Hilfe! -  Unterhalt

daisy1

Neues Mitglied
Hallo,
da ich in meinem direktem Umfeld keine aussagekräftige Antwort bekommen kann, hoffe ich, hier jemanden anzutreffen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Es geht um meinen fast 17 jährigen Sohn, der Anfang dieses Monats zu seinem Vater gezogen ist.
Ich hatte zwar fast 17 Jahre lang das alleinige Sorgerecht, aber leider hat mein Ex-Mann (seit fast 15 Jahren getrennt und geschieden), viel Einfluß auf die Entwicklung unseres Sohnes. Da ich ein sehr lockeres Umgangsrecht gepflegt hatte.
Leider ist der Einfluß sehr negativ und mein Sohn hat sich zum vollen Egoisten entwickelt.
Da er nun altersgemäß eine Freundin hat (diese Beziehung ist sehr kostspielig, da diese sehr weit weg wohnt, und er immer Geld für Bus und Bahn braucht), und er natürlich auch bald seinen Führerschein für Auto und Motorrad machen möchte, ist er nun zum Vater gezogen!
Ich kann ihm dies finanziell nicht ermöglichen, da ich noch einen Sohn aus einer 2.ten Ehe habe.
Im Febr. 2006, hatte ich einen Arbeitsunfall und war bis Ende Juni 2007 krankgeschrieben, danach war ich 2 Monate arbeitslos, und nun habe ich seit Anfang dieses Monats wieder Arbeit gefunden, aber leider nur befristet für 6 Monate, ob der Vertrag verlängert wird ist noch nicht klar, hängt von der Auftragslage der Firma ab!

Der Vater ist selbstständig und hat sehr viel Geld!!!!!!!!
Leider aber das wenigste davon offiziell!!!!!!!!!
Hat ein eigenes Haus, und ist die meiste Zeit des Jahres gerne im Urlaub.

Weil unser Sohn schon lange bei ihm im Betrieb inoffiziell arbeitet und den Laden fast alleine schmeissen kann, hat der Vater eben auch so großes Interesse an Ihm.

Denn er spart sich ja jetzt den Unterhalt für den gemeinsamen Sohn.

Und nun meine Frage, kann mir jemand bitte sagen, was ich nun meinem Sohn an Unterhalt monatlich zahlen muß, er ist noch Schüler!!!

Meine Miete beläuft sich mit allem ca. auf 600 Euro, mein monatlicher Lohn netto zwischen 900 - 1000 Euro.
290 Euro Unterhalt für den 12 jährigen Sohn, bekomme ich von dessen Vater (2ter Ehe).
Kindergeld 154 Euro

Ausgaben für Fahrten zur Arbeit ca. 40 Euro und Hausaufgabenbetreuung für den 2 Sohn ca. 100 Euro.

Sollte ich wieder arbeitlos werden, kann ich sowieso einpacken, denn mein A.-Geld beträgt nur 350 Euro.

Bitte kann mir jemand eine aussagekräftige Antwort geben???????
 

Katharina20

*junge Mami..*
hallo daisy,

du wirst keine unterhalt für deinen sohn zahlen müssen, weil dein Lohn fast unter 1000 euro ist. Ja, das ist wirklich blöd. Er ist selbstständig und ist leider nicht verpflichtet genaue Finanzen ans Amt abzugeben.

aber eins ist verwirrend, dein Sohn ist 16? und wohnt bei seinem Vater, obwohl du alleinige Sorgerecht hast? Der Vater meiner Geschwister hat auch oft die negative Einflüsse auf beiden gemacht aber zum Glück hat meine Mutter das alleinige Sorgerecht. Vor zwei Jahren wollen beide zu ihrem Vater ziehen und meine Mutter war dagegen und hat nämlich beim Gericht gewonnen.

Ich denke, du hast nur die Chance, wenn du zum Anwalt gehst und auch deine Chance ist größer, weil du das alleinige Sorgerecht hast.
 

Meggy

Mitglied
Ist Ansichtssache, ob entwickelter Egoismus als "negativer Einfluss" ausgelegt werden kann....

Der Sohn ist 16 und hat trotz alleinigem Sorgerecht seit seinem 14. Lebensjahr ein Recht darauf, selber zu entscheiden, ob er bei Muttern oder Vattern wohnen möchte.
Ausserdem sollte man bedenken, welch Verhältnis man zu seinem Kind bekommt, wenn man es mit fast 17 gegen seinen Willen gerichtlich wieder heim holt!

In der Unterhaltsfrage käme bei dir eine Mangelfallberechnung zustande, da du ja noch ein Kind daheim hast und nicht viel verdienst. Deine festen monatlichen Kosten, die du tatsächlich hast, spielen dabei keine Rolle.
Etwa 900 € ist dein Selbstbehalt, dazu kommt der Unterhaltsanspruch deinerseits an dein zweites Kind. Ob dann noch verteilende Masse über bleibt, glaub ich kaum. Also kannst du dem beruhigt entgegen sehen!
Genaueres kann dir da aber besser ein Anwalt oder das Jugendamt sagen.

Frage: Fordert dein Ex denn Unterhalt von dir?

Alles Gute :bye:
 

daisy1

Neues Mitglied
Hallo,

und erstmal danke für die Antworten.

Ich muß wohl etwas ins Detail gehen, damit meine, unsere Situation zu verstehen ist...

Ja, der Vater wird Unterhalt fordern.

Nun, mein Sohn wohnte all die Jahre bei mir, er ist jetzt erst im September, quasi in einer Nacht- und Nebelaktion zu seinem Vater gezogen...

Mein Sohn wird jetzt im November 17 Jahre, und hat wie gesagt eine Freundin die sehr weit weg wohnt. Was natürlich wiederum mit sehr viel Unkosten verbunden ist...

Es begann schon vor Wochen...sein Vater und dessen Verwandschaft haben Ihn systematisch aufgehetzt...

Sein Vater hat Ihm folgende Rechnung und Floh ins Ohr gesetzt, wenn er 280 Euro zahlt, muß ich ja ebenfalls 280 Euro zahlen und mit Kindergeld wären das dann 700 Euro.
Der Vater sprach aber davon als er noch bei mir wohnte und ist der Meinung (er fragte unseren Sohn, für was der Unterhalt und das Kindergeld eigentlich verwendet wird) dieses Geld muß jeden Monat unserem Sohn zur freien Verfügung zustehen...

Er vermittelte unserem Sohn also den Eindruck, seine Mutter lebt auf Kosten des Sohnes...

Habe zwar versucht meinem Sohn zu erklären für was der Unterhalt ist, und was dieser alles beinhaltet....eben nicht nur Nahrung und Kleidung...sondern auch anteilig Miete usw...

Aber das wollte er nicht mehr annehmen, sondern fing an eben nur noch Geld zu fordern und meinte ich muß Ihm auch den Führerschein zahlen...

Es ging eben wie gesagt nur noch um Geld...

Da unser Sohn sehr oft bei seinem Vater arbeitet (schon fast 4 Jahre), und er dafür immer einen Lohn bekommt, ist er leider, irgendwie total versaut, nur noch geldgeil....

Ich kann das nicht verstehen,...

Ich selbst arbeite schon immer, also bin nicht nur zuhause, auf Staatskosten und lege meine Füsse hoch, sondern habe stets mein Leben und natürlich auch das der Kinder durch Arbeit finanziert...

Und meine Kinder hatten schon immer fast alles, was Ihr Herz begehrte.....

Jetzt denke ich es war wohl ein Fehler,...das ich mit wenig Mitteln es doch immer irgendwie geschafft habe Ihnen Ihre Wünsche zu erfüllen, soweit wie möglich...

Aber nicht nur finanziell, sonder habe auch sehr, sehr viel Zeit mit Ihnen zusammen verbracht,...
...waren stundenlang im Sandkasten, Märchen vorgelesen, zusammen schwimmen, reiten, habe mit Ihnen gebastelt, Plätzchen gebacken, Spiele gespielt und tolle Geburtstagspartys gefeiert, Urlaube miteinander verbracht, eben alles ... was man so normal mit seinen Kindern gerne macht.

Mein Sohn war aber schon als Kind sehr schwierig, hyperaktiv und auch in der Schule eben nicht gerade unauffällig...war mit Ihm, früher schon bei Psychologen und Ärzten. Sein Vater hat all die Jahre gesagt, das er für so einen Scheiß keine Zeit hat....

Nun lebt mein Sohn eben bei seinem Vater, er meldtet sich bei mir nicht mehr, sondern, stellt nur noch Forderungen per email, und redet nur schlecht von mir...

Mein Sohn hat sich leider durch den vielen Kontakt zu seinem Vater zu dessen Abziehbild entwickelt,...denn der Vater springt in einer menschenverachteten Art mit seiner Mutter um,..er nennt Sie durchaus mal Schlampe usw. vor den anderen Leuten.

Nun ja ich habe meinen Sohn eben jetzt gehen lassen, ist wie Ihr ja auch schon bemerkt habt dazu ja auch berechtigt...

....werde jetzt auch Ihn nicht mehr zurück holen...möchte auch nicht mehr...denn es geht ja auch um meinen zweiten Sohn....

... aber eben genau weil es nur um Geld geht,... und Vater und Sohn sich geldliche Vorteile erhoffen, ...soll ich jetzt Unterhalt zahlen...????????
 

daisy1

Neues Mitglied
Hallo,

habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen,...
...hatte mich schon vor Wochen ans Jugenamt gewendet... und mir Hilfe in irgendeiner Weise erhofft...Hilfe für meinen Sohn und mich...
...aber war voll umsonst, das Jugendamt interessiert sich nicht dafür, weil der Sohn doch schon "fast volljährig" ist....

...und auch keine vernünftigen Ideen, Vorschläge, Adressen, gar nichts...wirklich gar nichts....habe ich vom Jugendamt bekommen...und habe wirklich lange und ausführlich von allem berichtet...die wollten aber glaub ich lieber Ihr Nickerchen am Schreibtisch machen....und nicht von mir belästigt werden...

...kein Wunder das man dann so oft in den Nachrichten sehen muß wieviele Kinder misshandelt, getötet werden...und meist dann noch von nahestehenden "Menschen"

Jugendamt ... ne die kann man bei uns hier total vergessen...leider
 

Katharina20

*junge Mami..*
daisy,

hab viel kraft für diese solche situation...der vater deines Sohnes erinnert mich genau gleich wie an dem Vater meiner Geschwister..meine mutter hat auch die schwierige zeiten durchgemacht und man muss dafür viel kraft haben..

das mit jugendamt..es ist wirklich nichts zu machen. am besten sollst du dich an einem anwalt wenden. es gibt die Anwälte für Familienrechte und sie sind dafür spezialisiert. tu das und du wirst schon die unterstützung bekommen ;-)

wünsche dir alles gute
 

Katharina20

*junge Mami..*
daisy,

wünsche dir viel kraft für diese solche situation..der vater deines sohnes erinnert mich genau gleich an dem vater meiner geschwister. meine mutter hat die schwierige zeiten durchgemacht und man muss schön viel kraft dafür haben..

das mit jugendamt..es ist nichts zu machen..am besten sollst du dich an einem anwalt wenden. es gibt die anwälte für die familienrechte und sie sind dafür spezialisiert. tu das und du wirst die unterstützung bekommen ;-)

alles gute
 

Meggy

Mitglied
Original von daisy1

Ja, der Vater wird Unterhalt fordern.

Ein einfaches Beratungsgespräch beim Anwalt für Familienrecht wird dir da genaue Klarheit bringen und auch deinen finanziellen Rahmen nicht sprengen. Mach dir da keinen zu großen Kopf, du hast noch ein Kind daheim. Und der Unterhalt und das Kindergeld für dieses Kind wird kaum zur Unterhaltsberechnugn dem anderen Kind gegenüber angerechnet.


Original von daisy1
Sein Vater hat Ihm folgende Rechnung und Floh ins Ohr gesetzt, wenn er 280 Euro zahlt, muß ich ja ebenfalls 280 Euro zahlen und mit Kindergeld wären das dann 700 Euro.
Wenn er das mit eurem Sohn so macht, dann ists ja gut, ansonsten hast du mit deiner Aufrechnung eher Recht, dass auch Miete, Nebenkosten, etc mit dem Unterhalt und KG gedeckt werden.

Original von daisy1
Er vermittelte unserem Sohn also den Eindruck, seine Mutter lebt auf Kosten des Sohnes...
Das scheinen viele zahlende Väter gerne zu vermitteln und da du die Wahrheit kennst, zieh dir doch bitte diesen Schuh nicht an, ja?

Original von daisy1
Ich selbst arbeite schon immer, also bin nicht nur zuhause, auf Staatskosten und lege meine Füsse hoch, sondern habe stets mein Leben und natürlich auch das der Kinder durch Arbeit finanziert...
Dafür meinen Respekt

Original von daisy1
Jetzt denke ich es war wohl ein Fehler,...
Hier wollte ich eigentlich nur einhaken um da gleich ein STOP vor zu setzen. Egal, als was du es heute ansiehst, du hast immer nur so gehandelt, wie du es in der jeweiligen Situation für angemessen und richtig hieltest. Daher waren das keine Fehler. Streiche diesen Gedankengang bitte sofort aus deinem Bewusstsein, er zieht dich nur runter. Und jetzt zählt doch nur, was fämgst du mit der neuen Situation an, was machst du daraus.
Hier nun zu spekulieren, wie es soweit kam, wird dir auf deinem weiteren Weg nicht nutzen. Garantiert nicht.

Original von daisy1
Aber nicht nur finanziell, sonder habe auch sehr, sehr viel Zeit mit Ihnen zusammen verbracht,...
Es wird bestimmt noch eine Zeit dauern. Dennoch wird sich dein Sohn garantiert daran irgendwann erinnern. Vertraue darauf.

Ich wünsche dir, dass du Kraft findest, an dich selber und deinen anderen Sohn zu denken. Lass deinen Sohn los. Geniesse deine gewonnene Freizeit und sage dir, dass nun Vater an der Reihe ist, Verantwortung zu tragen. Du hast soviel für deinen Sohn getan. Nun ist der andere Elternteil dran. Ich lese aus deinen Zeilen, dass du da auf einem guten Weg bist!!!!

Zu deiner Frage, ob du Unterhalt zahlen sollst. Könntest du das überhaupt?
Lass dich fachlich beraten und notfalls kann Vater ja darauf klagen. Ich an deiner Stelle würde es darauf ankommen lassen. Ehrlich...

Alles Gute! :bye:
 

daisy1

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die netten und aufmunterden Zeilen,...

würde wirklich gerne abschalten, und einfach ruhig weiterleben,...

aber, ich muss jeden Tag an meinen Sohn denken und habe sehr Angst um Ihn und seiner Weiterentwicklung.

Das ist wirklich eine verdammt blöde Situation,...

... ich weiß vom Vater lernt er nichts fürs Leben, ausser wie man Menschen für die eigenen Zwecke benutzt und Gaunereien...

... aber ich fühle, das ich selbst keine Kraft mehr habe und gar nicht mehr möchte das mein Sohn wieder bei mir lebt,...

es ist zu viel vorgefallen und ehrlich gesagt, habe ich auch Angst um meinen kleinen Sohn, das er darunter noch mehr leidet und irgendwo mit rein gezogen wird.
Denn im Moment ist mein Kleiner ganz zufrieden und freut sich wenn er seinen großen Bruder in der Schule sieht und der jetzt doch viel netter zu Ihm ist, als vorher.

... und ich möchte nicht meinen Arbeitsplatz verlieren, weil ich nervlich am Ende bin und dann eventl. Fehler mache?

Die Arbeit zu behalten ist für mich sehr, sehr wichtig... nicht nur um Geld zu verdienen, sondern wie gesagt, ich war durch meinen Arbeitsunfall schon sehr lange Zeit zuhause..., ich brauche meine Arbeit auch für mein seelisches Gleichgewicht und es macht mir Spass, ich gehe wirklich gerne zur Arbeit!

Mußte leider auch schon feststellen, das es sehr viele Menschen in meiner oder ähnlicher Lage gibt, das ist wirklich traurig...

Habe mich auch mit dem Schulpsychologen meines Sohnes schon getroffen und ein langes Gespräch geführt, denn ich mache mir Gedanken, ob es Ihm gut geht und er sein letztes Jahr jetzt auch wirklich schaffen wird?
Bat den Schulpsychologen darum mit meinem Sohn, Kontakt aufzunehmen, und ein Auge auf Ihn zu werfen... denn wie schon erwähnt, mein Sohn war auch leider in der Schule nicht immer leicht zu haben...

Naja, der Schulpsychologe sagte mir, 80% der Schüler haben solche oder ähnliche Probleme...

... würde wirklich so gerne einfach mal abschalten können und ruhig leben können,...

... danke noch mal für die vielen lieben Worte
 
Oben