brauche Rat -  Velux-Fenster--- HILFE !

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Halli Hallo !

Ich brauche mal wieder Rat.
Wir sind ja das Dachgeschoss am Ausbauen und nun soll ein Velux-Fenster rein. Wir haben das GPU S08 Größe 114x140cm Energiesparscheibe Thermostar angeboten bekommen.
Das ist jetzt ein Plastikrahmen.

Nun meine Frage, was ist besser ? Holz oder Plastik ?
Wer kennt Vor- und Nachteile ?

Mir wurde heute die Pistole auf die Brust gesetzt das ich das am besten gestern bestellt haben sollte. Und nun meinte mein Mann du machst das schon :sn7
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo smilie

Ich finde Kunststofffenster besser!
Wir hatten in einer Wohnung Holzfenster und die mußt Du natürlich immer wieder streichen mit Holzlasur,damit die dicht usw.bleiben!

Denke gerade nach ob das bei Dachfenstern auch so ist :pfeif

Ich würde mich genau erkundigen,ob und wie man die Pflegen muss und dann entscheiden! :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wir haben auch Veluxdachfenster da gibt es nichts besonderes zu beachten. Wir sind zufrieden damit. :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hast du welche mit Schwing- oder Klappfunktion oder beides ?
Welche Öffnung 30° oder unendlich ?


Da gibt es viel worauf man achten kann/muss :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Dann ist es ganau das was uns auch angeboten wurde.
Ich denke auch das wir das nehmen, aber ich war jetzt mal bei Velux auf die Seite und da wird einem ja schwindelig vor lauter Angeboten :sn7
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde nie was anderes nehmen als Kunststoff. Holz musst du jedes Jahr streichen :sn7.

Ich kann meine entriegeln und ganz drehen. Bei den anderen kommst du beim Putzen nicht richtig ran. Außerdem können wir noch extra verriegeln wenn man nur einen Spalt aufmacht.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So, nun habe ich mich nochmal bei Velux selbst informiert.
Und zwar gibt es da noch etliche Unterschiede :sn7

Habe mich jetzt für ein Kunststofffenster Größe 114x140 Schwing/Klappfunktion und Rieenöffnungswinkel entschieden. Und zwar für die Luxusvariante "5Star"!

Im Angebot war vorher ein "Thermostar", aber das 5 Star hat eine bessere Verglasung (Edelmetallschicht und 3faches Verbundglas), was besser ist wegen der Wärme/Schall/Hagel/Einbruch/UV-Werte, noch dazu ist es abschließbar und hat eine Beschichtung mit einem Reinigungseffekt.

Hätte mein Mann sich besser drum gekümmert, dann wären wir beim billigeren geblieben :baeh:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Smilie,

solltest Du aber ein Rollo, Plissee o.ä. dran machen .....gibt es Probleme.

Denn bei Velux werden die auf den Rahmen befestigt, und das kann daneben gehen, bzw. bei Kunststoffrahmen sollte man eh nie reinschrauben oder nageln.

Habe mal ne Ausbildung gemacht, als Raumausstatterin, und für uns gab es immer Anweisung: Wünscht der Kunde, das in Kunststoffrahemn geschraubt etc. wird, die Anweisung unter Aufklärung welche Schäden entstehen können, unterschreiben lassen, damit unsere Firma später nicht belangt werden konnte.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wir haben aber im bad oben ein extra Rollo für Veluxfenster - muss ich mal schauen wie der da fest ist ?(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, so ein Rollo soll auch noch dran.

Ich habe mir auch ein Angebot für ein Außenrollo machen lassen, aber das ist für den Zweck (Spielzimmer und Flur) nicht notwendig.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von schnupe
Hallo Smilie,

solltest Du aber ein Rollo, Plissee o.ä. dran machen .....gibt es Probleme.

Denn bei Velux werden die auf den Rahmen befestigt, und das kann daneben gehen, bzw. bei Kunststoffrahmen sollte man eh nie reinschrauben oder nageln.

Habe mal ne Ausbildung gemacht, als Raumausstatterin, und für uns gab es immer Anweisung: Wünscht der Kunde, das in Kunststoffrahemn geschraubt etc. wird, die Anweisung unter Aufklärung welche Schäden entstehen können, unterschreiben lassen, damit unsere Firma später nicht belangt werden konnte.

Waren das denn dann auch Velux-Fenster ?

Denn bei Velux gibt es ja etliche Modelle von Rollo´s, Jalousetten und Faltstores, da kann ich mir eignetlich kaum vorstellen das man die nicht befestigt bekommt.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo,

ja es ist egal. Man darf/sollte niemals in Kunststoffrahmen etwas rein schrauben.

Aber vielleicht sind ja schon Vorrichtungen in die Rahmen eingearbeitet, für solche Rollos?

Selber habe ich keinerlei Veluxfeinster aus Kunststoff gesehen, gab es wohl noch nicht?

Wollte halt nur drauf aufmerksam machen......nicht in Kunststoffrahemen schrauben oder nageln!

Egal ob Veluxfenster, oder normale Fenster.
 
Oben