*Freu* -  Verhaltenstherapie beginnt

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nach langen warten und nachdem wir merkten das sich durch das Medikamentwar die konzentration verbessert und somit auch die noten jedoch nicht Alex seine Aussetzer was das Verhalten betrifft verringern haben wir nun endlich den ersten termin für ihn für eine verhaltenstherapie.
Nächsten mittwoch ist es soweit.

mal als Beispiel
Alex kann schon seit einiger Zeit die Uhr lesen. in der Schule gab es dass dann aber als Thema unter anderen gab es ein Projekttag dazu.
Alex verweigert weil er es schon kann. Wir haben mit ihm geredet dass er den anderen dann doch zeigen kann wie gut er es schon kann und das seine Lehrerin schliesslich nciht wissen kann ob er es kann oder nicht, wenn er es ihr nicht zeigt.
Anscheinend hatte er es begriffen nur bei der nächsten Aufgabe die er schon konnte das selbe prozedere.

Anderes beispiel Mathe.
Er soll einen Arbeitsbogen in Mathe ausfüllen.
Was macht er? Geht zum regal nimmt sich ein weißes Blatt Papier, bisher alles o.K. sie dürfen sich Blätter für Nebenrechnungen nehmen. Aber was macht er? Er fängt an zu malen anstatt seine Aufgaben zu rechnen.
Als wir mit ihm darüber redeten meinte er er hatte keine Lust auf mathe sondern wollte lieber malen. Wir fragten uns ob die Gespräche mit ihm aus seinem Gedächtnis gelöscht wurden den genau das hatten wir schon etliche male besprochen.
Er weis auch, dass wenn er die Aufgaben gemacht hätte er malen hätte dürfen und das ohne Eintrag ins Mitteiluingsheft und das anschliessende Gespräch mit uns.

Ich könnte noch etliche solcher Beispiele schreiben.
In der vorherigen Woche gab es 4 negative Einträge und einen positiven und wir sind auch mittlerweile mit unserem Latein am Ende und hoffen nun dass es mit hilfe der Therapie bei ihm klick macht bzw. besser gesagt mit soclhen Situationen lernt besser umzugehen, dass mit ihm nach Lösungen gesucht wird.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Besser spät als nie. Normalerweise kann man eine komorbide oppositionelle Verhaltensstörung recht gut von einer reinen ADHS-Symptomatik unterscheiden, da jeder zweite sowas mitbringt., also viele vergleichbare Fälle auftreten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich weis dass ADHS meistens mit Komorbiditäten auftreten. Meistens mit Phobien.

Na ja die Wartelisten für Verhaltenstherapien sind lang wir haben und ja gleich nach der Diagnose auf die Warteliste setzen lassen und ich muss auch schauen, dass es für uns erreichbar ist, so blieb die Wahl bei der Ärztin die auch das ADHS diagnostiziert hat. Sind nur 5 min. Fußweg und ein weiterer vorteil Alex mag sie und wir vertrauen ihr.
Und trotzdem müssen wir schauen wie wir das händeln den der Termin ist nun immer Mittwoch um 14 Uhr. Nur ich bin da mindestens noch eine halbe St. arbeiten, dazu kommt, dass ich schon 2 tage mit einschränkugen was meine Arbeitszeit bettifft habe Mo und Do. muss ich spätestens um 16 uhr feuerabend haben und dann muss ich ja auch erst mal nach Hause kommen (Fahrtweg von 45 - 60 min.). Also wird mein Mann ihn zu den Terminen begleiten und seine Arbeit (zum glück Selbstständig) zurückschrauben auch wenn wir uns das finanziel eigentlich gar nicht leisten können.

Alex könnte zwar theoretisch nach den ersten Terminenen auch alleine hin gehen aber (welche ironie, wie war das mit den Ängsten?) er traut sich nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl ja so in etwa haben wir es uns auch vorgestellt.
Wie gesagt er kennt die Ärztin ja sie ist ja auch seine Kinderärztin. Von daher kennt er den Weg und mal schauen in letzter zeit hat es sich verbessert da wir mit ihm einen Vertrag gemacht haben, so richtig mit Unterschrift uns Zeugen usw.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das interessiert mich jetzt aber. Einen Vertrag in Bezug worauf? Sein Verhalten allgemein? Oder wegen der Therapie? Magst du ein bißchen was genaueres dazu schreiben, Ilona? Sonst auch gern per PN, wenn es Dir zu persönlich ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klar kann ich es genauer beschreiben.

Die Sache ist folgende mein großer wünscht sich einen eigenen Laptop da er gerne Spiele auf Spieleaffe.de spielt nur an unsere laptops darf er nur selten weil wir auch durch unsere Selbstständigkeit Kundendaten drauf haben und ich auch Beobachtungsberichte über meine KitaKinder. Er will sein Taschengeld sparen bis er sich einen kaufen kann.
Da wir ihn kennen und er sich da gerne in ewas verrennt haben wir ihn Sachlich und mit Zahlen erklärt wie lange das Sparen dauern würde.
Die Begeisterung dafür blieb zwar aber war ein wenig getrübt.

Wir schlugen ihn vor dass wir ja alle nach Möglichkeiten suchen wie er sein Ziel schneller erreichen kann.

Das war nach der Woche in der er 4 negative Einträge im Mitteilungsheft hatte und nur einen positiven.

Mein Mann machte ihn dann in Absprache mit mir das Angebot, dass wenn er es schafft bis Weihnachten überwiegend positive Nachrichten im Mitteilungsheft zu haben und wir generell von seinen Lehrern und Erzieher eher positive Rückmeldung bekommen, dass wir dann sein bis dahin gespartes Geld aufstocken zum Betrag was ein Laptop kostet. Es soll auch nicht als Weihnachtsgeschenk gelten sondern als Belohnung für sein gutes Verhalten.

Danach haben wir gemeinsam mit ihm die genauen Bedingungen ausgehandelt, das waren harte Verhandlungen. Doch dann hatten wir alles schriftlich fixiert. Im beisein meiner Schwiegereltern (Zeugen) haben wir es dann alle Unterschrieben.
1 Kopie hat Alex, eine Kopie meine Schwiegereltern und wir haben das Original.

Da genau aufgeschrieben wurde wie er sich in der Schule verhalten soll und auch an was das bemessen wird kann Alex sich nicht rausreden.
Da genau beschrieben ist was es am Ende gibt und über welchen zeitraum das ganze gilt können wir uns nicht rausreden.

Da wir zeugen haben kann sich keiner rausreden dass er es nicht selber unterschrieben hätte.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na da habt Ihr ja harte Verhandlungen hinter Euch :schuettel Find ich gut. Es wird ja oft empfohlen, solche Verträge abzuschließen. irgendwie müßte ich mir über sowas auch mal Gedanken machen, deshalb habe ich gefragt. Danke für Deine Erläuterungen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nichts zu danken.

Der Termin heute lief soweit ganz gut. Als Alex gefragt wurde was er denkt was da passiert blieb er erst mal Stumm. Also sollten wir erzählen was wir uns erhoffen.
ich merkte, dass mein mann und ich doch zum Teil unterschiedliche Sichtweisen haben. Aber das konnten wir dort und hinterher klären.

Am Ende wurde Alex auch redefreudiger. Er hat z.B. in der Klasse einen ungünstigen Siitzplatz (mitte am 4er Tisch an der Heizung) und er hat selber vorgeschlagen wo er gerne sitzen würde (Vorne mitte am 2er Tisch), das deckte sich mit dem was ich darüber gelesen habe und selber vorgeschlagen hätte.

Die kommenden 3 Termine wird Alex alleine mit der Ärztin reden und dann ist wieder einer von uns mit dabei usw.
 
Oben