brauche Rat -  Unser Sohn verliert durch Arroganz und Überheblichkeit den Anschluß an die Gesellschaft

chickenwood

Neues Mitglied
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und brauche mal einen dringenden Rat. Wir haben 2 Kinder einen 15 jährigen Sohn und eine 11 jährige Tochter.Unsere große Sorge richtet sich momentan auf unseren Sohn. Er ist ein guter Schüler auf dem Gymnasium. Jedoch hat er massive Probleme seinen Platz in der Gesllschaft zu finden.
Er entwickelt sich immer mehr zum Einzelgänger. Er hat keine Freunde mehr, weder in seiner Schulklasse, noch in seiner Freizeit. Es gibt immer mal wieder ein paar Leute, die sich um ihn bemühen und den Kontakt zu ihm suchen, doch nach kurzer Zeit ziehen sie sich wieder zurück. Normal, wenn von der anderen Seite nichts zurückkommt. Er lässt Menschen nur bis zu einem gewissen Punkt an sich heran.
Unser Sohn benimmt sich anderen Menschen gegenüber, besonders in seiner Klasse, arrogant, überheblich und hält sich tatsächlich für was besseres. Er versuchte bis Dato (jetzt ist schluß), sich über Markenkleidung, Elektrogeräte (iPod, PSP) und immer genügend Geld in der Tasche toll darzustellen um Anerkennung zu erhalten. Dieser Schuß ging total nach hinten los. Für uns, als besorgte Eltern und nach Einschätzung seines Klassenlehrers, steckt dahinter eine ganz große Unsicherheit und eine große Portion Selbstüberschätzung. Für andere Menschen tut er nur etwas, wenn er selber etwas dafür zurückbekommt. Wir leben so etwas nicht vor. Weil wir diese Entwicklung kritisch beäugen und uns große Sorgen machen, hatten wir gestern ein Gespräch mit seinem Klassenlehrer, dieser sieht beim ihm die gleichen Probleme und mögliche Ursachen wie wir. Sein Verhalten macht einsam und stellt andere Menschen gegen sich und er gibt mittlerweile selbst zu, dass er damit nicht wirklich glücklich ist. Aber selbst in dem gestrigen Gespräch, mit dem Klassenlehrer, wurde wieder der Schutzpanzer aus Arroganz und Überheblichkeit präsentiert, um ja keine Schwäche einzugestehen.

Für uns ist es allerhöchste Zeit, die Reißleine zu ziehen und wir sind mit dem Lehrer verblieben, dass wir in Zukunft noch enger miteinander zusammenarbeiten, um unseren Sohn doch noch in der Gesllschaft ankommen zu lassen.
(Ein unglaublich engagierter Lehrer, die es leider nicht mehr all zu häufig gibt - DANKE!!!)

Ich bin der Meinung, dass unser Sohn mal das Gespräch mit einem Psychologen/-therapeuten suchen sollte, um die wahren Ursachen für sein Verhalten aufzudecken und zu lernen, sich in der Gesellschaft zu intergieren und anzupassen.
Er hat jetzt von uns die Auflage bekommen, sich einen Manschaftssport, oder ähnliches zu suchen und sich ein wenig sozial zu angagieren, um zu lernen, das man anderen Menschen helfen kann, ohne dafür Materiell entlohnt zu werden.

Kann mir/uns jemand vielleicht diesbezüglich ein paar Tips geben, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Kindern durchlebt?

Anmerkung: Meine Frau und ich leben so etwas nicht vor. Wir sind beide sozial angagiert und wir finanzieren ihm diese elitären Dinge nicht. Er bekommt von uns 30,- Taschengeld im Monat. Da er aber als Jungschiedsrichter unterwegs ist, verdient er sich als 15 Jähriger monatlich gute 100,-€ dazu. Obwohl er den gößten Teil davon spart, bleibt ihm doch immer noch genug Geld, um sich das eine, oder andere Teil zu leisten. Markenklamotten mußte er selbst bezahlen, wir bezahlen ihm lediglich die Standardkleidung.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo chickenwood,

wende dich doch mal direkt an die userin Hextina. Ich glaube die kann euch weiter helfen.
du brauchst nur ihren Namen anklicken :zwinker:
 

Kevmarnik

Mitglied
Hallo,

mein 15-Jähriger ist auch ein zielmlicher Einzelgänger, aber nicht wegen seiner Art, er ist sehr hilfsbereit und auch nicht konsumgeprägt.

Mit seiner Schiedsrichteraktivität hat er ja etwas gefunden, wo er aktiv ist.
Wie reagiert denn Euer Sohn, wenn ihr ihn direkt auf die Probleme ansprecht?
Was hat er denn für Hobbys, für Berufspläne?
Fühlt er sich denn einsam und unverstanden?

Vielleicht könnt ihr ja auch mal vorschlagen, dass er einen Freund / eine Freundin für gemeinsame Aktivitäten mitbringt, z.B. Kegeln.
 

Sam Hain

Incubus
In der Schiedrichteraktivität seh ich nicht unbedingt was Soziales, da spricht einiges dagegen. Da hat der Junge auch keine Freunde, seine Einstellung als Snob hat der auch nicht verloren.
Davon mal ab kriegt der da Geld für. Der ganze Kram mit Markenartikeln scheint dem derbe wichtig zu sein, vielleicht macht der das bloß aus dem Grund. Würd der da nix für kriegen, würd ers vielleicht auch nicht machen.

Wenn jemand so derbe Markenkram braucht, braucht das wirklich, as ist ne eifnache Rechnung. Dafür braucht man bloß Kohle, mehr nicht, und wenn man auf die entsprechenden Leute trifft, die das beeindruckt, hat man gewonnen. Man muss sich sonst für nix anstrengen.
Ich sprech da nicht von Leuten, die einfach bloß auf bestimmte Marken abfahren und sich darum auch kaufen, ist dann bloß Zufall dass der Kram mehr kostet als was anderes.

Aber bei anderen Leuten muss man mit sich selber überzeugen. Das kann man bloß, wenn man was kann oder zu sich selber steht so, wie man ist. Darum seh ich bei deinem Sohn auch ne totale Unsicherheit, sonst müsste der nicht auf Kohle und Besitz ausweichen.
War der schon immer so? Vielleicht ist der auch in Kreise reingeraten, wo der ankommen will, das aber bloß mit Kohle schafft und dem da erfolgreich eingeredet wird, der ist was, wenn der was hat.
Die Kids in seiner Umgebung scheinen da derbe vernünftig zu sein, wenn die den so abblitzen lassen, kann ich auch gut verstehen.

Bin mir da nicht so sicher, ob das was bringt, wenn der gezwungen wird, was Soziales zu machen. Da hat der vielleicht schon ne abwehrende Haltung, wenn der damit anfängt, eben weil das ja alles unter seiner Würde ist.
Man entzieht ja auch bloß erfolgreich, wenn man den Willen hat und nicht, weils verordnet worden ist.
Andererseits hab ichs schon oft mitgekriegt, wenn Leute in ne andere Welt reinkommen, wo nix so ist, wie die das geil finden, kann schnell n Umdenken stattfinden und die merken, was wirklich zählt.
Ich selber vermute, der kriegt irgendwo ne Bestätigung, dass der so cool ist, wie der ist, aber von den falschen Leuten.
Kann der irgendwas, was andere bewundern oder wozu man Talent braucht, sich Fähigkeiten antrainieren muss oder sowas? Sowas stärkt Kids normalerweise und gibt denen Selbstvertrauen.

Ich steig leider nicht so dahinter, wie genau das mit dem Mannschaftssport ist. Als Schiedsrichter ist der doch in nem Mannshaftssport tätig, oder? Oder stell ich mir da was Falsches vor?
Im Moment tipp ich auf Fußball, von dem ich kaum nen Dunst hab, und da spielt und trainiert man ja auch mit anderen.
Aber da isses ja eben auch so, dass er da sozusagen was "Besseres" ist, Entscheidungsgewalt hat und so. Ist vielleicht nicht das richtige für den.

Ich finds cool dass ihr euch so engagiert. Immerhin gibt dein Kurzer zu, dass der damit selber nicht so glücklich ist. Kanns sein, dass da ne unglückliche Liebe hintersteckt? Der will irgendn Mädel beeindrucken und das klappt nicht oder so und jetzt geht dem alles am Arsch vorbei?
Würd passen, der ist jung, in dem Alter verliebt man sich schon mal schneller und die erste Enttäuschung ist immer die schlimmste, glaub ich.
 

Humphrey2402

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern,

ja das alles kommt mir sehr bekannt vor. Meine Tochter ist jetzt 16 und seit einiger Zeit in der Behandlung eines Psychotherapeuten. Sie hat auch keine Lust sich sozial zu engagieren oder irgendwelche Freundschaften zu pflegen. Ich kenn das von meinen beiden großen die jetzt 21 und 19 Jahre alt sind gar nicht. Aber meine jüngste bringt mich langsam aber sicher zum Verzweifeln. Sie ging im letzten Schuljahr einfach nicht mehr zur Schule und welch Wunder es ist monatelang nichts passiert, niemand wollte mir helfen. Ich bekam komische Ratschläge die da hießen:Sie können ihr Kind doch nicht zwingen in die Schule zu gehen wenn es nicht will(Schulsozialpädagogin, natürlich auch noch im Beisein meiner Tochter!!!!!!!!!!) oder der Klassleitung die meinte ich soll mich doch da jetzt nicht so drüber aufregen und alles entspannter sehen. Toll. Erst nach Monaten kam dann mal der Schulpsychologe und die Lehrerin zu Besuch und baten!!!!!! sie , doch wieder zu kommen. Sie bekam auch noch ein relativ gutes Zeugnis geschenkt und durfte in die Nächste Klasse vorrücken. Was mich fürchterlich aufregt ist ihre Arroganz und Frechheit die sie mir tagtäglich an den Kopf schmeisst. Sie macht einfach gar nix zu Hause, ich komme von der Arbeit und versuch meine derzeit 3 Jobs unter einen Hut zu bekommen und wenn sie vor der Schule auf mich warten muss ist schon der Teufel los. Wieso kommst du so spät? Nörgeln, schimpfen und beschweren, das kann sie super.Ich bin alleinerziehend, lebe getrennt, habe aber seit der Trennung ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Papa. Aber manchmal möchte ich nur noch weinen, weil ich nicht sehe dass sich irgendetwas bessert. Gehts euch auch so????Anna
 

JohnnieShanley

Neues Mitglied
arroganz kann oft nur ein versuch sein, unsicherheit zu überspielen :( ich würde ganz vorsichtig an die sache heran gehen, aber die pubertät ist ein schweiriges alter, das legt sich sicher auch wieder.
 
Oben