Idee/Tipp -  unser Hund pinkelt in die Bude!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wer hat Ahnung von Hunden? Vor allem von der kleineren Sorte?

Wir haben einen 2 Jahre alten Havaneser-Rüden, der immer mal wieder sein Bein im Wohnzimmer hebt! Sei es die Stehlampe, meine Blumen, unsere Eßzimmerstühle usw.! Es nervt! Teilweise frißt er an solchen Tagen auch nichts! Wir haben schon überlegt, ob vielleicht eine Hündin in der Nachbarschaft heiß ist und er deshalb so am Rad dreht! :heul2
Er ist das Alleinsein von max. 4 - 4,5 Stunden gewöhnt.

Hilft es, wenn wir ihn kastrieren lassen??? :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es KÖNNTE helfen,ihn kastrieren zu lassen.Ist aber keine garantie......
hast du noch ein paar Infos mehr?Also wie lange habt ihr ihn,wie gehts sonst mit der Erziehung,wann genau macht er das markieren,war das schon immer so oder ist es erst in letzter zeit aufgetreten,....
 
M

Männerversteher

Guest
Kastrieren :hae? ? Wäre ich Hund, würde ich dir aus Rache erst recht in die Bude pinkeln.

Lad doch mal die Hündin aus der Nachbarschaft ein und lass die beiden sich mal vergnügen. Wenn er dann nicht mehr in die Hütte piselt, lag es an mangelnder sexueller Auslastung. Falls er dann immer noch überall sein Bein hebt, würde ich mal zum Tierarzt gehen. Vielleicht hat er was an der Prostata. Beim Opa von 'nem Freund ist das ähnlich. Der muss auch ständig pinkeln. Und bei dem stimmt was nicht mit der Prostata.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Lucky

Wir haben Lucky seit ca. 3/4 Jahr. Vorher war er bei der Züchterin, ist dort geboren und mit ganz vielen Hunden aufgewachsen.
Hier und da gepinkelt hat er eigentlich ziemlich schnell. Wir hatten schon gedacht, er fühle sich einsam und haben ihn mit ins Schlafzimmer genommen (nachts). Da er meinem Mann zu laut war, flog er raus und fand seine Schlafstätte im Zimmer unserer Tochter, die das nicht stört und die beiden fahren total aufeinander ab...
Wenn wir also ins Bett gehen, geht er in sein Körbchen in ihr Zimmer.

Wir können ihn noch so oft zum Pipi machen rauslassen. Mal sind wir länger weg und es geht gut, mal geht es nicht gut. Mal pinkelt er, wenn wir ganz kurz weg sind!
Vor einigen Tagen waren wir bei Schwiegereltern, mit Hund. Er fühlt sich dort sehr wohl. Er stürmte wie immer ins Wohnzimmer, schnüffelte, hob sein Bein an einem Stuhl! Wir haben dumm geguckt! Einige Tage vorher war ein Malteser zu Besuch. Vielleicht deshalb?
Die Züchterin hatte uns gesagt, er markiere gerne, müßten wir aufpassen und mit der Zeitung hinterherrennen. Er hat aber auch schon markiert, als mein Mann mit ihm im Wohnzimmer gespielt hatte. Er rannte hinter dem Ball her, peste zum Stuhl und hob sein Bein! Mein Mann war total platt! - und sauer!

Lucky wurde deshalb abgegeben, weil er ständig gebissen wurde und er der Züchterin leid tat. Sie züchtete Yorkies, Malteser und Havaneser und Lucky kam mit dem Malteserrüden nicht klar!

Ich habe anfangs in den ersten 3 Monaten eine Hundeschule besucht. Dort wurde mir erklärt, daß er sich aus dem Rudel ausgestoßen fühle - danach kam er in das Zimmer unserer Tochter! Aber ich kann ihn nicht ständig mit mir mitnehmen, unser Sohn hat genug Termine - oder zum Arzt o.ä.! Da hat ein Hund nichts verloren! Wir haben schon vermutet, daß er veilleicht einsam ist, weil er vorher ja nie alleine war - keine Ahnung!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
MV
ähm,hast du einen Hund??
ich kenne ein fallbeispiel,da ist genau das gegenteil aufgeteten.NACH dem vergnügen hat der Rüde so einige macken bekommen......
das mit der Potstata kann auch stimmen,sowas gibts auch bei hunden.kann z.B. auch ein Indiz auf eine Zuckerkrankheit sein.....
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Irgendwie habe ich so den Verdacht - so kann doch nur ein Mann reagieren..?

Unser Hund pinkelt nicht ständig in die Bude, wir haben auch schon mal etliche Tage und Wochen Pause - hätten wir ja wohl nicht, wenn er gesundheitliche Probleme hätte oder?

Und selbst wenn er sexuell was vermißt - hättest Du Lust, Dir Deine Couch anpinkeln zu lassen o.ä.? Also irgendwo hört es auf!!!! :angryfire
 
M

Männerversteher

Guest
Nein, hab keinen Hund. Kenne aber den Opa von meinem Freund. Ob der vielleicht auch noch mal auf die Oma sollte ?( :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oh,das scheint ein Härtefall zu sein.
ich muß da erstmal drüber nachdenken,so spontan fällt mir keine Lösung ein..... :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
zeigt euer Hund ansonsten auch schon mal aggressives verhalten?Also z.B. Eifersucht?Und wen hat er als "Leittier" bei euch in der familie auserkoren?
Trotzdem würd ich erstmal organisch alles checken lassen,damit man das zumindest ausschliessen kann.
Und wie ist er im Umgang mit andern Rüden?Dominant oder unterwürfig?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
atropa

Lucky zeigt kein aggressives Verhalten, ich bin sein Leittier, aber auch bei den anderen zeigt er eher unterwürfiges Verhalten! Allerdings haben wir in der Hundeschule z.B. trainieren müssen, daß er auch mal an anderen Hunden vorbeigeht, ohne auf sie loszugehen! Er kläfft fast jeden Hund an, spielt sich groß auf, er hatte schon den Spitznamen - Angeber!
Beim Pinkeln das Bein so hoch, daß er fast umfiel - mag zwar sein, daß er Angst vor großen Hunden hat, aber das zeigt er nicht, im Gegenteil! Er würde auf fast jeden Hund gerne losgehen - wenn wir nicht wären....

Sobald wir mit unserem Kopf seinem Kopf zu nahe kommen, fängt er an zu knurren, auch bei mir. Unseren Sohn mag er nicht ganz so gerne - oder anders ausgedrückt, er geht gerne in Deckung, denn ADHS heißt ja nicht unbedingt vorsichtiges Verhalten......

Aber auch, wenn ich ihn im Garten beobachte! Er pinkelt fast alle Bäume an, Gartenbank, die Schaukel - da ist er dann schon fast zirkusreif! Er steht auf einem Bein und umkreist tröpfelnder Weise das Bein der Schaukel, damit es auch komplett bepinkelt ist. :nanana Ich stehe schon immer an der Terrassentür, weil ich doch hier und da noch einige Blumen haben möchte, die ihn überleben!!!!

Süßer, kleiner aber bekloppter Hund.......... :-D
 

tafda

Aktives Mitglied
Wenn ichs richtig verstanden habe, pinkelt er in die Wohnung wenn er allein ist, aber auch, wenn ihr dabei seit. Deshalb glaube ich nicht, dass es etwas mit einsam fühlen oder so zu tun hat.
Unser Hund ist kastriert und hat vorher auch sehr viel markiert. Jetzt erfreut er sich zwar immer noch an läufigen Hündinnen, dreht aber nicht mehr so ab.
Eine andere Möglichkeit könnte auch Dominanzverhalten sein. Gerade wenn er es in Anwesenheit deines Mannes tut...
Unsrer hat aber auch schon in die Wohnung gepinkelt, weil er einen Harnwegsinfekt hatte. ?(
 

pjrt75

Neues Mitglied
so eine Ferndiagnose mit so wenig informationen ist schon relativ schwer, aber es hört sich ganz nach dominazproblem an. Kann mich auch täuschen, aber das was Du so schreibst. Es liegt auf jeden Fall nicht daran, das ihr eventuell nicht lange genug draußen seit. Den wenn ich es richtig verstehe hebt er jedesmal das BEin? Wenn er ansich piseln muß, weil er es nicht aushält oder krank ist, dann passiert das meist ohne Bein heben.
Schreib doch mal wie sich der Hund so verhält. Z.B. wann und wie bekommt er sein Futter, wer geht als erstes aus der Tür, wie gut hört er im allgemeinen auf die Kommandos, wie lastet ihr ihn aus, habt ihr manchmal andere Hunde zu BEsuch? Hat er das vom ersten Tag an gemacht?
Und was Dir sonst noch einfällt
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich habe mir lange überlegt, ob ich dazu jetzt etwas schreibe - pjrt 75, hast du schon mal einen dominanten Hund erlebt? Ein solcher kläfft nicht an der Leine oder zeigt seine Dominaz durch pinkeln. Ein dominanter Hund drückt seine Überlegenheit in seiner ganzen Haltung, Art und Weise aus, er ist mehr als souverän, er ist der Chef und ZEIGT DIES, ohne lange zu fackeln - die aller-allerwenigsten Hunde sind dominant - und wenn sie es sind, dann hat der Mensch sie auch noch meist so werden lassen...

Es ist völlig egal, wer zuerst durch die Tür geht!!!! Meine Hunde gehen alle, gehen immer vor mir durch die Tür, sie schlafen bei mir im Bett, liegen auf der Couch, auch die Pflegehunde und nicht ein Hund hat mich je angeknurrt und ich habe Tierschutzhunde, große Hunde und auch einen noch unkastrierten Rüden...

So, jetzt zum pinkeln - wenn der Kleine gelernt hat, es draußen zu tun,sollte es drinnen nicht passieren. Wie hat er gelernt, sich draußen zu lösen? Wie reagiert ihr, z.B. auch, wenn er zum Angriff bläst?

Das Knurren erklären sich viele mit Angst, Bedrängtsein, eine hundeerfahrene Bekannte hat darüber neulich gerade gesagt, dass ihr so etwas noch nie passiert sei und sie bei sowas eher auf eine Wesensschwäche tippen würde - was ist das denn für ein Züchter?
Vieles andere könnte man sich vielleicht auch so erklären - und dann gegensteuern.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
pjrt75

Lucky bekommt im Laufe des Vormittags sein Futter hingestellt, irgendwann am Tage frißt er dann. Es ist Trockenfutter, das eine Soße entwickelt, wenn etwas Wasser dazukommt.

Vom Prinzip hört er recht gut, haben wir ja beide in der Hundeschule gelernt. Er kapiert auch schnell, nur schleifen lassen dürfen wir es nicht. Aber dickköpfig war er schon immer. Andere Hunde wurden mit Leckerchen belohnt (Hundeschule) - er hat nichts genommen! Er nimmt auch jetzt ganz selten was von Fremden.

Auslasten. Ich gehe 1x pro Tag mit ihm raus. Je nach Wetter und Zeit zwischen 30 und 60 Min. Hin und wieder schwinge ich mich auch aufs Rad und wir flitzen durch den Wald. Nachmittags dreht unsere Tochter noch eine kleine Runde mit ihm.
Hin und wieder spielen wir mit ihm, ansonsten wird er gerne geknuddelt (er mag es und wird oft geknuddelt), ist ständig bei mir oder unserer Tochter.
Andere Hunde haben wir ganz selten zu Besuch. Unsere Freunde haben einen Hund, ein riesiges Tier, anfangs ging Lucky auf ihn los, inzwischen wird er zumindest akzeptiert.
Ansonsten ist er nur mit uns zusammen (wir Eltern und 2 Kinder).
Er hat Angst vor LkW, Trecker usw. - muß er durch! Ich denke, früher hat er hauptsächlich im Garten und Haus mit den vielen Hunden zusammengelebt und ist kaum rausgekommen!

Am Anfang hat er sich schwer getan, war sehr sehr ängstlich, auch beim Autofahren. Inzwischen nehme ich ihn hier und da mit, damit er sich daran gewöhnt. Uns gegenüber ist er nicht mehr ängstlich, ich habe schon das Gefühl, daß er sich wohlfühlt!

Als wir ihn abholten, wies uns die Züchterin daraufhin, daß er gerne markiere und wir müßten hinterher sein. Aber er hat nichts gemacht. Es fing erst mit der Zeit an. Wir haben damals gedacht, es ist, weil wir ihn nachts nicht mehr ins Schlafzimmer lassen - und haben ihn zu unserer Tochter gesteckt. Ist inzwischen auch voll akzeptiert, er ist wenn sie da ist, ständig bei ihr.

Ach, von unserem Sohn lag mal Dreckwäsche im Flur, die war irgendwann gelb und stank nach Pipi! Er hat darauf gepinkelt!
Ganz am Anfang hat er auch mal einen Haufen in mein Zimmer gemacht, Frackigkeit meinte die Hundelehrerin. Das ist inzwischen kein Problem mehr!

Er will oft, daß ich zuerst durch eine Tür gehe, aber ich scheuche ihn meist zuerst durch. Wenn er wie eine Furie zur Tür pest, weil jemand geklingelt hat, schicke ich ihn in sein Körbchen und er hat darin zu bleiben, bis ich ihn rufe. Auch das kennt er, er versucht zwar immer wieder, früher rauszugehen, aber ich bin konsequent!!!

Und er ißt nicht mit uns, anfangs hat er mit uns (nicht am Tisch, aber zeitgleich)gegessen, dann haben wir ihm den Napf abgenommen und ihm als wir fertig waren, wiedergegeben.

Tja. Anfangs hat er nicht in den Garten gepinkelt, er mußte ganz vornehm zur Haustüre raus, den Zahn haben wir ihm schon gezogen! Er geht jetzt in den Garten. Aber wie gesagt, mindestens 3 Stellen hintereinander. Er geht richtig zielstrebig die 3 Stellen ab, pinkelt und kommt wieder rein!
Und ja- jedesmal mit erhobenem Bein! Auch bei uns drinnen! Schonmal muß er auch da, wo er Pipi gemacht hat, wie ein Verrückter mit den Hinterpfoten scharren (machen das nicht eigentlich nur Weibchen?!)

Wenn wir mit ihm schimpfen oder er gehorcht nicht und wir werden lauter, pinkelt er teilweise da, wo er gerade ist - vor lauter Angst, nehme ich mal an.

Wir haben immer gesagt, große Klappe nichts dahinter! Eigentlich ist er ein richtiger Angsthase, allem gegenüber, aber rotzfrech (nicht uns gegenüber!). Und er knabbert gerne an seinen Pfoten herum, bis sein weißes Fell dort rötlich wird. Laut Tierarzt, sind weiße Hunde empfindlicher (Haut), ich solle ihm Kaustäbe geben, dann wäre er abgelenkt! Er hat Spielzeug, er hat Kaustäbe in vielen Varianten, aber gnädiger Herr sind ja auch sehr wählerisch, er frißt längst nicht alles und friß meistens nur dann, wenn er nicht alleine ist. Es kann also sein, daß er so lange mit fressen wartet, bis einer von uns wieder zu Hause ist.

Reichen die Infos? :Lesen :bye:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Micha

Ha ha,

unser Lampe steht jetzt schon erhöht! Eine Papierlampe von Ikea, unten inzwischen schon ein wenig gelblich.... Länger hätte sie das nicht mitgemacht! Also steht sie jetzt wie auf einem Podest auf einem Beistelltisch, den kann ich abwischen....... :-D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Nadja regine

Die Züchterin war eine Hundenärring würde ich sagen. Wie gesagt, sie züchtet Yorkies, Malteser und Havaneser und die Hunde haben bei ihr absolute Narrenfreiheit. Überall lag Hundefutter herum, die Hunde durften auf die Couch und Lucky war häufig im Bett eines der Kinder der Züchterin.
Sie hat halt erzählt, daß er von dem Malteserrüden oft gebissen wurde, er hätte zum Schluß total verängstigt gesessen und wurde ständig gebissen, so daß sie ihn abgegeben hätten. Sie wollten ihn eigentlich behalten und ihn auch mit auf Hundeauktionen nehmen. Der Tierarzt bestätigte, daß er perfekt sei und man das mit ihm tun könne, er wäre topgesund.

Als wir ihn bekamen, kannte er das Pinkeln draußen schon. Wir haben ihn dann versucht fürs Pinkeln im Garten zu begeistern - anstatt im Haus! -, indem wir ihn mit den Worten "geh Pipi machen" in den Garten geschickt haben und ihn dann mit einem Leckerchen belohnt haben (und mit Worten). Bei den Worten wedelte er freudig, das LEckerchen verschmähte er. Inzwischen weiß er schon, was ich von ihm will, wenn ich die Worte sage.

Wenn ich mit ihm spazierengehe und mir kommt ein Hund entgegen, dann befehle ich ihm "bei Fuß" zu gehen und mit "aus", daß er nicht kläffen soll. Inzwischen klappt das ganz gut. Er würde zwar gerne, aber er geht brav neben mir und muckst sich kaum - danach ist wieder loben angesagt...
Und wenn er knurrt, nur weil ich meinen Kopf auf seinen lege - ich lasse mich davon nicht abhalten! Ich mache so lange weiter, bis er aufhört.
Als er neulich unseren Hund anknurrte, als er im Körbchen lag (Sohn wollte ihn streicheln), habe ich ihn einfach herausgehoben und schon war Ruhe!

Keine Ahnung, warum er es macht! Ich habe auf jeden Fall keine Lust, ihn mit in mein Bett zu nehmen! Ich habe ihm ein flauschiges Körbchen besorgt, das steht in dem Zimmer unserer Tochter, das liebt er heiß und innig und dann schläft er direkt neben ihrem Bett (an ihrem Kopf), das müßte reichen! Auf die Couch soll er nicht, aber wir nehmen ihn häufig auf unseren Schoß zum Schmusen und oft liegt er dann auf dem Rücken, alle Viere von sich gestreckt und schläft tief und fest.... einfach süß.........ansonsten sind wir ratlos!
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Uff ... Wenn ihr schimpft, pinkelt er da, wo er gerade ist - aus Angst, ganz genau und das ist eine sehr, sehr extreme Reaktion auf Schimpfen, ich kann gerade nicht verstehen, dass du das so nebenher erwähnst.

Große Klappe und nichts dahinter - dem ist nicht so. Das ganze Reportoire, dass euer Hund abspielt, ist unsicher und ängstlich - soviel zum Thema Dominaz ;D

Das ist kein Problem, dass man jetzt in ein paar Sätzen aus der Welt schaffen kann und dazu müßte ich auch noch sehr viel mehr wissen. Wenn du dich austauschen möchtest, schick mir eine PN, dann rufe ich dich an ( am besten abends ).Meine Hündin hat z.B. auch Angst vor Autos etc, daran arbeiten wir gerade erfolgreich, aber das würde hier den Rahmen eben sprengen.

Ansonsten empfehle ich dir dringend, holt euch Hilfe - dem Kleinen zuliebe und zwar einen Trainer, der sehr, sehr sanft arbeitet.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder Hund mit ins Bett muss oder auf die Couch, um ein freundlicher Hund zu sein, dass habe ich nur zum Thema Dominanz geschrieben, weil es immer soooooo schnell heißt , der Hund ist dominat - dabei sind eben die allerwenigsten es - ein Hund möchte natürlich bei seinem Rudel sein, und wenn er ein Körbchen im selben Zimmer hat, ist das ja okay.

Nicht, dass das falsch hier stehen bleibt, so meinte ich es nicht!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Nadja-Regine

Das meinte ich auch nicht.

Sondern eher, die Züchterin hat das getan und damit er sich nicht umstellen muß, müßten wir das ja eigentlich auch tun! Aber das ist nicht so mein Ding....
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er im Schlafzimmer geblieben wäre, aber mein Männe konnte nicht mehr schlafen....aber ich denke, Körbchen im Zimmer unserer Tochter ist in Ordnung, auf die fährt er ja auch total ab... :]
 

pjrt75

Neues Mitglied
Hallo Katy,

Ich habe ja in meinem ersten Beitrag geschrieben, das es sich nach Dominazproblem anhört. Ich will es jetzt mal anders formulieren. Er hat meiner Meinung nach ein Rangordnungsproblem. Auch wenn Nadja das jetzt nicht gern hört, ihr schreibe ich dann auch noch.
Da er auch pinkelt, wenn ihr da seit, hat es nichts mit Einsamkeit zu tun. Ist er bestimmt, denn Hunde sind Rudeltiere, aber das hat nichts mit dem Pinkeln zu tun.
„Lucky zeigt kein aggressives Verhalten, ich bin sein Leittier, aber auch bei den anderen zeigt er eher unterwürfiges Verhalten!“ Was meinst Du damit? Wer sind die anderen und wie sehen die Hundebegegnungen so aus? Ist er dabei an der Leine, wenn er die anderen ankläffen will oder ohne Leine? Spielt er überhaupt mit anderen Hunden?

Meiner Meinung nach ist seine Position nicht gefestigt in eurem „Rudel“. Sein Verhalten in „seinem“ Revier zeigt das. Er markiert und zeigt euch das ist meins.
Er meint das nicht böse, sondern ist sich nicht klar, wie euer Rudel aufgeteilt ist. Super ist schon mal, das Du Deinen Kopf nicht wegnimmst, wenn er Dich anknurrt und Deine Reaktion mit Deinem Sohn, als er ihn angeknurrt hat aus seinem Körbchen heraus.
Leider kenne ich mich mit ADHS nicht aus und weiß nicht, wie Kinder da sind. Es wäre zur Sicherheit wichtig Deinem Sohn klar zu machen, das er euren Hund nicht im Körbchen „stören“ soll. Auch Hunde brauchen eine Rückzugsmöglichkeit.

Bitte verstehe mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, was ich Dir schreibe. Es gibt viele Hundebesitzer die einen Hund „falsch“ behandeln. Aber nicht alle Hunde reagieren darauf mit negativen bzw unerwünschten Handlungen. Ich sehe auch nichts falsches daran seinen Hund im Bett schlafen zu lassen oder mit auf’s Sofa zu nehmen, solange er diesen Platz sofort und ohne zu knurren verlässt, wenn es ihm gesagt wird.

Ich möchte jetzt auch nicht behaupten, das es hundertprozentig richtig ist, was ich hier schreibe. Ich mache mir nur ein Bild aus dem was Du geschrieben hast. Leider fehlt mir ja der Blick auf die Körpersprache von Deinem Hund. Zum Beispiel wenn er grade pinkelt bzw. Dich oder jemand anders anknurrt.

Achja und noch was, das scharren machen nicht nur Hündinnen.

Bitte schreib mir auch mal, wie er sich verhält, wenn Besuch kommt. Also auch richtig rein in die Wohnung. Und wie es abläuft, wenn ihr geht bzw nach Hause kommt.
Wann streichelt ihr ihn und wann spielt ihr mit ihm. Damit meine ich, macht ihr das weil ihr grad Lust habt, oder weil er z.B. mit seinem Ball kommt?

In einem Beitrag hast Du auch geschrieben, das er pinkelt, wenn ihr schimpft. Läuft es da aus ihm raus oder hebt er das Bein?

Ich habe schon einige Tips im Kopf, möchte aber noch nicht vorgreifen. Beantworte bitte noch meine Fragen und dann sehen wir mal.

Es ist natürlich auch so, das Dir viele Leute viele Dinge erzählen und es noch lange nicht das Richtige sein muß.

Möchte aber versuchen Dir zu helfen.
 

pjrt75

Neues Mitglied
Hallo Nadja,

vielleicht hättest Du mehr als das Wort Dominanz lesen sollen. Sorry das musste raus, aber zum einen habe ich geschrieben, das ich mich auch täuschen kann und dann habe ich auch nicht behauptet, das Hunde die zuerst durch die Tür gehen, im Bett schlafen u.s. dominant sind. Es waren nicht genug Informationen, wie sich der Hund verhält.
Wenn Du mehrer Hunde hast, dann müstest Du auch wissen, das alle unterschiedlich sind und es gibt nun mal Hunde, bei den ist es ein Problem, das sie im Bett schlafen, als erster durch die Türe gehen usw. .
Außerdem wollte ich diese Informationen haben, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Auch Dominaz zeigt sich unterschiedlich und ist bei den einen sehr stark ausgeprägt und bei anderen nicht.
Ich bin der Meinung, das wohl jeder seine eigene Meinung haben kann.
Außerdem gibt es keinen Leitfaden, wie ein Hund ist oder zu sein hat. Es ist alles eine Frage des Zusammenspiels Hund und Hundeführer.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Pjrt75

Hallo,

also:
die anderen sind mein Mann und meine Kinder. Er macht sich teilweise kleiner, legt sich auf den Rücken, um gekrault zu werden usw.

Lucky ist an der Leine, wenn er andere ankläfft, hin und wieder aber auch ohne - er hat einen Rüden in der Nachbarschaft, den kann er absolut nicht leiden, den würde er auch ohne Leine ankläffen!!

Wenn Besuch kommt, kläfft er wie verrückt, will der Besuch ihn streicheln, flüchtet er. Meistens schicken wir ihn ins Körbchen und wenn er eine Weile ruhig war, darf er wieder rauskommen, dann läßt er sich auch schon mal vom Besucher streicheln. Hat er den Besucher schon häufiger gesehen und ist er ihm sympatisch, "baggert" er ihn richtig an, um gekrault zu werden. So als ob er Schwierigkeiten hätte, Vertrauen zu fassen.
Wir haben die Züchterin mal besucht, uns intensiv mit ihm befaßt und ihn beim 2. Besuch mitgenommen. Wir haben manchmal das Gefühl, er hat Angst, daß ihm das noch einmal passiert. So meidet er vor allem Leute, die sich mit "Leckerchen" einschleimen wollen......

Das Pinkeln sehen wir normalerweise nicht, es ist 1x vorgekommen, daß wir es gesehen haben. Wenn er uns anknurrt, hat er eher den Schwanz eingezogen und wirkt geduckt, ich fasse das eher als Mitteilung auf, daß er das nciht möchte, nicht aber als Angriff o.ä. Er ist bis jetzt nie böse geworden, auch nicht bei dem Dauergeschleppe der Kinder, er läßt sich verdammt viel gefallen - und schmust trotzdem noch mit den Kids.
Wenn wir schimpfen, hebt er nicht sein Bein zum Pinkeln. Er legt sich flach auf den Boden und es läuft dann aus ihm heraus.

Ich denke, ein Teil der Pinkelei liegt an seiner Potenz.... Vor einigen Tagen hat er bei meinen Schwiegereltern einen Stuhl angepinkelt - 2 Tage vorher war ein anderer Rüde dort! Vorher hat er das dort noch nie gemacht! Ich denke, wir lassen ihn in den Osterferien kastrieren und dann sehen wir weiter, was sonst noch zu tun ist! (arbeitsmäßig - nicht O.P-mäßig!).
Bei einem Spaziergang trafen wir einen Hund, größer als er. Sie beschnüffelten sich friedlich und aufgeregt, auf einmal hob unser Hund sein Beinchen und pinkelte den anderen Hund an!

Ich denke, er hat schon genug schlechte Erfahrungen hinter sich, aber ich denke auch, daß ein Grund seiner Pinkelei die Potenz ist. An dem Rest müssen wir halt irgendwie arbeiten!

Reichen Dir diese Inofs erst mal? :sonne

Danke für Deine Infos,
 

nadja regine

Aktives Mitglied
pjrt 75, deine Meinung sei dir unbenommen und ich wollte dich auch nicht angreifen. Ja, ich habe drei Hunde, die sehr unterschiedlich sind , aber eins haben sie alle gemeinsam, die Rangordnung kommt ihnen nicht in den Sinn, wenn sie vor uns durch eine Tür sausen.

Dominanz wird oft mit "unerwünschtem Verhalten" in einen Topf geworfen und vermischt, wobei "unerwünschtes Verhalten" auch nur eine Umschreibung dafür ist, dass typisches Hundeverhalten im Zusammenleben mit dem Menschen problematisch werden kann - der Hund muss also lernen, sich "richtig" zu verhalten und da finde ich, sollte man auch ansetzen.
Sobald Dominanz thematisiert wird - und damit meine ich nicht dich persönlich, ich habe es einfach oft erlebt - kommen Erziehungsmethoden ins Spiel, die der Hund nicht versteht und nichts über die Qualitäten des Menschen als Rudelführers aussagen - wie das Ding mit der Tür eben...oder aversive Methoden wie Stachler etc.

Darum sollte man da sehr vorsichtig sein, Dominanz ist ein Schlagwort - du weißt, was du meinst, es kommt aber anders an und der, der gefragt hat, setzt es anders um - verstehst du, was ich meine?
 
Oben