Idee/Tipp -  Unser neuestes Projekt - ADHS-Infocollage

Fred Freese

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

seit Jahren ist die ADHS-Selbsthilfegruppe Neubrandenburg bestrebt, die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Schule und anderen Institutionen zu verbessern. Dazu gibt es bereits verschiedene Projekte, z.B. das Elterntraining, die Deutschlandweite ADHS-MESSE, das ADHS-Ferienlager u.v.m.
Im diesem Jahr wollen wir mit dem neuen Vorhaben "ADHS-Infocollagen" Lehrer und Schüler der 1. - 12. Klassen aus den Neubrandenburger Schulen und die Eltern betroffener und nicht betroffener Schüler für das Thema sensibilisieren und sie dazu motivieren, sich damit auseinander zu setzen.
Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche mit ADHS besser in den Schulalltag integriert werden.
Für dieses Projekt konnten wir schon einige Partner gewinnen.

Für die Schulklassen gibt es etwas zu gewinnen. Die Schüler und Lehrer können online für ihre Infocollage abstimmen. Während der Votingphase (01.05. - 31.05.2011) werden im Rathaus alle eingereichten Infocollagen ausgestellt. Am 02.05.2011 wird die Ausstellung im Rathaus eröffnet. Hiermit laden wir Sie und Ihre Kollegen recht herzlich ein. Zur Eröffnung haben wir unseren Oberbürgermeister Herrn Dr. Paul Krüger, Bildungsminister Henry Tesch, Gesundheits- und Sozialministerin Manuela Schwesig und unsere Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider eingeladen.

Diese Collagen könnten z.B. eine Definition der Abkürzung ADHS, mögliche Ursachen, die Bedeutung, positive und negative Auswirkungen von ADHS, mögliche Facetten der Störung, Unterstützung durch Mitschüler und Lehrer im Schulalltag, persönliche Meinungen/Erfahrungen unter Berücksichtigung des Datenschutzes enthalten.
Für die Info-Collagen wird A2 als einheitliches Format vorgegeben. Jede Schulklasse darf mit einer Collage teilnehmen. Bei der Gestaltung sollte auf eine gleichmäßige Verteilung der Geschlechterbezeichnung in Wort und Bild geachtet werden.
Mögliche Informationsquellen finden Sie auf www.adhs-infocollage.de, www.bzga.de u.a.


Liebe Grüße
Fred
 

Fred Freese

Mitglied
Projektbeschreibung

Projektbeschreibung Info-Collagen in den Schulen

Zielgruppen

• Lehrer und Schüler der 1.-12. Klassen aus Neubrandenburg
• Eltern betroffener und nicht betroffener Schüler

Zielsetzung

• Informationen über das Thema "Aufmerksamkeitsdefizitstörung"
• Auseinandersetzung mit dem Thema durch Betroffene und Nichtbetroffene
während der gemeinsamen Erarbeitung der Collagen
• Kennenlernen und Akzeptieren verschiedener Perspektiven auf das Leben mit
der Diagnose
• verbesserte Integration betroffener Schüler durch Aufklärung und Verständnis
• Einbeziehen der Elternhäuser durch das Voting im Internet
• Umgang mit verschiedenen Medien
• Nutzen von Informationsquellen zum Thema
• Ausbau des Netzwerkes unter Einbeziehung verschiedener Institutionen (z.B.
Krankenkassen, Pharmafirmen, therapeutische Einrichtungen usw.)
• Aufzeigen von Hilfsangeboten (medizinisch, therapeutisch usw.)
• Einblicke in die Arbeit der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg

inhaltliche Planung

• Anschreiben der Schulen in Neubrandenburg
- Informationen zu: - Thema "ADHS" mit möglichen Inhalten
- Format der Collagen und Gestaltungsformen
- möglichen Informationsquellen
- zeitlicher Ablauf
- Informationsmaterialien
- Preisvergabe nach Voting im Internet
- Gewinnstaffelung
- allgemeine Zielsetzung des Projekts
• Erarbeiten der Informationscollagen durch die Schulklassen
• fristgemäßes Einsenden der gestalteten Collagen
• Veröffentlichung der Collagen im Internet
• Möglichkeiten des Votings für Eltern, Freunde, Verwandte, Bekannte usw.
• nach Beendigung des Votings Festlegen der Gewinner
• Gewinnstaffelung nach Anzahl der abgegebenen Stimmen im Internet
• Preisvergabe am ADHS-Tag in Neubrandenburg nach festgesetztem Termin
und Ort
 

Fred Freese

Mitglied
Abschlussbericht

Abschlussbericht

Nun ist es endlich soweit

Am 18.06.2011 endete die 1. Runde von unserem neuen Projekt „ADHS-Infocollage“. Anlässlich unseres ADHS-TAGes wurden die Geldpreise an die Gewinner übergeben. Alle 6 beteiligten Projekte konnten sich über tolle Geldpreise freuen. Unser Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger und Frau Kathrin Ader vom DUDEN Institut für Lerntherapie Neubrandenburg übergaben die symbolischen Schecks im Gesamtwert von 875,00 € an die Vertreter der Schulklassen. Fast 500 Gäste besuchten unseren ADHS-TAG.

Erreichte Ziele

Schon bei den Vorbereitungen konnten wir einige Partner gewinnen. Von Anfang an waren die Schulsozialarbeiter der Stadt Neubrandenburg, Hexal, der Geschäftsführer der BARMER GEK Neubrandenburg Herr Roland Eifel, die Bildungskoordinatorin der Stadt Neubrandenburg Frau Christine Lorenz, unser Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger, Frau Kathrin Ader vom DUDEN Institut für Lerntherapie Neubrandenburg, die Leiterin der DRK Selbsthilfekontaktstelle Frau Heike Rademacher und unsere Landtagspräsidentin Frau Sylvia Bretschneider als Partner an unserem Projekt beteiligt.

Mit dem Start der 1. Phase kamen weitere Partner hinzu, dazu gehören therapeutische Einrichtungen, weitere Krankenkassen, Schulen und auch Eltern.

Unser wichtigstes Ziel erreichten wir durch die 2. Phase, die Erstellung der ADHS-Infocollagen. Im Vorfeld hatten wir an alle Schulen der Stadt Neubrandenburg Infomaterialien geschickt, so konnten sie sich über das Thema ADHS umfangreich informieren. An der Erstellung der Collagen arbeiteten Schüler, Schulsozialarbeiter, Lehrer und Eltern gemeinsam mit. Somit erreichten wir alle, die an der schulischen Bildung unserer Kinder beteiligt sind.

Eine Schulleiterin erzählte uns, dass ihre gesamte Schule auf das Projekt aufmerksam geworden ist und es für eine sehr tolle Idee hält. Viele gehen jetzt toleranter mit diesem Thema um. Auch Schulsozialarbeiter aus anderen Schulen berichten über ähnliche positive Signale, die dieses Projekt hervorgerufen hat.

Mit der 3. Phase, dem Voting, erreichten wir dann auch noch Freunde, Verwandte und Bekannte der beteiligten Schulklassen. 483 Personen beteiligten sich am Voting. Während der Voting-Phase konnte man sich die Infocollagen im Neubrandenburger Rathaus anschauen und auch gleich voten.

Am 02.05.2011 wurde diese Ausstellung feierlich von unserem Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger und unserer Landtagspräsidentin Frau Sylvia Bretschneider eröffnet. Die Schüler nutzten gleich die Möglichkeit ihre Infocollagen den Gästen vorzustellen. Mehrere hundert Gäste besuchten diese Ausstellung und gaben ihre Stimme für ihren Favoriten ab.

Die 4. Phase nutzten wir dazu, um noch einmal allen Beteiligten zu danken und auf den großen Abschluss hin zu weisen., Wir konnten somit erneut auf unsere Gruppe und unser Projekt aufmerksam machen.

Fazit

Alle wünschen sich eine baldige neue Runde

Die fertigen ADHS-Infocollagen könnt ihr auf www.adhs-infocollage sehen.
 

Fred Freese

Mitglied
unser ADHS-Infocollage Projekt in eurer Gegend

Hallo ihr Lieben,


ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in unser neues Projekt geben.
Das Verständnis, die Akzeptanz und der Umgang haben sich in den beteiligten Schulen geändert. Nicht nur bei den Lehrern, sondern auch bei den Klassenkameraden, den betroffenen und nichtbetroffenen Eltern und den Schulsozialarbeitern.

Ihr möchtet auch in eurer Region solch ein Projekt starten?
Dann könnt ihr gerne Informationen bei mir anfordern. Wir haben Infoflyer, Projektbeschreibung und einen umfangreichen Abschlussbericht.
Der Abschlussbericht behinhaltet unter anderem die Grußworte unserer Minister, Kommentare von den Schulen zur Entstehung der Collagen.
Wenn ihr möchtet kann ich euch bei den Vorbereitungen helfen.

Meldet euch einfach.

Liebe Grüße
Fred
 
Oben