Frage -  unverheiratet entbindung/anmeldung des kindes???

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo,

in einer meiner listen was man alles für die klinik braucht steht was von einem berechtigungsschein für die neugeborenen-untersuchungen. Weiß jemand was das sein soll und wo man den bekommt? Braucht man den überhaupt? hab bis jetzt noch nie was davon gehört. Und wenn man nicht verheiratet ist muss man ja seine geburtsurkunde mitbringen, oder? Reicht da eine beglaubigte kopie für die klinik und das standesamt? Das original hat meine mum und ich glaub nicht das sie das gern rausrückt. Was braucht man noch für unterlagen fürs Krankenhaus?
 
K

Kasmira

Guest
also, bei mir haben die beglaubigten kopien immer gereicht... ich hab nämlich die originale immer schön verschlampt :-D

aber von einem berechtigungsschein für eine untersuchung hab ich noch nie gehört ?(
 

mamalero

Aktives Mitglied
Berechtigungsschein für Untersuchungen hab ich auch noch nie gehört. Wir mussten überhaupt keine Unterlagen in die Klinik mitbringen, bei unserem Großen hatte ich immerhin meinen Mutterpass dabei, bei unserem Kleinen überhaupt nichts (wir waren zu dem Zeitpunkt auch nicht verheiratet!) Erst auf dem Standesamt und später auf dem Jugendamt für das gemeinsame Sorgerecht mussten wir Geburtsurkunden und Personalausweise vorlegen. Aber eine Kopie sollte schon reichen.
 
K

Kasmira

Guest
wir waren zwar verheiratet... aber ein perso stand als erste anforderung auf der liste...
 
D

Dragonlady

Guest
hast du dich schon in dem KH angemeldet, in dem du entbinden möchtest? Normalerweise bekommt man dabei eine Liste mit den Dingen, die du mitbringen sollst:

Für die Aufnahmeformalitäten:
- Versicherungskarte der Krankenkasse
- Mutterpass
- Ausweiss/Pass (bei ausländischer Nationalität)

Von einem Berechtigungsschein habe ich noch nichts gehört. Erkundige dich doch nochmal im KH oder bei deiner Krankenkasse
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Im Krankenhaus hab ich mich noch nicht angemeldet, hab am 21 erst den ersten termin mit meiner hebamme dort. werd heute abend aber mal die hebamme im geburtsvorbereitungskurs fragen. Vielleicht kann die mir das beantworten. mal gespannt obs sowas überhaupt gibt :)
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Jenny,

von diesem Berechtigungsschein für die Neugeborenen-Untersuchung hab ich auch noch nie gehört - bei allen drei Geburten nicht.

Eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde müsste ausreichen für die Anmeldung des Babys. Außerdem brauchst Du Deinen Perso bzw. Pass. Deinen Mutterpass und die Krankenhaus-Einweisung des Arztes brauchst Du für das Krankenhaus.

Alles Gute

Gruss Gaby
 
Oben