brauche Rat -  Verhütungsmonitoren

Mandy3112

Neues Mitglied
Hallo an alle,

wer kennt sich mit Verhütungsmonitoren aus ?

Ich hatte im Jannuar leider eine FG und wollte derzeit keine Hormone zu mir nehmen .
Denn hatte durch die Hormone immer unterschiedlich meine Tage .
Wie sicher ist sowas und wie benutzt man es?

Welche Marke ist am Besten ?

Danke für eure Beiträge
 
M

Mamacati

Guest
Ich würde dir immer als Alternative die symptothermale Methode empfehlen. Warum?
+ es ist günstiger (kostet dich einmalig einen Betrag zwischen 14 und 20 Euro) - Hingegen diese Tempimesscompis bis zu 800euro kosten!

+ sicherer (es hat einen Peal Index von 0,4 bei korrekter Anwendung) - Der sicherste Zykluscompi ist der Cyclotests 2Plus mit einem Pearl Index von 2 bei korrekter Anwendung!

+Du kannst ganz individuell auf deinen Zyklus reagieren und kannst selbst nachvollziehen wie man die unfruchtbaren Tage nach dem ES ermittelt und musst dich nicht blind auf eine Computerprogramm verlassen dessen Auswertung du vielleicht gar nicht nachvollziehen kannst.
+Du hast keine Folgekosten. - Bei den Compis kommen dazu dass du immer wieder neue Batterien kaufen musst bzw Kosten für das einsenden des Gerätes zum Hersteller hast, oder LH tests dazu kaufen musst.

Der Nachteil von solchen Temperaturmesscompis ist einfach dass sie unsicherer sind als die klassische NFP-Methode. Und sie werten nach ganz eigenen Regeln und Algorithmus aus. Du kannst mit ihnen nur oral bis zum piep messen. Das ist aber die störanfälliges Messweise die es gibt! Du musst Batterien wechseln, alle paar Monate. Bei einigen Geräten kannst du das nicht selbst machen, du musst es zum Hersteller zurück schicken und die machen das dann. Du bekommst keine Zyklus"kurve" angezeigt sonder nur Messwerte.

Ich habe selbst mal den Cyclotest Basic benutzt. Nach 2 Monaten schwächelte die Batterie und 1 weiteren Monat konnt ich das Gerät gar nicht mehr benutzen. Ich hatte aber auch keine Lust es zum Hersteller zuschicken nur um da die Batterie auszutauschen. Es hat aufgrund der Batterieschwäche Fehler beim messen und bei der Anzeige gemacht. Ich habe parallel NFP gemacht. Ich verhüte selbst mit NFP nach Sensiplan(symptothermale Methode).Jetzt beende ich gerade meinen 20. Zyklus und meinen 4. Verhütungszyklus.
 
M

Mamacati

Guest
edit: achso das hab ich ganz vergessen: Ich konnte nicht nachvollziehen warum der Compi mir nun freigibt, da er nicht nach den Regeln der NFP ausgewertet hat. Diese Frage stellte ich dem Hersteller und bekam nur eine unfreundliche Antwort. Ich glaube denen war es unangenehm dass jemand der Ahnung von NFP hat ihr Produkt bemängelt... :nudelholz
 

anna82

mami2009
ich kam mit dem ding auch nicht klar erst mal must man das 3 monate benutzen damit er dein körper kennen lernt und der jetzt schwanger werden will ist das nix und wer verhüten will ist es die ersten 3monate nicht sicher. ich hab das ding paar wochen glaube 2w benutzt und in die ecke gepackt da er mir die ganze zeit immer sagt das schwanger bin wie gesagt er braucht ja 3monate mein körper zu kennen. sowas ist nix für mich. und ich hatte einen der so 98€gekostet hat.
 
M

Mamacati

Guest
Original von anna82
und wer verhüten will ist es die ersten 3monate nicht sicher. .

Da hast du einen falschen Eindruck bekommen. Die ersten 3 Zyklen werden mit besonderer Vorsicht frei gegeben. Sprich, da hast du weniger grüne Tage als in späteren Zyklen.
 

anna82

mami2009
ja bei meinen war das irgend wie das er 3 monate braucht und ich solange meine temp messen muss, und der zeigte immer das ich schwanger bin, meine bekannte hat den selben, und bei ihr wars genau so nur hat sie es sehr lange durchgehalten und nach ne bestimmte zeit zeigte er immer weniger das mit dem schwnager sein und kannte ihren körper und klappte soweit gut um schwanger zu werden. aber ich bin einfach nicht der typ für diese computer dinger
 
Oben