brauche Rat -  Unsere Geduld wird mächtig geprüft

Car&ma

Neues Mitglied
Ich noch mal,
wir möchten wie bereits geschrieben ein Kind adoptieren. Abert alles ist nicht so einfach.
Also neuester Stand bei uns. Waren zur Infoveranstaltung von dem Verein "Zukunft für Kinder". Es war eine Menge Info und nun schwanken wir zwischen Bulgarien und Russland. Eigentlich wollten wir vor der Infoveranstaltung einen Termin beim Jugendamt wahrnehmen. Aber das gestaltet sich doch schwiriger als ich dachte.
Ende 2010 hatten wir mit dem zuständigen MA ein langes Telefongespräch für erste Informationen bezüglich einer Adoption. Nun wollten wir wie gesagt einen Termin um über eventuelle Pflegschaft oder Adoption/Auslandsadoption eine Auskunft und Informationen zu bekommen. Leider war der MA dann Anfang Januar entweder im Meeting, im Gespräch oder außer Haus. Und dann war er Krank *kopfschüttel*
Man, unsere Geduld wurde echt geprüft - was heißt wurde wird sie immer noch und das heftig. Denn nun haben wir mitte Februar und er ist noch Krank traurig
Sein Teamleiter mit dem wir dann sprachen bat ihn dann trotz Krankheit sich wenigstens mal bei uns zu melden. Naja, Ergebnis er ist bis Fastnacht Krankgeschrieben. Erstes Gespräch soll dann so Gott will nach Rosenmontag statt finden. Für ein Elternseminar im Frühjahr wäre es dann zu spät und er könnte uns frühestens für das im Herbst vor merken. *heul* unglücklich traurig Waaaas?
Also wir stehen erst am Anfang und irgendwie funktioniert garnichts. Heul
Ich versteh das alles nicht.
Wer hat Erfahrung mit Adoption und oder Pflegschaft.
Kann uns jemand weiterhelfen.
Oder hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gesammelt.

__________________
 

Car&ma

Neues Mitglied
noch mal nach oben schieb.
Hat irgendjemand auch solche ERfahrenungen gemacht oder kann mir weiterhelfen.
Bitte: :hilfe:
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es ist leider so, dass Adoptionen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, und dass man deshalb viel Geduld braucht. Es ist auch so , dass die Mitarbeiter beim Jugendamt ständig was zu tun haben, was bedeutet, dass sie nicht immer sofort Gewehr bei Fuß stehen, und das vor allem, wenn ein Gespräch keine wirkliche Dringlichkeit hat und ein Mitarbeiter krank wird. Das ist bei Euch und Eurem Kontaktversuch mit dem Jugendamt der Fall. Für das Elternseminar müsstet Ihr Euch anmelden können, ohne vorher beim Jugendamt vorgesprochen zu haben - Du schreibst ja selbst, dass es nur um Auskunft und Informationen geht.

Ihr wart bei einer Informationsveranstaltung des Vereins, und solltet dort umfassend über den Gang der Dinge informiert worden sein. Denn genau dafür wurde die Vermittlung von Auslandsadoptionen in die Hände von Vereinen und Organisationen gelegt - das soll die Jugendämter entlasten, deren Mitarbeiter ohnehin schon alle Hände voll zu tun haben.

Wie gesagt: Eine Auslandsadoption ist ein langer Prozess.
 

Car&ma

Neues Mitglied
Ja über eine Auslandsadoption haben wir uns gut informiert. Die Infoveranstaltung war auch sehr gut und ausgibig.
Wir wollten uns beim Jugendamt auch über eine Inlandsadoption bzw. einer Pflegschaft erkundigen. Dieses sollte eigentlich vorher geschehen. Aber durch die Dauerkrankheit des Sachbearbeiters schiebt sich das ganz sooooooooo weit nach hinten. Wie gesagt er ist bereits seit der 2. Januarwoche krank und das nun noch bis voraussichtlich Anfang März.
Und keine Vertretung. Wir hoffen nur das er dann entlich wieder da ist.
Wir wollten uns eben alles anhören und dann entscheiden was der richtige Weg für uns ist.
Für das Elternseminar - so die Aussage vom Jugendamt - müssten vorher die Einzelgespräche stattfinden und erst dann könnten wir daran teilnehmen. Und der Sozialbericht muss ja auch vom JA erstellt werden.
Ich versuche ja auch geduldiger zu werden. Aber es ist nicht immer einfach.
Mein Mann dachte es geht alles ganz schnell. Aber auch er hat bereits einsehen müssen das wir viel Geduld benötigen.
 

bcbecker

Neues Mitglied
HALLO

BEI UNS WAR GERADE DER LETZTE TERMIN EIN JAHR HAT ALLES GEDAUERT:

NUN BEGINNT DIE LANGE WARTEZEIT - KANN JA MAL GERN 3 ODER MEHR JAHRE DAUERN :shake

WIR WÜNSCHEN DIR GEDULD UND GUTE NERVEN :druecker
 

bcbecker

Neues Mitglied
;-) ICH NOCHMAL
FRAG OB dU SCHON UNTERLAGEN VON EINEM kOLLEGEN GESCHICKT BEKOMMEN KANNST UM MIT DEM lEBENSBERICHT STARTEN ZU KÖNNEN UND DER FRAGENKATALOG ODER WANN DIE NÄCHSTEN TERMINE FÜR DAS SEMINAR SIND; DIE MAN BESUCHEN MUSS: SO KÖNNT IHR AKTIV DIE WARTEZEIT NUTZEN: DIE FRAGEN GIBTS AUCH IM iNTERNET -SO ODER SO ÄHNLICH ABER BESCHÄFTIGEN KANN MAN SICH DAMIT:

VIEL SPASS
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
bcbecker bitte schreibe nicht alles in Großbuchstaben in Foren wird das im allgemeinen als schreien angesehen.
 

Car&ma

Neues Mitglied
Hatten gestern endlich unseren Termin beim JA
Und irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt

es hieß bereits im vorfeld, das das gespräch ca 1 stunde dauert
und es dauerte genau eine stunde
wir, also mein mann und ich kamen eigentlich kaum zu wort nur der herr vom JA redetete und redete und erzählte uns al die dinge über die wir uns in den letzten drei monaten bereits selber informiert hatten
das wir das verfahren auf jeden fall mit machen sollten ob es nun posisiv oder negativ ausgeht aber auf grund unseres alters wird er uns mit größter wahrscheinlichkeit kein baby mehr vermitteln :heul2 ?(
aber wir sollen das verfahren durchziehen
der nächste kurs wäre ende Herbst wenn denn genug paare zusammen kämen sonst erst wieder im nächsten jahr :wand
ja hallo was denkt der sich denn :wiejetzt:
und wir sollten noch mal das wochenende drüber schlafen und uns dann melden ob wir die unterlagen haben wollen
na mensch dafür waren wir da - wir haben lange überlegt und lange gewartet um diesen termin zu bekommen
also gingen wir wieder ohne papiere nach hause
und glaubt es mir am montag werde ich um 8 uhr dort anrufen und dann soll der herr die papiere mal schnellstens rausrücken.

ihr schreibt hier von einem jahr bis zur zulassung - ich glaube das dauert hier länger

im übrigen wird bei uns durchschnittlich ein "3/4 Kind" pro jahr vermittelt

also sind die chancen wohl wirklich fast bei null - aber die hoffnung stirbt zum schluss sagt meine patentante.
und wir wollen wirklich alles versucht haben
werden wohl gleichzeitig noch eine auslandsadoption ins auge fassen, der SA vom JA ist dem sehr positiv eingestellt. naja wenigstens etwas

gute nacht :traene
 

Simone78

Neues Mitglied
:banane:Hallo,
ich möchte dich ein wenig beruhigen. Wir sind ca. genauso weit wie ihr. Wir hatten Anfang Dezember unseren ersten Termin. Inzwischen haben wir unsern Bericht fertig und losgeschickt. Jetzt warten wir darauf, das sich unsere Sachbearbeiterin meldet für den ersten Gespärchstermin. Wir haben Glück und eine ganz tolle sehr nette Sachbearbeiterin "erwischt". :applaus :applaus Sie hat uns auch beim ersten Gespräch nochmal alles erzählt was wir eh schon wussten. Aber ich kann dir nur sagen das ist sehr wichtig das alles immer wieder zu hören., Denn nur so konnten wir uns jetzt richtig entscheiden und für uns den richtigen Weg beginnen. Wir wollen auch über Zukunft für Kinder adoptieren. Wir waren vor ca. zwei Jahren beim ersten Seminar dort. Seit dort hat der Prozess in uns drin gedauert um uns richtig entscheiden zu können und jetzt zu wissen, das das der beste und richtige Weg für uns ist. Wir werden jetzt die ersten zwei bis drei Gespärche mit unser Jugendamtsmitarbeiterin abwarten und uns dann in Verbindung setzten mit Frau Sorg.
Gib nicht auf. Geh den Weg Stück für Stück und sei nicht ungeduldig. So machst du dir das Warten selbst schwer. Lebe dein Leben, genieße jeden Tag so wie er ist und freue dich einfach auf das was kommt. Ändern kannst du es eh nicht. Also sieh es positiv. :geb4
simone
 

Car&ma

Neues Mitglied
Hallo Simone,
freut mich zu hören, das wir nicht so ganz alleine sind. Aber es ist schon hart wenn du gesagt bekommst du bist zu alt. Aber was heißt denn schon zu alt. Ich fühle mich nicht zu alt. ich fühle mich viel jünger und werde auch immer jünger geschätzt. mann kann das doch nicht so knallhart an einer zahl fest legen. sicher sollte ein kind keine grosseltern als eltern haben. naja, wir haben das nun erstmal verdaut. sind nun dabei unseren lebensbericht zu schreiben. man, ich werde irgendwie nicht fertig. ist mächtig lang geworden. marco fragte mich ob der für ihn mit wäre. nö hab ich gesagt ist nur meiner. du darfst selber ran. :rofl
kommt ganz schön was zusammen. und irgendwie arbeitet man sein leben ganz schön auf. ging mir jedenfalls so.
unser sachbearbeiter ist auch super nett und sympathisch. :applaus
nur die ehrlichkeit kann manchmal sehr schockierend sein.
man brauch dann eine weile um diese zu schlucken.

Aus welchem Land wollt ihr denn gerne Adoptieren?
Wir haben uns bei Russland eingependelt. Nur bei welchem Verein wissen wir noch nicht genau. Wir wollen uns noch in Baden-Baden beim Zentrum für Adoptionen das Einführungsseminar anschauen. Schließlich vertraut man den Leuten eine Menge an. Es geht ja schließlich igendwie um unsere Zukunft oder :-D
Liebe Grüße
Carola
 

Simone78

Neues Mitglied
Hi Carola,
ja, so ein Bericht weckt so einiges wieder. Ging mir auch so. Wir haben auch getrennt voneinander geschrieben und unseren Bericht dann von zwei ganz engen Vertrauten lesen lassen. Danach haben wir ihn abgeschickt. Ja, wir tendierien auch Richtung Russland. Seit ich weiß das unser Traum nun Wirklichkeit werden kann freue ich mich einfach nur. Ich würde am Liebsten gleich anfangen ein Kinderzimmer einzurichten. Aber das wäre wohl noch fünf SChritte zu früh. Wenn wir die offizielle Zulassung haben das wir adoptieren dürfen, dann vielleicht. Vorher wäre das nicht gut.

Ja, da muss man doch einiges preisgeben was man im Normalfall niemals tun würde. Ein seltsames Gefühl. Normalerweise ist man schwanger und niemand fragt dich vorher wieviel du verdienst und ob du überhaiupt genug Platz in der Wohnung hast. Schon krass irgendwie.
Wir schaffen das schon! :) Glaubt einfach an euch
Simone
 

Car&ma

Neues Mitglied
Guten Morgen,
Kunden von uns sind auch bei der Adoption aus Russland.
Habe das erst vor ein paar Tagen erfahren. Sie hatten noch mit niemanden darüber geredet, weil sie echt viel mitgemacht haben. Zwillinge kurz nach der Geburt gestorben, Fehlgeburt und und und
Als ich dann erfahren habe das sie aus Russland adoptieren habe ich direkt ihre Mutter angesprochen. Und sie können ihren kleinen Sohn nun in 14 Tagen nach Hause holen. :applaus :applaus :applaus
Ich freue mich wirklich für die beiden. Übrigends hat es seit dem Kindervorschlag bis jetzt wohl 1 Jahr gedauert. Also warte mit dem Kinderzimmer noch ein bissel.
Wir hoffen wenn der kleine da ist, dass sie sich mal bei uns melden, zwecks austausch an Infos.
Naja, auch wenn wir nicht schwanger werden, ein bischen schwanger sind wir wenn es so weit ist und es los geht wohl doch. :preg Und wenn es nur im Kopf ist oder :zwinker:

Ich wünsche dir einen schönen Tag
LG
Carola
 

Simone78

Neues Mitglied
:geb7Ich bin jetzt eine "schwangere Herzmama", grins. Fühlt sich wirklich ein bisschen an wie schwanger auch wenn ich natürlich weiß das es ein großer Unterschied ist. Aber es ist ein tolles Gefühl :sonnezu wissen das ich irgendwann mal wirklich Mama bin. Schön!!!!! Der Weg ist :banane:noch lang aber ich hab ihn bereits begonnen. Und das ist gut. Sehr gut :banane: :rofl :applaus.
 

kiamischling

Neues Mitglied
Mich würde mal interessieren wie der Stand mit dem Verein bei euch allen so ist?
Läuft alles glatt oder gibt es Probleme?

Wir haben folgendes über den Veerin gehört und in anderen Foren steht noch sehr viel mehr...

Im Moment laufen parallel 3 Klagen gegen den Verein von denen wir wissen, sowie eine offizielle Untersuchung des KVJS,
also der Zulassungsstelle in Stuttgart. Der Verein hat auch mit dem KVJS eine Klage am laufen.
Bin ja mal gespannt, wie lange das mit denen noch gutgeht oder wann der große Knall kommt...
 

Car&ma

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
wenn ich das hier so alles lese - mein Gott- da weiss ich das wir es richtig gemacht haben.
Also wir haben damals die Infoveranstaltung besucht und bekamen ja wie gesagt viele Infos. Dann kam dazu das der Sa vom JA ewig krank war. Unser Bauch sagte dann stopp.
Fanden dann das die Infoveranstaltung eigentlich einer Verkaufsveranstaltung näher kam. Es ging einfach um zu persönliche Dinge unter all den fremden Leuten.
Wir sahen uns weiter im Internet um und kamen durch Zufall auf den Verein
Global Adaption.
Es gab und gibt dort keine "Verkaufsveranstaltung".
Es gibt dort nur persönliche Gespräche. Man kann alles Fragen ohne wenn und aber.
Und wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben.
Natürlich gab es hier und dort mal ärger und man musste sich Luft machen. Aber ich denke es war so ok.
Wir haben aus Russland adoptiert. Haben am 18.04.2011 unser erstes unverbindliches Gespräch in Östrich-Winkel gehabt und unseren Sonnenschein :sonne am 16.04.2012 aus dem Heim in Blago abgeholt. Ja genau es hat nur ein Jahr gedauert.
Es war eine harte und schwere Zeit aber es hat sich gelohnt. Wir bereuen es nicht. :love2 :geb7
Ich wünsche allen viel Kraft den Weg der Klage durchzustehen. :Lesen
 
Oben