Vergiftet im Mutterleib

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht ob man Videos einstellen darf, aber ich werde es jetzt trotzdem wagen, ansonsten muss der link wieder von einem Modi gelöscht werden.

Dies ist ein Sternbericht über ein junges Mädchen, deren Mutter in der Schwangerschaft Alkohol konsumiert hatte.

Ich stelle dieses Video in ein so großes Forum, damit ungeborene Babys vor diesem Schicksal bewahrt werden können. Man nennt diese Krankheit FAS, eine andere Form FAE. Viele Menschen kennen diese Begriffe überhaupt nicht, obwohl es so verbreitet ist.

Auch wir Pflegeeltern werden darauf nicht vorbereitet. Wir erleben die furchtbaren Folgen erst im Alltag mit den uns anvertrauten Kindern. Oft steht ihnen eine wahre Odysee bevor, bis endlich eine richtige Diagnose getroffen werden kann. Es gibt leider nicht viele Spezialisten in Deutschland, mir fallen nur Dr. Feldmann in Münster und Prof. Spohr in Berlin ein, aber es wird sicherlich noch mehr geben.

Ich bewundere diese Familie, wie sie das in all den Jahren geschafft haben und niemals ihren Mut verloren haben und vorallem ihren Humor! Trotz der Belastung hatten sie noch die Enerige einen Verein gründen und haben vor ein paar Monaten noch einem kleinen Mädchen ein neues zu Hause gegeben, welches schwerstbehindert ist.



Artikel vom 23. Juni 2008

Vergiftet im Mutterleib

Saskia rastet häufig aus. Dann schlägt die 14-Jährige um sich und verletzt sich selbst. Der Grund: Ihre leibliche Mutter trank während der Schwangerschaft. Der Alkohol schädigte das Gehirn des ungeborenen Kindes für immer. Nun schildert die Pflegemutter Saskias Schicksal.


weiter ....


http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/624796.html?nv=nl_Täglich24.06.2008
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich hab auch einen Bericht über Saskia gesehen ... und die Nacht danach nicht gut geschlafen :(

Ich bin dann am nächsten Tag bei google auf diese Seite über FAS gestossen, lesenswert wenn man mehr wissen möchte! FAS Kinder
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich wusste ja, was auf mich zukommen wird, wenn ich dieses Video ansehe, aber ganz ehrlich, mir standen jetzt auch die Tränen in den Augen.

Manchen Kinder zeigen Verhaltensauffälligkeiten, welche sich schlecht einordnen lassen, denn die typischen äußerlichen FAS Merkmale verwachsen sich oftmals mit den Jahren. Aber dies ist eines der ganz schlimmen Fälle.

Bevor ich ein Pflegekind aufnahm, war mir der Begriff FAS überhaupt kein Begriff und ich hatte keine Ahnung welche geringe Mengen an Alkohol einem Kind im Mutterleib schaden können.

Wie oft ist man auf Festen und es heißt ... komm ... ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren ... das schadet dem Baby schon nicht ....

Lieber Gruß, Irenchen
 
U

User4

Guest
:heul2

Mir fehlen die Worte...

Über die Folgen von schon geringen Mengen Alkohol war ich mir nicht wirklich bewußt.
Dass man nix trinken darf in der Schwangerschaft ist ja eigentlich jeder Frau klar.
Aber wie du schon sagtest, es kommen trotzdem solche "unmöglichen Angebote".
Zum Glück hab ich instinktiv gehandelt und immer abgelehnt, denn solche "Angebote" hab ich auch bekommen...
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich bewundere diese familie, und kann es nur unterschreiben was die kleene gesagt hat dass so was in der ss verboten gehöre jeder mensch sollte schon über sich selbst herrschen, nur was können die kids dafür wenn mütter sich nicht unter kontrolle haben, gut ich bin so wieso ein wenig gestört was alkohol betrifft.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich muss sagen, mir tut so was unheimlich weh.
wenn man diese kindern dann sieht, und weiss woran sie leiden.
es prägt sie ja fürs leben, was muttern in der ss falsch gemacht hat.

ich selber habe auch nichts getrunken, wärend der ss und auch danach nicht.
bin eher der mensch der liebe 10 flaschen cola, als ein glas bier trinkt.

trotzdem find ich es super vond er familie, das sie sie trotz dessen annehmen und sich um sie kümmern.
es muss wirklich schwer sein, aber ich denke mal die schaffen das.

ich hätte nie gedacht das es wirklich so schlimm sein kann, auch nur etwas zu trinken in der ss.
aber auswirkungen, hat nun mal alles im leben.

weiterhin teu teu teu für die familie, und auch für die kleine maus, das sie es schaffen.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 82
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 82
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 82

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich bin heute einen Tag zu spät ...

aber der 9.9.08 war ....

Der Tag des alkoholgeschädigten Kindes

Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, denn FAS stellt die häufigste Behinderung bei Neugeborenen in Deutschland dar, sie tritt doppelt so häufig wie das Down-Syndrom auf - und ist zu 100 Prozent vermeidbar. (Quelle: gesundheitsnews.imedo.de v. 9.9.08 )


Hier ein paar interessante links zu diesem Thema:


http://gesundheitsnews.imedo.de/news/102116-alkohol-in-der-schwangerschaft-unterschatzt


http://www.heute.de:80/ZDFheute/inhalt/2...7377976,00.html


http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/...2372262,00.html


Morgen früh wird auf 92,3 NDR um 7.20 h auch um 9.30 h und 10.00 h ein Interview von Saskias Pflegemutter gesendet.


Liebe Grüße, Irenchen
 
Oben