Kompliziert -  Untersuchung machen lassen oder nicht?

eva.m.p

Pause
Ich hab mal eine Frage an euch... ich bin momentan so etwas mit mir selbst am hadern, bin mir nicht klar drüber was ich machen soll.

Ich hatte ja am Dienstag meinen Termin zur VU bei meiner Frauenärztin. Sie hat auch Ultraschall gemacht und es war alles in Ordnung, nichts auffälliges und auch sonst alles in Ordnung.

Nun hat sie mir vorgeschlagen, ich könnte auch noch zur Uniklinik gehen und dort einen sog. "Mißbildungsultraschall" machen lassen. Der ist halt einfach viel genauer und feiner (nicht 3d!) und man kann halt wirklich sehr viel mehr erkennen. Einen Verdacht gibt es nicht, ich kann es nur machen für mich, da es meine Kasse ja auch zahlt. Jedenfalls hat sie mir nun einen Überweisungsschein mitgegeben.

Heute habe ich da angerufen und einen Termin für nächsten Donnerstag ausgemacht. Sie sagten mir, ich sei schon ein bisschen spät, denn eigentlich müsste das bis zur 22.SSW gemacht sein (danach ist wohl kein abbruch mehr möglich :shake)

Naja, nun bin ich aber am überlegen ob ich das überhaupt machen lassen soll oder ob ich een termin wieder absage. ich meine, was bringt es mir denn? die wahrscheinlichkeit einer behinderung ist gering, denn es gab bisher keinerlei auffälligkeiten.
und wenn es so wäre? was sollte ich dann noch ändern? bekommen werde ich das kind so oder so, also warum sollte ich es dann wissen? und dann tausend weitere untersuchungen über mich ergehen lassen?
außerdem hörte ich mal, bei diese us finden die immer irgendeine kleinigkeit die unstimmig ist und dann mache ich mir den rest der ss sorgen, obwohl alles ok ist? ich weiß nicht...

hat jemand von euch sowas gemacht, was sind eure erfahrungen dazu? was würdet ihr machen?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ansich wär ich ja so zu sagen in deiner situation, wenn ich so nen schein bekommen hätte.
wenn es keine anzeichen auf irgendwas gibt, dann würd ich es ned machen lassen.
das eine sind die untersuchungen die auf dich zukämen, das andere aber der seelische stress unter dem du dann die ganze schwangerschaft über leiden würdest.
andererseits könntest du gewissheit haben dass wirklich alles ok ist.

ich persönlich, denk ich, würds nicht machen aber das musst du für dich selbst entscheiden...

:maldrueck du wirst schon die richtige Entscheidung treffen! :sonne
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Solche Untersuchungen werden doch nur bei Risikoschwangerschaften gemacht, oder irre ich mit???? ?(

Hmh, es ist eine schwere Entscheidung.....ich denke, die kann dir keiner abnehmen. Ich weiß nicht ob ich sie gemacht hätte!!!!!

Du machst das Richtige!!!! :maldrueck :maldrueck :maldrueck :druecker
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hm.... schwierig...

Mein Arzt hat so ein tolles US-Gerät, der hat das jetzt letzten Dienstag gemacht... eigentlich ohne meine Zustimmung, aber es war ok für mich und natürlich auch beruhigend, weil alles ok ist.

Deine letzte SS ist ja nicht lange her, da war ja auch alles ok, warum sollte es jetzt anders sein?
 

Steedy

schreibfaule Socke
Hi Eva,

mein FA hat mir diese Nackenfalten-Untersuchung heute beim allerersten Termin auch gleich angeboten. Ohne dass es begründete Bedenken für eine Fehlbildung gibt. Bin zwar noch nicht sicher, aber ich glaube, ich werde das machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine erleichternde Entwarnung kriegst, ist doch wesentlich größer als die, dass es schlechte Nachrichten gibt.

Letztlich ist das wohl eine Frage des Charakters. Ich bin ziemlich Kopfmensch und würde es wissen wollen. Gut, bei mir ist alles noch ganz frisch und neu, aber so wie ich momentan fühle, würde ich bei einer schlimmen Behinderung schon gründlich überlegen, ob ich das Kind bekommen will. Ich hoffe, das stempelt mich jetzt nicht als herzlos ab.

Grüße
Steedy
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva.

hmmm gute Frage was machen und was nicht....

wenn es kein Anlass gibt würde ich darauf verzichten.

Ich habe ihn damals machen lassen und was war es hat kein Arzt erkannt das Daniel das Problem mit dem Harnleiter hat... :shake
ich würde es nicht nochmal machen lassen.
 

Panda

Aktives Mitglied
Wir haben es machen lassen, aber ich war ja auch eine Risikoschwangerschaft und wir waren in der 20 SSW da. Wir waren im Vorfeld sehr aufgeregt, man macht sich ja immer gedanken ob alles OK ist...und abgesehen davon dass so eine Untersuchung natürlich keine Garantie ist haben wir uns danach erleichtert und etwas sicherer gefühlt...wenn was sein sollte hat man den Vorteil sich schon einmal damit auseinander zu setzen....(falls man das als Vorteil sieht...)

Aber ich denke dass hängt wirklich nur und alleine von deinem Naturell ab.....was sagt dein Mann dazu? Egal welche Entscheidung du triffst, es kann ja auf keine Fall schaden ;D Hör halt einfach auf deinen Bauch - ist ja eh immer das Beste :-D
 

yvi

Aktives Mitglied
Ich habe in der 21 SSW auch einen Feinultraschall machen zu lassen...für mich und meinen Mann stand aber schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft fest,daß ein Abbruch bei einer Behinderung nie in Frage käme..
Ich habe ihn aus purer Neugierde machen lasse :gap ..und fand es dann sehr beruhigend, dass alles in Ordnung war.
Ich hätte mich aber auch gerne schon während der Schwangerschaft mit einer möglichen Behinderung auseinandergesetzt und nicht erst nach der Entbindung....
LG Yvi
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe in der ss keine extrauntersuchungen machen lassen, auch keine nackenfaltmessung. wir wollten diese kind einfach haben, auch mit behinderung, wenn es so gewesen wäre. und ich wollte das ss genießen -- was ich auch getan habe.

nein, ich würde es auch in deiner stelle nicht machen lassen.
 

eva.m.p

Pause
also nochmal vorneweg: es gibt überhaupt keinen verdacht, keine hinweise etc, deshalb mache ich mir auch keine sorgen. hätte meine fä das nicht erwähnt, hätte ich da wohl auch nie dran gedacht... die sorge, die ich mir mache ist nicht die einer bbehinderung oder missbildung, sondern die, dass ich mir hinterher sorgen mache, weil hier etwas zu klein, oder dort ein auffälliger fleck... etc und dann lauf ich rum und hab die schlimmsten befürchtungen und am ende ist doch alles ok...

und was macht es für einen unterschied? denn ich würde das kind eh nicht abtreiben, es wäre ja auch schon gar nicht mehr möglich, da ich dann schon in der 25.ssw sein werde

andererseits ist so ein bisschen "babyfernsehen" natürlich auch spannend und vielleicht ist es wirklich schön und hinterher fühle ich mich gut... ich bin einfach unschlüssig, ob es was bringt oder nicht...
 

eva.m.p

Pause
Original von Knubbel2202
Solche Untersuchungen werden doch nur bei Risikoschwangerschaften gemacht, oder irre ich mit???? ?(

naja, es gibt viele, die das auf wunsch machen lassen, um wirklich sicher zu gehen, müssen dann aber selbst bezahlen. da ich in einer privaten kasse bin, wird dieser us gezahlt und ich könnte das so machen...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
aber eben weil manche ärzte sich mögen wichtig tun oder die denken wirklich was gesehen zu haben, würde ich es nicht machen lassen.
 

Panda

Aktives Mitglied
Bei uns hat das Ganze fast 2 Std. gedauert und wir hatten eine sehr bette Ärztin, die einzelenen Herzkammern haben wir angeschaut, ob die Durchgänge alle OK sind Fingerchen und Zehen haben wir gezählt, und es tat immer gut zu hören alles in Ordnung...es ist ja eigentlich auch "nur " ein Ultraschall....
Wenn Du Bedenken hast , dass es dich zu nervös macht dann geh nicht...ansonsten genieße das Babyfernsehn....
Ach ja, und wir haben halt da zum ersten Mal erfahren dass es zwei Mädchen werden... :love1 :love1 (war ja auch klar, wir hatten ja auch nur Jungennamen.. :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Eva ich würde es auch nicht machen lassen, klar ist babyfernsehen schön, aber im grundegenommen gitb es null anlass dafür, also der einzige anlass ist, dass es deine krankenkasse zahlt...bei dem wetter würde ich lieber was schönes mit sophie machen ;D
 

Habifu

Aktives Mitglied
eva:
wir sind zur Feinsonographie gewesen. du kennst ja unsere Umstände...

Aber Mißbildungsultraschall hat es noch keiner genannt. Ich denke wenn dieser Begriff nicht verwendet worden wäre, würdest du dich evtl auf das ausführliche Babyfernsehen freuen.
Wir haben auch die einzelnen Herzkammern nachgesehen, die einzelnen Fingerglieder abgezählt, eine Drüse hinter dem Kleinhirn gesucht und gefunden ect

auch wir hatten uns entschlossen auch ein Kind, welches evtl behindert ist, aufzuziehen. Abgetrieben hätten wir keines, auch wenn uns evtl das andere verblieben wäre.

Alleridngs könnte man die Zeit nutzen, um sich schon mal wegen einer evtl Anomalie zu erkundigen.

das waren unsere Gedanken, warum wir es gemacht haben. Wir haben uns auch auf diesen Termin gefreut.......
die 2 Jungs wurden uns dort bestätigt...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Eva,


wenn eine Abtreibung bei evtl. Behinderung für Dich sowieso nicht in Frage kommt, würde ich Dir eher abraten. Das Ganze hat keinen wirklichen Nutzen für Dich, selbst wenn nichts festgestellt wird, kannst Du nicht "sicher" sein, dass auch wirklich alles okay ist....und falls sie irgendetwas feststellen, machst Du Dich nur den Rest der SS verrückt.

Ich habe eine Tochter mit DS, wusste nichts davon in der SS....im Nachhinein bin ich froh darum, weil ich so die SS geniessen konnte, ohne mir nen Kopf zu machen. Die Diagnose direkt nach der Geburt war zwar hart, aber ich hab mich bald wieder gefangen und konnte dann noch von der schönen SS zehren....

Naja, nu ist die Kleine 6 Jahre alt, geht im Herbst in die Schule, hat tierischen Spass am Leben und ist ein absoluter Schatz!!! :sonne


Also lass Dich nicht verunsichern, geniess Deine :preg und lass die Untersuchung bleiben! ;D


Gruss Lys
 

Anoula

glückliche Mami
also ich würde es nicht machen lassen wenn keine bedenken bestehen bis jetzt und eine abtreibung für dich nicht in frage kommt!
sollte der arzt bei der untersuchung nur einen funken bedenken haben wegen irgendwas machst du dich den ganzen rest der SS bekloppt und das vielleicht völlig unbegründet! und dieser emotionale stress den du dann hast der ist absolut nicht gut fürs baby du sollst doch glücklich sein ;-)

genau diese dinge waren für mich der grund warum ich keine dieser untersuchungen gemacht habe.

lG anoula
 

eva.m.p

Pause
Original von yoricko
@sadhana

du bist schwanger??? herzlichen glückwunsch! wann erwartest du dein kind?

oh, wie brannte mir diese frage auch auf den lippen... ;-)

danke für eure worte und meinungen, ich bin noch immer unsichefr, habe mich noch nicht entschieden, aber ich habe einige wichtige anstöße erhalten... ein paar tage habe ich ja noch zeit...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:applaus :applaus :applaus :applaus

ich gratuliere Sadhana, ich wünsche alles alles gute und eine problemfreie SS

Mööönsch jetzt sind 2 Mods und Admine schwanger :rofl
 

uschi

auf neuen Wegen
:applaus :applaus

:sonneHerzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Sadhana :sonne

Wünsche Dir eine tolle SS :preg

Liebe Grüße :maldrueck
uschi

:winken: :winken:
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo eva

Bei mir wurde auch in der 23 Woche ein Spezieller ultraschall gemacht!
Allein schon weil es ja zwillis sind, um zu sehen ,ob alles in Ordnung ist, beide gut versorgt sind usw.!

Nunja, jetzt bin ich auch vorbelastet, weil ich eine behinderte Schwester habe!
Und ich muß Dir sagen, ich hatte furchtbar Angst, Angst, das was bei raús kommen könnte

Ich persönlich wollte kein behindertes Kind bekommen, hab ich immer gesagt, aber weg machen hätte ich es auch nicht mehr können!

Meine persönliche Meinung ist, wenn Du sagst, das du es so oder so bekommen wirst, würde ich die Untersuchung nicht machen lassen!
Warum auch?
Du bist eine junge Frau, es besteht kein verdacht usw.!
Ich würde mir den Stress ersparen!

:drueckerIch wünsch Dir alles liebe und hoffe ihr könntfür euch die richtige Entscheidung treffen! :druecker

Gruß Uschi :winken:
 
Oben