Traurig -  Vater geworden

webi

Neues Mitglied
Hallo :),

kurz zu meiner Person ich bin 27 und mein Name ist Marc,

zum Thema:

Meine Ex Freundin hat vor gut einem Monat unseren gemeinsames Kind entbunden. Es ist ein Junge...
Jetzt geht es demnächst darum die Vaterschaft anzuerkennen bislang kommen wir eigentlich gut miteinander zurecht nur was mich ziemlich mitnimmt ist die Tatsache das mein Leben jetzt vorbei ist!
Mir macht es überhaupt nichts aus Vater zu werden, mich finanziell am Kind zu beteiligen und vor allem emotional :), oder das wir getrennt sind. Das Problem ist das ich zurzeit nicht über ein Einkommen verfüge womit ich zu meiner ersten Frage komme: Wird Unterhaltsvorschuss automatisch gewährt oder muss er von der KM beantragt werden? Also kann sie auch darauf verzichten?
Das zweite ist, wenn ich dann mal wieder über ein Einkommen verfüge wird der KU ja aus der sog. Düsseldorfer "NOCH" Tabelle errechnet. Kann man, sie ist dazu bereit sich auch auf einen finanzielle Unterstützung bzw. Höhe mit der Frau einigen ungeachtet was ein Vaterhasser JA errechnet und ihr diese Monatlich überweißen? Bekommt eigentlich sie das Geld von meinem Konto direkt auf ihres oder wie läuft das? Sie selbst sagt sie möchte kein Geld von mir... und mit dem gemeinsamen Sorgerecht möchte sie auch noch warten um zu schauen wie sich das zwischen uns weiterentwickelt...

Worum es mir geht ist die Tatsache das nach dieser Tabelle man sich gleich aufhängen kann, weil man dann eh kein Leben mehr hat in Sachen Fam. gründen was ich sehr schön finde :) oder Auto kaufen+reparieren+finanzieren etc., Nebenkostenabrechnungen bezahlen, Urlaub (auch mit Kind) und und und.....

Geht das wenn man sich auf einen Fairen Betrag einigt oder überwacht das dass JA und macht Stress auch wenn der KM das egal ist?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit lieben Grüßen


Marc
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wow..äh.. herzlichen Glückwunsch.. heftig das dein finanzielles Leben schon vorbei ist wo du nicht einen Cent zahlst.. aber gut.. ich versuch mal so zu antworten:

Die Mutter kann rechtlich nicht auf Kindesunterhalt verzichten! Den der steht nicht ihr zu sondern dem Kind.
Was ihr unter euch abkaspert ist aber natürlich eure Sache, wer soll das nachprüfen?
Wenn sie allerdings Sozialleistungen bezieht, also Hartz4, sei es auch nur ergänzend, so werden die darauf bestehen das sie das von dir fordert. Du kannst nicht zahlen, also gibt es Unterhaltsvorschuß. Das muss man natürlich beantragen, wie alles in Deutschland.
Das musst du auch nicht zurückzahlen solange du kein Einkommen hast während der Unterhaltsvorschuss gezahlt wird, du bist aber natürlich erhöht erwerbspflichtig.

Im übrigen solltest du nicht glauben das die Mutter nicht mind. Genau den gleichen Betrag aufwenden musst wie du. Von der ganzen 'Arbeit' mal ganz abgesehen.
 

webi

Neues Mitglied
Solange man sich auf einen angemessenen Betrag einigen kann ungeachtet dessen was ein JA errechnet und man sich nicht querstellt ist alles Ok, ansonsten wäre das brutaler Mord! Und bei dem gem. Sorgerecht natürlich, wenn die Frau Probleme machen sollte jetzt oder irgendwann bei denn Unterhaltszahlungen ist sie für mich ein Held wie Ihre Helfers Helfer!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Marc,

ich habe so das Gefühl, dass es bei dir/euch um etwas anderes als deine Unterhaltssorgen geht. Kann sein, dass du davon noch nichts weisst; oder dir dessen noch nicht so bewusst bist.

Der Schreck mit der Vaterschaftsanerkennungsurkunde sitzt dir in den Knochen und lähmt dich. Du ahnst es schon richtig, für die Kindsmutter ist dieses Papier der Grundstein für den KU.
Allerdings ist dieses Papier auch deine Chance, vor allem für deine begrenzten Finanzen. Denn deine Ex-Freundin wäre sonst gezwungen, dich in einem kostenpflichtigen Gerichtsverfahren als den Vater des Kindes zu benennen, wenn du die Anerkennung nicht unterschreibst.
Du kannst dich als Vater des Kindes angeben - auch wenn du jetzt noch nicht weisst, ob du immer den KU aus eigenen Mitteln aufbringen kannst. Du ebnest dir aber damit den verantwortungsvollen Umgang und die Erziehung eures Kindes.

Wenn du Anhaltspunkte dafür hast, dass du nicht der Vater sein kannst, dann sollten wir das von der Sache hier abkoppeln und gesondert behandeln.

Wenn du von dir aus gewillt wärst, die Beziehung zur Ex-Freundin wieder aufzunehmen - und sie zu deiner Partnerin machen möchtest, dann überlege es dir gut. Du könntest, auf lange Sicht, ein glücklicheres Leben haben, auch wenn du trotzdem weiterhin nach deinen Möglichkeiten für Kohle sorgen musst. In dem Fall
- Vaterschaftsanerkennungsurkunde unterschreiben
- "Kindesunterhalt" ist dann "Familieneinkommen"
- so wie du für deine Partnerin+euer Kind da bist, ist sie dann auch in der Lage, dir zu helfen
- du müsstest einmal zum Psychologen, oder Paartherapeuten (kannst auch alleine ohne sie machen) - denn du schreibst ein paar Sachen, die mich nachdenklich machen.

:bye:
 

webi

Neues Mitglied
Hallo Gerhard,

das mit dem kostenpflichtigen Verfahren, soweit würde es nie kommen..... Ich möchte eine Vaterschaft anerkennen, sofern ich auch der Vater bin. Ich möchte mich auch finanziell Beteiligen selbst wenn ich das nicht sollte würde ich es selbstverständlich freiwillig tun. Mir geht es nur um die Unterhaltshöhe!
Egal ob jetzt oder irgendwann! Ob das aus uns etwas noch wird weiß ich nicht aber wäre Ok wenn es so kommen würde :)
Aber Du schreibst:
so wie du für deine Partnerin+euer Kind da bist, ist sie dann auch in der Lage, dir zu helfen.

Das werde ich selbstverständlich. Aber für das Kind nicht für die Frau!!! Es ist ja bekannt das Ex Frauen GROßE AUGEN BEKOMMEN wenn sie die errechneten Beträge vom JA sehen und dann meinen sie könnten in der Disco einen Poggo machen...

Solange man sich mit der Frau einigt - alles ok
Wenn sie sich nicht auf einen Betrag einigt und auf das Geld in der höhe besteht, dann werde ich Ihr einen angemessenen Betrag überweißen vollkommen egal was da die Zwerge vom JA errechnen, die können errechnen wie die Lustig sind!
Ich glaube aber nicht das die Frau (Mich würde es sehr wundern!!!) einen Angriffskrieg gegen mich durchziehen würde, wenn dann nur mit Tatkräftiger unterstützung anderer.
Wenn es so dennoch kommen sollte, was ich nicht HOFFE und auch nicht Glaube gibt es einen Atomkrieg!

Aber vielen Dank für denn Tip mit der Paarberatung ich glaube das werde ich als aller letztes in Betracht ziehen.
Dir noch einen schönen Abend :) :bye:
 

kieferlein

Neues Mitglied
Hallo,

also ich weis eigentlich nicht wirklich was ich dazu sagen soll....das du meinst dein Leben sei vorbei nur weil du einen Sohn bekommen hast für den du Unterhalt zahlen sollst oder musst ?! :nocheck

1. Wird der Unterhalt anhand deines Einkommens berechnet.....wenn du keins hast also kein Unterhalt!

2. Unterhaltsvorschuss wird gezahlt, musst du aber definitif zurück zahlen, sobald du wieder ein Einkommen hast. Nur wenn du in der 1. Ausbildung wärst müsstest du ihn nicht zurück zahlen.

3. Ich möchte nur mal zu bedenken geben das ein Kind nicht mal eben mit 200 Euro (was mom. ca der Mindestunterhalt ist) im Monat überlebt, damit kommen die meisten Väter ganz gut davon. Denn die Mutter muss schließlich für den rest sorgen d.h. Miete, Kleidung, Nahrung, Kinderbetreuung u.s.w.

Ich finde es echt immer wieder unfassbar wie schnell für Väter das Leben vorbei ist wenn sie einen kleinen Beitrag zum Leben ihres Kindes leisten und das sich anscheinend keiner Gedanken darüber macht was eine Mutter leistet, die auch noch 24 h das Kind betreuut.

Lg Jenni
 

Fabian1985

Neues Mitglied
Was sagt uns das? TÜTE DRÜBER! :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand
 

Lilli78

Neues Mitglied
Im Grunde geht es dem TS doch lediglich darum, mit seiner Ex etwas zu vereinbaren, was dann tunlichst unter dem Mindestbetrag liegen soll, den das JA errechnen würde und um nichts anderes. Das JA hat so seine Grundlagen, auf denen es gewisse Beträge errechnet. Klingt für mich sehr danach, dass der TS sich um eben diese Pflicht drücken will. Irgendwie sehr merkwürdig, das Ganze...
 
Oben