Frage -  Verhütungsfrage

usagimoon

sadness
Hallo,

wie ihr ja alle wisst habe ich 4 Kinder und im Moment möchte ich auch wirklich keins mehr. Ich habe dennoch ein problem. ich nehme nun seit ca 2 jahren die Pille und merke immer wieder, dass es meinem Körper nicht gut tut. Ich möchte gerne verhüten, habe aber wirklich die Nase voll mit Hormonen vollgepumpt zu werden.
Spirale kann ich mir einfach nicht vorstellen, viel zu viele Risiken, Blutungen, ungewollte SS usw. Kondome sind immer so eine vorrübergehende Massnahme, ist eben nicht das Wahre und dämpft die Nähe. Mein Mann möchte sich nicht sterilisieren lassen und ich überlege jetzt ernsthaft ob ich mir das antue.
Im Moment will ich wirklich kein Kind, aber habe irgendwie Angat, dass ich hinterher darunter leide, keinns mehr bekommen zu können (klingt doof ich weiss).

Gibt es hier Mamis die Sterilisiert sind? Wie fühlt ihr euch damit? Und was hat euch zu dem Schritt bewogen? Ist es wirklich so, dass man sich nur noch "Halb" fühlt, wenn man keine Kinder mehr bekommen kann??

Danke schonmal für die Antworten.

LG
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi
mit der Steri das man sich nur "halb" fühlt, ist glaub ich eher ne Kopfsache denn du merkst weder was im Zyklus noch sonst irgendwas.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich bin nicht sterilisiert und ärgere mich das ich es damals nicht habe machen lassen.
Ich denke auch das es an der Einstellung eines jeden liegt.Wenn du dir für dich sicher bist das du kein Kind mehr möchtest,würde ich mich auf jeden Fall näher damit befassen.
Hätte ich das Geld dafür wäre das bei mir schon gemacht.Ich wäre sehr erleichert darüber.
 

usagimoon

sadness
Nach meinem Informationsstand zahlt die KK das nach dem 3. Kind. Allerdings muss man dann schon älter als 30 sein.
Ansonsten kann man sich vom Arzt bescheinigen lassen, dass es für die Gesundheit und die Psyche so besser ist.

LG
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hm,davon weiß ich nichts.Muß ich mal bei meiner nächsten Vorsorge nachfragen.
Über 30 bin ich,3 Kinder habe ich auch und für meine Psyche wäre es auf jeden Fall besser.
 
Oben