Unsere Kleinkinder - Lausbuben/mädels

steffi1977

glückliche Mama
Eine Haushaltshilfe bringt aber keine Kinder zum spielen mit ;D

Eine Tagesmutter beschäftigt sich zu 85 % mit den Kindern, den Haushalt verschiebt sie meistens auf die Zeit wo keine Kinder da sind und eine Tagesmutter hat meistens gleichaltrige Spielkameraden da ... was im eigenem Haushalt selten ist.
Ich denke wenn sowas angeboten wird und auch noch ein Teil (oder ganz) vom JGA Angeboten wird sollte man das ruhig nutzen und dadurch ist man keine schlechte Mutter im Gegensatz man kann sich dann wenn das Kind wieder da ist viel besser auf das Kind konzentrieren. Früher gab es keine Tagesmütter wenn dann eher Nannys die nicht billig sind und daher "musste" (auch wenn man es gerne macht) sich um die Kinder kümmern und man hatte keine Entlastung was mal sehr schön ist.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Was soll ich mit einer Haushaltshilfe? ich brauche niemanden der hier putzt sondern sich mit meinem Kind beschäftigt! Kann ihm ja nicht mehr volle Aufmerksamkeit bieten, die braucht er aber auch noch mit seinen 16 Monaten!
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Karina, ich finde du musst dich hier nicht rechtfertigen. Ich würde es wahrscheinlich genauso machen. Ich hab hier ja auch jemanden, der andere Kinder braucht und es genießt, unter anderen Kindern zu sein ;-)
Und soviel Abwechslung wie er in der Kita hat, alleine schon mit den anderen Kindern, das kann ich ihm nicht bieten..Ich kann ja schlecht 5 Tage die Woche 5 andere Kinder einladen..

Heute hat er übrigens gemeckert als ich ihn abgeholt habe und er noch weiter klettern wollte ;-)
 

mellipop

***Jungsmami***
er hat gemeckert, weil e rnciht weg wollte....hoffentlich ist meiner in ein zwei monaten auch soweit :-D

nächsten prüfungstermine stehen für uns an...am 25.09. und am 01.10. und dann geht es anfang dezember weiter und dann erst wiede rim frühjahr......eine prüfung verschieben wir auf nächstes jahr, dann brauchen wir zwar ein jahr länger, aber bestehen so vielleicht :-D

haben ne 4 raum wohnung angeboten bekommen ab 01.10. abe rleider ist es nciht drinnen zur zeit...fast 1.000 € warm.....

naja wenn adrian 2,5 ist dann wollen wir ncohmal über nachwuchs reden :] bzw. loslegen ;-)
 

Katharina20

*junge Mami..*
das mit der vollen aufmerksamkeit. kein kind wird die ganze aufmerksamkeit von der erzieherin oder TaMu bekommen, weil es ja auch andere Kindere die Aufmerksamkeit haben wollen.
Daher sehe ich dass es eigentlich kein Unterschied ist.
Aber wenn das Kind mit anderen Gleichaltrigen spielen will, dann ist ja natürlich besser, paar Std pro Woche in die Kinderkrippe zu sein.

ich würde ihn mit 2 Jahren auch für ca. 10 Std pro Woche dort abgeben, damit er dort mit anderen Kindern spielen kann. Aber nicht wegen der Aufmerksamkeit.

melli,
das wünsche ich dir, dass dein kleiner bald sich wohlfühlt bei der Kinderkrippe ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
die tagesmutter hat aber nur 3 Kinder und nicht 10 wie in der Krippe... und er ist der jüngste und ist super zufrieden mit den anderen spielen zu können! es ist was anderes wenn man noch einen Säugling hat der ständig an der Brust klebt. Das tut bei der TaMu kein Kind. Sie kann sich ausschliesslich mit den Kids befassen und Jannis ist ein Wildfang den ich hier nicht gehalten bekomme... Katharina komme erstmal in diese Situation, ich habe mir die so auch nicht gewünscht, dann würdest du sicher anders denken und froh sein wenn dir jemand deinen Kleinen für paar Stunden abnimmt.
 

Katharina20

*junge Mami..*
das stimmt, du hast recht. kann schlecht urteilen wo ich nur ein kind habe. so jetzt sage ich nichts mehr darüber und warte in paar jahren ab, wie es bei mir aussehen wird ;-)
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Karina, bei uns sind es auch nur 4 Kinder pro Betreuerin und da die Krippe ja noch im Aufbau ist, sind es meist sogar mehr Betreuerinnen ;-)
Ich hab ihn auch schon mal nachmittags abgeholt, da hatte jedes Kind seine persönliche Betreuerin ;-)
In Frankfurt finde ich halt auch das Problem, das einige Tagesmütter etwas seltsam sind,v.a. vom ersten Eindruck her würde ich da mein Kind nicht hingeben.

Naja, ich hab heute nachmittag fei, wir mussten den Kleinen abholen, weil er Durchfall hat :rolleyes: Allerdings gehts ihm sonst super...

Melli, das klingt nach Stress wegen den Prüfungen...Ab wann kannst du denn länger arbeiten?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Das schlafen mittags hat heut super geklappt... Die TaMu ist aber gut und eben auch schon älter, nen Omi-Ersatz könnte man sagen.... :gap
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wir sind alle irgendwie krank :( nur sebastian ist GsD fit..

Freust du dich n bißchen aufs arbeiten Melli? 30Stunden wollte ich zuerst auch, geht aber mit der Kinderbetreuung nicht...jetzt sinds halt 24...Arbeitest du jeden Tag in der Woche oder hast du noch nen Tag frei?
 

mellipop

***Jungsmami***
ja ich würd es auf alle tage verteilen..6 stundne am tag....adrian sollen wir dann eh nciht vor 15 uhr abholen...weil er dann nch vesper mit den anderen kindern bekommt... :]

ich denke in der ersten woche sept. werden es 10 stunden bleiben, dann 20 und in der dritten woche schaff ich dann 30 ......

und ja ich freue mich denn ich kann dann tagsüber arbeiten und nciht wie jetzt sabends ;-) denn das ist sehr anstrengend :rolleyes:
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Puh...Sebastian hat heute ganze 5 Minuten geschlafen untertags...ich bin fix und fertig :rofl Und das 2 Mal kurz im Auto...kaum bin ich langsam gefahren, waren die Augen wieder offen :rolleyes: Wir waren auch richtig lang spazieren, wenn ich ihm die Rückenlehne zurückgestellt habe, hat er gemotzt und im Wagen auch nicht schlafen wollen.
Jetzt liegt er im Bett und plappert...ich glaube, er erzählt grade seinem Schnuffeltuch, wie er mich auf Trab gehalten hat :rofl
Und das trotz Krankengymnastik!! Danach ist er sonst immer extra müde :rolleyes:
Ich frag mich wo er die Energie her hat und wann er den Schlaf nachholen will.
Essen ist momentan auch nicht sein Ding, also er isst für seine Verhältnisse recht wenig, blödelt lieber :rolleyes:
Hunger kann es aber nicht sein, hab ich heute mittag schon probiert...
Drückt mir mal die daumen, dass er bald schläft ;-)

Ich glaub da hat jemand nen Wachstumsschub...und was für einen...
 

Katharina20

*junge Mami..*
hotdevil, leider :gap

bianca,
jo das frage ich mich auch die ganze zeit. er rieb seine augen mehrmals aber wollte nicht schlafen und tobte herum.. hmpf.
jetzt ist er im lande der träume ;-)
 

steffi1977

glückliche Mama
wir haben auch seit ein paar Tagen eine schlechte Essensphase und schwer Einschlafphase er brabbelt bald 1 Stunde im Bett bis dann endlich ruhe ist.
Er lernt gerade einige Wörter "Ball, Auto, Ella, Mama, Papa, Oma, Opa, Omam, Tim" ... bei einigen Wörter vergisst er noch ein paar Buchstaben, aber finde das schon ganz toll.
So langsam werden unsere Babys groß :heul2 :inlove
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Und was machen eure Mäuse mittags? schlafen sie da?
Also ich lieg grade auf der Couch und bin zu nix anderem mehr fähig :rofl
Vielleicht liegt das ja auch am Spazierengehen.

Katharina, er hat sich heute nicht mal die Augen gerieben...eigentlich macht er das spät. nach dem Mittagessen und mittlerweile zeigt er nach dem Wickeln (bei uns im Badezimmer) dann auch schon direkt auf sein Zimmer und will da hin.

Sebastian quasselt und brabbelt auch den ganzen Tag vor sich hin....ich glaube er übt....bei einigen Dingen, wissen wir, was er meint, z.B. wenn er Ball meint, da "sagt" er immer dasselbe, genauso, wenn er eine Ampel sieht. Er übt auch grade fleißig Hallo.

Aber ich glaube in Wirklichkeit ist er grade mit Zahnen beschäftigt und hat keine Zeit sich auf was anderes zu konzentrieren :pfeif
 

mellipop

***Jungsmami***
also nach 2 tagen hatten wir wieder einen mittagschlaf und deswegen ging er auch wieder erst um 20.30 ins bett....die tage daor eher, weil er ja nciht geschlafen hatte, sondern lieber 12 stundne wach war.....

gestern war erste mal essen im kiga..er hat alles gegessen ausser fleisch :pfeif normalerweise müsste ich nächste woche wider arbeiten..muss heute mit denen im kiga reden und dann meinem chef ne email schreiben (de rist leider im urlaub)

wörter übt meiner auch..mama,papa, klappt super...ei und tedde..nein wird geübt und ball sagen wir shcon......naja wird angsam.....

noch 4 wochen bis zur prüfung.... :sn7
 

steffi1977

glückliche Mama
Mittags schläft er meistens 2 Stunden (so halb zwölf bis halb zwei/zwei), kommt nur ganz selten vor das er mal nicht mittags schläft. Bin auch ganz froh über sein mittagschlaf weil ich die Zeit selbst nutze zum ausruhen/schlafen seit ich Hoch-Schwanger bin :gap
 

mellipop

***Jungsmami***
mensch stimmt..steffi bei dir ist es ja auch bald soweit dann..och mensch....

ich hab we erstmal erfahren dass meine schwiegermutter der meinung ist, dass wir kein weiteres kind mehr bekommen sollen.....eins reicht dohc so...wir doch alles ncoh schwieriger und anstrengender für uns.....war auf 180 ..... aber sie hat es nur meinem freund gesgat, der ihr gleich sagte, dass sie sowas ja nciht in meiner gegenwart sagen soll, weil es mich zu tiefst verletzen würde..naja .......
 

Katharina20

*junge Mami..*
boah, mensch. du kannst doch nicht dafür, dass dein freund schon 2 kinder hat.
nee schwiemu soll ihren mund zu halten. es ist nicht ihr leben sondern euers :shake
 

mellipop

***Jungsmami***
so erster arbeitstag..3 stunden dann rief die kita an..mein sohn hat nen magen-darm-infekt..er behält nix bei sich..alles spuckt er wederr aus.... :(
 
Oben