und wieder das Thema schlafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo an alle Mit-(leidenden) Eltern,

ich hab das folgende Problem:
Seit geraumer Zeit krieg ich Josephin nicht ins Bett. Ich fange um Neun an, und dann zieht sich das bis halb elf. :wand
Sie will diverse Geschichten vorgelesen kriegen, zappelt immer rum und steigt ständig aus dem Bett aus bzw. macht das helle Licht wieder an.

Wen ich rausgehe /was ich bis jetzt nur ein paarmal versucht habe, ist sie schneller aus dem Bett als ich aus dem Zimmer.

Sie schläft einfach nicht ein. Allerdings ist es auch so, dass unsere Tagesmutter meint (weil sie ja auch immer noch etwas krank ist, seit Wochen), sie müsse ihren Mittagsschlaf halten.

Aber wenn ich sie am WE mal nicht tagsüber schlafen lasse, geht sie unwesentlich früher ins Bett. Seit 3 Tagen lasse ich sie bei mir schlafen, weil mich das etwas weniger anstrengt. Früher einschlafen tut sie dort auch nicht (Rennt aus dem Raum raus usw.).

Ich fühle mich absolut angestrengt, und es macht mir keinen Spass. Ich weiss, dass sich das ändern muss. Aber was soll ich tun?


LG
Loonara



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
L

liuna

Guest
Also wenn sie nur am WE kein Mittagsschlaf macht, dann kriegst du sie nicht früher ins Bett, sie sind gewohnheitstierchen...Den Mittagsschlaf kürzen oder weglassen über eine Woche ist ein Versuch wert, dann siehst du ob es fruchtet.

So ähnliche Probleme hatte wir vor kurzem mit Liuna auch.
So haben wir es dann so gemacht, dass wir von 7 bis 8 Uhr zusammen noch Bücher geschaut haben und ihr dann die Wahl gelassen haben, ob sie noch in ihrem Zimmer spielen möchte, durfte aber nicht mehr raus kommen, da wir unsere Ruhe brauchen. Sie konnte uns dann rufen, wenn sie schlafen wollte. Einmal kam sie raus, da haben wir sie postwendend ins Bett gebracht und gesagt es sei aus...Danach kam das nie mehr vor, sie spielte mal bis 21 Uhr dreissig, 21 Uhr und kam dann immer raus wann sie müde war um zu rufen, dass wir sie ins Bett bringen sollen.
Ich weiss, dies ist ein ungewöhlicher Weg. Aber erstens lernte sie so, wann sie wirklich müde ist. Zweitens gibt es ihr eine gewisse Selbstverantwortung und drittens hatten wir so unsere Ruhe auch um 20 Uhr.
Mittlerweile geht sie wieder um 20 Uhr dreissig ins Bett und ganz selten spielt sie noch bis sie müde ist.
PS: liuna ist ein Monat älter als deine Kleine
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Vielen lieben Dank für Deine Antwort Liuna, ich werd' das mal ausprobieren.
Allerdings wie ich mein Kind kenne, darf ich sie 12 dutzend mal wieder zurückschicken, die gibt nicht so schnell nach.


LG Loonara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben