brauche Rat -  Unterhalt und HartzIV

diebuechels

Mitglied
Hallo,ich habe da mal eine Frage, ich bekomme HartzIV und Unterhalt, bei beiden wird mir das Kindergeld abgezogen, ist das richtig ? wer bekommt das gleiche auch ?
 
N

NicoleM

Guest
Ist richtig. Kindergeld ( sowie etwaiger Unterhalt vom Kindesvater ) wird angerechnet.
Sprich: Steht dir laut H- IV 213 Euro zu.. werden die 164 abgezogen und du bekommst vom Amt noch 49 Euro. Ist ja schließlich eine Art Einkommen, die deinem Kind zugute kommt. Auf deinem Bescheid steht es allerdings als DEIN Einkommen ;D

Die einmaligen 100 Euro Kinderbonus werden dagegen nicht angerechnet.

( Und noch eine Frage von mir - obwohl die gar nichts mit deinem Thema zu tun hat.. oder nur ganz bedingt :D .. wie machst du dein Interesse "in Urlaub fahren" wahr, wenn ihr Harzer seid? Wahnsinn... )
 
C

Coleman

Guest
Original von NicoleM
Die einmaligen 100 Euro Kinderbonus werden dagegen nicht angerechnet.
Ich fürchte, das stimmt nicht ganz: auf den Unterhalt wird es nämlich zur Hälfte angerechnet - alleinerziehenden Elternteilen bleibt somit im Ergebnis nur die Hälfte übrig.
 
N

NicoleM

Guest
Huch... ach an den Kindesunterhalt hatte ich jetzt gar nicht gedacht - ich dachte, es geht grundlegend darum, was bei H- IV angerechnet werden darf. Und verheiratete, die ein Kind ( Kinder ) haben.. da wirds ja nicht angerechnet.

Hoppla ;) dann danke! Ich hatte es wohl falsch verstanden.
 
U

UserC

Guest
Original von Coleman
Original von NicoleM
Die einmaligen 100 Euro Kinderbonus werden dagegen nicht angerechnet.
Ich fürchte, das stimmt nicht ganz: auf den Unterhalt wird es nämlich zur Hälfte angerechnet - alleinerziehenden Elternteilen bleibt somit im Ergebnis nur die Hälfte übrig.


ne, der????? mein ex zahlt seit oktober keinen unterhalt - und ich krieg jetzt nur die hälfte der 100 euro? oder wie?
 
C

Coleman

Guest
Nein, Zuckerschneckle: du kriegst den Betrag voll ausgezahlt. Aber wenn dein Ex zahlen würde, könnte er von der nächsten Zahlung 50 EUR abziehen. Dir wird also - da er ja gar nicht zahlt - auch nichts abgezogen.
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Zuckerschneckle
ne, der????? mein ex zahlt seit oktober keinen unterhalt - und ich krieg jetzt nur die hälfte der 100 euro? oder wie?

Meines Wissens nach wird der Kinderbonus zwischen dem Barunterhaltsfplichtigen und dem betreuenden Elternteil hälftig aufgeteilt.
ABER: wenn der Barunterhaltspflichtige NICHT zahlt, dann hat er wohl auch kein Anrecht auf das Geld.
Wer mehr weiß: bitte berichtigen :zwinker: .
 
N

NicoleM

Guest
Ehrlicher Weise hab ich gedacht - dass diese 100 Euro ein.. lapidar gesagt... Dankeschön an die Menschen ist, die Kinder bekommen haben - sicher aber, um damit die Wirtschaft ein wenig anzukurbeln.

Und das Dankeschön.. auch wenn es sich doof anhört.. gehört beiden Elternteilen, oder?
Es geht ja nicht um die Finanzierung des Kindes ( wozu der Unterhalt dient ) - sondern es ist ein Extra. Schlechte Eltern gabs immer schon. Und die guten geben ihren Part fürs Kind aus.. und die schlechten für sich.
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von NicoleM
Ehrlicher Weise hab ich gedacht - dass diese 100 Euro ein.. lapidar gesagt... Dankeschön an die Menschen ist, die Kinder bekommen haben - sicher aber, um damit die Wirtschaft ein wenig anzukurbeln.

Und das Dankeschön.. auch wenn es sich doof anhört.. gehört beiden Elternteilen, oder?
Es geht ja nicht um die Finanzierung des Kindes ( wozu der Unterhalt dient ) - sondern es ist ein Extra. Schlechte Eltern gabs immer schon. Und die guten geben ihren Part fürs Kind aus.. und die schlechten für sich.

Ganz meine Meinung!

Von den 50€ pro Kind können auch mal am Selbstbehalt knabbernde "Wochenendväter" sich und den Kindern einen Ausflug ins Kino/Schwimmbad/Indoorspielplatz/Zoo etc. leisten und ihnen damit eine besondere Freude machen.
Oder wenn e, wie schon öfter gelesen finanziell sehr übel aussieht, dann gibt es von den 50€ pro Kind eben jedes zweite Wochenende mal ein Ü-Ei mehr oder zum Geburtstag der Kinder eben einen ganz besonderen (und finanziell eigentlich nicht leistbaren) Wunsch.

Ich finde die 50/50 Regelung einfach nur fair.
 
C

Coleman

Guest
Nun ja, als ein "dankeschön" würd ich's jetzt nicht grad bezeichnen... eher als ein Feigenblatt. Aber es soll in der Tat erklärtermassen dazu dienen, die schwächelnde Wirtschaft anzukurbeln, und zwar indem diejenigen, die ohnehin wenig zur Verfügung haben, weil sie für Kinder sorgen, entlastet werden. So gesehen ist es durchaus richtig, dass der Vorteil auf den betreuenden und auf den zahlenden Elternteil verteilt wird.

Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass Alleinerziehende, die häufig ohnehin schon besonders belastet sind, im Ergebnis diese Wohltat des Staates nur zur Hälfte kriegen (vorausgesetzt, der andere Elternteil zahlt auch wirklich Unterhalt und zieht "seine" Hälfte bei der nächsten Unterhaltszahlung wieder ab). So ist's halt nunmal geregelt worden - ob man das als gerecht ansieht oder nicht.
 

diebuechels

Mitglied
hallo, darf ich noch mal ganz leise mein Thema aufgreifen ? sorry, meine Frage war, ich bekomme das kindergled doppelt abgezogen, am Unterhalt und bei der Hartz IV Rechnung , ist das richtig ?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Beim Unterhalt wird die eine Hälfte des Kindergeldes abgezogen, und bei Hartz IV die andere Hälfte. Gäbe es keinen Unterhalt würde das komplette Kindergeld bei Hartz IV abgezogen bzw. angerechnet.

Aber nicht zweimal, dann hättest du ja weniger als ohne Kindergeld :)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
...das klingt doch aber auch so, dass sie das kindergeld bei beiden stellen voll bagezogen bekommt. und das wär nicht richtig.
 

diebuechels

Mitglied
habe jetzt genau nachgeschaut, ich bekomme definitiv 164,00 euro pro kind von der Unterhaltskasse und 154,00pro kind von der Arge abgezogen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
nee bekomm ich nicht, aber das sagt mir mein gesunder menschenverstand, dass, wenn du es pro kind nur einmal bekommst, es dir auch nur einmal abgezogen werden kann. oder? alles andere wäre unfair und falsch.
bsp.: wenn ich tanken fahre und noch was im tank drinnen hab, zahl ich trotzdem nur das, was ich neu getankt hab. und nicht das, was noch drinnen war. blödes beispiel.
 
N

NicoleM

Guest
Einspruch :pfeif Mein Menschenverstand sagt mir:

1. Schritt - Kindergeld wird beim Unterhalt angerechnet:
Sprich ..man bekommt weniger Unterhalt fürs Kind.

2. Schritt - Kindergeld wird bei den Sozialleistungen angerechnet
Erstmal richtig

3. Schritt - Unterhalt wird bei den Sozialleistungen angerechnet
Na dann wird doch auch nicht der "volle" Unterhalt angerechnet,
sondern sagen wir.. anstatt 250 Euro nur 90 Euro.

Da der Unterhalt doch auch angerechnet wird.. ist es schlussendlich doch,
hier sagt man: Pott wie Deckel! Oder seh ich das falsch? Dir stehen für ein Kind
.. ich sag mal .. 213 Euro ,, zu. Aus welchen Beträgen die sich nun genau zusammenrechnen, ist doch völlig wurscht. Alles oberhalb diesen Betrages wird doch eh angerechnet. Ob du jetzt vollen Unterhalt bekommst... aber der dann auch voll angerechnet wird.. oder weniger Unterhalt.. der dann auch nur mit dem geringeren Betrag angerechnet wird..^^

Da hier bei Kindeseinkommen kein Freibetrag wirkt - hast du unterm Strich immer das gleiche raus.
 

usagimoon

sadness
Erziehungsgeld z.B. bleibt anrechnungsfrei.

Der Bonus wird auf das konto desjenigen überweisen der immer Kindergeld bekommt.

Wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt, wieso sollte ihm da was zustehen??

Das wäre ein viel zu bürokratischer Aufwand vorher noch den anderen Elternteil ausfindig zu machen, bzw Kontonummern und Beträge an Unterhalt, soviel Mühe macht sich der Staat nicht, das kostet viel zu viel.

Btw ist das Kindergeld eine Finanzspritze vom Staat für Familien mit Kindern. Das bedeutet nicht das das Kindergeld nur für die Kinder gezahlt wird. Es ist viel mehr eine Unterstützung. Wenn du nicht genug zu essen hast kannsu auch gerne vom Kindergeld einkaufen. Für so etwas ist es gedacht. Zweitrangig sind dann so Dinge wie Anziehsachen etc. fürs Kind. Außerdem sehe ich Kindergeld außerdem als eine Art Bezahlung für die Kindererziehung.

LG
 
N

NicoleM

Guest
Ich halte es aber für selbstverständlich, dass das Kindergeld dem Kinde zugute kommt!
Wer nichts zu essen hat - hat falsch kalkuliert - so seh ich das. Und da ich das auch schon hinter mir hab - weiß ich, dass es so ist. Was wird denn für eine Familie teurer ausser die Tatsache, dass das Kind in den Nebenkosten mit aufgeführt wird? Der Unterhalt des Kindes eben.

Das Kindergeld ist eigentlich eine vorweggenommene Steuerrückerstattung ( ausser für die, die keine Steuern zahlen - da ist es ein unterstützendes Geschenk )...
aber ich bleibe dabei: Da ich das Kindergeld ohne Kind nicht bekommen würde, .. ist es für das Kind gedacht.

Kindergeld ist m. E. übrigens keine Bezahlung für die Betreuung .. das ist das beschränkte Elterngeld. ( Für mich persönlich ) Aber selbst das.. kommt hier dem Kind zugute.. und nicht uns. Und da wird strikt gerechnet und falls was übrig bleibt, zur Seite gelegt. ( Da wir aber in knapp 10 Wochen schon drei Kleidergrößen hinter uns gebracht haben.. momentan wenig Reste, die zu versparbuchen sind :pfeif ) Und ich bin mir sicher, dass - je älter ein Kind wird, desto mehr wird es kosten!
 
C

Coleman

Guest
diebuechels, ist deine frage jetzt eigentlich beantwortet?

falls nein, nenn uns doch mal zahlen und fakten, damit wir nachvollziehen können, was da passiert.
 
Oben