Verhütung nach der Geburt

Nici174

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen!

Bin noch nicht lange hier aber hätte da schon gleich mal ne wichtige Frage, bzw. würde gern mal ein paar Erfahrungsberichte zu meinem Anliegen hören ;D

Ich hatte gestern meinen Termin zur Nachkontrolle beim FA, bezüglich der Verhütung in der Stillzeit hat man mir die Spirale oder Pille (Cerazette) angeboten. Hab mich jetzt für die Pille entschieden, allerdings haben mich die Nebenwirkungen jetzt doch etwas stutzig gemacht (starke Stimmungsschwankungen, Kopfweh, Übelkeit, "Lust"losigkeit,...). Würde dazu gerne aber erst noch mal ein paar Erfahrungsberichte hören. Freu mich auf eure Antworten ;D

Liebe Grüße
Nici
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nici das musst du ausprobieren jede Frau reagiert anders. bei der einen treten starke nebenwirkungen auf bei anderen nur wenige und bei einer dritten gar keine.
Pauschal kann man da sicherlich keinen rat geben. Da ich genrell starke nebenwirkungen hatte. habe ich in absprache mit meinem mann nach dem ersten kind keine Chemichen verhütungsmittel mehr genommen.
Wir verhüten seit dem mit kondome bzw. nun planen wir den endgültigen Schritt durchführen zu lassen.

Aber das ist nur mein beispiel andere hier haben sicherlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Lara1231

Lara
Ich glaube ich habe ca 1,1/2 Jahre insgesammt genommen...
UNd ich kann sagen das ich null Bock mehr hatte....von den ganzen anderen Nebenwirkungen ganz abgesehen....
Wir verhüten "ohne Nebenwirkungen" mit Kondom.....
Das die Lustlosigkeit von der Pille kam, merkte ich erst hinterher...als die plötzlcih wieder da war :pfeif
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich wollte ohnehin mehrere Kinder, so dicht beieinander wie nur irgend möglich...Die Zeit ohne Verhütungsmittel habe ich sehr genossen.
Nach dem Dritten gab es die "entgültige" Lösung. Ich bin froh, dass ich die Pille schon viele Jahre nicht mehr nehmen muss und mir auch während der Stillzeit nicht die Frage stellen musste, ob das jetzt gut fürs Baby ist.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Die Frage der Verhütung muss ich mir auch noch stellen. Ich möchte ungerne die Pille weiter nehmen, mit Kondomen kommt mein Partner nicht zurecht... Er sagt da merkt man kaum was. Hat jemand Erfahrung mit der Spirale?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja bei der normalen Spirale hast du ja auch wieder Hormone (Hormonspirale)
Dann gibt es noch die Kupferspirale aber da kenne ich die Nebenwirkungen nicht und wie stark sie auftreten.
 

Svenja82

Neues Mitglied
Ich habe mit der Pille sehr gute Erfahungen gemacht.
Hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen.

Und man gewöhnt sich auch daran sie jeden Tag zu nehmen. Hab sie immer neben dem bett liegen, so kann ich sie gar nicht vergessen!

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen und sie einfach ausprobieren. Wenn du sie dann doch nicht vertragen solltest kannst du immer noch etwas anderes ausprobieren!
 

Nici174

Neues Mitglied
Naja, mit der bisherigen Pille hatte ich auch kaum Probleme, da standen in der Packungsbeilage auch nicht so viele Nebenwirkungen wie bei dieser Cerazette. Und die Sache mit der Lustlosigkeit ist halt auch so ne besondere Sache, da hab ich bisher nur schlechtes im Bezug auf diese Pille gelesen. Vor und wärend der Schwangerschaft war ich eh schon manchmal ein bisschen Lustlos, die Lust auf Sex kam nach der Geburt unserer Tochter jetzt aber plötzlich sehr stark wieder, dann möcht ich keine Pille die mir die Lust eh wieder zu nichte macht :zwinker: dann geb ich das Geld lieber für Kondome aus und hab wieder mehr von meinem Liebesleben :zwinker:

LG Nici
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Ich habe die Cerazette auch über ein Jahr genommen und war eigentlich ganz zufrieden.
Schön fand ich auch das ich meine Tage in der Zeit nicht bekam. Allerdings bekam ich dann plötzlich immer wieder Schmierblutungen und da musste ich sie wieder absetzen. Eigentlich schade sonst hätte ich sie nämlich weiter genommen.
Nach dem Stillen hatte ich dann zweimal die 3-Monatsspritze und nun das absolute Hormonchaos. Nehme seit April gar nichts mehr und hatte meine Tage bisher noch immer nicht... :angryfire
Ist ja auf einer Seite ganz nett aber ich merke einfach das meine ganzen Hormone total durcheinander sind und es mir nicht wirklich gut tut.
Momentan nehmen wir Kondome.

LG Tanja
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte die Cerazette auch genommen und kam super damit klar.
Aber wie schon Ilona schreibt ist es bei jedem anders.

Wenn ihr mit Kondomen klar kommt ist das sicher der bessere Weg.
 
Oben