Problem -  Und nu? Geregelter Umgang kippt

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
so,ich möchte es ja nun absolut korrekt und richtig handhaben.

Klaro, trotzdem wird es vermutlich noch ein sehr langer und sehr steiniger Weg bis es bei euch reibungslos läuft.

er meinte dann sowas wie ,er würde sie vorne vor dem Hof (also nicht bei mir zuhause,sondern an der straße ,die zum hof geht,abholen).
Und eine uhrzeit hat er auch nicht mitgeteilt, er würde sich dann morgen nochmal melden.

Ach, atropa. Natürlich spielt der auf seinem Kindergartenniveau erstmal weiter. Lass ihn doch. Nur wenn er merkt das er dich damit nicht mehr erreicht wird es lassen, vorher sicher nicht.
Er wird noch zig Versuche auf diesem Niveau starten.

in meinen augen versucht er ganz klar, meine bitte auszuhebeln,

Klar, und?!
Machen kannst du nichts, oder willst du den Kindern verbieten da hin zugehen wenn es eh in euer Zeitkonzept passt?

was soll denn das?

Er möchte das du deinen alten Tanz für ihn tanzt.

wie kann ich nun in zukunft am besten solche unklaren umstände handhaben.

Erstmal tiel luftholen ;-)

Meine Güte lass ihn doch, wenn du verlässliche Kinderbetruung brauchst such dir jemanden verlässlichen und dann geht auch nichts wenn Papa anruft.

Menno, das ist alles ganz frisch das wird noch Monate brauchen bis es einigermassen ruhig und ohne Konflikte läuft.

ist doch blöd,alles so über meine tochter.

Warum?

Wen stört es, dich oder deine Tochter?

Allein das mit der fehlenden Uhrzeit nervt. Aber das wird sich doch finden....

ich finde,eltern sollten sowas allein regeln können,

Warum? Manchmal sind Kinder da reifer als ihre Eltern ;-)

LG,

Tina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich muss zugeben, der gedanke,einfach zu behaupten,wir haben morgen was vor,schoss mir durch den kopf. Aber meine tochter guckte soo sehnsüchtig,bei dem gedanken,nach vier (!!) langen wochen endlich wieder ihrem papa zu sehen,da hab ich das recht schnell an die seite gewischt.

Und ich hatte ihn eh abgehakt für dieses WE,daß er sich nicht meldet. hat er ja auch nicht,sondern meine tochter hat gefragt ob sie zu ihm darf.


Meine Güte lass ihn doch, wenn du verlässliche Kinderbetruung brauchst such dir jemanden verlässlichen und dann geht auch nichts wenn Papa anruft.

wenn ich mir was vornehme,werd ich mir jemanden anderes suchen dafür,der auf die kids aufpasst.
und es ist dann auch in ordnung,so entnehme ich das deinem text, daß ich dann sage falls er anruft,ne du,die kids sind dieses WE woanders oder ich hab schon jemanden der sie verlässlich betreut?
auch wenn es ein "reguläres"(was ja ansich in der unsrigen Situation schon Ironie ist) umgangsWE wäre??
babysitter müssen ja auch ihren tag planen und rechnen das dann ein.

und es hat eher mich gestört,daß das so über meine tochter läuft. aber wenns denn so umständlich sein muss...:rolleyes:
ist halt irgendwie blöd ,sie fragt mich was,antwortet ihm,er antwortet ihr,sie fragt mich wieder, etc. Was solls.

ich will ,daß die kinder so wenig Schaden wie möglich davon tragen.und wenn das derzeit eine halbwegs akzeptable Lösung ist,bitte schön. ;-)
 

freddilysie

Urlaubsreif
So habe mich durch den Thread durchgearbeitet. 8)


Einen Rat kann ich Dir bestimmt nicht geben, aber vielleicht eine Antwort oder das Zuhören.

Ich finde auch das Dein NOCHMANN gar nicht schätzt was er da eigentlich hat. Ich kenne so viele Ehefrauen die den Männern verbieten ihre Kinder zu sehen. Da wollen die Papas sich um die Kids kümmern und sie bekommen nicht die kleinst Chance es zu tun. Dies würde ich Deinem Mann mal in einem Brief klar machen. Ich finde er trägt seine verletzte Eitelkeit auf den Rücken seiner Kinder aus. Sowas ist charakterschwach und dumm.

Wenn Deine Große es auf ihre Art und Weise versucht dem Papa klar zu machen was ihr daran liegt, dann laß sie es machen, vielleicht bewirkt sie ja was. Wenn er sich dann immer noch so dumm verhält, dann wird deine Tochter irgentwann egal sein ob er kommt oder nicht. Das ist zwar ein schmerzlicher Weg aber dann weiß er vielleicht was er da verbockt hat. Verbieten würde ich den Umgang nicht, damit tust Du deinen Kindern nur weh. Dein Kleiner ist noch zu klein um das alles so richtig mit zu bekommen.

Bleibe weiterhin stark und gebe ihm die Chance, aber irgentwann wird sich das von alleine regeln wenn er deine Tochter immer weiter so verletzt.

Trotzdem verstehe ich dich voll und ganz, ich finde es zum :uebel wenn man sowas auf die Kinder abladen tut.

Viel Kraft weiterhin und sei stark :maldrueck
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
und es ist dann auch in ordnung,so entnehme ich das deinem text, daß ich dann sage falls er anruft,ne du,die kids sind dieses WE woanders oder ich hab schon jemanden der sie verlässlich betreut?

Ich würde das, nach schriftlicher Ansage, so handhaben.

Aber es bedarf bei dringest moderierter Gespräche zu dem Thema.

LG,

Tina
 

polbarni

Mitglied
Hallo!

Ich habe heute mal wieder bei dir rein geschaut. Ist schon spannend was seit meinem letzten Besuch alles so geschrieben worden ist..

Deine Tochter finde ich Klasse, das sie es so geregelt hat. Und um ehrlich zu sein finde ich den Kommentar "am Hof" abholen gar nicht so schlecht.... Ich meine so bekommt ihr endllich mal abstand von einander, kein anzicken vor den Kindern und vor allem keine Vorwürfe.

Vielleicht ist es echt so echt der beste Weg.... Ich gehe diesen auch und seit dem ärger ich mich nicht mehr soviel.... Mir geht es gut dabei und meinem Sohn auch!!!!

Laß den Vater deiner Kinder doch vielleicht mal ein wenig in Ruhe und warte ab!!! Für mich hört es sich so an, als wenn das Besuchsrecht ein Kampf zwischen dir und dem Vater ist und es eigentlich nichts mit den Kindern zu tun hat.....

Vielleicht klappt das ja mit dem Abholen und den Verabredungen zwischen Tochter und Vater?? Ein Versuch ist es wert denke ich!!!

Polbarni
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich fänds nicht schlecht, wenns weniger spannend wäre......

hab grad meine tochter getröstet,die furchtbar geweint hat, weil sie in den ganzen herbstferien sage und schreibe geschätzte drei stunden beim papa sind......boh,was hat sie geweint und ist traurig :heul2
hab meine kinder beide in den arm genommen und eine lange kuschelrunde eingelegt auf dem sofa . :(
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Hextina
Original von atropa
und es ist dann auch in ordnung,so entnehme ich das deinem text, daß ich dann sage falls er anruft,ne du,die kids sind dieses WE woanders oder ich hab schon jemanden der sie verlässlich betreut?

Ich würde das, nach schriftlicher Ansage, so handhaben.

Aber es bedarf bei dringest moderierter Gespräche zu dem Thema.

LG,

Tina

Wie würdest Du eine solche schriftliche Ansage verfassen?
Welchen Tag als letzte Meldung ob der Erzeuger (Vater ist das wohl nicht) die Lütten nimmt oder nicht würdest Du angeben?
Weil auch Kindersitter kosten Geld und man hat eine notwendige Vorplanphase, die, wenn Herr Erzeuger mal wieder Lust auf Kinder hat, notfalls erschwert wird.

HiN - dem bei solchen Erzeugern fast die Hutschnur platzt
 

polbarni

Mitglied
Tut mir für deine Zwerge echt leid!!!!

Ich hoffe bei allem trösten, dass du ihnen den Vater nicht schlecht machst!!!! Laß sie von allein darauf kommen. Verhalte nicht bloß neutral, alles andere geht nach hinten los!!!!!

Spreche da aus Erfahrung!!!!! :wand

Denke mal du gehst den richtigen Weg..... dann sieht er sie eben nur die drei Stunden!!!! Dir kann es doch egal sein!! Klar ist es für deine Kinder blöd aber aufregen und drum betteln das er sie nimmt ist auch der falsche Weg!!!

Sag mal seit wann seit ihr eigentlich getrennt????? War die Trennung mit vielen Problemen belastet????
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wir sind gestern genau ein halbes jahr getrennt. ;-)
und die trennung war mehr als problematisch...hammerheftig eigentlich...... :sn7

hab mich echt zusammen gerissen und nichts schlechtes über ihn gesagt. Im gegenteil.
warum er sie nicht länger nimmt und erst auf nachfrage meiner tochter überhaupt reagiert ,kann und will ich aber auch nicht beantworten.das soll er mal schön selber tun.
 

Nordstern

Mensch
Liebe Atropa,


Ein halbes Jahr ist noch wirklich wenig, wenn jemand so eine Menge "emotionaler Probleme" mit sich schleppt, wie es Dein Noch-Mann doch auch "vorher" schon erkennbar getan hat ... das wird sicher noch jede Menge Geduld, Unterstützung, guter Nerven und guten Mutes erfordern!


Je schneller Du Dich auf eigene Beine stellst, was Kinderbetreuung, Finanzen und Planungen angeht, desto mehr Reisbungspunkte entfallen, wobei es dann nach meiner Erfahrung paradoxerweise immer mal scheppert, wenn ein Stückchen Abhängigkeit mehr dem Ex-Partner verloren geht ...



Ich schick Dir einfach mal ein frisch gestricktes Kraftmützchen aus dem Norden ... in Ermangelung eines besser passenden Smilieys diesen hier: :geb5




Liebe Grüße, Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Nordstern

Je schneller Du Dich auf eigene Beine stellst, was Kinderbetreuung, Finanzen und Planungen angeht, desto mehr Reisbungspunkte entfallen, wobei es dann nach meiner Erfahrung paradoxerweise immer mal scheppert, wenn ein Stückchen Abhängigkeit mehr dem Ex-Partner verloren geht ...

das ist mir auch schon aufgefallen...immer wenn ich wieder ein stück mehr Unabhängigkeit ir hart erarbeitet habe (z.B. seit letzte Monat stolze besitzerin eines eigenes Autos! hier auf dem Land allein schon für KiA termine,schwimmtaining für tochter und einkaufen unabdingbar),desto komischer wird er dann wieder.....



Ich schick Dir einfach mal ein frisch gestricktes Kraftmützchen aus dem Norden ... in Ermangelung eines besser passenden Smilieys diesen hier: :geb5

Liebe Grüße, Lili

Danke Lili,dein Kraftmützchen ist angekommen:maldrueck
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
desto komischer wird er dann wieder.....

Das finde ich nun nicht paradox sondern logisch ;-)

Er merkt das die alten Ebenen nicht mehr funktionieren und schon wird versucht an anderen Strippen zu ziehen um den Ex in die alten Tänze zu schicken.

LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Hesse_im_Norden
Wie würdest Du eine solche schriftliche Ansage verfassen?

Was meinst du mit wie?
Schriftlich eben.

Welchen Tag als letzte Meldung ob der Erzeuger (Vater ist das wohl nicht) die Lütten nimmt oder nicht würdest Du angeben?

Das sagte ich schon 48 Stunden vor ausgehandelten Terminen.

BTW, ich mag NIE den Begriff Erzeuger genauso wenig wie Schlampe oder Umgangsboykotteuse. Abwertende Begriffe sind irgendwie ein NoGo hier.
Ich möchte von niemanden abwertend behandelt werden also tu ich das auch nicht.

Weil auch Kindersitter kosten Geld und man hat eine notwendige Vorplanphase, die,

Japp, deswegen da ja auch den Riegel vorschieben oder er übernimmt die Kosten. Jetzt klar?

Tina
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Hextina
Original von Hesse_im_Norden
Wie würdest Du eine solche schriftliche Ansage verfassen?

Was meinst du mit wie?
Schriftlich eben.

Reicht eine SMS oder muss dies in einem Brief erfolgen, wo nicht klar ist ob dieser auch geöffnet und gelesen wird?



Original von Hextina

Das sagte ich schon 48 Stunden vor ausgehandelten Terminen.

BTW, ich mag NIE den Begriff Erzeuger genauso wenig wie Schlampe oder Umgangsboykotteuse. Abwertende Begriffe sind irgendwie ein NoGo hier.
Ich möchte von niemanden abwertend behandelt werden also tu ich das auch nicht.

Da die regelmäßigen WE´s von seiner Seite aufgekündigt wurde, sehe ich keine ausgehandelten Termine mehr.
Wenn der KE die Kinder nehmen möchte, muss er dies begehren also 48 Stunden zuvor bei Atropa meldet und dies bekanntgibt, richtig?

Ansonsten gibt es Menschen, bei denen jede political correctnes nicht notwendig erscheint und der Begriff "Erzeuger" ist keine Abwertung, im Gegensatz zu den von Dir als Beispiel genannten Begriffe, sondern eine rein biologische und unumstrittene Tatsache. ;-)

Original von Hextina

Weil auch Kindersitter kosten Geld und man hat eine notwendige Vorplanphase, die,

Japp, deswegen da ja auch den Riegel vorschieben oder er übernimmt die Kosten. Jetzt klar?

Tina

Einklagbar oder könnte er sich dem widersetzen?
Nicht das der KE noch behauptet, Atropa würde ihm den Kontakt zu den Kindern verwehren.

HiN
 

polbarni

Mitglied
Mit dem Einklagen des Geldes für die Kinderbetreuung wäre ich vorsichtig!! Kann mir nicht vorstellen das das geht!!!!

Ich würde wegen der Umgangsregelung mal einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt machen, dann hats du was handfestes in der Hand.... Jetzt ist das doch alles ja nein vielleicht!!!

Ist vielleicht auch besser wenn eine neutrale Person mit dabei ist dann kann das ganze nicht ausarten......

Und glaube mir es dauert wirklich seine Zeit mein Nochmann und ich leben jetzt seit vier Jahren nicht mehr zusammen und ich kann sagen das es mit dem Kind seit erst knapp einem Jahr läuft also habe gedult und laß dich nicht ärgern.......
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Hesse_im_Norden
Reicht eine SMS oder muss dies in einem Brief erfolgen, wo nicht klar ist ob dieser auch geöffnet und gelesen wird?

Also, ich denke das SMS in hier das absolut ungeeigneteste Kommunikationsmittel überhaupt sind.

Ich würde da immer einen guten alten Brief bevorzugen. (den könnte man sogar per Einschreiben mit Rückschein schicken)

Da die regelmäßigen WE´s von seiner Seite aufgekündigt wurde, sehe ich keine ausgehandelten Termine mehr.

Es gibt aber eine vor dem JA ausgehandelte Abmachung. Die wird anscheinend(!) vom KV aufgekündigt. Aber nur weil er sich nicht daran hält muss man ja nicht selbst auf das Niveau verfallen.

Eigentlich hilft hier nur eines: Mediation. Am besten gestern.

Ansonsten gibt es Menschen, bei denen jede political correctnes nicht notwendig erscheint

Sagst du, ich sehe das ziemlich anders,

und der Begriff "Erzeuger" ist keine Abwertung,

Er bleibt der Vater. Punkt.

Mag sein das du diese Bezeichnung nicht abwertend empfindest, ich tue es und ich lasse mir selten vorschreiben was ich wie zu empfinden habe

Einklagbar oder könnte er sich dem widersetzen?

Du meine Güte, wenn auf dem Niveau geklagt wird, dann ist alles verloren. Natürlich kann er sich wiedersetzen. Wie schon öfter gesagt hier gehört geredet und von beiden(!) Seiten zugehört.

Nicht das der KE noch behauptet, Atropa würde ihm den Kontakt zu den Kindern verwehren.

Das wird vermutlich eh passieren, das die beiden wie im Lehrbuch von Eskalationsstufe zu Eskalationsstufe gehen. Deswegen soll atrope ja auch ein Gedächtnisprotokoll über die abgesagten Umgänge führen.

Zu guter Letzt: ich habe nur meine Meinung und meine Erfahrung, ich bin hier nicht der Weisheit letzter Weg.

Tina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mediation ...also ein gemeinsames gespräch mit dem JA,wie wir auch schon zwei andere geführt hatten, oder was meinst du genau?

und von einer eskalationsstufe in die nächste zu verfallen hab ich nun gar keine lust zu..... :angst
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Hextina
Original von Hesse_im_Norden
Nicht das der KE noch behauptet, Atropa würde ihm den Kontakt zu den Kindern verwehren.

Das wird vermutlich eh passieren, das die beiden wie im Lehrbuch von Eskalationsstufe zu Eskalationsstufe gehen. Deswegen soll atrope ja auch ein Gedächtnisprotokoll über die abgesagten Umgänge führen.

Zu guter Letzt: ich habe nur meine Meinung und meine Erfahrung, ich bin hier nicht der Weisheit letzter Weg.

Tina

Und wie kann man die Kinder aus den zu erwartenden Eskalationsstufen heraushalten resp. am besten von Atropas seite aus schützen?
Hier hast Du sicherlich die meiste Erfahrung resp. siehst dies mit Deinen Meinungen recht gut!

HiN - der niemanden vorschreibt, wie er zu empfinden hat, aber sich nie vorschreiben lässt, was er sagt!!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
Mediation ...also ein gemeinsames gespräch mit dem JA

Nein, eine Mediation ist weit mehr als *ein* Gespräch. http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation

Eine Mediation kann beim JA durchgeführt werden. Es gibt Rechtsanwälte welche auch eine Mediationsausbildung haben.

In einer Mediation wird eure gesamte Trennung abgehandelt aber eben nicht therapeutisch oder beraterisch aufgearbeitet sondern es werden nur Lösungen gesucht und gefunden. Das hört sich lecht an, ist es aber nicht. Mediation ist aber oft der einzige Weg umd eine Eskalation zu verhindern und es zu einer hochkonflikthaften Scheidung werden zu lassen in der letzlich dann der Richter das kleinste Übel für alle sucht. Mediation sollte eigentlich ein Win-Win für alle alle bringen.

Mach dich vor Ort bei dir einfach mal schlau wer das alles anbietet. Wenn den Ex Vorbehalte gegen das JA (Parteilichkeit zB) hat dann solltet ihr versuchen eine Mediation an einem anderen Ort zu erhalten.

LG,

Tina
 
Oben