüchten, die die bestehenden Probleme nicht weg macht. "Ich habe Probleme!", "Ich kann nicht mehr!", ich, ich, ich. Doch was bitte ist mit dem anderen Partner? Der hat nämlich auch ein Anrecht respektvoll behandelt zu werden. Doch "NEIN" es werden nur Vorwürfe gemacht. Negative Dinge am den anderen aufzuzeigen und heraus zu räumen und darüber zu diskutieren ist doch so leicht umzusetzen, als die guten Dinge am Partner zu sehen…

Am Ende spielt irgendwann der Körper nicht mehr mit und es fällt zunehmens schwerer Dinge, die einem persönlich sehr wichtig sind im Leben, zu erledigen. Man wird krank und dies natürlich nicht nur äußerlich. Wird dagegen nichts unternommen so ist man am Ende einsam und ganz alleine mit seinen Problemen. Wohl auch weil man erst gar nicht versucht hat mit anderen darüber zu reden. Problem werde niemals von alleine gelöst, man muss daran arbeiten und das Tag für Tag, sein ganzes Leben lang. Es wird Zeiten geben, wo einem alles irgendwie leichter von der Hand geht und wieder andere wo man fast erdrückt wird von den Probleme. Doch gemeinsam sind wir stark und es gibt immer Menschen die kleine Besen und Schaufeln haben um den Berg ganz langsam abzutragen…

In was für eine Welt werden unsere Kinder geboren? Der Druck ist heute schon so groß und nur der Beste, Klügste und Stärkste hat eine Chance zu überleben. Andere werden untergehen, haben nicht die Möglichkeit ihr Leben so zu führen wie sie es gerne wollen. Durch diese Dinge werden Talente nicht gefördert und es ist wohl der Tod unserer Gesellschaft wenn wir nicht versuche dagegen etwas zu unternehmen. Wer kennt die Situation nicht, wo man der Meinung ist, Fehler die die eigenen Eltern in der Kindeserziehung gemacht haben, bei den eigenen Kinder nicht zu wiederholen. Doch man wird andere Fehler machen, wobei ich sagen möchte das es doch im Grunde keine Fehler sind. Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und entscheidet auch anders. Auf alle Fälle sollte man immer individuell handeln und auf keinen Fall vergleichen…

Am Ende möchte ich noch folgendes sagen. Ich habe Jetzt und Heute die Möglichkeit mich mit Menschen auseinander zu setzen. Wenn ich es möchte, es mir also sehr wichtig ist dies zu tun, so sollte ich den Schritt nach vorne wagen. Wie schnell ist etwas passiert und dann überlegt man sich was man noch alles hätte sagen können. Ich bin gestern zu meiner Mutter gegangen und habe mich bei ihr entschuldigt. Von tiefsten Herzen und sie musste mit den Tränen kämpfen. In den Tagen, Monaten, Jahren zuvor habe ich ihr immer vorgehalten, sie würde sich nicht um unsere Tochter kümmern, hätte keine Interesse und würde sich nicht melden. Doch nun weiß ich, dass es falsch ist, es ist meine Mutter und warum muss sie um einen Besuch, einen Termin oder ein gemeinsamen Kaffeenachmittag bettelt. In was für einer Zeit leben wir? Es ist meine Mutter und ich sollte auf sie zugehen und fragen ob man nicht dies oder das unternehmen könnte. Mein Verhalten war respektlos und ich glaube meine Mutter hat es nicht verdient, das ich diese Meinung hatte und das ich ihr dann noch Vorwürfe gemacht habe. Für mich war es sehr, sehr wichtig ihr das zu sagen, weil das Leben nun mal sehr grausam sein kann. Wer weiß was heute Nachmittag ist und wie schnell sind Menschen von uns gegangen denen man hätte noch so viel erzählen wollen. Es ist nie zu Spät Dinge anzusprechen, doch ist die Person nicht mehr da ist es oft sehr schwer mit unausgesprochenen Dingen fertig zu werden…
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:applaus :applaus :applaus :applaus
sehr schöne, sehr offene , treffende Worte ! ! !

Bernd , das mit deiner Ma finde ich klasse ! ! ! Du hast deine Sicht der Dinge verändert und bist einen Schritt auf sie zu gegangen ! :respekt
Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe :maldrueck
 
Oben