Eilt! -  Unterhalt,Kindergeld bei gem.ABR ??

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Hi zusammen,

heut war gerichtsverhandlung und fürs erste wird es wohl so laufen das mein Sohn 2 Wochen bei mir und 2 Wochen bei meinem Ex ist.Nun meine Frage.Wie wird das mit dem Unterhalt laufen?Weil ohne Unterhalt KANN ich nicht mal ebenso 2 mal im Monat nach wuppertal fahren um ihn zu holen und zu bringen.
Und wie ist das mit dem kindergeld?wird das nun auch geteilt oder krieg ich das Kindergeld wieder?Hatte vorher keins bekommen weil das alles mal wieder in der Schwebe stand.

Bzw. auch wie wird das mit dem nachehegattenunterhalt sein?Den hat er auch seid Monaten nicht mehr gezahlt..
Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe.
 
M

Meggy

Guest
Original von Loredana
..
das mein Sohn 2 Wochen bei mir und 2 Wochen bei meinem Ex ist.Nun meine Frage.Wie wird das mit dem Unterhalt laufen?.

Rein vom Empfinden her hebt sich meines Erachtens damit jegliche Unterhaltszahlung auf. Aber da gibt es hier welche, die sich damit besser auskennen.
Kindergeld bekommt der, bei dem das Kind gemeldet ist, da es aber ja gleichviel bei dir und senem Vater ist, sehe ich da dort den Bedarf, wer mehr anschafft oder Vereine etc. zahlt Ehegattenunterhalt abhängig davon, wie es während eurer Ehe arbeitsmässig aufgeteilt war. Steht dir für eine gewisse Zeit gewiss zu, da dein Kind aber zwei Wochen nicht da ist, wäre es dir möglich Arbeit aufzunehmen und damit wäre auch dieser Anspruch m.E. ziemlich aufgehoben, bzw. ist es eine Rechensache beider Einkommen...

Hat dein Anwalt denn nichts dazu gesagt? Der muss doch Infos darüber haben.... ?(
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Hab grad nochmal meinen Anwalt angerufen und nachgefragt...
Meine Fragen haben sich erübrigt..(Hatte Glück das der noch da war)

Kindergeld wieder hälfte hälfte gemacht und Unterhalt krieg ich fürs erste nicht mehr,weil wir dieses so genante Wechselmodell haben
 
M

Meggy

Guest
So wie ich das lese, ist die gute wieder schwanger, vllt sogar in neuer Partnerschaft? Das Kind je hälftig bei beiden Elternteilen, wo soll da vom empfundenen Recht her ein Unterhaltsanspruch sein?
Auch wenn das rechtlich gesehen so sein könnte, aber muss man denn alles schröpfen, was geht?
Wegen dem Kind kann sie ja theoretisch nun arbeiten gehen, der Vater hat es ja lange genug. Und wenn sie es aus anderen Gründen (wie z.B. die SS) nicht kann, kann der Ex was dafür?
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Es war nur ine Frage,ich dene mal das fragen erlaubt ist,weil ich von dem Wechselmodell noch nie was gehört habe.

Bin aber jetzt schlauer zumal ich meinen RA auch an die Strippe bekommen habe und er mir da nun paar mehr Infos geben konnte.

Ob er mir Nachehegattenunterhaltspflichtig ist weiß ich nicht so genau...aber ich vermute mal nicht weil ich ne neue beziehung habe.
 
M

Meggy

Guest
Ich bin schon länger geschieden und einige Gesetze haben sich mittlerweile geändert.
früher war es eine unzumutbare Härte für den Ex, dass er Ehegattenunterhalt zahlen sollte, wenn die Ex in neuer Beziehung lebt und dazu noch schwanger ist.

Heute ist es wohl so, dass die neue Beziehung erst eine zeitlang bestehen muss, wie gesagt, inwieweit dir da Ehegattenunterhalt zusteht, das wäre dann eine Rechensache mit deinem eigenen Einkommen.

Meine Aussage betraf lediglich das RechtsEMPFINDEN, welches ich habe zu der Aussage, ob er dir Unterhaltspflichtig ist. Das klingt in meinen Sinnen irgendwie nach: Kann man da nicht doch noch was holen...?
Das heißt ja nicht, dass es auch in der Rechtssprechung so ist.

Und natürlich darf man fragen, habe dir ja meinen Kenntnisstand dazu auch gegeben, dazu fehlten mir nur ein paar Infos, da ausführlicher drauf einzugehen.

Wie ist denn dein eigenens RechtsEMPFINDEN dazu? Meinst du, dir würde es zustehen?
Hat dein Anwalt dazu nichts gesagt?
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Rechtsempfinden...*grübel*Also ich bin schon der Meinung das mir NE-Unterhalt zusteht,zumal die beziehung erst einige Monate besteht...

Mein RA meinte das mir NE-Unterhalt nur bedingt zustehen würde,aber wohl mit den fahrtkosten für meinen Exmann verrechnet wird und im Schnitt 0 sind.Aber das will er nochmal komplett durchrechnen,weil mein Exmann halt auch in der Ehe gearbeitet hat und ich Kind und haushalt hatte.

Also vom rechtsempfinden würde ich dazu tendieren das er mir Unterhaltpflichtig ist.Hat ja nichts damit zutun um irgendwelche Schlupflöcher zu finden wie man doch an was kommen kann.Zumal er (was ich heute erst erfahren habe) seid November 05 Neu-Verheiratet ist.(Frag mich wie lange das anhält *g*)
ich glaube da ändert sich ohnehin was...(glauube ich)
Aber da hab ich meinen RS noch nicht zu gefragt,werde ich aber nachholen.

Danke für eure Antworten.habt mir was das angeht wirklich weitergeholfen,zumal ich auch dank meines RA bischen aufgeklärter nun bin.Wir sind erst seid gut 9 Monaten geschieden.
 
M

Meggy

Guest
Original von Loredana
.Hat ja nichts damit zutun um irgendwelche Schlupflöcher zu finden wie man doch an was kommen kann.

Kam ja auch nicht von dir, die direkte Nachfrage...
Du hast nur generell gefragt, das fand ich Okay.... ;D
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Das Kind je hälftig bei beiden Elternteilen, wo soll da vom empfundenen Recht her ein Unterhaltsanspruch sein?

So weit ich das weiß, muss jeder Elternteil dann KU im Verhältniss zu seinem Einkommen zahlen. Ich fände das eher fair so ;-)

Auch wenn das rechtlich gesehen so sein könnte, aber muss man denn alles schröpfen, was geht?

Es geht um KU?!
Erstens darf man darauf ned verzichten und zweitens ist das Geld welches dem Kind zusteht.....

Wegen dem Kind kann sie ja theoretisch nun arbeiten gehen, der Vater hat es ja lange genug.

Mal ganz ehrlich, welchen Job soll sie machen bei der Quotelung?

Und wenn sie es aus anderen Gründen (wie z.B. die SS) nicht kann, kann der Ex was dafür?

Wenn das der einzige Grund ist, dann kan der Ex nüscht dafür. Wenn es da weitere Kinder gibt wegen deren Betreuung sie auch ned arbeiten könnte ist das ein ganz anderes Bild, finde ich zumindest.

Gruß,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
heut war gerichtsverhandlung und fürs erste wird es wohl so laufen das mein Sohn 2 Wochen bei mir und 2 Wochen bei meinem Ex ist.

Wie alt ist dein Kind?
Wie soll das laufen, wie kann so auch nur einer von euch beiden arbeiten *kopfkratz*

Wie regelt ihr so die Betreuung, ich habe gerad enur Fragezeichen in den Augen.

Nun meine Frage.Wie wird das mit dem Unterhalt laufen?

Kennt sich dein RA gut aus mit diesem Modell? Weil so ganz einfach ist das ned.

Sonst kann ich dir dazu den ISUV empfehlen. Da sitzt mind. eine die dieses Modell schon lange lebt und es sehr gut erklären kann, gerade auch wie man das dann mit dem KU - der Knackpunkt sin die großen Anschaffungen wie Winterstiefel usw - regelt und berechnet.

Gruß,

Tina
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
So weit ich das weiß, muss jeder Elternteil dann KU im Verhältniss zu seinem Einkommen zahlen. Ich fände das eher fair so Augenzwinkern

hi hextina,wie meintest du das?sorry bin grad bissel verwirrt weils mir auch nich soo gut geht seelisch gesehen.Also muss er definitiv kein KU zahlen,richtig? So wies mein RA auch gesagt hat.Da find ichs aber ehrlich gesagt daneben das er hälftig das Kindergeld bekommt UND den vollen Kinderfreibetrag...hab mich in der Woche im KH erkundigt.

Wenn das der einzige Grund ist, dann kan der Ex nüscht dafür. Wenn es da weitere Kinder gibt wegen deren Betreuung sie auch ned arbeiten könnte ist das ein ganz anderes Bild, finde ich zumindest.

mein Ex kann auch nix dafür das ich SS bin...Allerdings isses trotzdem nicht so leicht nen Job zu finden...Bin Kinderpflegerin,und da find dann mal was.ne Umschulung krieg ich erst nach der elternzeit vom AA bezahlt.Da will ich dann Krankenschwester machen.

Wie alt ist dein Kind?

Der ist erst 3 1/2 und hat seinen so genannten vater wenns hochkommt vieleicht alle 4 wochen mal fürn paar Stunden gesehen,weil dauernd meinem Ex was dazwischen kam.Und wenn ER dann mal zeit hatte...hatte Kevin Termine...der hat schließlich auch Privatsphäre.

Kennt sich dein RA gut aus mit diesem Modell? Weil so ganz einfach ist das ned.

Mein RA kennt sich mit dem Modell gar nit aus denke ich...Danke übrigens für den Link,ich klick mal da durch.

Nein, da ging es um den Ehegattenunterhalt....

Hi Meggy,
in erster Linie ging es um den KU erst in 2.er Linie um den NE-Untehalt...Mir ist mein Kind wichtiger als die 40 € die mir von ihm gezahlt werden.Auf die verzichte ich auch nur das es kevin gut geht.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Kleiner Nachtrag.Kevin hat ja auch seid Ende Januar nen festen KiGa-Platz und ist dank dem Richter nur noch 2 Wochen vom Monat da...dafür muss er dann bei IHM alle 2 Wochen in nem für ihn wildfremden KiGa hin...

ich versuch grad verzweifelt den Sinn des Kindeswohls zu finden

Zum Thema arbeiten:

Kevin hat hier einen Vollzeit-KiGa-Platz wie oben beschrieben...in wuppertal allerdings NUR nen halbtagsplatz..den rest des tages wird er von einer ihm völlig fremden Person betreut (Oma Väterlicherseits die 1.Rechtsextrem ist wie ER und 2. die er erst 2 mal gesehen hat)
mein Ex ist Schichtarbeiter,heißt,er hat also auch Nachtschicht,da würde er dann von seiner neuen Frau betreut (die Kevin auch nicht kennt und die IHR Kind vom Ja weggenommen bekommen hat)

Hier jedoch hätte er einen Vollzeitplatz und wäre danach unter meiner Obhut bzw unter der Obhut meines LG.

Edit:

Ich vergess heut dauernd was...Sorry das ich grad so wirr schreib.
Noch als kleine Info...Das Jugendamt Wuppertal will jetzt nen gutachten machen lassen der die Whg von ihm und uns und das Umfeld unter die Lupe nimmt und in etlichen Monaten (RA meint 4 Monate etwa) würde nochmal nen Gerichtstermin sein,wo dann gesagt wird,wo das Kind leben soll...Also wer das ABR bekommt...Wie sind die Chancen das Kevin zu ihm kommt? Er hat lediglich ne 1 1/2 Zimmer Whg und kommt erst zum Herbst irgendwann raus...
Wir haben ne 3 Zimmer Whg mit 75m² und wohnen aufm land mit ner Spielstraße...Dazu kommen noch einige andere Faktoren die dafür sprechen könnten.Aber bei den Ämtern in wuppertal habe ich bereits mehrfach schlimme Erfahrungen gemacht...

Dauert das wirklich bis zu 4 Monate bis der Gutachter fertig begutachtet hat???
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

man manchmal könnte ich *zensiert*

Sorry, aber mit erschließt sich gerade nicht ansatzweise warum der Richter das so geurteilt hat. Hmm....

wie meintest du das?sorry bin grad bissel verwirrt weils mir auch nich soo gut geht seelisch gesehen.Also muss er definitiv kein KU zahlen,richtig?

Ich wäre mehr als verwirrt an deiner Stelle gerade *drück*

Ansonsten, - immer ohne jede Gewähr - ein ich habe nicht gesagt das er keinen KU zahlen muss. So weit ich weiß wird das ähnlich wie KU bei volljährigen Kindern gerechnet. Also das Einkommen von beiden Elternteil als Grundlage für die DT und jeder muss dann im Verhältniss zu seinem Einkommen zahlen. Das wird dann wieder irgendwie verrechnet....

Hier ist das anscheinend einzige Urteil dazu (für deinen RA) - BTW, auch in der Jurathek gibbet dazu Know-How - http://www.jurathek.de/showdocument.php?session=1075703796&ID=6407

Frag bitte dazu Menschen die davon mehr wissen, ich kann da nur sehr begrenzt helfen.

mein Ex kann auch nix dafür das ich SS bin...Allerdings isses trotzdem nicht so leicht nen Job zu finden...Bin Kinderpflegerin,und da find dann mal was.ne Umschulung krieg ich erst nach der elternzeit vom AA bezahlt.Da will ich dann Krankenschwester machen.

Ich weiß das alles. Ich denke auch das dir EU zu steht, dein Kind ist sehr klein und deine neue Beziehung sehr jung. In 2 Jahren sehe das dann anders aus, aber eben erst dann.

Der ist erst 3 1/2 und hat seinen so genannten vater wenns hochkommt vieleicht alle 4 wochen

Herr im Himmel....

Das in Verbindung mit deinem anderen Posting.

Nochmal wer ist das auf die Idee gekommen ein Wechselmodell auszuurteilen? Wer hat das initiiert und wie hat der Richter das begründet?

So weit ich weiß ist dafür zwingende Vorraussetzung das die Eltern extrem gut kommunizieren können, und das die Eltern räumlich ganz nah beieinander leben eben damit das Kind nicht in 2 KiGa - soll das später auch auf 2 Schulen?! - gehen muss etc pp. Dem Kind soll demit bei beiden Eltern dasgleiche(!) soziale Umfeld ermöglicht werden.....
IMO wird hier die Grundlage der Idee des Wechselmodell fast ad absurdum geführt. Wie weit wohnen du und dein Ex auseinander? Wissen der Richter und/oder das JA von der KiGa Problematik?
Irgendetwas passt da ned, so halte ich das für leicht anfechtbar, aber ich bin kein RA.

Zu dem Gutachten: Gutachten dauern immer. Wenn man jetzt schauen will wie sich das Kind in die Situation einfindet dann sind 4 Monate verdammt wenig. Wenn man 'nur' die sozialen Umfelder erfassen will halte ich das für angemesen. Was dabei rauskommt kann ich dir leider ned sagen, warum hat der Richter das angeordnet? Ich habe irgendwie immer mehr Fragezeichen in den Augen.

Kennt sich dein RA gut aus mit diesem Modell? Weil so ganz einfach ist das ned.

Mein RA kennt sich mit dem Modell gar nit aus denke ich...Danke übrigens für den Link,ich klick mal da durch.

Du hast dazu eine PN ;-)

Irgendwie hört sich deine Geschichte so an ob du dringend einen anderen RA bräuchtest.

Viele Grüße,

Tina

P.S. Das mit den KiGas haut selbst mich gerade aus den Socken, ich hab schon viel gesehen an kruden Urteil gegen die Kinder, aber das?! Kannst du das Urteil anonymisiert mal irgendwo hochladen, weil da ist irgendetwas ganz schräg IMHO.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Sorry, aber mit erschließt sich gerade nicht ansatzweise warum der Richter das so geurteilt hat. Hmm...
Ich weiß des selber nicht...Hab das Urteil auch noch nicht schriftlich,sobald ichs schriftlich hab,stell ichs hier rein Zensiert natürlich.Ich vermute mal das der Richter sich nit entscheiden konnte wem er den Kleinen nu zuspricht und das JA hat seinen Teil dazu beigetragen...
Ich wäre mehr als verwirrt an deiner Stelle gerade *drück*Ansonsten, - immer ohne jede Gewähr - ein ich habe nicht gesagt das er keinen KU zahlen muss. So weit ich weiß wird das ähnlich wie KU bei volljährigen Kindern gerechnet. Also das Einkommen von beiden Elternteil als Grundlage für die DT und jeder muss dann im Verhältniss zu seinem Einkommen zahlen. Das wird dann wieder irgendwie verrechnet....

Hier ist das anscheinend einzige Urteil dazu (für deinen RA) - BTW, auch in der Jurathek gibbet dazu Know-How - http://www.jurathek.de/showdocument.php?...5703796&ID=6407

Frag bitte dazu Menschen die davon mehr wissen, ich kann da nur sehr begrenzt helfen.
Ich werd Montag nochmal meinen RA fragen was der speziell dazu sagt nun.Mir würds ja schon helfen wenns Kindergeld nicht gekürzt werden würde,aber da muss mein Ex mitspielen was ich bezweifle,hab ja schonmal erwähnt das es ihm bewiesenerweise nur ums Geld geht und weniger ums Kind.

In der Jurathek bin ich übrigens drin,die haben mir eigentlich bislang noch nicht soo dolle weitergeholfen.

Herr im Himmel... Das in Verbindung mit deinem anderen Posting.

Nochmal wer ist das auf die Idee gekommen ein Wechselmodell auszuurteilen? Wer hat das initiiert und wie hat der Richter das begründet?
Ich vermute die Hauptinititavie kam vom JA...Ich selbst war nicht vor Gericht dabei,bin krankgeschrieben und darf mich emotional nimmer so anstrengen bis zur geburt wegen meinem herz und Blutdruck,bzw Plaz.Insu.
Sobald ich den Schriftkram weiß ich auf jedenfall mhr und hoffendlich stehen da auch wirklich plausible Gründe drin.Laut meinem RA wollten Richter und JA mir auf keinen Fall das ABR geben...allerdings auch nicht meinem Ex alleine...*seufz*

So weit ich weiß ist dafür zwingende Vorraussetzung das die Eltern extrem gut kommunizieren können, und das die Eltern räumlich ganz nah beieinander leben eben damit das Kind nicht in 2 KiGa - soll das später auch auf 2 Schulen?! - gehen muss etc pp. Dem Kind soll demit bei beiden Eltern dasgleiche(!) soziale Umfeld ermöglicht werden.....
IMO wird hier die Grundlage der Idee des Wechselmodell fast ad absurdum geführt. Wie weit wohnen du und dein Ex auseinander? Wissen der Richter und/oder das JA von der KiGa Problematik?
Irgendetwas passt da ned, so halte ich das für leicht anfechtbar, aber ich bin kein RA.
Da kann ich nur lachen.Wir können GAR nicht richtig miteinander kommunizieren UND wohnen 200 km auseinander.Die logik such ich noch immer und auch wo das Kindeswohl da ist,bleibt mir verborgen.
Die vom gericht und vom JA wissen von der weiten Räumlichen Entfernung.
Mein Anwalt meint,wir sollen erstmal abwarten und das mitmachen.Aber ich will nicht das mein Süßer nu wieder leidet.Der wollte Mittwoch gar nit mit zu IHM -.- :crying
Hat die station zusamengebrüllt und sich mit Händen und Füßen an mein Bett und an meinen LG gekrallt...Mir hat das sooooooooo wehgetan im Herz bin hinterher in tränen ausgebrochen...

Zu dem Gutachten: Gutachten dauern immer. Wenn man jetzt schauen will wie sich das Kind in die Situation einfindet dann sind 4 Monate verdammt wenig. Wenn man 'nur' die sozialen Umfelder erfassen will halte ich das für angemesen. Was dabei rauskommt kann ich dir leider ned sagen, warum hat der Richter das angeordnet? Ich habe irgendwie immer mehr Fragezeichen in den Augen
Der Richter hat das vermutlich angeordnet um rauszukriegen wo das Kind besser aufgehoben ist.Wo es besser ist für Kevin und wo nicht...
Aber die 4 Monate sind echt eine Tortur für den Süßen und für meinen LG und mich auch.mein Ex sieht das ganze aus eiskalten Augen so wie er sich ausdrückt...Da könnt ich :uebel

Das urteil schreib ich hier rein sobald ichs habe...Vieleicht blicken wir da alle bissel besser durch.Was mich auch noch verwirrt ist die "Rechnerei" von dem Richter...2 Wochen haben m.e. keine 19 oder 7 tage sondern 14 tage...Mir drängt sich das Gefühl auf,das hier seitens des Richters und des JA versucht wird,uns das Kind zu entziehen damit er ne engere Bindung zu meinem Ex aufbaut und das er für ihn sorgen soll...Ich hab echt Angst und sobald er am 19. wieder da ist,werd ich ihn genauestens beobachten,wenn mir irgendwas auffällt,was NICHT normal ist...werd ich SOFORT beim JA in Wuppertal und Northeim Alarm schlagen...Denn mir ist wichtig,das es dem Kind gut geht und nicht das er unnötig gequält wird.Bin der Meinung,das sowas ne Quälerei ist... :crying
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Nachtrag,

ich hab mal a bisserl gesucht ;-)

Also muss er definitiv kein KU zahlen,richtig?

Hier http://mein-recht.de/beibeiden.html steht beschrieben wie man das rechnen kann. Das scheint sich auf mein verlinktes Urteil zu stützen, ist aber anscheinend nicht mit Urteilen unerlegt. Das verlinkte Urteil ist aber älter und uU nicht von 'deinem' OLG.

Ich hoffe das hilft ein bißchen, mehr kann ich da ned finden, Berechnungen sind nicht meine Stärke....

Gruß,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Das ging ja schnell :)


In der Jurathek bin ich übrigens drin,die haben mir eigentlich bislang noch nicht soo dolle weitergeholfen.

Mist. Ich denke da hat eine kaum Zeit zum schreiben gerade...

Dann ab in den ISUV, ich hoffe (ich les da nicht mit) die eine ist da ;-)

Laut meinem RA wollten Richter und JA mir auf keinen Fall das ABR geben...allerdings auch nicht meinem Ex alleine...*seufz*

Was spricht gegen ein gemeinsames ABR?

Ganz ehrlich, ich weiß nedwarum sich manche darum so streiten.

Wir können GAR nicht richtig miteinander kommunizieren UND wohnen 200 km auseinander.Die logik such ich noch immer und auch wo das Kindeswohl da ist,bleibt mir verborgen.

Hmmm.....

Irgendetwas muss das aber ausgelöst haben.

Gibt es einen Psychologen der da begutachtet? Kannst du ein SPZ mit deinemKind aufsuchen? Ich würde da gern einen unabhängigen Menschen draufgucken lassen....

Der wollte Mittwoch gar nit mit zu IHM

Da kannst du gerade nur versuchen dein Kind aus dem Konflikt zu holen. Versuch ihm mit allen Möglichkeiten die Zeiten bei Papa 'schön' zureden. Bitte nicht seine Angst noch verstärken.


Aber die 4 Monate sind echt eine Tortur für den Süßen

Hört sich so an, ja. Deswegen sollte da ein unbeiteiligtr Mensch draufgucken.

Das urteil schreib ich hier rein sobald ichs habe...Vieleicht blicken wir da alle bissel besser durch.

Vllt. Schau'n mer mal.

Auf eine neutrale Seite kannst du nicht hochladen?

werd ich SOFORT beim JA in Wuppertal und Northeim Alarm schlagen...Denn mir ist wichtig,das es dem Kind gut geht und nicht das er unnötig gequält wird.

Ich habe von solchen Verfahren nicht viel Ahnung, ich bin immer eher die Psychotante vom Dienst ;-)
Frag deiden RA am Montach bitte, warum er meint das der Richter das ausgeurteilt hat. Ob es nicht jetzt schon Sinn machen würde bei den beiden JA's zu intervenieren. Frag deinen KiA nach Hilfe, die Caritas.... Ich weiß das ist fast unmöglich mit 'ner komplizierten SS, aber etwas anderes fällt mir gerade ned ein, nur das du bitte versuchst dein Kind eher aus dem Konlikt zu holen. Nicht nachfragen was den alles schrecklich bei Papa war, expliziet nach dem Schönen fragen usw usf...

Viele Grüße,

Tina
 
Oben