Vater und Elternabend

atropa

Lieb war gestern !!!
also, die nächste Woche sind ja überall Elternabende,Kiga und Schule. bei uns am Mittwoch von der Schule aus,im Kiga am Donnerstag.
zuerst bekam ich die Info von der Schule.mangels babysitter (alle Eltern sind ja irgendwo auf Elternabenden :sn7 ) hab ich meinen Noch-Ehemann gefragt ,ob er zeit und Lust hätte,dahin zu gehen.
Es sind auch von seiner Wohung nur wenige Hundert meter und er hat frühschicht, ist also locker viele Stunden vorher zu Hause. Nö,wolle er nicht.Aber er hatmir angeboten,in meinen haus auf die kids aufzupassen,damit ich dahingehen kann.:hae?
ich habe das dankend abgelehnt, ich lass den doch nicht unbeobachtet für ene Stunde in mein haus. Er hat schon immer alles kontrolliert von mir,Passwörter geknackt, Spionagesoftware auf den rechner aufgespielt etc. Keine Ahung, was er sich NACH der Trennung jetzt einfallen lassen würde.......:sn7
Zumal er also offensichtlich zeit hat,nur eben keine Lust.
Als er beleidigend wurde am telefon,ahb ich das gespräch abgebrochen.
dann kam die SMS, daß die Kids ja die nacht bei ihm schlafen könnten, er sähe da überhaupt kein problem.
Gut, wenn es denn so umständlich sein soll, bitte. hab ihm geantwortet, daß mich es freut daß er sich die viele Mühe macht (morgens ist es echt knapp mit seiner arbeitszeit und die zeiten der kids schule /Kiga) aber gut. darauf kam keine antowrt,aber zwei tage später auf mein nachfragen ein okay.
Gut,Elternabend Schule also geregelt.
Kommt von Kiga an dem tag die Info, daß ebenfalls nächste Woche ein Elternabend mit Wahlen etc stattfindet...
auch an diesem tag akuter babysitter mangel in meinen bekanntenkreis.
ich also meinen Mann höflich gefragt, ob er zeit und Lust hätte, für die eine Stunde dahin zugehen oder ob er andere Vorschläge hat wie wir das lösen können.
es kam eine sehr beleidigende SMS zurück, daß das überhaupt nicht sein problem wäre,wie ich das löse, das eine mal wäre eh nur eine ausnahme.Und ich zukunft kann ich zusehen, wie ich das mache.Und das er andere Sorgen hätte,und sich nicht von mir was diktieren lassen will.noch ein paar ganz und gar nicht nette sätze dahinter(ich spar mit den genauen wortlaut, würde hier eh zensiert werden),und abschliessend der satz , er nimmt die kinder genau alle zwei Wochenenden und die Hälfte des urlaubs.
Nix mehr mit "die Kinder können so oft zu mir,wie sie möchten etc"
tja......
so,wie löse ich nun in Zukunft Betreuungsprobleme ??
iregndwie versteh ich ihn nicht,ganz und gar nicht...... es sind doch auch seine Kinder,und es interssiert ihn überhaupt nicht, was in schule und Kiga passiert oder das einer von uns dahin gehen kann.....
nun machte eine liebe freundin den Vorschlag, einen bezahlten babysitter zu organisieren und er müsste dann eben die Hälfte der betreungskosten zahlen. hat das eine grundlage ? ist sowas sinnvoll?
was gibt es noch für Möglichkeiten?
ach so, zwei gespräche mit dem Jugendamtf fanden zwar statt, aber er dreht sich die abgesprochenen vereinbarungen jetzt so hin, wie es ihm passt..
 

lailamausi

selten da...
:troest Nur gut, daß Du mit dem nicht mehr zusammen bist :shake

Das mit dem Babysitter find ich eigentlich eine ganz gute Idee, wenn Du denen vertraust. Da gibt es extra geprüfte (von Caritas?), damit man wenigstens ein bisschen Sicherheit hat. Und wenn Du im Familien- und Bekanntenkreis niemanden auftreiben kannst, hast Du wohl auch wenig Alternativen. Mir fällt zumindest keine andere ein.

Ich würde aber durchaus mal bei Carita und Jugendamt nachfragen, ob die noch Lösungsvorschläge haben ;D

Viel Glück :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm, so aus dem Stegreif hab ich einfach keinen.Familie hab ich hier nicht,die wohnen alle weit weg. und meine Bekannten/ freunde sind alle auf Elternabenden...... :sn7
also wieder mal das JA zu Rate ziehen.ich weiß ja jetzt schon, wie zäh das mit meinen Noch-Ehemann wieder wird......wir haben ja gar keine Probleme mit dem Umgang und den Kindern. :schiel
Caritas müßt ich mich mal erkundigen, wo die hier sind. Noch nie gehört. Dorf eben.....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hatte mir Notizen gemacht, aber die zählen für ihn nicht..........es waren beratungesgespräche, wie man den Umgang mit den Kindern und uns am sinnvollsten regelt,und sie fanden auf mein Drängen bei mir zu hause statt.
es ging da nur eben nicht um Elternabende, wie soll ich auch ahnen daß er sich so querstellt? :sn7
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Fies, dein Ex!
Dir wird wohl wirklich wieder nur eine Klärung mit Hilfe des JA bleiben. Deine Kinder sind noch zu klein, um allein zu bleiben? Und Schule und KIGA zu weit weg für einen Babyruf?

Kannst du dich bei der Elternbeiratswahl nicht per Vollmacht vertreten lassen? Wenn du es vorher abklärst und das Problem erklärst (du musst ja nicht ins Detail gehen) geht das vielleicht?
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
:troest

Die Idee mit dem Babysitter ist doch gut! Oder vielleicht gibt es bei Euch ja so ein Oma/Opa-Hilfsdienst. Wenn nicht, ist das die Gelegenheit, den ins Leben zu rufen :-D

Du solltest nur jedem, der auf Deine Kinder aufpaßt, klar sagen, dass Dein Mann keinen Zutritt zu Deiner Wohnung erhält. :nanana Hast Du ihm das schon mal gesagt? Oder dem JA?

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du diese Geschichte irgendwie gut regeln kannst. :druecker Und letztendlich wird u.U. auch hier die Zeit das Problem lösen, denn irgendwann sind die Kids alt genug, abends mal für eine gewissen Zeit allein zu bleiben.
LG Schiffchen :troest
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,die zeit arbeitet für mich,immer...... ;-)
nur, derzeit ist mein Sohn mit drei jahren einfach noch zu klein,und die große kann mit 8 jahren zwar alleinbleiben für eine gewisse zeit,aber diese große Verantwortung,auf ihren Bruder aufzupassen, übergeb ich ihr dann doch nicht.
Babyphon geht generell,da ich mir ein ein Festnetztelefon mit babysitterfunktion besorgt habe.Nur,haken der Sache, Sohnemann müßte um spätestens 19.50 Uhr tief und fest schlummern,damit ich um 20 uhr beim Elternabend sein kann.
ich geh ja auch nachts so arbeiten.hab eine Arbeit wenige hundert meter enfernt,aber meist erst ab 21 Uhr,wenn ich ganz sicher bin das er schläft.oder auch schon mal viel später...... :sn7
Und sicher weiß mein mann, daß er hier nicht allein in meiner Abwesenheit und ohne meine Zustimmung rein darf.Das Haustürschloss wurde kurz nach der trennung ausgetauscht.

Weiß jemand,wie das mit den Kosten für einen babysitter für solche tage ist?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Atropa,

Eure Trennung ist noch recht frisch(ein paar Monate glaube ich) richtig?

Da ist es eigentlich noch völlig normal (typisch) das der andere Elternteil so auftritt, wie Dein Ex es tut.

Ein Recht darauf, das er die Kinder zu solchen Terminen betreut hast Du nicht. Auch nicht darauf, das er sich an einem Babysitter beteiligt.

Es wäre in meinen Augen nur noch mehr Öl ins Feuer gießen, wegen solch lapidaren Unstimmigkeiten zum Jugendamt zu rennen.

Die kennen dort sicherlich zu genüge genau solche Probleme zwischen den Eltern, die "frisch" getrennt sind.

Die bessere alternative: Babysitter, die Kosten dafür, für 2 Elternabende pro halbe Jahr, wirst Du vom Kindsunterhalt bestreiten müssen, und sicherlich auch können.

Frage ihn doch zukünftig erstmal gar nicht mehr. Zeige ihm, das Du das mit den Kindern auch alleine geregelt bekommst, ohne ihn, und wenn genug Zeit vergangen ist, werdet Ihr sicherlich auch mal auf eine einigermaßen vernünftige Elternebene treffen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben z.B. das Babyphone an Nachbarn weiter gegeben, die hatte einen Schlüssel und wir kannten uns ganz gut, haben uns gegenseitig bei solchen Terminen geholfen....
Wenn was ist und sie nicht klar kommt, hatte sie meine Handy-Nr.

Männe war ja früher viel auf Geschäftsreise oder erst spät zu Hause! Solche Termine klappen erst jetzt, dann ist er früh da! Also mußte ich früher gucken, wie ich klar kam. Der Nachbarin ging es ähnlich, also haben wir uns zusammengetan... :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Öl ins feuer giessen muss nicht sein....... ich finds aber einfach traurig und ganz ehrlich auch erbärmlich, daß er sich so verhält...... :shake

naja,aber was erwart ich schon,er hat nicht mal gefragt wie das Zeugnis vor den Ferien von seiner Tochter ausgefallen war........

und wie gesagt,die Zeit arbeitet für mich.Ob sie das auch für ihn tut,wird sich zeigen. ;-)
Und wie alles andere werde ich auch das in den griff bekommen.

Vielen dank für eure meinungen ! :kisses
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

man oh man. Ihr zofft euch auf der Paarebene aber noch verdammt gut.

Original von atropa
so,wie löse ich nun in Zukunft Betreuungsprobleme ??

Ohne deinen Ex. Der ist für seine Zeiten verantwortlich du für deine. Solange bis wirklich jede Problemtik auf der Paareben ruht. Erst dann kann hier an gemeinsamen Betreuungsmodellen gearbeitet werden.

Ich kann dir sagen wie ich es früher gehandhabt habe:
Ich habe meinem Ex immer von jedem Termin erzählt damit er diese ebenfalls wahrnehmen konnte. Das war aber auch schon alles.
Kam er nicht und hatte er mich vorher nicht ausdrücklich gebeten für ihn zuzuhören habe ich auch nicht berichtet.

Meine Betreuungsproblem habe ich eben über Freunde, Nachbarn (Babyphone rübergeben), größere Kinder der Nachbarn (meine 13jährige passt oft bei Nachbarn auf) Omahilfsdienste oder anderer Babysitterbörsen abgedeckt.

nun machte eine liebe freundin den Vorschlag, einen bezahlten babysitter zu organisieren und er müsste dann eben die Hälfte der betreungskosten zahlen. hat das eine grundlage ? ist sowas sinnvoll?

Äh, nein. Das ist weder sinnvoll noch zulässig.
Warum sollte er dafür haften? Musst du dann auch seine Babysitter übernehmen wenn er mal einen braucht?

ach so, zwei gespräche mit dem Jugendamtf fanden zwar statt, aber er dreht sich die abgesprochenen vereinbarungen jetzt so hin, wie es ihm passt..

Dann redet da über die Problem des Alltages weiter und bitte *beide* (also auch du) strikt und nur an die abgesprochenen Dinge halten.

Durch solche Vorfälle wie diese hier schütten dann nämlich beide wieder Öl ins Feuer.

LG,

Tina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
er nimmt sich keinen babysitter,sondern nimmt die Kinder einfach nicht an dem entsprechenden tag.so einfach macht er sich das. ;-)
Wochenenden hin oder her, wenn er meint was wichtiges zu tun zu haben,holt er sie nicht.
Und laut JA soll ich ja super flexibel sein,also bin ich das......

und an abgesprochenen Dinge halten würd ich mich nur zugern.Er verdreht aber die tatsachen,und jede menschliche Logik bleibt aussen vor.Wenn ich ihm alles ganz in ruhe nochmal erkläre, wird er beleidigend. :rolleyes:
ich frag mich langsam wirklich,wozu ich mich mit ihm einigen soll, wenn es keine Einigung gibt. :schiel
ich möchte nichts mehr als eine klare Linie, wann er die kinder nimmt, und wann nicht.und das nicht erst einen halben tag vorher bestätigt. selbst das ist zuviel erwartet.......

auf seine letzte SMS habe ich auch nur mit "alles klar .... "geantwortet. auf beleidigungen und Streit lass ich mich nicht mehr ein.

Gut, werd ich ihn also nur noch informieren über Termine und gut ist.
 
U

UserD

Guest
Den Vorsschlag von hexina finde ich gut.Du lkannst auch ohne ihn mit deinen kindern leben.Auch wenn das heißt das du eben zu einen der elternabende nicht gehst.So hab eich ad gehandhabt,wenn ich für meine tochter niemand gefunden habe bin ich eben nicht hingegangen.

Es kann dir ja jemand berichten wie es war.Deine kinder gehen vorIngo ist noch voller Zorn,also lassen .

Natürlich ist es trauig wenn eltern sich nach der trennung streiten udn immer wieder knüppel in den weg legen,aber nach den ganzen jahren barucht auch das zeit um wieder vernünftig miteinander um zu gehen.

Geh du geradlinig deinen weg,informiere ihn kurz udn lass dich nicht provozieren.
Kannst doch mal im markt ein zettel aufhängen oder in der schule oder kiga das du einen babysitter für solche abende suchst.


:maldrueck
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
er nimmt sich keinen babysitter,sondern nimmt die Kinder einfach nicht an dem entsprechenden tag.so einfach macht er sich das. ;-)
Wochenenden hin oder her, wenn er meint was wichtiges zu tun zu haben,holt er sie nicht.

Hmm, dokumentier das unbedingt schriftlich. Also jedesmal wo er sich entgegen der Absprachen nicht an seine Umgangs*pflicht* gegenüber den Kindern hält.

Und laut JA soll ich ja super flexibel sein,also bin ich das......

Warum meinen die das?
Warum meinen die (oder verstehst du sie so) das du flexibel sein sollst, er aber nicht.
Meiner Meinung nach haben die Kinder(!), und erstmal nur, die ein Recht darauf das Mama und Papa sich 300% verlässlich an die Absprachen halten.

Wie begründet das JA das er das nicht braucht.

und an abgesprochenen Dinge halten würd ich mich nur zugern.

Dann tu es. Stoisch und verlässlich und nicht, aber auch gar nichts, anderes.

und das nicht erst einen halben tag vorher bestätigt. selbst das ist zuviel erwartet.......

Ja. Vorallem für die Kinder.

Gut, werd ich ihn also nur noch informieren über Termine und gut ist.

Make it so.

Und du wirst für die nächsten Jahre ein Netzwerk von verlässlichen Menschen brauchen. Ohne das kommt als alleinerziehender Elternteil nicht durch.

LG,

Tina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
tja,wie begründetete das JA das? mein mann jammerete rum, von wegen seine arbeit und er weiß ja nie was kommt und wie lange er machen muss etc.
letztes mal ist er umgeozgen und meinte,er könne die kinder nicht nehmen weil er nicht wüßte wei er sie unterbringen soll.
oder in den ferien,da müsse er unbedingt zum amt was regeln und hätte keine zeit.
und ansonsten braucht er ja auchmal zeit für sich.......
war echt blöd, er hatte urlaub,die kinder sehen ihn im dorf rumlaufen aber können nicht zu ihm,weil er ja soo viel zu tun hat.erst auf anfrage meiner tochter(ging nicht vonmir aus,sie hat ihn eigenständig angerufen!) durfte sie eine stunde zuihm hin. :rolleyes:
was ich nicht alles gehört habe in den letzten 5 monaten.
feste termine sagt er nie definitv zu.und schon gar nicht rechtzeitig.
die regelung,die wir im gesrpäch mit dem JA getroffen haben, ich bring die kinder hin,er zurück (um unnötige wartenzeiten und tränen auf gepackten taschen zuverhindern) drehte er gleich beim ersten WE ,wie er es wollte.
ich bins langsam so leid.ich geb 200% ,mache und tue,und er .....???

wie ich dien kinder betreu,wenn ich arbeite,ist ja auch mein problem,wenn ich zum amt muss,genauso.
ich versteh ehrlich gesagt nicht,wieso ich flexibel sein soll und er aber nicht.er hat halt mächtig rumgejammert und ein auf " ich muss ja noch die schwere trennung verarbeiten,ich sitze jetzt auf gut deutsch auf jaffa kisten mit nichts etc." gemacht.... :rolleyes:

am liebsten hätte ich ganz feste termine ein halbes jahr im Vorraus,an die sich jeder zuhalten hat.Punkt.
so das sich da auch überhaupt keine diskussionsgrundlage mehr bilden kann.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hab mit dem JA grad telefoniert. Der gute mann kennt uns ja persönlich und meinte auch zu mir, eine wirkliche Lösung sieht er derzeit nicht, da mein mann jedes sachliche gespräch sofort auf die emotionsebene zieht.
wir haben gut eine halbe Stunde telefoniert und so falsch kein mein Empfinden nicht sein, da er es genauso empfindet.
er meinte,zwingen können sie mein mann nicht dazu,sich verlässlich zu verhalten,aber durch seine Unzuverlässlichkeit schadet er eigentlich nur sich selbst und veringert die zeit mit seinen Kindern ,die er doch so gut nutzen könnte.
einzige Möglickeit ,eine feste regelung zutreffen,wäre das familiengericht,wo der Sachbearbeiter aber schon sagte daß das mein ex garantiert wieder als persönlichen angriff werten wird.
krass gesagt, die schwächere aber eigentlich die schlauere gibt nach,also ich.....
 
U

User4

Guest
Original von atropa
durch seine Unzuverlässlichkeit schadet er eigentlich nur sich selbst und veringert die zeit mit seinen Kindern ,die er doch so gut nutzen könnte.

Genau das ist der Punkt! Die Zeit arbeitet für dich und irgendwann mal merken deine Kinder, dass Papa für sie sehr unzuverlässig ist - schlimmstenfalls entfernen sie sich von ihm.
Lebe dein Leben ohne Rücksicht auf seine Macken, zieh dein Ding allein durch, sei für die Kinder da, sei DU wenigstens ein zuverlässiger Fels in der Brandung und er sollte sehen, wie er klar kommt.

Viel Kraft wünsch ich dir! :maldrueck
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
er meinte,zwingen können sie mein mann nicht dazu,sich verlässlich zu verhalten,aber durch seine Unzuverlässlichkeit schadet er eigentlich nur sich selbst und veringert die zeit mit seinen Kindern

Der Mann hat schlicht Recht.

Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Bau nicht auf deinen Ex. Leg ihm keine Steine in den Weg was den Umgang angeht, aber du bist nicht für *sein* Verhältniss zu den Kindern verantwortlich.
Du hast ihn in der Beziehung nicht geändert, du wirst ihn nach der Beziehung ganz sicher nicht ändern. Du kannst nur dich selbst im Umgang mit diesen Dingen ändern.
Leb dein neues Leben.

LG,

Tina *ganz loslassen kann verdammt schwer sein*
 

atropa

Lieb war gestern !!!
noch eine frage zu dem schriftlichen Dokumentieren, wenn er sie ohne angabe von triftigen gründen nicht nimmt,weil er " was vorhat":
wie sollte so eine schriftliche Dokumentation aussehen?
einfach datum und text der SMS (wieder so ne dämliche sms geschickt ! ) aufschreiben?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Jupp....

und sich drüber schwarz ärgern.

Hilft keinem, Dir nicht, den Kindern schon dreimal nicht.


Und solche Texte natürlich NUR aufzeichnen, wenn sie nicht negativ beantwortet wurden.

Also klar ist, das Du Dich nicht auf gleiches Niveau wie Vater begibst.
Sonst dreht sich klar der Rattenschwanz im Kreis.

Und trotz allem dem Vater die Tür zu den Kindern nicht verschließt, egal, was derzeit läuft. Eure Emotionen scheinen noch wahnsinnig zu kochen. Auf Paarebene. Irgendwann erlischt das.....Wie lange das dauern wirdd, liegt an Euch....an beiden.....manchal ist der Spruch: Der klügere gibt nach nicht verkehrt, und im Bezug der Kinder....sollte man lieber schnell klein bei geben, damit sie möglichst unbeschadet davon kommen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,emotionen kochen,aber immer einseitiger.warum auch immer.
ich hab das gefühl, daß es immer schlimmer wird statt besser mit ihm. :rolleyes:
Vor 1,5 Monaten konnten wir zumindest schon ein!mal halbwegs normal und freundlich reden , jetzt bekomm ich nicht mal mehr ein hallo oder tschüss...wenn er das so braucht,bitte schön.*schulterzuck
Meine Tochter freut sich jetzt drauf,am WE mal wieder bei ihrer freundin schlafen zu können und Sohnemann geniesst einen Abend bei Oma und Opa. ;-)
Hab ich schon vor ner Woche geklärt,weil ich das so im gefühl hatte da kommt wieder was...... er hatte eben irgendwie mitbekommen, daß ich am WE was vorhab.
hab eh nur geantwortet mit "kein problem.Aber den grund soll er doch bitte seinen Kindern selber nennen" Mir hat er ja keinen genannt ausser eben " er habe was vor"......
 
Oben