Info -  Veränderungen im EF ab sofort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Nachdem der angekündigte Chat nun nach knappen 2 Stunden zu Ende ist möchte ich noch die Möglichkeit nutzen vor dem Schafen gehen ein erstes Statement abzugeben, damit alle, die noch auf eine Nachricht warten, sofort erfahren, was da nun besprochen worden ist. Eine ganz ausführliche Mitteilung mache ich dann morgen abend, oder besser heute abend.

Gerade auch von meiner Seite gab es ein ganz besonderes Fehlverhalten, was nicht akzeptabel war, was ich zutiefst bedaure und für das ich um Entschuldigung bitten möchte. Ich habe den Namen eines Nachtbarmitgliedes benutzt, um unter der Vorspiegelung der Tatsache, ich sei dieses Mitglied, Zugang zu einem neuen Forum zu bekommen, weil ich wusste, daß ich unter einem anderen Namen, etwa Micha, den Zugang nicht bekommen hätte. Ich wusste auch, daß es eine geschlossene Benutzergruppe war, und daß nur durch diese Täuschung eine Aufnahme möglich gewesen wäre. :(

Ich habe mich mit meinem Team beraten, wie wir das EF wieder attraktiver für seine User machen können, wie wir Vertrauen gewinnen können aber auch wie wir den Hausfrieden sichern können, damit wir ein Miteinander haben, das den Mitgliedern angenehm ist. Wir denken, daß es dazu mehrere Maßnahmen braucht, die wir teilweise schon hier im EF erfolgreich eingeführt hatten, als es auch ein Team von Admins, Teamies und GLs braucht, die sich uneingeschränkt für die Mitglieder einsetzen und das EF repräsentieren können - mit Fairness, Einfühlungsvermögen, Loyalität und Konsequenz.

Foren sofort zu schliessen oder Accounts zu löschen halten wir in der jetzigen Situation nach Analyse aller Vorkommnisse für unangebracht und auch für den falschen Weg.

Trotzdem wird es Veränderungen geben, von denen wir als Team denken, daß sie richtig und wegweisend sind. Wir haben uns alle Entscheidungen nicht einfach gemacht - bei manchen gab es schnelle Zustimmung und auch Verwunderung, warum wir da nicht schon eher drauf gekommen sind.

Wir hoffen am Ende den meisten Mitgliedern einen Weg zu geben, sich hier im EF wieder wohl zu fühlen, Vertrauen zurückgewinnen zu können und mit uns dieses grossartige Forum weiter gestalten zu können .

Danke und Gute Nacht!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
na das hört sich fürs erste doch ganz schick an! bin gespannt auf die änderungen! jetzt können sich dann alle wieder :maldrueck haben ?! ;D
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wir haben gestern mit 4 Leuten im Team beraten. Um eine Entscheidung zu fällen, mussten mindestens 3 Leute gleicher Meinung sein. Dies war immer der Fall.

1. Abwesenheitsliste:

Die Abwesenheitsliste verschwindet von der Startseite. Das beeinträchtigt nicht die Funktion selbst. User können sich weiterhin abwesend melden und die Daten sind in ihrem Profil einsehbar. Gründe: Die Abwesenheitsliste wird oft von Usern genutzt, die sich dann nicht mehr austragen. Um diese User aus der Abwesenheitsliste zu entfernen ist ein manueller Arbeitsaufwand in der Datenbank erforderlich, den wir uns sparen möchten.

2. Aufgaben und Pflichten der Moderatoren und der Gruppenleiter.

Es wurde beschlossen, noch einmal im GL-Forum in einem Extra-Thread und auch draussen für die Mitglieder im öffentlichen Forum zu erklären, was genau die Aufgaben der Moderatoren und der Gruppenleiter sind und welche Rechte und welche Pflichten sie haben. Die Moderatoren und die Gruppenleiter repräsentieren das Forum nach außen und innen. Ihnen kommt viel Verantwortung zu, mit der Sie gewissenhaft und sorgfältig aber auch mit Konsquenz und Durchsetzungsvermögen umgehen müssen. Sie vertreten das Team bei Abwesenheit und setzen sich für die Belange des Forums und seiner Mitglieder ein. Jedes Mitglied muss wissen, welche Rechte und Pflichten ein Moderator von elternforen.com hat, wie es sich den Moderator zu Nutze machen kann und wie der Moderator helfen kann.

Was jetzt in dem Stasi-Thread passiert ist, nämlich das Gruppenleiter öffentlich und deutlich gegen das Team und den Betreiber Stellung nehmen geht gar nicht. Damit wird dem Forum geschadet – was auch nicht im Sinne der Mitglieder sein kann - die das Recht haben und stolz darauf sein können, in einem Forum mit gewachsener Reputation zu sein. Der Ton einiger Gruppenleiter war absolut inakzeptabel und widerspricht einerseits Ihrer Funktion als sie auch notwendige Maßnahmen vermissen liessen, etwa die Diskussion versuchen zu deeskalieren und im GL-Forum nach einer Lösung mit den anderen GL und dem Team zu suchen - für das, was die begründete Verärgerung einiger Mitglieder verursacht hat. Gruppenleiter und Moderatoren sind vom Team eingesetzt weil wir sie brauchen, weil sie wichtig sind und vieles besser beurteilen können. Wir verlassen uns auf die GL und es ist Ihre Aufgabe, das Team zu unterstützen und schlichtend zu wirken. Die GL sind das erweiterte Team - keine Minijobber! Jeder GL, der das so nicht mittragen und unterschreiben kann sollte sein Amt niederlegen. Eine ausführliche Aufgabenbeschreibung folgt in Kürze in einem separaten Thread. Die Aufgaben grob im einzelnen:

1 - Beobachtung der Diskussionen in den Foren

2 - Beantwortung von Fragen im Forum, wenn möglich

3 - Administrative Verwaltung (Löschen, Trennen, Verschieben, Schliessen von Themen)

4 - Sperren der Benutzer die Werbung posten und Mitteilung im Werbethread im GL-Forum

5 - Konsequente Durchsetzung der Nutzungsbedingungen und wenn nötig eigenverantwortlich Entscheidungen im Sinne der NB treffen. Jeder GL hat in jedem Forum Moderatorenrechte

6 - Fakes versuchen zu erkennen

7 - Für einen fairen Umgangston sorgen und diesen auch selber an den Tag legen

8 - Provokationen vermeiden und Schlichtung herbeiführen

9 – Repräsentation des EF nach außen


3. Wir haben uns aus den oben genannten Gründen von 4 Gruppenleitern getrennt, das sind Coleman, Sassenach, Mongruadh und Sannyshadow. Betroffen ist davon nur der Gruppenleiter-Status, der Account bleibt weiterhin bestehen und wir können uns gut vorstellen, daß bei entsprechendem Interesse am EF auch weiterhin deren Expertenmeinung von den Mitgliedern gewünscht und sie auch gegeben wird. Diese Entscheidung sagt nichts über die Fachkompetenz desjenigen aus – sie beruht alleine auf der Tatsache, daß die genannten Gruppenleiter als Repräsentant und Moderator des EF nicht geeignet erscheinen.

4. Nachtbar: Die Nachtbar wird nicht geschlossen. Da die Nachtbar nun keine Gruppenleiter mehr hat, und auch kein neuer Gruppenleiter aus den bestehenden Mitgliedern rekrutiert werden soll, kann das Forum nicht in seiner jetzigen Form einer moderierten Benutzergruppe weiterlaufen. Unsere Lösung sieht so aus, daß jedes Mitglied dasselbe Nachtbar-Passwort erhält mit dem es sich in das Forum einloggen kann. Niemand außer den Mitgliedern mit Passwort, dem Team und mit Teamrechten ausgestatteten Personen, etwa Techniker, haben Zugriff. Wir sind uns nicht sicher, ob die Nachtbar weiterhin so gut besucht und frequentiert sein wird, wie in der Vergangenheit. Ein Interesse von Mitgliedern, sich in einer Gruppe zusammenzufinden und auszutauschen, wird in unserem Forum seit Jahren unterstützt. Sollte jedoch ein Nicht-Fachforum keinen Zulauf und kein Leben mehr enthalten, welches die Existenz eines eigenen Forums, mit allem administrativen Mehraufwand, rechtfertigt, behalten wir uns vor, es nach einer angemessenen Zeit zu schliessen.

5. Team-Chats werden nun wieder wie früher regelmäßig abgehalten. Wir möchten so die Kommunikation innerhalb des Teams verbessern, was absolut notwendig ist. Zu viel wurde vom Team nicht wahrgenommen oder nicht untereinander kommuniziert. Darunter leiden am Ende alle Teilnehmer des Forums, weil wichtige Entscheidungen gar nicht oder sogar falsch getroffen werden. Ebenso soll die Kommunikation im GL-Forum verbessert werden, um einen besseren Austausch mit dem erweiterten Team zu haben, da üblicherweise die GLs viel näher am Geschehen sind und einen sehr wertvollen Beitrag durch Ihre Ideen und Meinungen leisten können.

6. Die Nutzungsbedingungen werden innerhalb der nächsten 4 Wochen überarbeitet und, wenn nötig, angepasst. Die Nutzungsbedingungen sind die Hausordnung dieses Forums, die jedes Mitglied kennen sollte, weil Sie wichtige Rechte und Pflichten beinhalten. Bei der Überarbeitung wird besonders darauf Wert gelegt, die Mitglieder vor Spam, schlechter Netikette und sonstigen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen zu schützen. Die Einhaltung der Nutzungsbedingungen ist mit das wichtigste, um den Wohlfühlfaktor im EF wieder zu erhöhen. Viele Mitglieder wünschen sich eine Athmosphäre, die frei von Streit, Konflikten und verbaler Gewalt ist.

7. Das Mitglied „Frühling“ erhält eine Verwarnung für die Erstellung eines Threads, der den Frieden im Forum maßgeblich beeinträchtigt hat. Das Agieren im Forum mit dem Ziel, Unfrieden zu stiften, widerspricht den Nutzungsbedingungen.

8. Wir möchten die Funktion des Vertrauensmoderators wieder so schnell wie möglich einführen. Diese Aufgabe/Position hat es in der Vergangenheit gegeben und wurde von den Mitgliedern hervorragend angenommen. Der Vertrauensmoderator ist eine Schnittstelle zwischen Mitgliedern und Team. Er geniesst sehr hohes Vertrauen bei den Mitgliedern und es ist für viele einfacher, den Vertrauensmoderator bei Problemen, Ängsten und Fragen zur Hilfe zu ziehen als vielleicht einen Moderator oder das Team. Der Vertrauensmoderator vertritt alle Mitglieder und hat die Aufgabe, die Anliegen der Mitglieder bei den Moderatoren und dem Team vorzubringen und sich besonders dafür einzusetzen. Er ist Ideenschmiede, Kummerkasten, Freund und Partner in einer Person. Er vermittelt Patenschaften und kann Ideen einbringen, die besonders der Wertschätzung und dem Respekt gegenüber den Mitgliedern dienen. Für uns kommt für diese Position vor allem Galaxie in Frage, die sich in fast 6 Jahren hier im EF das Vertrauen vieler Mitglieder erarbeitet hat und genau weiss, was im Forum passiert. Sie hat unser absolutes Vertrauen und das der Mitglieder. Für die Zukunft ist vorgesehen, einen 2. V-Mod zu haben, damit sich beide die vielfältigen Aufgaben teilen können.

9. Das Pusher-Problem ist gelöst. Siehe separates Thema.

10. Kontrollen, die zur Einhaltung bestehender bundesdeutscher Gesetze für den Betreiber verpflichtend sind, müssen wir weiter durchführen. Wir behalten uns vor, diese Einsichtnahme, die auch in den Userforen stattfindet, mit den Moderatoren abzustimmen.


OK, ich denke, das waren die Punkte, die wir besprochen haben und ich bin sicher, daß wir damit dem Wunsch der meisten Mitglieder und Mods, das EF aus der Sackgasse zu führen, einen Schritt näher gekommen sind.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
1. erledigt
2. erledigt
3. erledigt
4. erledigt
5. erledigt - nächster Team-Chat: Mitte Juli
6. erledigt
7. erledigt
8. erledigt - Start der neuen Patenschaften: Mitte Juni / Wahl zum User des Quartals: Anfang Juli
9. erledigt
10. erledigt

NEU am 05.06.2009: Im Forum Privat können keine Gäste mehr lesen. Damit gibt es wieder ein Forum, wo Mitglieder nur unter sich sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben