V Anatomie der Brust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Anatomie der Brust
Die weibliche Brust besteht aus Fett- und Bindegewebe, in das die Milchdrüsen und die Milchgänge eingebettet sind. Die Milchgänge münden in die Brustwarze. Sie sind in der Nähe der Brustwarze etwas geweitet, was das Saugen erleichtert. Diese Erweiterungen heißen Milchsäckchen. Außer den Milchgängen münden auch Talgdrüsen in die Brustwarze. Sie spielen eine Rolle bei der körpereigenen Pflege der Brust.
Die Größe und Form der Brust wird durch das vorhandene Fettgewebe bestimmt und hat KEIN Einfluss auf die Milchmenge und Qualität der Muttermilch!


Ich habe noch ein Bild angehängt wo ihr die Brust mal sehen könnt.

Wenn ihr dazu Fragen habt dann könnt ihr die jetzt stellen. :argue
 

bobbele

*Muttertier*
löl aber anschreien wie die smilies müssen wir uns nicht oder :rofl


also so spontan meine erste frage die milchdrüsen sind um die brust rum verteilt , wieso ist es aber nur oben immer knubbelig und hart und nicht unterhalb. ich spür das immer extrem da ja die ganze nacht ruhig ist und morgens alles prallvoll.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die Brust ist oben knubbeliger, weil dort weniger Fettgewebe ist und deshalb spürst du eher die Milchdrüsen.
 

bobbele

*Muttertier*
:idee aaah


was mich noch interessiert ist der milchflussreflex was genau passiert denn da dass das mit schmerzen verbunden ist also ich spür den extrem hab auch ne weile gebruacht bis ich geschnallt hab dass das nix schlimmes ist :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nö so schreien müssen wir nicht könnt ihr aber ich werde euch wahrscheinlich doch nicht hören :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Warum das Schmerzen verursachen kann liegt an dem Hormon Oxytocin das bewirkt das sich die glatte Muskulatur (Milchgänge, Gebärmutter,....) zusammenzieht damit die Milch aus den Milchgängen zu den Milchseen fließen kann.
und das spüren die Frauen sehr unterschiedlich manche haben richtiges Stechen, Ziehen mnache spüren ein kribbeln und manche Frauen spüren gar nix.
 

bobbele

*Muttertier*
wieso schmerzt es aber an der grad nichtstillenden brust mehr als an der stillenden , macht das der sog der baby´s aus dass die brust weniger schmerzt ??
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
da das Baby an der Brust saugt entsteht ein Vakuum und deshalb kann es da weniger schmerzhaft sein, als an der anderen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Der Milchfluss wird durch das saugen des Babys angeregt - das funktioniert über die Stimmulation der Nerven in der Brustwarze
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich versuche meine frage etwas zu konkretisieren: wie fängt das milchflußreflex überhaupt an nach der geburt... beeinflußen es etwas die wehen oder es ist nicht unbedingt nötig dazu? (also bei mir jetzt, kurz vor der entbindung merke ich noch kein druck, oder milchtropfen oder so...)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo yoricko,

ich denke deine Frage wird im nächsten Thema - Wie funktioniert die Milchbildung gut erklärt.
Darf ich die Frage bis dahin zurück stellen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben