Vater arbeitet nachts tochter alleine

klor

Neues Mitglied
brauche dringend hilfe ,vater von einer 9jährigen geht nachts arbeiten und die kleine ist dann alleine zu hause er hat das sorgerecht nun meine wichtige frage draf man das vom gesetzgeber her?
 
U

User2

Guest
Ich kenne kein Gesetz, das vorschreibt ab welchem Alter Kinder nachts alleine zuhause bleiben dürfen.
Normal ist das nach meinem Empfinden jedenfalls nicht wenn das regelmäßig geschieht und ich denke das JA wird das ähnlich empfinden.
Wenn du das beim JA anzeigst und das JA kann daran nichts schlimmes erkennen, kann dir ja nichts passieren, also würd ich diesen Zustand dem JA bekannt machen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde es nicht sehr schlimm, unter bestimmen Voraussetzungen.

1. Sollte das Kind wissen das es alleine ist.
2. Sollte es eine Notfallanlaufstelle haben.
3. Die Tel.-Nr. für diese Anlaufstelle sollte so im Tel. eingespeichert sein das sie mit jeder beliebigen Taste die gedrückt wird angewählt wird.
Ganz toll wäre es wenn der Arbeitgeber dem Vater erlauben würde ein Handy mit an den Arbeitsplatz zu nehmen.

Ich habe meine Kinder, gezwungenermaßen, auch recht bald alleine zu Hause lassen müssen. Es hat immer prima funktioniert. Unter den oben aufgeführten Voraussetzungen.

LG :bye: Cordu
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich finde es schon sehr schlimm und der Vater verletzt hier grob fahrlässig seine Aufsichtspflicht. Und 9-jährige Kinder denken nicht raitonal die kriegen Panik wenn mal was ist.
Ich würde den ganz klar beim Jugendamt melden, denn wenn man das weiß und auch nichts dagegen tut und es passiert mal was, ist man auch mitdran
Da würde ich auch mal dran denken.
 
M

Meggy

Guest
Also theoretisch finde ich es gut, dass er nachts arbeite, da hat er tagsüber Zeit für sein Kind.
Und bevor man das beim JA meldet, sollte man vielleicht doch ein paar mehr Hintergründe erfragen...
Es könnte doch sein, dass die beiden in einem Häuserkomplex oder Doppelhaushälfte wohnen und eine Nachbarin oder so sich bereit erklärt hat, nach dem Kind zu schauen und das Kind dort auch jederzeit hinkann und gehört wird?
Dann sähe dieser Fall doch schon wieder ganz anders aus.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich sehe das wie Cordu.
Solange das Kind eine Möglichkeit hat sich an einen Erwachsenen zu wenden und sei es per Tel. sehe ich nichts schlimmes daran.
Noch besser wäre es natürlich wenn Nachbarn etc. ein Auge auf das Kind hätten.
 
S

SASCHA

Guest
Ohne Verantwortung!?

Also,

ich würde mein Kind nicht in dem Alte allein zu Hause lassen.
Wenn etwas passiert und das Kind es nicht schafft, jemanden zu benachrichtigen, dann ist das gejammer groß. Es kann doch passieren dass das Kind stürzt, wenn es mal aufs Klo geht oder ähnliches, und sie sich dann nicht mehr melden kann, dann frage ich mich, wie das ausgehen wird...!
Ich halte es für Verantwortungslos und kein Geld der Welt kann ein Kinderleben ersetzen, wenn etwas passiert!

Wie gut kennst Du die Verhätnisse? Vielleicht sprichst Du mal mit Ihm und Ihr sucht gemeinsam eine Möglichkeit.


Liebe Grüße
SASCHA
 
Oben