brauche Rat -  Unterhalt bei Selbstständigkeit ?

B

binni

Guest
Als "Neue" möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Sabine, bin 39, habe 2 Kinder und stehe mitten in einer Trennung. Mein Problem ist folgendes:

Mein Mann und ich waren immer beide vollbeschäftig, die Hauptverantwortung für Haushalt und Kinder hatte ich. Vor zwei Jahren hat sich mein Mann selbstständig gemacht, was sein Arbeitsbelastung von 100% auf 150% geschraubt hat. Leider ist er nach wie vor nicht sehr erfolgreich. Wenn es hoch kommt, dann wirft die Firma im Monat 1500 Euro für die Familie ab.

Ich habe vorgeschlagen, dass nach der Trennung beide auf 75% reduzieren, und die Kindererziehung geteilt wird. So weit so gut, aber er verlangt nun von mir, dass ich ihm Unterhalt zahle, weil er mit seinem Geld alleine nicht auskommen würde.

Ich sehe das ausgesprochen nicht ein. Er hat eine sehr gute Ausbildung (Studium, Promotion) und würde auch in der jetzigen wirtschaftlichen Situation einen Job finden, bei dem er mehr verdient, als 1500 Euro.

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich nach wie vor seine Firma finanzieren soll ?

Wie seht Ihr die Sache ?

Mit herzlichen Grüssen
binni
 

Feuerhexe

Mitglied
Hier ein Auszug der ganz interessant für dich sein dürfte:


Bei Selbständigen ist der durchschnittliche Gewinn der letzten drei Jahre zu ermitteln. Werden mit der Selbständigkeit "nur Verluste erzielt", kann dies nicht zu Lasten des minderjährigen Kindes gehen. Notfalls hat sich der Selbständige so behandeln zu lassen, als würde er in seinem erlernten Beruf als Arbeitnehmer arbeiten. Wer sich erst selbständig machen will oder gerade gemacht hat, muss zuvor Rücklagen bilden, um seine Unterhaltspflicht auch bei "Anfangsverlusten" erfüllen zu können.

Unter Umständen kann er auch per Gerichtsbeschluß gezwungen werden sich eine Anstellung zu suchen bei der er genügend Einkommen erzieht um seinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen.

Vielleicht solltest du dir einen guten Anwalt suchen!
 
Oben