Hilfe! -  Unsere Tochter nässt seit einiger Zeit wieder verstärkt ein

Nina*

Mitglied
Guten Morgen,

unsere Tochter ist 4 Jahre alt. Im Alter von ca. 2,5 ging sie im Sommer von sich aus auf das Töpfchen. Wir ließen die Windel weg und es klappte recht gut. Allerdings mußten wir Sie daran erinnern, auf das WC zu gehen. Es kam hin und wieder vor, daß sie tagsüber einnäßte, jedes mal die "volle Ladung".

Seit ca. einem 1/4 Jahr passierte es immer öfter, dass sie nicht nur nachts sondern auch tagsüber bis zu 3x in die Hose macht. Sie hat dadurch schon Konfliktprobleme im Kindergarten, weil andere Kinder sie ausgrenzen und hänseln. Weil es ihr sehr peinlich ist versucht sie es zu verstecken oder zieht sich schnell um; dieses macht sie auch zuhause. Mittlerweile ist dies ein Dauerzustand. Wir sind mit unserem Latein total am Ende und freuen uns schon über jeden "trockenen" Tag, denn eigentlich geht sie selbständig und ohne Erinnerung auf das WC. Am Anfang haben wir gedacht, dass sie das einfach nur verspielt oder das es eine Trotzsphase ist.
Sie wacht auch nachts nicht auf wenn sie nass ist, sondern schläft weiter!?

Wir haben nächste Woche einen Termin beim Kinderarztzur urologischen Abklärung und sind am überlegen auch einen Kinderpsychologen aufzusuchen.
Ein ausführliches Gespräch mit den Erzieherinnen im Kiga ergab, dass sie ihrem Alter weit voraus ist und eigentlich ein sehr offenes, fröhliches und selbstbewusstes Mädchen ist.

?( ?( Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht....

viele Grüsse Nina
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Alina hatte auch einmal so eine Phase, nachdem sie eigentlich Trocken war, kam sie auf die blödsten Ideen. Sie hat im Zimmer auf den Teppich gemacht und lauter solcher Sachen.
Beim ersten Mal haben wir noch nichts gesagt. beim zweiten Mal habe ich sie gefragt, warum sie nicht auf die Toilette gegangen ist und beim dritten Mal habe ich dann mit ihr geschimpft und ihr gesagt, dass ich das nicht noch einmal haben möchte und sie sonst eine Strafe bekommt, wie z.B. einen Tag kein Fernsehn oder keine Geschichte zum Einschlafen, das hat geholfen.

Beim großen Geschäft hatte sie diese Probleme dann auch auf einmal und ich ich habe ihr dann nach dem 2. Mal gesagt, wenn das noch einmal vorkommt, müsse sie ihre Unterhose selber auswaschen, ich fände das nämlich sehr ekelig. Und tatsächlich nach dem 3. Mal habe ich sie gerufen und habe ihr Waschmittel und eine Schüssel gegeben und sie musste es selber auswaschen. :uebel Seitdem hat sie das große Geschäft auch nicht mehr in die Hose gemacht.

Es kann immer mal passieren, dass die Kiddies beim spielen vergessen auf die Toilette zu gehen oder es nachts nicht schaffen, aber das passiert nach dem Trocken sein nur einmal, am nächsten Tag oder in der nächsten Nacht geht es wieder normal gut.
Wenn sie es tagsüber macht, würde ich sagen, dass sie vielleicht Angst hat, was zu verpassen oder dass ihr einer das Spielzeug wegnimmt oder solche Dinge.
Und für nachts gibt es eine Klingelhose.
 

Nina*

Mitglied
:winken: Hallo prinzessin05,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Ja, an die Möglichkeit, dass sie Angst hat etwas zu verpassen haben wir auch schon gedacht, aber dann wäre ihr die Situation bestimmt nicht so wahnsinnig peinlich (vor allem im Kiga).

Bin echt ratlos....., übrigens...was ist eigentlich eine "Klingelhose????

Viele Grüsse Nina
 

Jaydee

Mitglied
Ich selber war bis zu meinem 6. Lebensjahr Bettnässer - aber nur nachts. Tagsüber hatte ich keine Probleme. Ich bekam einen Kalender von meinem Kinderarzt, in dem ich jeden Morgen, an dem ich nicht ins Bett gemacht habe, eine Sonne :sonne aufkleben durfte, wenn ich aber rein gemacht habe, musste ich eine Regenwolke einkleben.

Ich denke mal, ich hatte damals wahnsinnige Probleme mit meiner Neurodermitis, dass ich deswegen irgendeinen "Knacks" hatte.

Eine Klingelhose oder auch eine Klingelmatte, macht ein Geräusch, sobald es nass wird. Dadurch wacht das Kind auf und soll daran erinnert werden, auf die Toilette zu gehen (ob's was bringt - keine Ahnung) Ich hatte nur eine Gummimatte im Bett, damit nicht alles in die Matratze läuft.

Aber auf jeden Fall ist eine Vorstellung beim Arzt empfehlenswert.

Jaydee
 
S

sischwa

Guest
mein Sohn hat zZ so eine Klingelhose das ist ein Sensor der in die Unterhose gelegt wird.Wenn der Sensor dann feucht wird fängt ein Empfänger an zu pipsen.Leonard hatte auch das Proplem das er einen sehr festen Schlaf hatte und nicht aufgewacht ist wenn er ins Bett gemacht hatt.Er trägt die Klingelhose jetzt seit knapp fünf Wochen die ersten paar Tage ist er nicht wach geworden aber nach der ersten Woche wurde es immer besser.Seit zwei Wpchen ist Leonard nun komplett trocken und wir wollen ab nächste Woche den Sensor mal weglassen.Besorg dir noch"Ratgeber Einnässen"von Alexander von Gontard und Gerd Lehmkuhl aus dem Hogrefe Verlag.
 

Nina*

Mitglied
Guten Morgen und vielen Dank für eure Tips, ich werde die Sache mit der Klingelhose am Montag mal mit unserem Kinderarzt besprechen.

Die letzten 4 Tage hat sie tagsüber (nachts blieb alles beim alten) nicht ein einziges Mal in die Hose gemacht, dass würde doch eher für einen psychologischen Zusammenhang sprechen, oder?
 
Oben